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Pilot landet Maschine mit letzter Kraft


Patrik Wedam

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Am Dienstag, 23.11.04 in der "Werdenberger und Obertoggenburger"

 

Ein indonesisches Passagierflugzeug mit mehr als 100 Insassen ist gestern nur knapp einer Katastrophe entgangen. Nach Flughafenangaben klagte der Pilot der Boeing 737 kurz nach dem Start vom Flughafen von Borneo über Unwohlsein. Es gelang ihm jedoch, umzukehren und die Maschine wohlbehalten zu landen, bevor er noch im Flugzeug starb. Wie es zu dem tragischen Zwischenfall kommen konnte, wird nun abgeklärt.

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Hab das auch gelesen, aber ich frage mich ob da nicht ein klein wenig übertrieben wurde...? Oder hat schon mal jemand von einer 737 in single pilot operation gehört??

 

Sowas wird vielleicht als Emergency deklariert aber ich zweifle daran, dass wirklich eine ernsthafte Gefahr für das Flugzeug und die Passagiere bestand...

 

Nicht dass man sich schon längst an solche unprofessionellen Zeitungsberichte gewöhnt hätte - aber dann eher von einem einschlägigeren Blatt.

 

Schönen Gruss,

Michael

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Hallo zusammen

 

Diese Meldung hab ich gestern auch schon irgendwo gelesen. Dabei kamen mir folgende Gedanken:

 

Es ist tragisch, dass der Pilot nach der Landung verstarb, aber die Passagiere sind wohl kaum 'knapp an einer Katastrope vorbei', da doch in einem Flieger wie einer B737 immer mindestens 2 Piloten im Cockpit sind. Eben auch für den Fall, dass ein Pilot plötzlich nicht mehr in der Lage ist, das Flugzeug zu steuern... Oder sehe ich das total falsch ?

 

Also ist diese Meldung wieder mal eine schwache journalistische Leistung, die nur zum Ziel hat, möglichst mit reisserischem Ton Aufmerksamkeit zu kriegen !!?? :001:

 

Viele Grüsse

Roy

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Wo war der Copilot? In den Ferien?

 

Gruss, Urs

 

 

Liebe Leute

 

Habt ihr es immer noch nicht begriffen?! Copiloten können nicht fliegen. Wenn sie fliegen könnten wären sie Piloten und nicht COPiloten. :007:

 

Gruess

Tom

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Tja, die lieben Medien. Reisserthemen werden halt gelesen.

 

Natürlich kann man eine 737 auch alleine fliegen, aber das ist weder zugelassen, noch wird es praktiziert. Der einzige, mir bekannte Fall, wo eine vollbesetzte 737 von einem einzigen Piloten geflogen wurde, war die "Waldshut", nachdem der eine Pilot erschossen wurde.

 

Gruss

 

Wilko

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Also als ich damals dringend hätte pullern sollen, und ich gerade mal erst Longfinal war, da hätte ich mir also schon einen Copiloten gewünscht. :D :D :D

 

Zum Glück bin ich nach der Landung aber nicht gestorben.

Silvio

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Ich weiss, in diesem Forum ist das spekulieren nach Unfälle aus guten Gründen nicht erwünscht. Trotzdem komme ich nicht drumherum, hier mitzuspekulieren...

 

Der Pilot wird irgendwann nach dem Start gemerkt haben dass er gar keinen Co-Pilot neben sich hat. Dabei ist ihm dann leicht schlecht geworden. Als er merkte das ihm schlecht wird und es somit noch schwerer würde das Cockpit alleine zu managen, hat er es mit den Nerven bekommen. Kotzübel und zittrig hat er das mit seinen Nerven realisiert und dann kam sein Herz ins Spiel, bzw. setzte eine Runde aus... ;)

 

Ernsthaft: Tut mir leid für den Piloten, doch dieser Artikel ist wirklich schräg. Gemäss dieser Logik habe ich heute eine Katastrophe verhindert als ich an der Ampel bei Rot angehalten habe. Ich Held.

 

Gruss, Urs

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Ich könnte mir denken, dass der Copi hier im Forum gerade aufmerksam den Threat betreffend Sepp's Maschine lass, und deswegen gar nicht mitbekommen hat, dass es dem PIC nicht gut ging. Er hatte wohl zuviele Tränen in den Augen.

