retoisler Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 Naja, viel brauche ich dazu wohl nicht zu sagen. Mir scheint einfach, dass gewisse Politiker wohl zuviel Zeit haben, um mit viel Steuergeldern Sitzungen zu abstrusen Themen abzuhalten..... Keine Fusion der Luftwaffen Eine Fusion der schweizerischen und der österreichischen Luftwaffe steht für den Bundesrat nicht zur Diskussion. Die Neutralität verbiete ein solches Vorhaben, heisst es in der Antwort auf eine Anfrage von Nationalrat Andreas Gross (SP/ZH). Gross verweist auf die Pläne, die finnische und die schwedische Luftwaffe zu fusionieren. Ob «ähnliche Perspektiven» für die Schweiz und Österreich nicht auch sinnvoll sein könnten, wollte er wissen. «Mir schiene dies jedenfalls sinnvoller, als Österreich bloss ausrangierte schweizerische Flugzeuge zu verkaufen.» Laut Bundesrat verbieten Neutralitätsrecht und Neutralitätspolitik jegliche Fusion der Luftwaffe mit jener eines andern Staates. Dabei spiele es keine Rolle, ob dieser Staat einer Allianz angehöre, bündnisfrei oder neutral sei. Praktiziert werde lediglich eine begrenzte Kooperation, beispielsweise in der Ausbildung. Im übrigen verwahrt sich der Bundesrat gegen die Feststellung, die Schweiz habe Österreich ausrangierte Flugzeuge verkauft. Vielmehr habe Österreich darum ersucht, F-5-Kampfflugzeuge mieten zu können. Diese Maschinen seien zwar teilweise um die 30 Jahre alt, «aber in sehr gutem Zustand und auf dem internationalen Markt begehrt». © SDA/20minuten Oder, was haltet ihr davon....? Grüsse, Reto :009: ;) :confused: :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blipper Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 ich bin zwar kein grosser Fan von Andi Gross, aber die Idee ist gar nicht so schlecht*. Da wurden Steuergelder schon für viel blöderes ausgegeben... Alex * Konkretes gäbe es zum Beispiel in der Ausbildung, Wartung, Materialbeschaffung und -bewirtschaftung oder Datenübermittlung zu fusionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Th_Hermann Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 Das ist keine Verschwendung von Steuergeldern, sondern ein Vorschlag, der zum Ziel hat, weniger Steuergelder zu verschwenden. Man kann doch auch mal über den Tellerrand kucken und nicht sofort jede Idee verwerfen. Gross macht anscheinend Vorschläge, die mit Ideen von der SVP (weniger Staat, Staatsausgaben senken) übereinstimmen...ups, ich hab ja vergessen, dass die SVP manchmal widersprüchlich ist und in diesem Fall gerne ganz viel Staat hat, um unsere nicht existente Neutralität (Wer Gelder von der führenden Macht des dritten Reichs verwaltetet hat, ist ja wohl kaum neutral zu bezeichnen ;) ) zu wahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Th_Hermann Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 .. um sie dann an anderer Stelle zum Fenster hinauszuwerfen. Christoph Das kann ich nicht verneinen :-) Ich bin aber nicht so auf parteien fixiert, sondern schaue mir immer den einzelnen Fall an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Galeforce1 Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 Hallo Nein, da wurden Steuergelder ernsthaft schon blöder verworfen!! Die Idee ist nicht eine 15-Sekunden-Knacks Idee, sondern eine Idee die in einigen Punkten sehr wohl gut ist! Ich bin eigentlich dagegen, eine Fusionierung durchzuführen, aber vergesst nicht, was alles gespart werden könnte. Training, Materialien usw. könnten theoretisch eigentlich gut zusammen geführt werden. Praktisch nicht, denn sollte es einmal zu einem Konflikt kommen, müssen die Länder auf sich selbst angewiesen sein können... Militärische zusammenarbeit ist deshalb oftmals unmöglich, nicht?! lg beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cesco - fv154 Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 Auch für eine mit Ö fusionierte Luftwaffe wäre jeder Steuerfranken aus dem Fenster geschossenes Geld. Die schweiz braucht keine Luftwaffe. Generell wäre die Armee m.E. so