Zum Inhalt springen

FS 2004 und Tomtom GPS

Spooky

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

Ich wollte mal fragen, ob irgendwer schon mal den FS 2004 mit einem GPS System wie Tomtom zusammengehängt hat ? Oder weiss jemand ob es eine Software gibt, die den Link zwischen den Applikationen macht ?

Wäre doch cool, wenn die GPS Daten des FS zum Tomtom übertragen werden könnten und man auf dem PocketPC im Cradle immer genau sehen könnte wo man gerade rumfliegt, oder nicht ?

Bin gespannt ob das jemand schon realisiert hat. Technisch ist es sicher möglich.

Gruss

Daniel

Hi !

möglich bestimmt, nur fraglich wei.

Von Peter Dowson gibt es eine GPSout.dll die wohl

GPS Daten aus dem FLusi an Jeppesen FliteStar übertragen kann...

da man den Output der DLL verändern kann - sprich die Art der NMEA

Daten sollte man es auch auf andere geräte anwenden können (PDAs, GPS usw).

Ich habe schon recht viel herumprobiert und habs leider nie hinbekommen,

weder mit einem Garmin 90 und 45 was per Datenkabel am PC hing noch mit meinem

PDA und diverser Navigtionssoftware....an einer Lösung wäre ich jedoch sher interessiert :)

Hallo zusammen.

Danke für die prompten Infos. Ich habe die GPSout.dll von Pete Dowson ausprobiert und es funktioniert. Auf dem Ipaq kann ich die Tomtom Software oder das PocketFMS benutzen. Wichtig ist wohl, dass man das Gerät im Cradle nicht per USB ansprechen kann, da ein COM Port benötigt wird. Ich spreche den Ipaq nun über Bluetooth an.

Nun eine weitere Frage:

Gibt es ein Programm das die Schweizer Karte beinhaltet oder hat jemand die Karte für den Pocketfms gescannt oder so ? Die Tomtom Karte ist zwar gut für Strassen aber aus der Luft braucht man diese selten. :-) Als Navigationshilfe höchstens.

Bin gespannt ob es auch da eine interessante Lösung gibt.

Gruss

Daniel

Hallo Frank

Danke für die Infos. Ich habe GPS_LOG ausprobiert. Es ist ein cooles Programm, nur leider

verliert das Programm ständig den Kontakt zum GPS. Das Pocketfms tut das mit den gleichen Einstellungen nicht. Dafür kann man wohl im GPS_LOG verschiedenste Karten benutzen.

Ich muss noch ein wenig recherchieren. Topographische Karten von der Schweiz scheint es eh keine zu geben. Und sicher keine für's Pocketfms da die Applikation für ganz andere Zwecke gemacht worden ist.

Gruss

Daniel

Hi Frank

Danke für den Tipp. Da aber Tomtom die wichtigere Applikation ist, fummle ich lieber nicht an der Registry rum. Komisch ist, dass die GPS Daten reinkommen und nach einer Minute oder so plötzlich ausbleiben. Ich habe im Moment leider nicht die Zeit mehr lange rumzupröbeln. Aber vieleicht hat's jemand anderes geschafft !!

Hast Du im GPS_LOG auch topographische Karten im Gebrauch ?

Gruss

Daniel

Hi Wolfgang

Ich habe GPS_LOG auf dem Pocket PC zum Laufen gebracht. Allerdings gibts die obenbeschriebenen Probleme.

Das Programm ist super nur müsste ich noch die normal übliche Schweizerstrassenkarte in digitaler Form dazu haben. Dann würde sich ein Pröbeln mit Bluetooth settings auch lohnen.

Vielleicht funktioniert das mit dem Ozi Explorer. Eigentlich muss das Programm nicht mit der Fliegerei zu tun haben. Ich will ja nur sehen über welche Dörfer resp. Berge ich fliege.

Gruss

Daniel

Hi Daniel !

gibt es sonst irgendein Freeware Programm womit was funktioniert bzw kennst du eines?

Welche einstellungen hast du in der GPSout.ini vorgenommen? Bei möchte GPSLog nicht so echt klappen, verbindung per Cradle an COM1 mit dem PDA ist bereits hergestellt, wie gehts weiter? (GPS Log si auch schon installiert)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...