Zum Inhalt springen

Air Force One,Training und Ferry nach Europa (97 Pix, 7 MB)


FalconJockey

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

 

endlich - nach langer, langer Zeit - schaffe ich es nun, auch mal wieder ein paar Bilder ins Forum zu stellen. Ich hatte vor einiger Zeit ja mal ein paar besondere Bilder angekündigt und das immer vor mir hergeschoben... Aber nun habe ich mir die Zeit genommen und einen Bericht darüber verfasst.

 

Also, worum geht es? Im August war ich für das halbjährliche "Recurrent Training" eingeteilt. Dazu gehen wir nach Columbus in den USA und spielen im Flusi die wichtigsten Dinge durch und haben davor bzw. danach noch ein paar Stunden Theorieunterricht. Das gesamte Programm dauert ca. 4 Tage. Nun, ein paar Tage vor meiner Abreise nach USA rief mich mein Flottenchef an und fragte, ob ich ein gültiges Crewvisum für die USA hätte, was ich aber verneinen musste. In den USA darf man nur gewerbsmässig fliegen, wenn man ein gültiges Crewvisum hat... Ich kam nämlich in der Verlegenheit, dass ich eine nagelneue Citation Excel bei Cessna abholen und nach Europa bringen sollte!

Ein Anruf beim Konsulat ergab die Auskunft, dass ich erst nach 3 Wochen einen Termin zur Beantragung eines solchen Visums haben könnte. Der Einwand, dass ich doch für eine amerikanische Firma arbeiten würde wurde freundlich aber bestimmt abgewiesen, man müsse sich hinten anstellen, das sei halt so. Ok, Behörden, wie erwartet.

Also musste halt Plan B herhalten, den ich im Laufe des Berichts dann erwähnen werde. Viel Spass beim Lesen und Betrachten der Bildchen!

 

 

Gleich am ersten Unterrichtstag in Columbus war der Airport über die Mittagszeit geschlossen! Niemand durfte das Schulungszentrum betreten oder verlassen, überall schwirrten Männer in Anzügen und Sonnenbrillen herum.

Grund dafür war der Besuch von unserem Liebling George W. Bush zwecks Wahlkampf.

Wenigstens bekam ich auf diese Art mal wieder die Air Force One zu Gesicht. Man beachte die C-17, die auf dem Bild zu sehen ist. Damit wurden die Limousinen etc. für den kurzen Besuch (maximal 2 Stunden) befördert. Nach Angaben der Leute dort besuchte Mr. Bush an diesem Tag 3 Orte --> 3 Transporte PARALLEL. Na danke, Steuerzahler!

P8050001.JPG

 

 

Für uns im Trainingszentrum bedeutete dies, dass wir zum Mittagessen nicht weggehen konnten und so spendierte FlightSafety für alle Anwesenden eine reich gedeckte Tafel auf Amerikanisch: Pizza bis zum Abwinken!

P8050004.JPG

 

Während wir noch die letzten Reste der Pizza in uns hineinstopften, war Bushie-Boy schon zurückgekehrt und "seine" 747 rollte zum Start.

P8050007.JPG

 

 

Nach dem Start machte sich wiederum hektisches Treiben bemerkbar - die Sicherheitskräfte packten ihre Siebensachen zusammen. Der Heli vom Sheriff landete direkt vor der Schule...

P8050012.JPG

 

...die Gewehre wurden verstaut...

P8050014.JPG

 

...und die Scharfschützen auf dem Dach packten ihre Waffen wieder ein.

P8050015.JPG

 

 

Gut, back to business: Im Stimulator

P8060019.JPG

 

 

Unser Lehrer bereitet die Horrorszenarien vor :)

P8060020.JPG

 

 

LVTO ist angesagt: Low Visibility Takeoff. Nach dem Start meinte unser Instructor - er flog vor FSI bei NWA auf DC-9 - dass er aus Versehen nur 50 Meter Sicht anstatt 150 Meter eingestellt hatte...wir haben es trotzdem geschafft.

P8060028.JPG

 

 

Ja, da grinst er

P8060032.JPG

 

 

Während uns auf einmal das TCAS anmacht "Traffic! Traffic!"

P8060034.JPG

 

 

"Descend!!! Descend!!!"

P8060035.JPG

 

 

Also, Autopilot aus und die Sinkrate so einstellen, dass die VSI-Nadel in den grünen Bereich kommt.

