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Minitrix Spur N... Wer hilft einem Anfänger


markus

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Sooo... Zwischenbericht... War auf ricardo.ch sehr erfolgreich und habe so einige Schmuckstücke ergattert... z.b.

345655693.jpg

Ja ich weiss.. dieser Zug hat ähnlichkeiten mit einem Flugzeug... :D

 

Natürlich muste ich probeweise mal im abgeschlossenen Home Office die erstandene ware austesten... flux mal schnell ein paar Schienen zusammenstecken und dann ein paar Runden drehen..

 

Nun habe ich ja occassion elektrische Weichen erstanden.. die haben 3 drähte.. gelb, weiss grün weiss einer von euch was wo angeschlossen wird?

 

Dann die 2. Frage.. wenn ich 2 Stromkreise bauen möchte.. damit ich mit 2 Trafos 2 Züge unterschiedlich schnell fahren lasen kann... ist es dann möglich fliessend von einem Stromkreis in den anderen zu fahren?

 

Wichtig... empfehlt mir hier keine digitale Steuerung... das Hobby betreibt mein kleiner... die wirklich grosse Kohle investiere ich lieber in die Fliegerei :D

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...wenn ich 2 Stromkreise bauen möchte.. damit ich mit 2 Trafos 2 Züge unterschiedlich schnell fahren lasen kann... ist es dann möglich fliessend von einem Stromkreis in den anderen zu fahren?...

Hallo Markus. Ich habe es nie geschaft (auf meiner H0) wirklich ruckfrei den Wechsel vorzunehmen. Wenn beide Trafos wirklich dieselbe Leistung abgeben, müsste es theoretisch gehen. Aber Ich habe mich damit abgefunden, dass es ein wenig ruckelt. Schlimm wird's eigentlich nur, wenn du auf einem Trafo halbe und auf dem anderen volle Fahrt einstellst. Dann gibts nen ziemlichen Ruck ;)

 

Viel Spass beim Fahren. Und ja ja: Das Hobby betreibt natürlich der Kleine ;)

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Gratulation zu Deinem Erwerb, Markus! Sieht gigantisch aus, wird Deinem Sohn sicher gut gefallen, so was modernes schnelles.

 

Nun bei den Drahtfarben musst Du etwas pröbeln, weiss jetzt auch grad nicht, welcher Hersteller solche Farben verwendet. Der entsprechende Weichenschalter hat dann auch drei Buchsen am Weichenseitigen Ausgang. Die Stromzuführung zum Schalter hat dann nur einen Plus- und einen Minuspol. Da die Weichenspulen endabgeschaltet sind, kannst Du eigentlich nichts verkokeln :005:

 

Nun zu den getrennten Stromkreisen. Da wird ja ein Isoliergleis dazwischengeschaltet. Somit steht dort die Lok mal zunächst stromlos still, bis sie via einem Schalter mit dem Strom des anderen Trafos versorgt wird. Das Problem wird bei Deinem langen Triebzug sein, dass es mehrere Stromabnahme- Punkte an dessen Achsen und Rädern gibt, so dass u.U. ein sehr langes Stück Gleis abgeschottet werden muss, weil sonst der Zug Bocksprünge bis hin zur Motorzerstörung vollführt, weil er beim gleichzeitigen Stehen auf zwei verschiedenen Stromkreisen bei anders gepolter Fahrtrichtung des anderen Trafo's nicht mehr weiss, was er nun zu tun hat :002:

Eine sehr aufwendige Variante wäre noch eine Oberleitung, damit zwei Züge unabhängig voneinander auf dem selben Gleis verkehren können. Sehr diffizil in Spur "N" ! Zerstörungsgefahr gross bei Kleinkindern, vergiss diese Variante am besten gleich wieder.

Oder später bei anhaltendem Interesse halt doch noch digital aufrüsten.

 

Etwas einfacher wäre nur ein Stromkreis, und den einen Zug halt auf einem abschaltbaren Abstell- oder Seitengleis anhalten zu lassen, während der andere am fahren ist. Spart Dir auch den zweiten Trafo und fast sicher den grossen Crash, der fast unweigerlich eintritt, willst Du zusammen mit dem aufgeregten Sohn eine 2- Zug- Show zeigen. (Glaube einem alten Hasen) :rolleyes:

 

Erzähl mal was von Deinem Gleisplan.

