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Sepp Mosers Cessna weggeblasen!


Livio

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Hallo zusammen

 

Meine Hochachtung vor Sepp! Alle Negativberichte sind hier verfehlt.

 

Bei den Kleinfliegern steht auf der Checkliste:

RUN UP:

ZONE BEHIND AIRCRAFT FREE.

 

Vielleicht bin ich naiv, wenn ich annehme, dass dasselbe auch für Triebwerkstandläufe gilt? Oder auch, wenn ich annehme, dass ein Flieger-Parkplatz nicht grad in der Emissionszone von Triebwerkstandläufen zu stehen hat?

 

Gruss

Adrian.

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ich nehme an, dass bei Airliner die Kompetenz an die Bodentruppe delegiert wird. Bei einem Airbus kannst Du nicht einfach so nach hinten schauen, und wenn da etwas steht, der Flieger noch rasch um dreissig grad kehren. Auch ist die Jet-Blast-Zone ein bisschen grösser als wenn eine Cessna einen Run-Up macht.

 

Alex

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...560 Meter? Wow! Scheint mir allerdings ein bisschen seltsam. Meinen sie denn mit Gefahrenzone die Zone, wo noch ein "Lüftchen" zu spüren ist, oder dort, wo es wirklich gefährlich wäre? (und zwar nicht für einen Sandfloh sondern für grössere Objekte)

 

Anyway. Dann müsste man es ja eigentlich spüren wenn man am Parkplatz Oberglatt ist und die MD11 (ja welche denn? *heul*) auf der 16 startet? Hab ich bis jetzt aber noch nie....;)

 

Danke trotzdem. Sehr interessante Grafik!

 

Grüsse,

Tis (sorry fürs Offtopic :))

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PS: Warum wurden die Tests nicht in den dafür vorgesehenen Schalldämpfer durchgeführt..?

 

 

 

Wisi, Highpower Run-ups könnnen auf den alten Schalldämpfern meines wissens nicht durchgeführt werden.......

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@ Tis

 

Wie du aus untenstehender Grafik entnehmen kannst, ist dieses Windchen bei 560 Meter noch ca. 56 Km/h schnell.

 

Also näher als 150 Meter hinter den Motoren möchte ich nicht stehen :)

blast.jpg

Gruss

Bruno

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Hier wäre noch der Gefahrenbereich beim A 330-200. Der Unterschied ist, logischerweise, vorallem beim 'fehlenden' Mitteltriebwerk zu suchen.

 

RunUpA3302.jpg

© Swissair/Archiv IGL

 

Grüsse, Reto

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