 

Sachen gibts, :) Silvio

 

EDIT: Wer wäre denn in diesem Fall Schuld an dem Vorfall. Die ILS, Sepp, der Copi, SRTechnics...? Hmmm. Dieses Ereignis zieht plötzlich weite Kreise :D :) :D

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wie hier spekuliert wird.

 

Hier ein Bericht aus Indonesien dazu:

 

it was garuda indonesia flight no. GA501 on domestic flight from pontianak, west borneo to jakarta. captain sri handono collapsed when aircraft just passing 15000ft just a few minutes after take off. co pilot aditya barlian took over control and asked if a doctor onboard to do medical check on captain. there're 2 doctors onboard and they suggest that the captain should be brought to hospital asap. copilot aditya declared emergency and turning back the aircraft to pontianak. after landing, airport closed because the aircraft block the runway. copilot aditya couldn't exit runway because streeing tiller in on captain position only so aircraft need to be towed back to terminal.

 

paramedic said that the captain has already passed away before aircraft landed. the cause of the dead is still under investigation awaiting the autopsy report.

 

captain sri handono joined garuda indonesia in 1975. he held captaincy rating for boeing 747-200, but since garuda retire all 742 fleet, he was assigned to 737 fleet.

 

(von Simpilot.net)

 

Also der Kapitän brach bei 15'000 ft zusammen, der Copilot organisierte den Arzt an Bord und kehrte dann zum Flugplatz Pontianak zurück, wo er die 737 landete. Leider war der Captain bereits verstorben.

 

Mein Beileid den Angehörigen des Kapitäns und seinen Kollegen bei Garuda.

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Zum Glück bin ich nach der Landung aber nicht gestorben.

Silvio

 

habe ja schon manchen ironischen spruch gelesen und das forum härtet ja manchmal echt ab, aber der spruch schlägt jetzt dem fass echt den boden aus!!!! :D :D :D :D

 

weiter so!!!

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Urs (und damit meine ich nicht mich)

 

Die "peinliche" Spekulation diente nur dem Zweck den erstgeposteten Artikel humorvoll auseinanderzunehmen weil dort der Co-Pilot nicht erwähnt wurde. Nach durchlesen deines Textes erscheint der Lokalzeitungsartikel noch schräger weil er nun schlicht von Grund auf Falsch ist.

 

Gruss, Urs

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Meine Achtung hat der zweite Pilot (egal ob Copi oder Captain)! Selbstverständlich trainieren wir das im Simulator; und eine grosse Sache ist es eigentlich nicht, einen Airliner alleine zu bedienen. Aber: die Sorge um den Kollegen und das Wissen, dass man nun wirklich alleine alles richtig machen muss und nichts vergessen darf, erhöht den Stresspegel rasant an! Ginge JEDEM so...

Gruss Andy

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Der gute Pilot hat die "Erniedrigung" nicht ertragen, von der 747 auf die 737 zurückgestuft zu werden. ;)

 

Gruss

Tom

 

 

Mensch Leute,

 

wird das noch schlimmer? Wo sind wir hier eigentlich? Unfassbar... trotz Smilie.

 

Da erleidet ein Mensch, ein Kollege, einen Herztod und schon wird das Drama sozusagen genüßlich ausgeweidet. Zuerst von der (Laien)-Sensations-Presse, und dann obendrein ergänzt in den Foren, nicht nur hier.

 

Ein Crewmember fällt aus, so der so, und damit greifen real bestimmte Regeln. Flugzustand (falls erforderlich) stabilisieren, Ersthelfereinsatz unter möglichem hinzuziehen von an Bord evtl. befindlichen med. Fachkräften, ggf. externe Unterstützung anfragen, Notfall bzw. PAN melden, kpl. Flugübernahme durch den zweiten Piloten, Landung auf dem nächst geeigneten Airport. So läuft das ab. Fertig.

 

Was gibt es da zu spekulieren? Etwa über die Tatsache, dass nunmehr der sowieso voll lizensierte und verbliebene Pilot den Flug regulär alleine weiterführt? Also seinen "normalen, trainierten" Job macht?