P8060038.JPG

 

 

Nächste Übung, bzw. noch vor der nächsten Übung: Start in Chambery mit Umkehrmanöver. Noch haben mein Chef und ich gut lachen ;)

P8060040.JPG

 

 

Und dann kam was kommen musste: Kurz nach dem Start ein "Engine Fire". Also gilt es bis zum NDB zu fliegen und dann einen 80/260-Reversal nach links auszuführen.

P8060043.JPG

 

 

Pimp my ride...unser Mietwagen.

P8080013.JPG

 

 

 

Ende Teil 1, der zweite folgt sogleich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas

 

Tolle Bilder von einem Bereich, den man sonst nicht zu sehen bekommt.

 

Und dann noch die Air Force One. Ob du wohl während dem Fotografieren von einem Scharfschützen ins Korn genommen worden bist?

 

Gruss

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil 2

 

Ach ja, ich habe ja noch eine Story zu erählen: Weil ich kein Crewvisum für die USA besass, durfte ich die Excel also nicht in Wichita abholen. Der Plan war nun, meinen Captain (der ein Visum besitzt) mit einem Captain von Netjets Aviation USA die Kiste nach Kanada bringen zu lassen, wo ich dann übernehmen durfte. Der Treffpunkt war Quebec-City. Also machte ich mich von Columbus aus auf den Weg nach Quebec mit Umsteigen in Toronto.

 

 

Nach Toronto ging es mit einer Dash 8, die schon etwas heruntergekommen aussah, schade :( Und nichtmal Jazz haben sie gespielt...

P8080067.JPG

P8080068.JPG

P8080071.JPG

 

 

Cleveland

P8080072.JPG

 

 

Anflug auf Toronto, 17 spurige Autobahnen gibt es nicht nur in den USA!

P8080075.JPG

 

 

Ich musste beinahe laut lachen, als ich folgende Szene in Toronto erblickte! John Deer auf dem Flughafen, ich schmeiss mich weg!

P8080080.JPG

 

 

Nach Quebec ging es im A319, die Cabin Crew bestand darauf, dass ich in Reihe 3 anstatt Reihe 15 sitze, merci! :) Übrigens hat ACA sehr bequeme Massagesessel in der Businessclass!

P8090084.JPG

 

 

Sonnenuntergang über Kanada!

P8090092.JPG

P8090095.JPG

 

 

Im Hotel in Quebec, genau gegenüber vom Parlamentspalast, sieht nachts wunderschön aus

P8090100.JPG

 

P8090109.JPG

 

P8090105.JPG

 

 

Auch bei Tage nicht zu verachten! Zum Glück war Hochsommer, knapp 30 Grad, so lasse ich es mir gefallen.

P8090110.JPG

 

 

Die Festung und eine der allgegenwärtigen Pferdekutschen, die auch geruchlich feststellbar waren :)

P8090115.JPG

 

 

Altstadt

P8090118.JPG

 

P8090120.JPG

 

 

Das Schloss, inzwischen ein Hotel, wenn ich das richtig interpretiert habe

P8090121.JPG

 

P8090123.JPG

 

 

Und überall Kanonen, die auf den St. Lorenzstrom zeigen

P8090131.JPG

 

 

Endlich war es soweit, wir flogen heim! Am Flugplatz galt es erstmal die neue CS-DFS zu bestaunen

P8100137.JPG

 

Mein altes Arbeitsgerät

P8100142.JPG

 

 

Bitte einmal volltanken!

P8100136.JPG

 

 

Der Flugplan nach Goose Bay, Minimum Fuel 4279lbs, Flugzeit 1h33 bei einem Tripfuel von 2332lbs.

P8100012.JPG

 

 

Ganz ungewohnte Koordinaten im FMS

P8100135.JPG

 

 

Ich war PF auf diesem Leg, also funkte Cheffe

P8100143.JPG

 

 

Am Holding Point

P8100144.JPG

 

 

Unterwegs über dem St. Lorenzstrom, die Insel heisst angeblich "Anticosti". Klingt ein wenig nach "Antipasti", aber wir hatten nichts zu Essen an Bord :( Auf jeden Fall bogen wir hier nach Nordosten ab, durch die Einöde nach Goose Bay.