 

Gruss Walti

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Ich bitte Dich Markus, schliesse diesen Treat. :(

 

Andernfalls kann ich Dir nicht garantieren, dass ich Dich in näherer Zeit nicht mit Fragen bezüglich Modelleisenbahn belagern werde. ;)

 

Du machst mich richtig scharf auf das Ganze.

 

Gruss und viel Spass mit Deinem "neuen" Hobby.

 

Päde

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Hoi Markus

 

Für Minitrix gibts auch noch das EMS-System (nicht digital).

Damit kannst Du 2 Züge auf einem Stromkreis verschieden betreiben.

Braucht so viel ich noch weiss nur einen zusätzlichen speziellen EMS-Trafo.

 

Gruss

Cyrill

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Du machst mich richtig scharf auf das Ganze.

Oh ja Päde,

 

da schließe ich mich an. Die Faszination Modelleisenbahn wird man glaube ich nie los. Ich habe auch schon bei ebay nachgeschaut, was das ganze Zeugs so kosten kann (gebraucht = billiger?). Wenn ich dann allerdings sehe, dass man für eine normal große Anlage (1,5 m * 3 m) locker 20.000 € ausgeben kann wird es wohl ewig ein Traum bleiben. Und ich hätte rein theoretisch 40 qm zur Verfügung. :002:

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Hallo Thomas

 

Ja, das ist es ja, die Kosten für das Ganze.

 

Nur wenn ich mal zusammenzähle, was ich seit 1998 schon für den MSFS ausgegeben habe :eek: :001: - aber lassen wir doch das zählen :009: und geniessen unsere Hobbys :008:

 

Gruss Päde

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Thomas, Wäre doch nur nach einer Milchmädchenrechnung das 8,9fache ;)

 

Aber dieser Thread ist wirklich mörderisch... Ich such auch grad Papis alte Bahn raus. Da war doch mal eine alte Lok, die man noch zweimal durch den trafo beglücken musste damit sie rückwärts fährt... (Warum eigentlich?!)

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OOhhh SSoooo SSooorrryyyy wenn ich da das Kind im Manne wecke... :)

Klar macht es spass wenn ich ab Weihnachten mit dem Junior zusammen eine Bahn baue.. aber weniger wegen der Bahn als solches.. mehr dass wir etwas zusammen auf die "Beine" stellen.. Kann mich noch gut an letzten Samstag erinnern als ich zusammen mit meinem Sohn in 5 Stunden Arbeit einen grossen IKEA Schrank für seine kleine Schwester zusammengebaut haben.... Da kam folgende Reaktion von ihm.. : Papi ... weisst du warum mir dieser Schrank so gefällt? (Ich... Nein warum?) Weil wir ihn gemeinsam gebaut haben... Gibst was schöneres?? Neeeeee

 

Die Kosten... Jetzt kann ich es ja sagen. Jetzt wo ich alles Material zusammen habe.. :D via Ricardo kann man mit Glück und geschick für wenige 100 Franken viel Material zum Start einer Anlage ergattern.. Spielt doch keine Rolle wenn das Material Occassion ist.. denn fast alles was ich da ersteigert habe ist in einem top Zustand..

 

@ Walti... Gleisplan... ich suche unter deinem Link immernoch den doppelten Hundeknochen.. welcher ist es denn?

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Also, wenn das in diesem Thread so weiter, geht rufe ich noch meine Mutter an und bitte sie mir meinen alten Krempel der noch auf dem Estrich liegt, zu schicken .... :)

 

Grüessli

Joachim, der auch nicht Erwachsen werden will

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Also Markus, es ist der 6.te Plan. Seeeehr zu empfehelne für laaaaaaange Fahrstrecke auf kleinem Raum. (auch nach Jahrzehnten noch mein Favorit).

Uebermorgen Samstag findet in Birmensdorf ZH, im Gemeindezentrum Brüelmatt der legendäre Eisenbahn- Occasions- Markt statt. Da habe ich auch einen kleinen Stand :008:

Ihr müsst einfach wissen, dass eine ansprechende Anlage nicht von der Grösse, sondern alleine von der originellen Umsetzung aus der Realität lebt. Dazu genügen wenige Franken, glaubt mir! Aber Arbeit Freunde, viel Arbeit mit der liebevollen Ausgestaltung ist angesagt.