 

Oder ist es der Reiz, sich am Unglück anderer Menschen zu ergötzen, getarnt durch das Mäntelchen der "Berichterstattung", gespickt mit teilweise unerträglichen Kommentaren, die nix mit dem zu tun haben, was da tatsächlich stattfindet.

 

Da verliert man die Lust, hier überhaupt noch mitzumachen...

 

Peter

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Genau, Peter, bin froh dass du uns allen, die wir zum ernsthaften Realitätsbezug nicht fähig sind, zeigts wie man gefälligst zu trauern hat.

 

Ich nutze das Forum nebst Wissensbereicherung auch als Unterhaltungsmedium. Das mag bei dir nicht so sein, stört mich aber nicht weiter.

 

Danke.

Gruss, Urs

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Ich nutze das Forum nebst Wissensbereicherung auch als Unterhaltungsmedium. Das mag bei dir nicht so sein, stört mich aber nicht weiter.

Wenn Du einen Todesfall im Cockpit zur Unterhaltung (miss)brauchst, qualifizierst Du Dich selbst. Einige Postings in diesem Tread sind wirklich geschmacklos und nicht "unterhaltend"

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Der Thread läuft auf drei Ebenen:

 

Die erste Ebene ist der Umstand dass der erstgepostete Artikel hanebüchen und aus welchen Gründen auch immer inhaltlich falsch verfasst wurde, was dazu führt dass er reisserisch daherkommt und schlicht die falsche Person als Held benennt. Das ist schräg. Darauf beziehen sich die scherzhaften Postings.

 

Die zweite Ebene ist der reale Vorfall. Darauf beziehen sich die ernsthaften Postings.

 

Die dritte ist der anschliessende Versuch moralisch zu belehren, man habe sich auf eine bestimmte Art zu verhalten sobald man über einen Todesfall informiert wird und man habe sich zu qualifizieren indem man sich der Belehrung und der Stimmung anderer anpasst.

 

Gruss, Urs

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Hallo zusammen

 

Um dies einmal so festzustellen. Wenn hier irronisch vorgegangen wurde (Spekulation, warum kein Copi da war), hat sich dies auf die Berichterstattung der im ersten Posting benannten Zeitung bezogen.

 

Diese Irronie hatte nichts mit dem Tod eines Menschein in Asien zu tun, sondern war lediglich ein hochnehmen eines naiven Schreiberlings einer Regionalzeitung.

 

Wenn ich mich also für mein irronisches Statement entschuldigen muss, dann bei dem Verfasser des Zeitungstextes:

"Sorry! Sie können ja nicht in allen belangen über alles informiert sein und alles wissen. Ich wollte Sie als Redaktor Ihres Artikels nicht kränken."

 

Ich hoffe, dass wenn man den Threat nochmal liesst, klar wird, dass es den irronischen Personen in diesem Threat wirklich um die Berichterstattung ging, und nicht um den Toten.

 

IRRONIE AN

Antrag an die GV: Ich bin für das Verbieten von witzigen und irronischen Threats im gesamten Forum. Nur noch ernste Berichterstattung, über Fakten mit Zahlen und technischen Daten.

IRRONIE AUS

 

Tschüss zäme, Silvio

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Ich find es einfach schade, dass hier im Forum für jede Meldung, die irgendwie mit Luftfahrt zu tun hat, ein Beitrag veröffentlicht wird. @Patrick: Was war dein Ansinnen mit dem Publizieren dieses Artikels? Mein erster Post war wohl zu verschlüsselt, als das man den hätte verstehn sollen.

 

Ich kann nicht für alle sprechen, aber wer hat Lust, diese Meldungen zu lesen? Wen interessiert das, ob z.B. Schüsse auf einem Flughafen in Wien gefallen sind. Oder ob irgendwo eine Cessna abgestürzt ist. Das hat doch mit dem Interesse an der Luftfahrt nichts am Hut? Es kommt mir vor, dass hier manchmal richtige Sensationsgeilheit und eine Sammelwut an eigenen Beiträgen herrscht.

 

Darunter kann ein Forum kaputt gehen. Ich bin zwar noch nicht lange beim Verein ILS, aber ich finde, dass die interessanten Beiträge im letzten halben Jahr zurückgegangen sind. Die guten Beiträge bewogen mich damals zum Eintritt...

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