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Immediate Departure


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

 

Dringlichkeit

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Eine Frage an die TWR Speziallisten. Wenn ich einen Piloten fragen will, ob er bereit für einen raschen Start sei und die Dringlichkeit des Starts durch Gefahr (z.B eine FLugzeug im Final auf der selben Piste) dann verwendet man ja den Ausdruck "immediate". Also:

"Swiss 345 are you ready for a immediate departure, traffic is a B737 on 5 miles final."

 

 

Option

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Wenn nun keine Dringlichkeit vorherscht, dann darf der Ausdruck "immediate" soviel ich weiss nicht verwendet werden und stattdessen wird "quick departure" benutze.

 

Habe ich nun totalen Mist erzählt oder wie sieht die Situation aus?

 

Gruss und Danke

Raffael

Geschrieben

Hi Raffael

 

wenn keine Dringlichkeit (Flugzeug im Final) vorliegt, gibt's auch keinen Grund den Piloten zu "hetzen". Ich kann mir jedoch folgende Situation vorstellen: ein Flugzeug nähert sich der Startpiste an einer Intersection um die Piste zu kreuzen (z.B. Taxiway F nach der Landung 14) und Du willst wissen, ob Du zuerst den Start oder die Kreuzung freigeben sollst. Da lautet das korrekte Wording: "HBIMJ, are you ready for expeditiousdeparture?"

Im Allgemeinen sollten die Freigaben so erteilt werden, dass rollenden Flugzeugen Vorrang vor stehenden Flugzeugen erteilt wird. (dies spart enorm Treibstoff). Je nach Situation wird natürlich einem Start der Vorrang vor einer Pistenkreuzung gegeben um einen unnötigen Rückstau in der Abflugwarteschlange zu vermeiden.

 

Gruss vom TWR

 

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Fredy, www.daeppen.net

Geschrieben

Danke für die Antwort!

 

In dem Fall existiert der Ausdruch "quick departure" offzielle gar nicht?

 

Gleich noch eine Frage. Wie sieht die separation aus, wenn gleichzeitig ein Flugzeug auf der 28 (z.B ein VFR) und ein anderes auf der 14 landen will? Wenn der auf der 14 druchstartet kanns ja unter Umständen ziemlich knapp werden.

Geschrieben

Hi Raffael

 

meine Antwort zu "crossing-runway-operation":

 

Im Normalfall gilt folgendes bei Landungen auf kreuzenden Pisten: Die Landefreigabe wird dann erteilt, wenn die Bewegung auf der anderen Piste entweder die kreuzende Piste überrollt hat oder auf Rollgeschwindigkeit abgebremst hat und die Piste auf einem Rollweg VOR der Kreuzung verlässt. Das bedeutet, dass die nötige Separation natürlich von der Fluggeschwindigkeit abhänging ist. Vom Aufsetzen bis zum Verlassen der Piste benötigen die meisten Flugzeuge zwischen 30 und 50 Sekunden.

 

Zu dieser Regel gibt es noch eine Ausnahmeregelung, die Du im AIP nachlesen kannst: "Simultaneous runway operation SIMOPS":

Bestimmte Flugzeugetypen, z.B. einmotorige Flugzeuge und gewisse 2-mot sind für SIMOPS auf bestimmten Pisten zugelassen. Ein Beispiel: Eine Piper Archer darf auf der RWY28 landen, obwohl GLEICHZEITIG ein anderes Flugzeug (z.B. B747) auf der RWY16 landet. Beide Piloten müssen über den anderen Verkehr informiert werden. Phraseologie: "HBPMA, RWY28, cleared to land, hold short of RWY16, B747 landing simultaneously on RWY16".

 

Gruss vom TWR

 

 

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Fredy, www.daeppen.net

Geschrieben

Hallo Fredy

 

Piste 14 und 28 kreuzen sich ja nicht. Ich stelle mir folgendes Szenario vor. Ein Flugzeug ist in Landeanflug auf die Piste 14 und muss durchstarten. Zu dieser Zeit befindet sich ein anderes FLugzeug kurz vor dem Aufsetzen auf Piste 28 (einige Hundert Meter vor dem Aufsetzen).

 

Wird da das durchstartende Flugzeug so oder so über das Landende hinweg fliegen oder muss da der Lotse noch irgendwie kurzfristig Eingreiffen und eines der Flugzeuge abdrehen lassen?

 

Gruss

Raffael

Geschrieben

Hi Raffael

diese Situation ist nur mit einem VFR-Anflug auf die RWY28 zulässig. IFR-Anflüge auf die RWY28 sind genau aus diesem Grund vom BAZL untersagt worden, wenn gleichzeitig Anflüge auf die 14 stattfinden. Wenn der Konflikt zwischen einem VFR-Flugzeug und einem Durchstart 14 auftritt, muss der TWR-Verkehrsleiter entscheiden, ob Massnahmen nötig oder angebracht sind. Mögliche Massnahmen: vorgängige Traffic-Info (prophilaktisch), aktuelle Traffic-Info (schwierig während Durchstart), sofortige Kurve anordnen (für eines der Flugzeuge oder beide). Im allgemeinen kann man jedoch sagen, dass ein Durchstart 14 höher ist als der VFR-Anflug 28, denn der Kreuzungspunkt liegt ja wenige Meter vor dem Pistenanfang 28.

 

Gruss vom TWR, der versucht, solche Situationen vorherzusehen

 

 

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Fredy, www.daeppen.net

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