P8100147.JPG

 

 

Die letzte Aufnahme des St. Lorenzstroms

P8100006.JPG

 

 

Mitten im Nichts ein Tagebau

P8100007.JPG

 

 

Und schon bereiteten wir uns auf den Anflug auf Goose Bay vor! Auf dem ATIS hiess es "...the official IFR approach procedure is a visual approach to runway 26....". Aha, geil! :D :D :D Also weg mit der Karte und es wird rausgeschaut!

P8100146.JPG

 

 

In Goose Bay angekommen parkten wir in der Nähe eine Delta 767, die am Tag zuvor mit "Smoke in the Cabin" notgelandet war.

P8100016.JPG

 

 

Auf der anderen Seite parkte eine seltsame Piper!

P8100017.JPG

 

 

Ich kam mit einem der Mechaniker kurz ins Gespräch. Es handelt sich hierbei um ein Magnetometer (oder so in der Art :) ), um nach Bodenschätzen zu suchen.

P8100015.JPG

 

 

Ein bisschen Spass muss sein. Es dürfte auch noch auffallen, dass in diesem Cockpit nicht alles 100% OK ist.

P8100019.JPG

 

 

Gut, wir tankten schnell unsere Maschine wieder voll und bereiteten den folgenden Flug nach Island vor, Ziel Keflavik. Überall Fronten und Jetstreams, toll... Passt zu meiner Atlantikpremiere!

P8100022.JPG

 

 

Wieder der Flugplan, diesmal knapp 4500lbs Tripfuel und 3h23 Flugzeit zum Ziel. Eigentlich ist es nicht weit! Und trotzdem überquert man den Atlantik, ich war einfach nur total aufgeregt.

P8100029.JPG

 

 

Takeoff in Goose Bay, wann werde ich wieder hier landen?

P8100023.JPG

 

 

Das FMS mit abermals gut bekannten aber bisher real noch nicht abgeflogenen Waypoints.

P8100024.JPG

 

 

In der "Plotting Chart" hatten wir bereits vor dem Abflug die Route eingezeichnet mit den Zeiten für den "Atlantic Entry" bei LOACH (1818Z) und dem "ETP1". Wir hatten nämlich ein Enroute Alternate eingeplant - Narsasuaq auf Grönland - und der ETP1 ist nichts anderes als der "Equal Time Point" für die Strecke zwischen Goose Bay und Narsarsuaq. An dem Punkt würde die Entscheidung fallen "zurück oder nicht!". Ganz am rechten Rand der Karte kann man noch das "E" und das "T" von ETP2 erkennen, der galt für die Strecken zwischen Narsarsuaq und Keflavik.

P8100028.JPG

 

 

Noch guter Dinge, aber ein seltsames Gefühl war doch mit dabei.

P8100030.JPG

 

 

Wer auf einem der Bilder vorher genau hingeschaut hat, wird festgestellt haben, dass unser "MFD - Multi Function Display" nicht funktionierte. Darum bediente ich mich der "Airshow" in der Passagierkabine, um die Kartendarstellung der Route zu haben. Fast über Grönland, krass!

P8100031.JPG

 

 

Wie durch ein Wunder riss die Wolkendecke genau über Narsarsuaq kurz auf, und erlaubte atemberaubende Blicke auf Grönländs Küste mit seinen Gletscherzungen, Moränen. Man beachte das blaue Eis! Das habe ich zuvor noch nie gesehen, einfach toll!

 

P8100040.JPG

 

P8100037.JPG

 

 

Alles Gletscher!!! Dagegen sind die Dinger in den Alpen ein "Babies"!

P8100041.JPG

 

Die Dimensionen sind einfach unglaublich, an sowas kann ich mich nicht sattsehen.

P8100042.JPG

 

P8100043.JPG

 

Das letzte Gletscherbild, bevor die Wolken wieder die Macht übernahmen.

P8100044.JPG

 

P8100047.JPG

 

War mir etwa langweilig bei all den Wolken???

P8100051.JPG

 

Nach ca. einer Stunde tauchten wir in die Wolken ein - wir befanden uns schon im Anflug auf Keflavik.

P8100066.JPG

 

Island!

P8100068.JPG

 

 

Endeutig vulkanisches Gestein

P8100070.JPG

 

 

Und so typische Kegel

P8100073.JPG

 

 

Fast in Keflavik

P8100072.JPG

 

 

"Six lights", der Callout wenn die Reverser beide voll ausgefahren sind.

