Daniel B. Geschrieben 9. August 2002 Teilen Geschrieben 9. August 2002 Hallo zusammen! Ich beschäftige mich im Moment mit der VOR-Navigation, nun bin ich heute mit meinem Archer nach Triengen geflogen, schön nach Chart dem 236 Outbound Radial von KLO VOR gefolgt. So weit so gut, nachher wollte ich von Triengen nach Zürich via Bremgarten. Also Bremgarten liegt auf dem selbem Radial 11.6 out. Jetzt meine Frage, was ist der Inboundkurs von diesem Radial. Ich habe es probiert mit 360-236 =124 kann nicht sein. Kann man dies überhaupt einfach so umrechnen und wenn ja wie? Ich danke für eure Antworten. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
qowiboy Geschrieben 9. August 2002 Teilen Geschrieben 9. August 2002 Hallo Dani also Du willst auf die Schnelle das 180° entgegengesetzte von 236° berechnen... ganz einfach: Vorhergehende Wert <180° = +180° Vorhergehende Wert >180° = -180° ich merke mir immer nur die ersten zwei ziffern, und rechne schnell mit den Fingern... also in Deinem Bsp. 23 - 18 = 5 plus die Ziffer "6" gibt 56° oder bei analoger Headinganzeige bzw. VOR Anzeige siehst Du ja "unten" der Backcourse ist es das, was Du gemeint hast? bin auch nur am Flusifliegen und nur schon das Wort "outbound - inbound" lässt mich schwitzend nach dem nicht vorhandenen Flugbuch (FS2000 Manual und andere Bücher) suchen ------------------ Francis Baca; flying between Alps (LSMA) and Andes (SPZO) with QOWI air [Dieser Beitrag wurde von qowiboy am 09. August 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel B. Geschrieben 9. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2002 Hallo Francis Das ist genau nach dem was ich suche. Also immer die ersten beiden Zahlen nehmen, die Kleinere von der Grösseren subtrahieren und dann noch die 3 Zahl der Grössern hinterhinsetzen und schon habs ichs? Ist das jetzt so richtig? Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno Geschrieben 9. August 2002 Teilen Geschrieben 9. August 2002 Hallo Dani Hier gibts ein kleines aber sehr hilfreiches Dokument, dass Du bei der VFR-Fliegerei am besten immer dabei hast! Gruss - Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cyrill Geschrieben 14. August 2002 Teilen Geschrieben 14. August 2002 Hallo Bruno Danke für Deinen tollen Tipp! Diese Pilot-Charts sind echt ein gutes Hilfsmittel im Fliegeralltag. Gut und verständlich geschrieben und viel Information auf kleinem Raum. Grüsse und always happy landings Cyrill Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 14. August 2002 Teilen Geschrieben 14. August 2002 Brünu! Leider muss ich Dich tadeln; nein, einen Verweis hast Du Dir hiermit eingehandelt! Warum, zum Donnervogel, hast Du uns dieses geniale Kompendium nur so lange vorenthalten??? Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno Geschrieben 14. August 2002 Teilen Geschrieben 14. August 2002 Walti entschuldige! Aber Tom hat bereits am 2. August 2001 in diesem Forum auf diese Infos aufmerksam gemacht! Die Infos sind aber so nützlich, dass ich mir die Freiheit nehme, den Link immer wieder zu bringen! Gruss Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno Geschrieben 14. August 2002 Teilen Geschrieben 14. August 2002 Und hier gleich nochmals ich! Walti, ich will Dir ja nichts vorenthalten Hier gibts die Übersicht über all die nützlichen Files auf dieser Homepage... Gute NAcht Brünu [Dieser Beitrag wurde von bruno.althaus am 14. August 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 14. August 2002 Teilen Geschrieben 14. August 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bruno.althaus: Walti entschuldige! Aber Tom hat bereits am 2. August 2001 in diesem Forum auf diese Infos aufmerksam gemacht! Die Infos sind aber so nützlich, dass ich mir die Freiheit nehme, den Link immer wieder zu bringen! Gruss Bruno Hä, was hab ich?? Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno Geschrieben 15. August 2002 Teilen Geschrieben 15. August 2002 Hallo Tom http://www.flugsimulation.ch/ubb/Forum15/HTML/000069.html Das warst doch Du? Dein Link ist zar heute nicht mehr gültig, aber seit dem August 2001 kenne ich die Seite und deren Infoblätter... Gruss Brünu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 15. August 2002 Teilen Geschrieben 15. August 2002 Hallo Brüno Aha, 2001 Alles klar. Habe mir übrigens mittlerweile mein eigenes Infokniebrett gebastelt. Nicht so schön, wie dieses auf eddh.de. Aber dafür auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
starchaser Geschrieben 15. August 2002 Teilen Geschrieben 15. August 2002 Liebe Stubenflieger! Auch hier, bei meiner Meinung nach, der besten Lehrwebsite zum Thema Navigation und Landungen in allen Facetten gibt es eine wunderbare Zusammenfassung der gängigsten Faustregeln und basic infos. http://www.navfltsm.addr.com/nav-downloads.htm Unter downloads, relativ in der Mitte nach HANDY SHEET Ausschau halten. A handy sheet, indeed. blue skies Hady Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno Geschrieben 15. August 2002 Teilen Geschrieben 15. August 2002 Her der direkte Link zum Handy Sheet, das Hady hier erwähnt. Auch eine sehr gute Zusammenfassung! Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.