Den Schrott könnt Ihr dann bei Ebay unter "komplette Anlagen" ersteigern. Alles langweilige "0815" Rundkurs- Rennstrecken, womöglich auf knapp zwei Quadratmetern mit Meereshafen, Grosstadt und Gebirgskurort mit Seilbahn und Schneebergen--- würg- mir dreht sich der Magen um :eek:

Hier noch ein Link zum absabbern für "Fortgeschrittene":

 

http://www.ngslgazette.com/photos.htm

 

Harziger Gruss vom Buntspecht

Walti

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Hoi Markus

 

Für Minitrix gibts auch noch das EMS-System (nicht digital).

Damit kannst Du 2 Züge auf einem Stromkreis verschieden betreiben.

Braucht so viel ich noch weiss nur einen zusätzlichen speziellen EMS-Trafo.

 

Und wenn es dann irgendwann etwas mehr sein darf: Digitale Steuerung (Selectrix z.B) lässt sich problemlos nachrüsten und integrieren. Jede Lok bekommt einen Dekoder eingebaut und ist danach frei programmierbar, die Geschwindigkeit und andere Zusatzfunktionen sind für jedes Fahrzeug einzel einstellbar. Eine Alternative zu getrennten Stromkreisen, der Aufwand hält sich in Grenzen. Meine Spur N ist mit Selectrix in Betrieb, Gleise Arnold und Roco, Fahrzeuge Arnold, Fleischmann und Roco, läuft alles zusammen. Entgleisungen nur bei unmöglicher Gleisgeometrie, wie in echt :002:

 

Gruss

 

Michael

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Hallo Nils, bei Deinem "Glücksempfänger" handelte es sich ziemlich sicher um eine Märklin- Lok (Wechselstrom mit Umschaltrelais durch Ueberstrom von etwa 24 Volt, anstelle der maximalen Fahrspannung von 16 Volt).

Und wenn es eine dieser seltenen Dampfloks war (BR 81 oder 86), hatte sie sogar "TELEX"- Lokseitige Entkupplung. Diese wird in der Lok selbst auch durch einen Ueberstrom- Impuls, welcher bei jedem Märklin- Trafo bekanntlich durch drücken des Fahrschalters über den linken Anschlag (Stopp- Position für den Fahrstrom) angeregt wird. Gleichzeitig schaltest Du dadurch aber auch (ungewollt)noch nicht die Fahrtrichtung der Lok um, und nur bei jedem zweiten Ueberstromimpuls bekommst Du, was Du haben willst ;) Alles paletti :confused:

 

Habe mir grad kürzlich eine Mä BR 86 mit TELEX- Fernentkupplung und Digital- Decoder, sowie natürlich elektronischer Fahrt- Richtungs- Umschaltung erworben zu einem sensationell günstigen Preis, neu und in einem Fachgeschäft (ZUBA- Tech.) Da ruckelt nichts und die Loklaternen leuchten auch im Stand hell und klar.

 

Nichts desto Trotz setze ich mein altehrwürdiges "Eisenschwein", eine Mä BR 81 mit urigem Bocksprung bei der Fahrtrichtungsumschaltung, ab und an auf die Gleise. Eine Lok, die ich als 8-jähriger zu Weihnachten bekam. Das war jetzt immerhin vor 46 Jahren, also fast ein halbes Jahrhundert- und sie fährt noch immer. Und wenn ich sie heute losfahren liesse hier in Zürich, würde sie genau am heiligen Abend in Göppingen, Ihrem Geburtsort in Deutschland, eintreffen.

Manchmal kommen mir beinahe die Tränen der Rührung ob meinen eigenen Schilderungen, glaubt mir.....

 

Uebrigens, Markus, Dein vorbezogenes "Weihnachtsmärchen" mit dem Ikea- Schrank hat mich sehr berührt...(und glaube nicht nur mich)

 

Gruss Walti

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Soooo habe gerade mit viell Kraft eine Pressspahnplatte 2 x 1 M aus dem Baucenter (War heute eine 20% Aktion für zugeschnittenes Holz... man spart ja wo man kann :D ) eigenhändig in den Hobbyraum im UG transportiert.