P8100075.JPG

 

 

Und dann kam ein Schmuckstück

P8100076.JPG

 

 

Kitschig? Egal :)

P8100078.JPG

 

 

In Keflavik hatten wir einen Nightstop, wir fuhren nach Reykjavik und übernachteten dort kurz. Am nächsten Morgen erfuhren wir, dass in der Nacht noch der Rapper "50 Cent" imselben Schuppen abgestiegen war.

 

 

Dreimal dürft ihr raten, wer diese 727 gechartert hatte...

P8110082.JPG

 

P8110083.JPG

 

P8110084.JPG

 

 

...die kurz darauf zu einer der "Remote-Stands" rollte und dort parkte.

P8110088.JPG

 

 

Abermals die Atlantikkarte für den Oceanic-Teil nach Irland und von Irland nach La Coruna. Wir flogen Nonstop von Island nach Lissabon.

P8110095.JPG

 

 

Nach dem Start ein Blick auf die Küste Islands mit einem Wasserwirbel, der durch Treibgut angezeigt wurde.

P8110089.JPG

 

 

Na, kennt jemand diese junge Insel? Sie wurde erst vor wenigen Jahren geboren und gilt unter Wissenschaftlern als Juwel, weil man hier die Entwicklung des Lebens auf neuem Land studieren kann.

P8110093.JPG

 

 

Wir haben noch ein paar Meilen vor uns.

P8110098.JPG

 

 

Endlich habe ich Zeit, um euch mal ein wenig die Longrange-Geräte zu zeigen.

 

Dies hier ist das HF-Radio. Die Normalen Radios für die kurzen Strecken sind ja VHF-Radios. Für lange Strecken benötigt man aber HF, dafür ist die Qualität auch schlechter. Das Schild über dem Radio gibt den SELCAL-Code der CS-DFS an.

P8110096.JPG

 

 

Hier zum Vergleich die RMU #2 (Radio Management Unit) mit den VHF-Frequenzen oben links.

P8110100.JPG

 

 

Als letztes Backup steht uns noch das Satellitentelefon zur Verfügung, das SATCOM.

P8110099.JPG

 

 

Hier ein Beispiel einer Atlantic-Clearance: Auf der Strecke von LASNO BEGAS STG benötigt man so eine Freigabe. Über Irland ist es so, dass man "Shanwick" per VHF erreichen kann. Während man also auf COM 1 mit Shannon-Radar spricht, ruft man auf COM 2 Shanwick. Man wird von Shannon dazu aufgefordert und erhält zwei Frequenzen auf denen man es versuchen kann. 127.65 primary und 123.95 secondary. Man meldet sich dort an und macht den Request:

 

CS-DFS: "Shanwick, Shanwick, CS-DFS calling on 127.65."

ATC: "CS-DFS, Shanwick, go ahead."

CS-DFS: "CS-DFS request Atlantic Clearance FL410, Mach Point 73, expecting LASNO at time 1225, BEGAS at 1340, STG next."

ATC: "CS-DFS cleared FL410, Mach Point 73 via LASNO, BEGAS to STG. Primary Frequency 5598, secondary 4675."

Man macht nun ein Readback der Freigabe und hängt den Satz "SELCAL Hotel Romeo Charlie Foxtrott." an.

Dann gibt der Shanwick-Operator noch unseren SELCAL-Code "HR-CF" ein und wenige Sekunden später leuchtet unser SELCAL-Alarm ("HF CALL") mit einem Piepston auf (wir haben auf der Citation kein "Ding Dong").

P8110113.JPG

 

Daraufhin antwortet man noch "CS-DFS, SELCAL OK".

Abschliessend wechselt man wieder zu Shannon Radar und meldet ihm, dass man die Atlantic-Clearance habe.

 

 

Nach all dem Gefunke bleibt dann noch Zeit, um den Atlantik und Wolken zu betrachten.

P8110103.JPG

 

Sehr konvektiv.

P8110114.JPG

 

P8110115.JPG

 

 

Wozu man Karten und Checklisten brauchen kann - es war wirklich verdammt heiss in der Mittagssonne!

P8110118.JPG

 

 

Ein bekanntes Stück Küste! Die Mündung des Flusses Mondego bei Figueira da Foz südlich von Porto.

P8110122.JPG

 

 

Zuhause in Lissabon, unser Babe hat die Reise gut überstanden und uns sicher nach Europa gebracht. Gerne mache ich so eine Reise wieder!

