PaulPfister Geschrieben 11. August 2002 Teilen Geschrieben 11. August 2002 Hallo Kann mich jemand bitte aufklären wie ich Fixpoints und Intersections beim Navigieren handle? Kann ich sie nur durch Fliegen des entsprechenden Steuerkurses und der Flugzeit anpeilen? Gibt es einen Trick wie ich feststellen kann, wann und ob ich dort angekommen bin? Danke für Eure Hilfe Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 11. August 2002 Teilen Geschrieben 11. August 2002 Hallo Paul Man unterscheidet zwischen Intersections (Schnittpunkte auf Deutsch) und Waypoints (Wegpunkte). Intersections sind entweder durch de Schnittpunkt von zwei VOR oder auch durch die Distanz und das Radial zu einen VOR definiert. Das kannst du relativ einfach auf einer Navigationskarte herauslesen. Auf der anderen Seite eben die Waypoints. Diese kannst du tatsächlich nur mittels GPS anfliegen. Wenn du bei einer Intersection angekommen bist, siehst du ja auf dem GPS deines Fliegers (Vorausgesetzt natürlich, der betreffende FIX ist in der Datenbank des GPS enthalten) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 20. August 2002 Teilen Geschrieben 20. August 2002 Hallo, wie Raffael richtig erwähnt hat kann ein Waypoint nur mittels GPS angeflogen werden - jedenfalls im MS-Flight Simulator. In der Realität kann jedes RNAV-taugliche System (GPS, INS etc - in der Praxis häufig eine Kombination davon im FMS integriert) einen x-beliebigen Waypoint anfliegen. Mit Intersections sieht's anders aus: Eine Intersection ist durch Radiale zu mehreren VOR's (Kreuzpeilung) oder durch ein Radial und eine DME-Distanz zu einem VOR definiert. Somit kann auch nur mit Hilfe der VOR- und DME-Empfänger eine Intersection einwandfrei identifiziert werden. Aber: Definitionsgemäss kannst Du so eine Intersection nur anfliegen, wenn Du auf einem 'definierenden Radial' etabliert bist. Normalerweise wird da von VOR zu VOR navigiert - oder von VOR zu Intersection und dann wieder zu VOR. Zur Erinnerung: In der Praxis wird in Mitteleuropa ab FL100 RNAV vorausgesetzt. Ein Flugzeug, das nicht RNAV-tauglich ist (theoretisch auch die B747, die die FMS-Systeme verliert...kommt ab und zu vor) kann also auf max. FL90 fliegen! Und - jedenfalls in der Schweiz - dürfen wir Flugzeuge unter FL100 nur via Radionavigationshilfen und Intersections fliegen lassen...auch wenn sie RNAV-tauglich wären. Grund: Unter FL100 ist evtl. kein GPS-Empfang mehr gewährleistet...und GPS ist (vorallem in der General Aviation) das hauptsächliche RNAV-Navigationssystem. ------------------ Gruess us Gämf Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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