zurückzufahren, dass sie nur noch einerseits Katastrophenschutz und andererseits Friedenseinsätze in Krisengebieten (siehe Kosovo) leisten kann. dafür braucht es keine Luftwaffe. Abgesehen davon sollen nur noch die zur Armee gehen, die das auch wirklich wollen (solche kenne ich zur Genüge). Den Resten soll man in einer je nach Ausbildung sinvollen Tätigkeit 21 Wochen lang beschäftigen. Fertig. Aus. Basta. MfG Cesco - fv154 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 Auch für eine mit Ö fusionierte Luftwaffe wäre jeder Steuerfranken aus dem Fenster geschossenes Geld. Die schweiz braucht keine Luftwaffe. Generell wäre die Armee m.E. so zurückzufahren, dass sie nur noch einerseits Katastrophenschutz und andererseits Friedenseinsätze in Krisengebieten (siehe Kosovo) leisten kann. dafür braucht es keine Luftwaffe. Abgesehen davon sollen nur noch die zur Armee gehen, die das auch wirklich wollen (solche kenne ich zur Genüge). Den Resten soll man in einer je nach Ausbildung sinvollen Tätigkeit 21 Wochen lang beschäftigen. Fertig. Aus. Basta. MfG Cesco - fv154 Was macht man dann zum Beispiel an einem WEF? Will man mit Cessnas den Luftraum überwachen? :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cesco - fv154 Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 Was macht man dann zum Beispiel an einem WEF? Will man mit Cessnas den Luftraum überwachen? :001: Für solche Ausnahmefälle sind sicher andere Lösungen zu finden. Aber du kannst doch nicht ernsthaft verlangen, dass man wegen zwei, drei solchen Ereignissen pro Jahr eine Luftwaffe unterhalten sollte? @christoph (airpic): Dann erzähl mir doch, wer bitteschön in den nächsten 5 Jahren Interesse daran hätte, uns anzugreifen. Klar wissen wir nicht, wie die Zukunft aussieht. Aber wir leben in einer anderen Zeit als 1930 (damals war man zudem auch noch unglaublich blind). Wenn es einen Krieg gibt, dann höchsten mit Amerikanischer Einmischung und in diesem Falle wären wir so oder so von sekundärem Interesse. Zudem: Der Oberschnauzer kam auch nicht von einem Tag auf den anderen an die Macht. MfG Cesco - fv154 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blipper Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 Praktisch nicht, denn sollte es einmal zu einem Konflikt kommen, müssen die Länder auf sich selbst angewiesen sein können... Militärische zusammenarbeit ist deshalb oftmals unmöglich, nicht?! lg beat geht. Wie gross würdest Du die Chance bemessen, dass wir den Ösis eins aufs Dach geben werden, oder sie uns? Die GEMEINSAME Bedrohung hingegen ist viel wahrscheinlicher. Neutralität ist kein Selbstzweck, sondern nur Mittel zum Zweck. Aber das haben viele Politiker immer noch nicht begriffen. Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 Was macht man dann zum Beispiel an einem WEF? Will man mit Cessnas den Luftraum überwachen? :001: Ironie an Anknüpfend an meinen vor-vor-vorredner christoph: Dann müsste ich nicht im Januar fürs WEF nen WK leisten und hätte mehr Zeit zum Fliegen, und um an die GV der ILS zu kommen. Ironie off Wie ich im Threat "Neuer Kampfjet" bereits sagte, und hier von Cesco - fv154 bereits gesagt: Wir brauchen doch gar keine Luftwaffe mehr. Also warum fusionieren? Greets, Silvio EDIT: Bevor ich missverstanden werde: Mit keiner Luftwaffe meinte ich keinen Jet-Betrieb. Helikopter sind in einem gewissen Mass noch nützlich, jedenfalls solange wir eine Armee haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomy Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 p.s. wenn du glaubst, die welt sei in den letzten jahren sicherer geworden, dann lass dir sagen, dass du auf dem holzweg bist.mfg ... G.W.B machte aber genau solche Aussagen im Wahlkampf....