P8110124.JPG

 

 

Ich hoffe, dass mir die anderen Profis meine Aufgeregheit angesichts meiner ersten eigenhändigen Atlantiküberquerung verzeihen mögen. Es ist auf jeden Fall ein Flug, den ich so schnell nicht vergessen werde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial!

Danke für den teilweise höchstinteressanten Text, die starken Bilder, vorallem auch ein wenig von der City dabei, einwandfrei.

Hiermit hast du mir mal wieder bewiesen, dass der Beruf Pilot trotz aller negativen Seiten, unangefochten mein Traumberuf ist.

 

Vielen Dank,

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salü Andreas,

 

Danke für die tollen Bilder und Gratulation zum ersten Pondcrossing ;) Meine Favouriten...

 

P8110103.JPG

 

...und die zwei folgenden

 

p.s.

 

Ich hoffe, dass mir die anderen Profis meine Aufgeregheit angesichts meiner ersten eigenhändigen Atlantiküberquerung verzeihen mögen. Es ist auf jeden Fall ein Flug, den ich so schnell nicht vergessen werde!

 

Fliegt man sowas heutzutage nicht mit Autopilot :D ;)

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

eindrucksvolle Impressionen !

 

Das "Magnetometer" der Piper wird eine MAD-Sonde sein (Magnetic Abnormalie Detection), welche Veränderungen des Erdmagnetfeldes misst und so Metallgehalt nachweisen kann. Wird auch zur U-Jagd verwendet.

War in CYYR eigentlich viel deutscher Verkehr ?

 

Gruß

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andreas,

was für ein Genuss.Der gesamte Bericht von Anfang bis Ende ist zu 100% informativ, schön anzusehen und vorallem niemals langweilig.

Die Bilder in Verbindung mit den Kommentaren sind einfach grandios.

Mal ne Frage, wenn ihr in Keflavik zwischenlandet braucht ihr keinen NAT zu fliegen oder müsst ihr ab Keflavik dann auf einem NAT gen Europa touren?Würde mich mal interessieren.

 

Also nochmal, danke für die super Reportage

Ade Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas,

 

perfekter Bericht von einem perfekten Flug - vielen Dank für den Bildbericht! Aber wenn das MFD nicht funktionierte, warum wurde das nicht gleich bei Cessna im Werk in Ordnung gebracht?

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andy,

 

Du hast ja schon einwenig in EDLP davon erzählt aber mit Bildchen ist es noch viel besser. Es muss sicher eine klasse Erfahrung gewesen sein (auch mal will). Wenn ich so in eure Charts schaue erinnern mich so Sachen wie ETP1 etc. doch stark an LR, brrr ;)

Mich würde mal interessieren ob es wegen der Bilder zu Diskussionen kam während des Aufenthalts von Bushman. Wie man sieht hast du ja auch ein paar Sniper "geschossen" :D

 

Aufjedenfall ein klasse Bericht, schön das du dir die Mühe gemacht hast den Bericht fertig zustellen, hat sich gelohnt!

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!

 

 

Es wurden drei Bilder aus dem Beitrag in grossem Format gewünscht, here we go:

 

Bild 1

 

Bild 2

 

Bild 3

 

 

Zu den Fragen:

 

@Hannes

Wenn man von Keflavik nach Schottland fliegt braucht man in der Tat keine Atlantic-Clearance, aber wir flogen (übrigens nicht NAT!) direkt nach Lissabon und so im Oceanic-Luftraum, darum war das ganze Gedöns vonnöten.

 

@Markus:

Tja, das ist halt Cessna...Nein, das MFD ist auf dem Flug nach Quebec ausgefallen (es ging schon, nur das Kabel war irgendwie locker, darum hat es geflackert und wir haben die Sicherung gezogen). Im Notfall hätten wir es schon einschalten können, man schafft den Flug aber auch ohne MFD, kein Problem und legal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja........ganz tief seufz.........möge Dir nur nie die Lust und Motivation ausgehen uns an solch tollen Erlebnissen in Deinem Job teilhaben zu lassen

 

Ein toller Bericht.......alles andere wurde schon gesagt.......Danke Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch Andi,

endlich Bilder von Island! Ich kann es kaum erwarten selbst mal meinen Fuss auf dieses Stück Land zu setzen. Übrigens die junge Insel in der Nähe von Vestmannaeyjar heisst Surtsey und wie ich mir von einem Isländer habe sagen lassen, eines der best bewachten Grundstücke in Island. Nur ausgewählte Forscher und Spezialisten haben scheinbar den Zutritt zu dieser Insel... wobei, absolut verständlich! ;)

 

Vielen Dank natürlich auch für den gesamten Bericht, einfach traumhaft!

