alextimm Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 Hallo. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir Informationen zu den folgenden Fragen geben könnten. Fragen: - Welche Unternehmen, die in der Schweiz sitzen, haben eigene Jets oder chartern regelmäßig welche? - Auf welche Art und Weise gehen Unternehmen vor, wenn Sie für Ihren Jet neues Personal suchen? - Gibt es dafür spezielle Agenturen, oder wird das Personal von großen Fluggesellschaften abgeworben, etc.? - Wie findet man qualifiziertes Personal mit Erfahrung? - Wo finde ich Informationen über gesetzliche Bestimmungen bezüglich Flugpersonal, z.B. welche Lizenzen man benötigt, welche staatlichen Abgaben zu tätigen sind und was bei temporärer Beschäftigung zu beachten ist? Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!! Gruß, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leroy Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 Zu eins, fällt mir auf Anhieb das Formel 1 Team "Sauber Petronas" in Hinwil ein, die haben nähmlich eine PC-12. Falls du Interesse an einem Job hast (Ich nehme an, Pilot *g), solltest du eventuell mal Sauber (http://www.sauber.ch) kontaktieren. Ich weiß grad nicht, wo sie Stationiert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 Soviel ich weiss gehört die PC12 mit der Sauber-Bemalung den Pilatus-Werken selber und ist nur Werbeträger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal Rüegg Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 In Bettlach SO gibts die Firma Mathys, welche mit dem eigenen Jet ab Grenchen flieg. Das Flugzeug wird teilweise auch zur Schulung genuzt. Kann dir aber keine genaueren Angaben machen. Unter http://www.mathysmedical.ch/ gibt es ein Kontaktformular. Greez Pascal Rüegg EDIT: Rechtschreibung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B747 Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 Hallo Alex. In der Schweiz gibt es neben den renomierten GA-Unternehmen Jet Avaition, Jet Club, Rabbit und Tag Aviation noch diverse Kleinstunternehmen welche Biz-Jets operieren. In der Regel gehen diese Jobs "unter der Hand" weg - D.h. dass mit Druck des Inserates der Job meist schon vergeben ist. Falls Du eine Stelle als Pilot suchst, geb' ich Dir den Tip das Anschreiben von Kleinstfirmen (mit einem Flugzeug oder so) zu lassen. Es ist Schade für die Zeit, das Porto und das Papier. Gruss aus HongKong! Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alextimm Geschrieben 29. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2004 Wollte mich gar nicht als Pilot vorstellen... ;) Ich interessiere mich eher generell für das Personalmanagement von GA-Unternehmen. D.h. auch, dass es für mich informativ wäre zu erfahren, wie qualifizierte Menschen für FBO, Management, Maintenance und Engineering, etc. angeheuert werden. Läuft das auch unter der Hand? Weiss da jemand mehr? Gruß, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 29. November 2004 Teilen Geschrieben 29. November 2004 Wenn es sich nicht gerade um Netjets, Daimler Chrysler, Jet Aviation und die anderen grossen handelt, so werden meist auch diese Positionen "unter Hand" vermittelt. Ist jedenfalls mein Eindruck. Aber dies ist ja nicht nur in der GA so, sondern auch in vielen anderen Wirtschaftsbereichen. Man nennt das auch "Networking". Und dieses wird immer wichtiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N1 and ITT Geschrieben 29. November 2004 Teilen Geschrieben 29. November 2004 Auch bei grösseren Buden gehen die Jobs meist "unter der Hand weg", genau so wie es bei unseren grösseren Airlines in der CH längst auch so ist. (Robin: irgendwie schade, aber wahr, deine Aussage!) Oder traure ich da wiedermal den Guten Alten Zeiten nach...? Zurück zum Thema: Die Unterschiede bezgl. Safety, Moral, Lohn etc. zwischen den einzelnen Business-Airlines in der CH ist immens. Und die Grösse allein (oder Jumbo-Jet-Beat?) ist dabei ganz und gar nicht ausschlaggebend. Meiner Erfahrung nach kommen diese Jobangebote darum nicht ans tageslicht, da sie innerhalb kürzester Zeit schon vergeben sind. D.h.: Man braucht einfach auch Glück, dass man zur richtigen Zeit am richtigen Ort am "Scharren" war... Nebst den grundsätzlichen Überlegungen zum Thema: "Will ich Business-Pilot sein?", muss jeder Interessierte deshalb auch etwas Einsatz zeigen und dran bleiben. Wie oft habe ich in der letzten Zeit gesehen, dass die Interessenten den Bettel schon nach dem ersten Telephon hinschmeissen... Und das bei diesem miesen Arbeitsmarkt. Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.