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 ... verzichtete Holland auf eine Armee. Hat dies den bösen Nachbarn ...davon abgehalten, nur wenige Jahre später das Land einzusacken?... Dazu muss ich dann doch auch noch was sagen: Hätte es ihn davon abgehalten, wenn sie eine Armee gehabt hätten? Hat es ihn davon abgehalten in Polen, Frankreich .. einzumarschieren? Bis die Tage Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 er könnte ja vielleicht auch sagen. hey friends hört alle mal her, macht besser schon einmal euer testament und wartet auf den nächsten terroranschlag. bin laden lässt grüssen. :003: Ironie on Wird's denn noch Terroranschläge geben? Ich dachte GWB habe den Terror mit den Kriegen gegen Afghanistan und den Irak aus der Welt geräumt. Ironie off Back to the topic: Also sollte man fusionieren, hätten wir ein grosses Problen, weil dann unsere Patrouille Suisse ja irgendwie Patrouille Schweizereich heissen würde oder so, und das wäre schade. :) Aber wäre eine art EU-Luftwaffe denkbar? Ich meine innerhalb der EU hätte man da ja noch viel mehr Möglichkeiten als wir mit A. Gabs da schon diskussionen drüber? Mäld mi ab, Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cesco - fv154 Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 man könnte sich jetzt ja auch fragen, wozu braucht es einen cesco fv154 oder den "schwarzen block"? Hi Markus Das ist doch jetzt schon ein wenig eine sehr dumpfe Provokation. Oder meinst Du ernsthaft, jeder, der gegen die Armee sei, sei automatisch auch im schwarzen Block??? :001: MfG Cesco - fv154 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomy Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 er könnte ja vielleicht auch sagen. hey friends hört alle mal her, macht besser schon einmal euer testament und wartet auf den nächsten terroranschlag. bin laden lässt grüssen. :003: Der Herr Cheney hat genau das gemacht für den Fall das Kerry gewählt wird.... Aber das hat in diesem Thema nichts verloren..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Lippuner Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 Wartet... nicht so schnell, ich bin noch beim Threadthema und ihr seid schon wieder bei der USA und deren Wahlkampf... ihr seid zu schnell für mich... :eek: Da die Oesterreicher unsere Flieger bekommen fusionieren wir ja schon. Irgendwie. Und da Oesterreich ja in der EU ist fusionieren wir so auch in die EU. Man kann es schon fast als Spende angucken. Die Schweiz liegt im Zentrum der EU, also geben wir ein paar Tiger, damit die EU ihre Aussengrenzen besser verteidigen kann. Unser Beitrag zur Stabilität in der Welt. Fühle mich schon fast stolz bei dieser Erkenntnis. ;) Ernsthaft: Was zum Geier ist denn mit "fusionieren" gemeint? Eine gemeinsame Luftwaffe? Oder eine generelle Bewilligung zum Lufthoheitseinsatz unabhäng der Grenzen? Wer wird das Kommando haben? Gruss, Urs, des' is freili a guete Idee... kann so i au mol is vorarlbergishe in WK... oder Wien go anschaue.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 ...also geben wir ein paar Tiger... Geben? Die bezahlen dafür auch noch Miete! ;) Also generell ist es doch so, dass die Schweizer Militärpiloten bereits teilweise im Ausland ausgebildet werden (und umgekehrt). In diesem Sinne läuft da ja bereits eine Zusammenarbeit. Ich denke hier an das Super Puma Training der Briten in Sion, die Luft-Luft Betankungsübungen über Frankreich oder die Tiefflugtrainings (in Norwegen???). Egal. Wie gesagt. Unsere Luftwaffe arbeitet ja bereits mit anderen zusammen. Gruss, Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
urschall Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 ACHTUNG: FOLGENDER TEXT WIEDERSPIEGELT EINE PERSÖNLICHE, SUBJEKTIVE MEINUNG, ES IST NICHT BEABSICHTIGT JEMANDEM DAMIT AN DEN KARREN ZU FAHREN ODER SO, BITTE NUR LESEN WENN DAMIT EINVERSTANDEN!!! also ich hab das heu weder bei der svp (sparen so rum) noch beim herrn gross (sparen anders rum) auf der bühne, aber diese idee finde ich schlicht und einfach LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL glaubt ihr im ernst, die ch oder ösi luftwaffen-spitzen wären auch nur ansatzweise bereit etwas von ihren kompetenzen abzugeben???? das kann ich mir absolut nicht vorstellen, und selbst wenn sie so fusionieren würden (was ja eine verfassungsänderung mindestens bei uns bedingen würde!), wärens am schluss einfach 2 luftwaffen-abteilungen (selbstverwaltete notabene) unter einem mänteli...so ala süd-ost-alpen-verteidigungsring oder ähnlich... sorry, aber ich finds eine schnapsidee..da gäbs wirklich wichtigeres zu besprechen und bedenken...gehört für mich in die kategorie "wiedereinführung von rundstreckenrennen in der schweiz...", das ist meiner meinung nach auch so ein blödsinn... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Lippuner Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 Klar, die Idee ist schräg, aber Herr Gross ist damit wieder in den Schlagzeilen (und in Internetforen...) ein Thema. Wieder mal ein paar Kohlen in den Aufmerksamkeitsofen schieben. Mist brennt ja ganz gut. :D Es ist das gleich Prinzip wie in der TV-Werbung. Wäre sie nicht meist so schreiend doof, man würde sie zu schnell vergessen. Vielleicht sollte jemand Herrn Gross sagen dass das Sommerloch vorbei ist und er solche Ideen erst wieder ab nächsten Juni bringen kann. Gruss, Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
syn Geschrieben 25. November 2004 Teilen Geschrieben 25. November 2004 Generell wäre die Armee m.E. so zurückzufahren, dass sie nur noch einerseits Katastrophenschutz und andererseits Friedenseinsätze in Krisengebieten (siehe Kosovo) leisten kann. dafür braucht es keine Luftwaffe. MfG Cesco - fv154 Bitte besuch doch einmal diese Seite, lies sie durch und erkläre mir dann, wie dein oben beschriebenes Bild einer Armee ohne Luftwaffe realisierbar wäre - und komm bitte nicht mit "Helikopter brauchen wir natürlich schon noch...", denn auch die bilden einen gut integrierten Bestandteil der Luftwaffe. Für deine Antwort danke ich schon schon mal im Voraus, Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 25. November 2004 Teilen Geschrieben 25. November 2004 Hallo Andi Ich kann leider die Page mit dem Leitbild (nehme an es ist das Leitbild) der Luftwaffe/Armee nicht öffnen. (Liegt an meinem PC) Aber ich möchte dir sagen, dass man Leitbilder ja ändern kann. Und genau so auch Aufträge. Ich bin selbst in meinem Posting #13 hineingefallen, und habe die Luftwaffe gleich Jet-Betrieb gestellt, und erst 2 Minuten später korrigiert. Ich bin der Meinung, dass wir Jets nicht mehr brauchen. Helikopter erachte ich als Nützlich. Allerdings sicher nicht mehr in dieser Menge. Und wenn etwas ist, übernehmen die zivilen Helikopterunternehmen viele Flüge gerne. Ich gebe zu, dass beim Waldbrand von Leuk die Super Pumas mit Wärmebildkameras sehr nützlich waren. Solche Aufgaben wird sicher selten jemand in seiner Notwendigkeit/Nützlichkeit anzweifeln. Hingegen den Jet-Betrieb, wie auch einen Grossteil des Lufttransport-Dienstes, wie auch die Milizarmee, zweifle ich betreffend Nutzen an. Diese Freiheit nehm ich mir, Silvio By the way: Ich kann aber mit der Militärwelt auch leben. Mache ja meine "Pflicht" regelmässig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cesco - fv154 Geschrieben 25. November 2004 Teilen Geschrieben 25. November 2004 Bitte besuch doch einmal diese Seite, lies sie durch und erkläre mir dann, wie dein oben beschriebenes Bild einer Armee ohne Luftwaffe realisierbar wäre - und komm bitte nicht mit "Helikopter brauchen wir natürlich schon noch...", denn auch die bilden einen gut integrierten Bestandteil der Luftwaffe. Für deine Antwort danke ich schon schon mal im Voraus, Andi Hallo Andi Damit wir uns richtig verstehen, mit Luftwaffe meinte ich vornehmlich die F/A-18, F-5 und Mirages (wenn es überhaupt noch welche hat). OK, mein Fehler, hätte es besser ausdeutschen müssen. Darf ich die Aufgaben der Luftwaffe gemäss der verlinkten Site noch mal zusammenfassen (bzw. hineinkopieren)?: Dies bedeutet für die Luftwaffe: Lufttransporte im In- und Ausland Transport, Versorgung und Luftmobilität eigener Truppen vor Ort, gegebenenfalls Rückschaffung von Schweizer Bürgerinnen und Bürgern OK, dafür brauchen wir aber keine Kampfjets, sondern