Zum Inhalt springen

Donschtig am Donschtig [mehr Bericht als Bilder]


Stefan Burri

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

"Donschtig am Donschtig" :confused:

 

Genau, im Luzernerdeutsch wird das Wort "Donnerstag" und "Dunstig"(es hat Dunst) nahezu gleich ausgesprochen. :rolleyes:

Deshalb passt der Spruch ideal zum heutigen Wetter. :D

 

Da ich schon lange nicht mehr ge-Robin't, bin, dachte ich übe wieder ein paar Touchdown's mit dem Vogel.

 

Am Flugplatz angekommen realisierte ich zum ersten mal, dass es heute ziemlich Dunstig ist (Donschtig äbe).

 

Nachdem ich das Notam sowie Wetter überflogen habe und die C-Büro Dame noch schnell mit dem obigen Spruch belästigt hatte, beschleunigte ich in Richtung Flugzeug (HB-KCG)

 

[bild]

http://www.airliners.net/open.file/640140/L/

 

Aussencheck => i.o. Nach dem ich eingestiegen bin, machte ich als erstes wieder die Haube zu. Es ist saukalt.

 

Als erstes hiess es Motor starten, damit dieser Warmlaufen kann und somit die Kabine heizen kann.

Dafür habe ich extra die Punkte auf der Checkliste angestrichen, welche für den Engine-Start unentbehrlich sind.

 

Die Nichtangestrichenen werden nachher nachgeholt. Z.B. Avioncs einstellen oder Flaps-setting. Dies kann man ja auch nach dem Engine-Start machen, obwohl es auf der Checkliste vorher steht.

 

Wichtig ist einfach dass man nichts durcheinander bringt, deshalb habe ich ja auch mein Leuchtstiftsystem.

 

Runup und Take off Check erledigt und dann Backtrack auf die Piste 15.

 

Line up Check und Power full.

 

5° C, alleine (65KG) an Bord, 160Ps und ein leichter Robin. Summa summarum innert kurzer Distanz musste/durfte ich rotieren.

 

Und wow unter den obigen Bedingungen geht die Maschine richtig ab. Im Handumdrehen 500ft erreicht => Flaps up und Booster bump off.

 

Weiter gehts, bevor ich die Touchdowns mache, sollte ich mal Richtung Sempachersee schauen, sie es über dem Dunst aussieht.

 

Wie immer verlasse ich die Platzrunde via Mauensee (kleine Pfütze neben Sempisee). So hoch war ich an dieser Stelle noch nie!

 

Für mich die einzige Gelegenheit ein paar Bilder zu schiessen, ich musste ja noch Knüppeln:

 

[Kommentare stehen jeweils unter den Bilder]

 

scn3120.jpg

 

Ein Blick nach links, man sieht den Sempachersee im Dunst

 

scn3123.jpg

 

Wie ein Messer trennt der Dunst die "Unterwelt" von den Bergen.

Quizfrage: Wie heisst der Berg in der rechten Bildhälfte?

 

scn3122.jpg

 

Mein Lieblingsshot für heute: Ein Blick nach rechts, man sieht schön, wie der Dunst vor allem in den Täler festsitzt.

 

Danach flog ich noch ein paar saubere Kurven über dem Sempisee. Das heisst, die Kurve mithilfe des Seitenruder so einzuleiten dass die Kugel schön im Käfig bleibt.

Die Robin ist schon eine wunderschöne Maschine, dazu noch das ungewohnte Dunstbild. ==> Herrlich :)

 

Wenn ich schon alleine bin, kann ich mir noch ein paar Steepturns leisten. Gesagt getan. Fun pur!!

 

Danach flog ich wieder Richtung Triengen um 2 Touch and Go's zu machen.

 

Als ich von Sursee Richtung Triengen entlang der rechten Krete (richtung Sector East) flog, musste ich wegen dem Dunst, den Flugplatz ganz schön suchen.

 

Sector East, Overhead, Downwind Rwy 15.

 

Mit 62kt und Flaps Full rutschte ich den kurzen Final runter. Die Landung war für Triengen Verhältnisse etwas lang, aber nicht zu lang.

 

Die folgenden Landungen waren nahezu perfekt, sodass ich bei der 3. zufrieden die Übung abbrechen konnte.

 

Fazi: interessante Aussicht über dem Dunst sowie Spass am Landetraining.

 

Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen.

 

Gruss

Stefan

 

PS: Ich habe noch wunderbare Bilder vom Triengen-Bern-Triengen Flug auf der HD, da kööönte auch noch ein nicht ganz schlechter Bericht entstehen. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Bericht, Coole Maschine, Coole Bilder.

 

WAS WILL MAN(N) MEHR??`????

 

 

Genau. deine anderen Bilder auf der HD :cool: :p ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo

 

Da hattest du also etwa dasselbe Feeling wie Bruno und ich heut Nachmittag. Wir haben zuerst drei Volten gedreht und sind dann auf Tour gegangen. Dafür dass ich die 182 schon relativ lange nicht mehr geflogen bin, war ich schnell wieder drin und es klappte tiptop. Allerdings kam es mir vor, als hätte ich im Vergleich zum Centi relativ wenig zu tun. Jedenfalls hatte ich mehr Zeit, alle Manipulationen auszuführen :D Da die C182 ordentlich Power hat (230 PS), sind wir gestiegen wie eine Rakete :) Wenn das doch nur immer so wäre. Voltenhöhe Mitte Upwind, das ist doch was.

Auf unserer kleinen Tour hab ich mich dann wiedermal geärgert, keinen Fotoapparat dabei gehabt zu haben. Werde wohl doch mal was kleines handliches kaufen müssen :D

 

Jedenfalls hast du ein paar tolle Schnappschüsse gemacht. Nach Triengen muss ich auch unbedingt mal wieder kommen.

 

Hoffentlich erleben wir noch manchen solch schönen Wintertag.

 

Viele Grüsse

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

@ Constantin

 

Danke für das Kompliment. Ist gar nicht so einfach einen Flugbericht zu schreiben. Man weis nie, wie detailiert man jetzt sein soll.

 

Die (Der?) Robin ist wirklich eine Prachtsmaschine. Obwohl sie kein Heckrad hat und so viele Uhren. :005:

 

Die Sicht => super (auch von den hinteren Plätzen!), Steuerführung => super (Kraftaufwand, sowie verhältnis Seiten/Querruder), Feeling => mega, dank der leichten Stoffbespannung.

Dazu hat sie im Gegensatz zu meinem anderen liebling L4 doch eine relativ hohe Reisegeschwindigkeit (relativ zum L4 :005:)

 

@ Wilko

 

Die Kälte vom Winter, hat eben nicht nur Nachteile. Hast du auf das Vario geschaut? Ich habe leider nicht drangedacht.

 

Das mit dem Fotografieren ist so eine Sache. Manchmal ist es doch ganz gut, wenn man einfach den Moment geniesst, anstatt die ganze Zeit herumzuknipsen.

Andererseits ist es natürlich schon schön, wenn man nachher noch etwas in der Hand/auf der HD hat.

Am besten ist man zuzweit, dann kann man sich die "Arbeit" teilen :005:

 

Melde doch mal, wenn du nach Triengen kommst

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...