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

 

Danke fuer diesen tollen Bericht! Hat mir sehr wirklich Spass gemacht, Deine Reise zu verfolgen :)

 

Ich wuerde unheimlich gerne einmal den Atlantik in einem kleineren Flugzeug ueberqueren... immer nur 747 etc. ist doch langweilig ;)

Als ich in Iqaluit war, habe ich einige Canadair Bizjets gesehen, die dort auftankten. Die waren vielleicht auf einem aehnlichen Ueberfuehrungsflug?

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

@MartinW: Nein, für meine Fotoaktivitäten hat sich keiner interessiert. Kann schon sein, dass mich einer der Scharfschützen angepeilt hat, aber mehr als die Kamera hatte ich nicht bei mir.

 

@Roli: Ja, nach Island muss ich mal privat reisen, auch wenn dort wirklich alles sauteuer ist. Da muss man vielleicht doch ein Pauschalpaket nehmen, sonst ist man schnell ein Vermögen los. Und gut gelöst, das Rätsel! Ja, die Insel wird wirklich bewacht, da kommt keiner rauf ausser einer Hand voll Wissenschaftlern.

 

@Thomas: Das kann schon sein, dass dort die Challenger einfach betankt werden, um den Sprung übers Wasser zu schaffen. Was sonst sollten sie dort tun, müsste man sich auch fragen :)

 

@alle anderen: Danke für die Kommentare, freut mich, dass euch die Bilder gefallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Andreas!

 

Fast ein ganzer Abend hat mich das Lesen und Anschauen Deines Berichtes schon gekostet. :005:

Und es wird auch noch weitere Zeit beanspruchen.

 

Ein Traum, was Du uns hier lieferst. Man fühlt sich direkt ein Bisschen mit dabei, auf dieser wunderbaren Reise.

 

Ich finde es nichts anderes als "wunderschön", wenn auch ein gestandener Pilot vor einem neuen Erst-Erlebnis noch aufgeregt und nervös sein kann.

 

Vielen herzlichen Dank für diese Bilder mit Geschichten.

 

 

Zugegeben, manchmal habe ich eine sehr lange Leitung, mir fällt jedoch beim besten Willen niemand ein, wenn ich diese 727 anschaue. Könnte mich jemand aufklären oder auch einen weiteren Tipp geben? Sehr freundlich! :008:

 

Viele Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

Schöner Bericht ...nochdazu während der Sim Session....... war es so einfach ? ;)

 

Wegen der Prozedure mit dem SELCAL Rückruf: Machen die dass, dass sie sicher sein können, das es auch das richtige Flugzeug ist - damit sich keiner als anderer ausgibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Siggi,

 

naja, die paar Bilder von drei Tagen im SIM :) Wir haben genug geschwitzt und da gab es auch die leichten Übungen wie einen Triebwerksbrand, da sitzen die Handgriffe, man weiss was zu tun ist - geht auch mit der Kamera in der Hand :D

 

Den SELCAL-Check requested man als Pilot, um sicherzustellen, dass man noch in der Reichweite der SELCAL-Station ist. Wir konnten kurz vor Island den SELCAL-Ruf von Gander nicht mehr empfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den SELCAL-Check requested man als Pilot, um sicherzustellen, dass man noch in der Reichweite der SELCAL-Station ist. Wir konnten kurz vor Island den SELCAL-Ruf von Gander nicht mehr empfangen.

 

Danke für die Aufklärung - ihr wollt also immer Empfangsbereit sein für die Compay.

Für die SIM-Shoots und Nachtflüge sollte es endlich mal lichtempfindlichere Chips geben.....

 

--

BTW für die Rätselfreunde:

Da ich morgen VIE-PMI-AGP fliege wird mein nächste Flugbericht VIE-FUE vor 2 Wochen kaum fertig.

Wer aber den link rausfindet - kann zumindest schon mal die Bilder sehen...und ein bisserl was geschriebenes ;)

Den Rest kann sich der Flugprofi aus dem Gezeigten aber sicher auch selbst zusammenreimen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tachen Andy,

 

also du machst mich schon wieder neidisch,aber irgendwo haste es ja auch verdient ! Die Bilder sind alle sehr schön und atemberaubend ! Gefällt mir sehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...