höchstens die CASAs, deren Anschaffung ich, siehe da, auch befürworte, und die Superpumas. Erreichen der Luftüberlegenheit allenfalls Beitrag dazu - über dem Einsatzgebiet der eigenen Truppen Aufgabenwahrnehmung im Rahmen der Verteidigung Sehe ich als nicht notwendig an. Schutz des Luftraums Luftpolizeidienst und Beibehaltung der Fähigkeit zur Luftkriegführung Siehe oben, beim Einwand mit dem WEF Ballistische Raketenabwehr Von der Politik noch zu definierender schweizerischer Beitrag in einer europäischen Gesamtlösung Meiner Meinung nach völlig sinnlos Schutz der eigenen Informatiknetze Schutz der Luftwaffen-Netzwerke, der Fliegerabwehr und der Flugzeuge vor Informatikangriffen Dafür braucht es IT-Spezialisten, die man nicht umbedingt in der Luftwaffe unterbringen muss. Rettungstransporte Personenrettung und Transporte von Rettungsteams bei Natur- und Zivilisationskatastrophen Siehe erste Antwort. Ich bleibe bei meiner Meinung: Eine Luftwaffe ist unnötig. Für die wenigen Aufgaben, die vor allem Transportangelegenheiten betreffen, ist diese nicht notwendig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maibach Geschrieben 25. November 2004 Teilen Geschrieben 25. November 2004 Nun, ich staune immer wieder was gewisse Politiker für Ideeeen entwickeln. Aber es braucht ja auch keine Ausbildung um Politiker zu sein. Verantwortung müssen sie auch keine übernehmen für den Mist den sie verursachen. Hauptsache ihre Kasse stimmt. Die Sitzungsgelder die sie einkassieren sind meist höher als das Jahreseinkommen vieler die dafür arbeiten und Steuern zahlen müssen. Gespart wird bei den andern. Dass Herr Gross gerne seinen Namen in der Zeitung liest und am TV hört hat sich ja schon lange herumgesprochen. Das nennt sich dann Medienpresents. Grüsse Hans-Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laires Geschrieben 25. November 2004 Teilen Geschrieben 25. November 2004 Meinungsfreiheit und Naivität in Ehren, aber in diesen Thread habe ich wirklich noch kein sinnvolles Argument für die Abschaffung der Luftwaffe gelesen. Es wird sogar langsam dem Topic gerecht: "Lacher des Tages"... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 25. November 2004 Teilen Geschrieben 25. November 2004 Hallo Lumpy Zum Glück lachen wir ja alle gerne einmal. Sonst wäre das Leben ja sehr trist. :) Du hast natürlich recht, es wurden keine Argumente genannt, die für eine Auflösung der Luftwaffe sprechen. Es wurde höchstens von zwei Schreibenden gesagt, dass sie den Sinn in der heutigen Luftwaffe nicht sehen. Ich sehe ihn auf jeden Fall nicht. Besser gesagt ich sehe ihn nicht mehr. Ich habe selber die PIL RS besucht, und danach die Flieger RS. Ich mache regelmässig meinen WK bei der Luftwaffe. Früher war ich hellbegeistert wenns um die Luftwaffe ging. Doch je mehr ich dahinterschaue, um so mehr muss ich mich fragen, was wir da eigentlich machen. Aber eben. Ich stecke ja auch in einem Dilema (Hoffe das schreibt man so). Ich sehe sehr gerne Jets, und bin immer wieder fasziniert, was man mit diesen Dingern alles anstellen kann. WOW! Auf der anderen Seite sehe ich aber auch, dass wir das Geld, welches wir nur schon für den 5 bis 6-tägige WEF-Schutz verbraten, irgendwie doch auch sinnvoller einsetzen könnten. Als Betriebswirt sehe ich aber auch wiederum den Sinn eines WEF und ich bin überhaupt kein Linkspolitiker, der gegen das WEF schreit. Ob wir es aber so intensiv schützen müssen? Ich weiss es auch nicht. Also abschliessend. Ich bin kein Sicherheitsexperte, der analysieren kann, ob es die Luftwaffe bracht. Ich habe aus dem Bauch heraus geschrieben. Das ist nicht immer gut, das weiss ich. Ich möchte aber allen, die sich intensiv für die Luftwaffe einsetzen sagen, dass nicht immer alles Gold ist was glänzt, und das man vielleicht ruhig auch mal etwas hinterfragen darf. In diesem Sinne lache ich jetzt auch mal ne Runde, ist ja bekanntlich gesund. Muss nur noch schauen über was. Gruss, Silvio Gely Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.