vortilon Geschrieben 12. August 2002 Teilen Geschrieben 12. August 2002 Hallo, Wollte mal Fragen, ob ein ATC-Mitarbeiter auch auf einen Wetterradar zurückgreifen kann, falls es Fragen diesbezüglich von Piloten gibt. Ist ein solcher im Tower vorhanden ? Wahrscheinlich hat nicht jeder Flughafen diese Ausrüstung, aber kann man davon ausgehen, dass es die grösseren haben ? Schonmal Besten Dank für die Info... Grüsse vortilon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 12. August 2002 Teilen Geschrieben 12. August 2002 Hi Vortillon (ist das dein richtiger Name?) Erstmal herzlich willkommen im Forum! Ob die Lotsen einen Wetterradar haben, weiss ich nicht, aber die meisten Verkehrsflugzeuge die in Europa eingesetzt werden(von den Airlines, und auch Privatjets) verfügen über einen eigenen Wetterradar. ------------------ Die neue Schweizer VA!!! Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 12. August 2002 Teilen Geschrieben 12. August 2002 Hallo zusammen, ja die Flugverkehrsleiter haben Zugriff zu einem Wetterradar, aber auch noch zu vielen anderen Informationen wie Satellitenbilder etc. Und die Leute im TWR in ZRH haben zusätzlich noch einen "direkten Draht" zu Meteo-Spezialisten... Genaueres können da die beiden FVL's des Forums sagen, ich hab mit der Ausbildung leider noch nicht beginnen können... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 12. August 2002 Teilen Geschrieben 12. August 2002 Hallo, in der Schweiz hat es an jedem Arbeitsplatz (APP und ACC) einen Wetterradar auf einem Hilfbildschirm. Da dieser nicht mit dem ATC-Radar gekoppelt ist kann er nur benutzt werden, um sich ein Bild der Lage zu machen. Einer Anfrage 'request vectors around weather' kann nicht nachgekommen werden. Zusätzlich haben alle Units, die auch mit Primärradar arbeiten (generell APP, manchmal ACC) auch eine Anzeige des Wetters auf dem ATC-Radar. Da dies aber nur ein Echo des ATC-Radars ist (das nicht dafür konstruiert ist, Wetter anzuzeigen) ist es weniger genau - insbesondere was die Intensität betrifft. Im ACC Genf können wir dieses Wetter auch anzeigen lassen. Da das aber vom Primärradar Cointrin stammt, ist die Reichweite nur ca. 40NM - und es zeigt nur Wetter bis in eine Höhe von ca. FL280 an. ------------------ Gruess us Gämf Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vortilon Geschrieben 13. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2002 Hallo zusammen Toll, echt gut dass Ihr so schnell geantwortet habt. Es ist echt gut zu wissen, wie das Personal am Boden ausgerüstet ist, wenn man da oben sich den Weg ums Wetter bahnt. Danke ! Gruss vortilon Nee, dies ist nur mein Forum Name... Vortilon ist ein Bauteil des EMB145, welches am Flügel angebracht ist und die Luftströmung beeinflusst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredy Däppen Geschrieben 15. August 2002 Teilen Geschrieben 15. August 2002 Hallo auch wir in Zürich habe ein Wetterradar, welches wir auf dem normalen Radarschirm einblenden können. APP/DEP haben diese Wetterechos immer zugeschaltet, in diesem Bereich sind sie auch recht exakt. Man merkt schnell einmal, dass die Piloten gerade dort nicht durchfliegen wollen, wo wir die stärksten Echos dargestellt haben. Seltsamerweise kommt es auch oft vor, dass Piloten einem Wolkengebilde ausweichen wollen, das auf dem Radarbild überhaupt nicht sichtbar ist, auch nicht in der schwächsten Intensität - lustigerweise führt der Request des Piloten meist zu einem abgekürzten Flugweg. ??!! Im allgemeinen werden Anfragen von Piloten, einem CB auszuweichen bewilligt, es geht ja um Flugsicherheit - wenn sich die Requests jedoch häufen führen diese Ausweichmanöver in unserem engen Luftraum sehr schnell zu Problemen. Andere Flugzeuge werden behindert, aufwändige Koordinationen mit Nachbarsektoren sind nötig, die Arbeitsbelastung der Fluglotsen steigt unheimlich an. Resultat: die Sektorkapazität wird gesenkt und in der Folge werden Slots für diesen Luftraum nur noch restriktiv vergeben. Gruss ------------------ Fredy, www.daeppen.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.