 

Fix mal alles bereitgestellt und den von Walti empfohlenen Gleisplan studiert :

 

2x40007.gif

 

Sieht super aus.. Aber kann man da sinnvoll 2 Züge aufs mal fahren lassen?

 

Wäre dieser nicht vielseitiger?

2x40001.gif

 

@ Walti

Ikea-Märchen.. ja berührt hat mich das auch als direktbetroffener.. Ich kann allerding gerade ungestört alles für das Weihnachtsgeschenk vorbereiten da mein kleiner mit einer hässlichen Magen Darmgrippe im Bett liegt.. Hoffe dass er bald wieder auf dem Damm ist.. Wenn er wüsste was ich da gerade im "Untergrund" bereitstelle :)

 

Noch ne Frage tzu den elektrischen weichen,.. Mein Trafo hat einen dauerstromanschluss mit 14V AC Benötigen die weichen 14V AC???

 

Soo nun warte ich noch auf die nächsten paar Pakete mit ersteigertem Zugsmaterial und dann kann der 24. Dezember kommen..

 

Aber nur keine Angst... ich werde trotzdem meine gewohnte Prtäsenzzeit im flightforum haben.. der PC steht direkt neben der 2 x 1 Meter Spahnplatte :D

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Walti, ungefähr die gleiche Zeitspanne im Bezug auf die Bahn hat mein vater auch ;) Die Lok müsste sogar aus der zeit stammen. Da ich sie nicht einordnen kann hier mal ein Bild von dem guten(?) Stück:

 

bahn.jpg

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Stimmt, und du kannst bei EEP noch eigene Strecken machen. Mir ist beim Stöbern im Mediamarkt der Vorgänger EEEC, noch in FS95 anmutender Grafik in die Hände gefallen, das hat schon Spaß gemacht. EEP habe ich mir auch gekauft, aber irgendwie den Spaß verloren, weil es doch nicht ganz ohne ist, bis ein Objekt mal richtig steht.

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Hallo Nils, das ist die BR 24, allerdings ohne Telex- Kupplung :(

 

Markus, ja für einen 2- Zug- Betrieb ist Dein Plan besser geeignet!

Bei meinem "doppelten Hundeknochen" wäre höchstens ein Verkehr hintereinander möglich, bei Deinem ein richtiger Gegenverkehr (allerdings mit einfach nachvollziehbarem Ueberblick des Geschehens).

 

Gruss Walti

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  • 3 Wochen später...

Sooo kleiner Zwischenbericht von der Eisenbahnerfront...

Dank dem heute saumässig schlechten Wetter hier in Basel haben wir schon unseren Gleisplan realisiert... und somit einmal die grobe Streckenführung fertiggestellt...

Man sieht meinem Sohn schon die Strapazen der 4,5 stündigen harten Eisenbahner-Arbeit an.. er schläft heute Abend sicher sehr gut :D

 

pascl1.JPG

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Na ja, Markus, hätte zwar etwas mehr Landschaft erwartet und Kies- Schotter, aber so ist das Schienen- Konvolut wenigstens kurzfristig umdisponibel :D

Hauptsache, Pascal gefällt es so, und was nicht ist, kann ja noch werden :008:

 

Gruss Walti, Landschafts- Schöpfer (1:87 H0)

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Haaalltt walti... Du tönst ja schon fast so wie mein ungeduldiger Sohn :) In einem Abend ist das ganze nicht fertigzustellen... was schön werden soll muss Zeit haben... Erst einmal die ganzen Geleise so fixieren dass das ganze dannnicht schon nach 2 Wochen zu langweilig wird... dann kommen die Berge und Täler dazu... und dann irgendwann bevor mein Sohn heiratet sollte dann auch die ganze Landschaft fertiggestellt sein... :D

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Hi Markus

Oooh, ich freue mich schon auf eure Bauberichterstattung! Wo kommt der Flugplatz hin? :) Ich hoffe, du hast auch zwischen Weihnachten und Neujahr frei!

 

Gruss

Johannes, der sich auch schon auf die Eisenbahn-Zeit mit seinen Kindern freut (vielleicht braucht ihr dann eure Schienen nicht mehr?)

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