Livio Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 Hallo Zusammen Ich habe gerade in den News von Tele Züri erfahren, dass Sepp Mosers Cessna 150 durch den Schub einer A330 von MyTravel während eines Triebwerkstest weggeblasen wurde und umkippte. Es ist noch unklar wie das passieren konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 Sepp Mosers Reaktion war (gemäss Bericht in Schweiz Aktuell auf SF1) anfangs recht gelassen, und dann, als die Maschine geborgen wurde, wurde das Gesicht immer länger. Ist ja irgendwie begreiflich, wenn die Cessna '15' (O-Ton TV !!) so in einem mehr oder weniger desolaten Zustand am Kran hängt.... :o Für die ganz genauen unter uns: es handelt(e) sich um die HB-CNE, eine (Reims)Cessna F150M mit Baujahr 1976. Von Urs Ruf habe ich auf A.nette folgendes Föteli gefunden: und nachher © 20Minuten Grüsse, Reto P.S.: Habe ich das richtig mitgekriegt: es wird auch untersucht, ob das Flugzeug richtig vertäut gewesen ist.... (wenn das nur keinen zweiten Übernahme für den 'W.....-Sepp' gibt....) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas-So Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 Ich möchte hier klar zum Ausdruck bringen das im ILS keine Spekulationen über diesen Vorfall statt zu finden haben. Sepp Moser hin oder her. Ich möchte niemandem zu nahe treten. Aber die wenigsten haben nur die leiseste Ahnung wie da die Flugzeuge stehen und sie festgebunden werden. Und weil es gerade so ist. Wenn den einer ein Standlauf macht so ist das ganz alleine seine Sache. Ebenso das festbinden der Flugzeuge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B747 Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 Ojee... obschon ich kein Freund von S.M. bin - Tut mir leid. ich hoffe nur, dass er sich nicht wieder in eine wirre Verschwörungstheorie verstrickt... Gruess Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 Hier der Link zum Bericht: http://real.xobix.ch/ramgen/sfdrs/chak/160k/chak_11232004-160k.rm?start=0:00:59.614&end=0:03:43.589 Das sieht mir nach Totalschaden aus. Schade! Sepp, in Beromünster ist eine C150 zu haben. Du liest doch hier mit, oder etwa nicht. :D Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mee Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 Ich möchte hier klar zum Ausdruck bringen das im ILS keine Spekulationen über diesen Vorfall statt zu finden haben. Sepp Moser hin oder her. Warum soll hier nicht spekuliert werden? Herr Moser spekuliert auch (oder verbreitet bewusst Halbwahrheiten oder undiplomatischer gesagt Unwahrheiten) und dies zu Handen einer bedeutend grösser Leserschaft und macht uns SWISS Mitarbeitern das Leben auch nicht einfacher!!! Also jetzt mal drauf los bitte. Und immer schön den Blick und den Tagi miteinkopieren... Gruss Andi P.S. Dies ist kein Ausdruck der Freude über den Schaden, sondern die Freude einer ausgleichenden Gerechtigkeit. Ncht des Schaden wegen, sondern die Reaktionen darauf! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 ...Wenn den einer ein Standlauf macht so ist das ganz alleine seine Sache. Ebenso das festbinden der Flugzeuge. Hallo Thomas, Der Unfall ereignete sich doch durch den Triebwerktest einer A330 und der findet ja sicher nicht einfach an einem x-beliebigen Ort statt? Ausserdem ist der Zufall, dass es sich um Sepp Mosers Flugzeug handelt, zu "schön" um nicht darüber zu spekulieren ;) . Gruss, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fly319 Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 Der liebe Sepp kriegt es immer wieder hin, dass er im Gespräch bleibt :) Nun mal ernst: Im Beitrag sind mehrere andere Flugzeuge zu sehen die noch an ihren Standorten stehen :confused: da vergass meiner Ansicht nach S.M einfach seine Cessna festzubinden Gruss Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 Also, um es gleich klarzustellen, mir ging es nicht darum, irgendjemandem die Schuld in die Schuhe zu schieben! Dass bei SR Technics wohl ebenfalls ... (Ach, ich darf ja nicht spekulieren hier - dieses Forum ist ja schliesslich total Werbe- und Spekulations-frei ;) ...) Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 Naja, zum Glück war es kein Flugzeug der Swiss, sonst hätten eventuell noch böse Spekulationen aufkommen können...:) Auch ich will das spekulieren hier lassen, mich interessiert nur, wie so etwas passieren kann. Der Link zu Hans' Bericht geht leider nicht. Aber wenn der Engine-Test dort durchgeführt wurde wo ich denke (ja, dort sind kleine VFRLer in der Nähe) frage ich mich schon, wie das abgelaufen ist, bzw was nicht korrekt war. Oder war der A330@Full Thrust einfach zu stark für die Halteseile? :) Mal schauen, wie es sich entwickelt. Es hätte genau so gut ein anderes Cessnali oder Piperli "erwischen" können, von dem her bitte nicht zu viel Schadenfreude gegenüber einem gewissen Herrn Aviatikexperten, es könnte nächstes Mal vielleicht auch einen von uns treffen...! Anyway. Grüsse, Tis P.S. War dies der selbe Flieger der da mal mit dem Wasser oder was es war in Bedrüngnis kam und scheinbar wieder hergerichtet wurde? Die Elemente scheinen Herrn Moser ja ganz schön übel mitzuspielen, seien wir froh, dass es nicht Feuer war...! :D Dieser Beitrag soll sachlich sein, nicht ironisch aufgefasst werden und irgendwelche Witze sollten nicht als Häme über die betroffene Person sondern als nicht immer ganz ernste Analyse der Situation aufgefasst werden. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 Schade das eine gute Tradition des Forums immer mehr flöten geht. Nämlich über Unfalle etc. nur mit Facts zu handeln. Was sind die Facts? 1. In Kloten ist eine C150 umgeblasen wurden. 2. Die C150 gehört Herrn Sepp Moser 3. In der Nähe der Unfallstelle fand ein Standlauf eines Airliners statt. 4. Der Unfall wird untersucht. Aus, Schluss und vorbei. Alles andere ist bla bla ...... Zumindestens im Augenblick. Aber eben ..., das ist meine Ansicht. Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus D. Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 Schade das eine gute Tradition des Forums immer mehr flöten geht. Nämlich über Unfalle etc. nur mit Facts zu handeln. Was sind die Facts? 1. In Kloten ist eine C150 umgeblasen wurden. 2. Die C150 gehört Herrn Sepp Moser 3. In der Nähe der Unfallstelle fand ein Standlauf eines Airliners statt. 4. Der Unfall wird untersucht. Aus, Schluss und vorbei. Alles andere ist bla bla ...... Kann Joachim hier nur beipflichten .... hoffe ja doch das diese Ansicht die grosse Mehrheit in diesem Forum vertreten. Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gianrico Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 Ich möchte hier klar zum Ausdruck bringen das im ILS keine Spekulationen über diesen Vorfall statt zu finden haben. . sorry, aber das tönt ja schon auch ein wenig nach "belehrung". immerhin ist ja bei diesem vorfall niemand verletzt worden, da wird wohl ein wenig werweissen unter erwachsenen wohl erlaubt sein !!! ist ja schliesslich normal, oder... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 Schade das eine gute Tradition des Forums immer mehr flöten geht.Nämlich über Unfalle etc. nur mit Facts zu handeln.... Na ja, dies ist eben ein öffentliches Forum und keine professionelle Nachrichtenagentur die nur Fakten wiedergibt! Ich finde es okay sich über mögliche Ursachen Gedanken zu machen. Macht man ja automatische, wenn man über diesen Unfall (oder auch andere Ereignisse) nachdenkt. Gruss, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 naja, villeicht hätte Herr Moser mehr Wasser tanken sollen... Devis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 Sich zu empören, das hier mehr als grad die nackten Fakten diskutiert werden dürfen, ist doch sehr sehr schade. Wer von den Puristen kann mir jetzt grad schnell sagen, wie die Haftungsfrage in einem solchen Fall ausehen könnte? Auf dem Film ist zu sehen, dass der Flieger auf dem Rücken liegt und keine (soweit es meine Augen erkennen können) abgerissene Verankerungsseile angebunden hat. Ist also derjenige schuld, der den Flieger allenfalls so abgestellt hat, oder doch die, die in 150 Meter Entfernung die Triebwerke testeten? Also ich habe mal mein Kistlein in Grenchen grad noch erwischt, bevor es ein kleiner Jet weggeblasen hat. Ich habe auf einem normalen mir zugewiesenem Stand gestanden und war nur schnell beim Zahlen. Ringe hatte es dort glaube ich keine am Boden? Der Jet war natürlich noch nicht da, als ich ankam. Wer also hätte mir mein Flugzeug bezahlt, ich, der Flugplatz Grenchen, der die Abstellplätze zugeordnet hat, oder doch der Halter des Jets? Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 Also jetzt mal drauf los bitte. Und immer schön den Blick und den Tagi miteinkopieren... P.S. Dies ist kein Ausdruck der Freude über den Schaden, sondern die Freude einer ausgleichenden Gerechtigkeit. Ncht des Schaden wegen, sondern die Reaktionen darauf! Ich habe bis jetzt gedacht, Berufspiloten hätten mehr Niveau. :001: Auch wenn Dein Beitrag zynisch sein sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 Ueli, pflichte Dir voll und ganz bei... Alle Achtung vor Sepp Moser's Reaktion zu diesem Unfall!!! Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FredMB Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 Naja....jedenfalls hat der A330 seinen Triebwerkstest bestanden :rolleyes: *räusper* Sorry :005: Fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 Hallo, Also als die das erste mall den Thema-Titel gelesen habe habe ich zu erst gelesen Sepp Moser weggeblasen. :D Gruss, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 Besitzer hin oder her, jedenfalls werden wir ab sofort von der hässlichsten C150 in der Schweiz verschont bleiben :D:D Im Übrigen ist Sepp Moser ja sicher versichert und eine C150 zu einem guten Preis zu finden ist sicher kein Problem. Die Schuldfrage wird sicher auch geklärt und damit das Versicherungsproblem gelöst. Standläufe finden auf dieser Seite des Flughafens schon lange statt, da ja die lokale Verhinderungspolitik den Bau eines A330-tauglichen Schalldämpfers bis heute verhindert hat. Das irgendwann mal so ein Unfall geschieht, war nur eine Frage der Zeit. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Livio Geschrieben 24. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2004 Hallo Zusammen Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nicht irgendwie auf Sepp Moser herumhacken oder ihn beleidigen, ich wollte nur die Fakten bringen. Es tut mir leid, dass einige dies wohl falsch verstanden haben, ich jedenfalls habe keine Feindschaft, oder so ähnlich zu Sepp Moser, ich bin nur nicht immer mit seinen Aussagen zufrieden. Ich glaube, ich habe aus meinem Fehler gelernt, denn das nächtste mal werde ich mich wohl etwas vorsichtiger an so ein Thema wagen....Ich hoffe das ihr mich jetzt richtig versteht und nochmal sorry. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 Hallo allerseits, als ehemaliger Flugzeugeigentümer (ebenfalls einer C150) kann ich Euch sagen, was da passiert ist, tut jedem Eigentümer weh. Ob er nun Sepp Moser heisst oder nicht. So ein Flugzeug ist nicht einfach ein "Ding", sondern man baut dazu, vor allem wenn man es länger besitzt, eine Art Beziehung auf, und wenn es dann einfach so weggepustet wird, ist das sicher keine schöne Sache. Ich habe den Flieger noch gesehen vor ein paar Tagen, der stand immer am gleichen Ort da draussen, wie meiner früher auch übrigens. Hier ist sie, (meine ehemalige Cessna) hinter dem weissen Flieger, zu sehen: http://www.airliners.net/open.file/273212/L/ Hier sich nun darüber lustig zu machen, finde ich einen schlechten Stil, egal wie man persönlich zum Besitzer steht. Hallo Herr Moser, falls Sie dies lesen, schade um Ihren schönen Flieger. Ich hoffe, er ist zu reparieren oder Sie sind bald in einem anderen Vogel wieder Airborne. Beste Grüsse Urs Wildermuth Winkel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas-So Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 @SR292 oder Cyrille Zitat von Thomas-SoAber die wenigsten haben nur die leiseste Ahnung wie da die Flugzeuge stehen und sie festgebunden werden. Ich denke, dass in diesem Forum sehr viele sehr wohl eine sehr grosse Ahnung davon haben, was in der privaten Fliegerei so alles vor sich geht. Ja sicher, aber die können wenigstens lesen und verstehen was sie lesen. Warst du schon mal da hinten? Hast du dich schon mal damit befasst wie und warum man die Flugzeuge da hinten so fest bindet wie man es eben macht? Also: Schuster bleib bei deinen Leisten. @ Urs Widermuth So geht es sicher manchem. Ganz deiner Meinung @ Wilko Wiedemann Punktlandung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hornissli Geschrieben 26. November 2004 Teilen Geschrieben 26. November 2004 finde es toll was hier wieder geschrieben wird. tatsache ist das wie schon erwähnt wurde seit jahren da standläufe abgehalten wurden und werden. ich selber habe dutzende jets da hinten abgestellt für triebwerksläufe da es für diese art von standläufen keinen anderen platz hat in kloten. wie und warum es dieses kleine ding da weggeblasen hat wird die untersuchung zeigen, tatsache ist das ich auch keine seile gesehen habe in diesem film!! sicherlich ist es ärgerlich für den betroffenen besitzer wie auch für diejenigen die diesen test machen mussten den er durfte sicherlich gleich zum alkoholtest fahren, wie es bei solchen vorfällen üblich ist. ich hoffe jedoch das die betroffenen, sei es besitzer,verursacher,versicherer wie auch der flughafen etwas lernen. es sind in den letzten jahren leider genug unfälle passiert die hätten vermieden werden können. gruss hansruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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