Hannes Meyer Geschrieben 22. November 2004 Teilen Geschrieben 22. November 2004 Hallo zusammen, Ich habe von digitalen Kameras bis dato noch keine Ahnung. Nun bin ich auf der Suche nach einer solchen, natürlich mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis und bin auf diese gestossen: Megxon C480 4.23 Mio Pixel / 32fach Zoom - 4.23 Mio Pixel CCD Sensor - Bildauflösung bis 8 Mio Pixel - 32fach Zoom (8fach optisch) - 16MB Speicher - 1 Jahr Garantie Kurzinfo über die Megxon C480: Professionelle Digitalkamera mit digitalem Sucher. Die Megxon C480 liefert Ihnen brilliante Bildqualität und einen 32fachen Zoom (8fach optisch). Zusätzlich weist die C480 vielfältige Einstellungsmöglichkeiten aus, die je nach Benutzer manuell oder automatisch geregelt werden können. Die Megxon glänzt mit 4.23 Megapixel Auflösung effektiv (Bildausgabe bis 8 Mio Pixel), 32fachen Zoom (8fach optisch, 4fach digital) sowie dem MPEG4 Videomodus mit Ton. Einfache Installation durch deutsches Handbuch, sämtliche notwendigen Kabel sind im Lieferumfang inbegriffen. Technische Details: - Max. Auflösung: 3264 * 2448 (8 Mio Pixel) - Standbilgrösse: 8.0M, 6.0M, 4.0M, 2.0M, 1.3M, VGA - Qualitätstufen: 3 (Basic, besser, beste) - Bildsensor: 4.23 Megapixel CCD - Zoom: 8fach optischer Zoom, 4fach digitaler Zoom - Aufnahmeabstand: 50cm bis unendlich, Makro: 20-50cm - Blende: F 2,8 - F 6,82 - Belichtungszeiten: 1/2000sek - 16sek - Belichtung: automatisch, Blendenpriorität, Verschlusszeitenpriorität, manueller Belichtungsmodus - Belichtungskorrektur: +/- 2.0 EV - Sucher: digitaler Sucher mit eigenem kleinen Farbdisplay und Dioptrienausgleich - Szeneoptionen: 14 verschiedene, manuell wählbar (für beste Fotos) - weitere Einstellungen: Kontrast, Bildschärfe, Sättigung, EV (alles manuell einstellbar), Weissabgleich - Videos: MPEG4 Videos mit Ton (30 Bilder pro sek in QVGA) - Voice Memo: Voice Recorder eingebaut, zu jedem Bild können 20 sek Sprachnotizen aufgezeichnet werden - Selbstauslöser: 3sek oder 10sek - ISO: 50 / 100 / 200 / 400 manuell wählbar oder automatisch - Entfernungsmessung: Matrix, Punkt, mittenbetont - Speicher: intern 16MB eingebaut, extern SD / MMC Karten (optional) - Display: 1,6" TFT LCD Monitor - Blitz: automatisch, erzwungen, slow, Rote-Augen Reduktion - Mikrofon: integriert - Bildfarben: 11 verschieden (Sepia, solarisiert, negativ, blau,...) - Continous Shot: 3 Bilder in 1 sek - Komprimierung: MPEG4, JPEG, EXIF 2.2, DPOF - Gehäuse: Metall - Gewicht: 419g ohne Batterien - Grösse: 111*70*105mm - Windows: 98SE, ME, 2000, XP - Mac: 9.1 und höher - Stromversorgung: 4*AA Batterien oder 2*RCR-V3 Akkus (optional, CHF 59.-- in der Rubrik Zubehör) - Lieferumfang: Megxon C480, USB-Kabel, AV-TV Kabel, Tragschlaufe, Benutzerhandbuch, Treiber, Software, Trageriemen, Objektivabdeckung, 4 AA Batterien, oder 2*RCR-V3 Akkus Ich bitte euch um eure Meinung dazu, generell und betreffend Spottereignung. Vielen Dank und Gruss Hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 22. November 2004 Teilen Geschrieben 22. November 2004 Moin! - 4.23 Mio Pixel CCD Sensor- Bildauflösung bis 8 Mio Pixel ... - 16MB Speicher Mal abgesehen vom mir völlig unbekannter Verkaufsfirmennamen: 4,23 MPix-Sensor und Bilder mit 8MPix? Kann der Speicher erweitert werden? Um die Spottereignung zu beurteilen, benötige ich noch Angaben zur Auslöseverzögerung. Mein erster Eindruck: Finger wech! Stöber mal bei den in den einschlägigen Diskussionen hier genannten Seiten und such' Dir eine Kamera eines bekannt seriösen Herstellers. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Podip Geschrieben 22. November 2004 Teilen Geschrieben 22. November 2004 Moin Hannes, guck doch mal hier. Gar nicht solange her. Hat zwar nichts mit der Kamera zutun aber wie Carsten schon meint, guck mal lieber nach seriösen Firmen. :005: Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mellies Geschrieben 22. November 2004 Teilen Geschrieben 22. November 2004 http://www.megxon.com/products/C480/C480.htm Interessantes Design. Aber der Hersteller ist auch bei digitalkamera.de völlig unbekannt. Aus der Herstellerseite wird man auch noch nicht so recht schlau. Da würde ich erstmal auf Tests und Usermeinungen im Internet warten und noch nicht kaufen. Gruß Tomas EDIT: Vorsicht, großes Bild. aber wenn ein Hersteller mit diesem Foto Werbung macht... :002: http://www.megxon.com/pictures/C480/Flamingo_OZ8xDZ1.JPG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes Meyer Geschrieben 22. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2004 Moin! Mal abgesehen vom mir völlig unbekannter Verkaufsfirmennamen: 4,23 MPix-Sensor und Bilder mit 8MPix? Ja, das verstehe ich überhaupt nicht, geben sie aber offiziel an? Kann der Speicher erweitert werden? Scheinbar max. 512MB, das wäre für mich ok. Ich habe keine Angaben betreffend Auslöseverzögerung gefunden. Aber in der Zwischenzeit habe ich im Internet doch nur negatives gelesen = Schrott. Werde also definitiv kein Geld in diese Kamera investieren. Dann wird für mich am ehesten die Z3 in Frage kommen. Ich danke euch für eure prompten Antworten! :) Grüss euch. Hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Podip Geschrieben 22. November 2004 Teilen Geschrieben 22. November 2004 Interessantes Design Also von hinten sie das Dingen aus wie die Z2, nur der Griff ist anderes :005:. @Hannes: Z3 > ich denke, das ist eine gute Entscheidung :009:. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mellies Geschrieben 22. November 2004 Teilen Geschrieben 22. November 2004 Die Z3 soll ein recht schlechtes Rauschverhalten haben, da würde ich vielleicht eher zur Z2 greifen, die dürfte auch viel günstiger sein. EDIT: Zitat aus digitalkamera.de: "Deutlich weniger Lob verdient die Z3 bei der Qualität der Signalverarbeitung. Die Auflösung und die Detailschärfe sind da noch das, was am positivsten heraus sticht. Wobei das hauptsächlich auf ein gutes Objektiv, das kaum lokale Unschärfen produziert, und auf eine aggressive Aufbereitung feiner Bilddetails durch die Elektronik zurückzuführen ist. Das wirklich Störende sind das verhältnismäßig hohe Rauschen und die äußerst bescheidene Fähigkeit, hohe Motivkontraste zu bewältigen. Deren negativen Einfluss sieht man insbesondere auf dunkleren bis mittelhellen Bildpartien, wo das Bildrauschen am deutlichsten ist, und bei Motiven mit viel Licht und Schatten, wo vor allem helle Bildpartien zum Überstrahlen neigen." http://www.digitalkamera.de/Info/News/24/01.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Podip Geschrieben 22. November 2004 Teilen Geschrieben 22. November 2004 Die Z2 ist auch nicht besser ;). Ist aber 50-100€ billiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chay Tee Geschrieben 22. November 2004 Teilen Geschrieben 22. November 2004 Hi Hannes, ich kenn mich bei digitalen Kameras auch noch nicht gut aus, ich habe auch noch keine, ich habe aber schon einiges gelesen. -- 4.23 Mio Pixel CCD Sensor - Bildauflösung bis 8 Mio Pixel das einzige was wirklich zaehlt sind die effektiven Pixel. Es gibt ein total pixels und effective, effective ist kleiner als total. Mit hoeheren Angaben wird der Anwender oft getaeuscht. Die werden nur doch Software Kompressionen erreicht, sind aber nicht effektive MP. In englischen Foren habe ich auch nichts ueber diese Kamera gefunden. Und auf der Homepage von Mexcon unter 'Purchase' where to buy ist auch nichts aufgefuehrt. Ich wuerde eher vorschlagen eine Kamera von einem bekannten Hersteller yu kaufen. Just my 2cts. Regards ChayTee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 22. November 2004 Teilen Geschrieben 22. November 2004 Hallo zusammen, Megxon C480 4.23 Mio Pixel / 32fach Zoom - 4.23 Mio Pixel CCD Sensor - Bildauflösung bis 8 Mio Pixel - 32fach Zoom (8fach optisch) - 16MB Speicher - 1 Jahr Garantie Hallo Hannes, Nur eine Werbeaussage....... wo Leute, die keinen Ahnung haben reingelegt werden. Vergiss das Digitalzoom - es bleiben also 8x über und aus 4MPixel 8 zu rechnen ist wohl ähnlich zu sehen. Ist den Speicherplatz nicht wert, den die Bilder mehr brauchen. die Optik alleine ist schon mal entscheidend, ob sie überhuapt einen Auflösung vom 4Mpixel zeichnet. Die Optiken der Kameras die wirklich 8MPixel zeichnen können zeigen dir die Dimension. ....wer billig kauft kauft mitunter doppelt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 22. November 2004 Teilen Geschrieben 22. November 2004 Die Z3 soll ein recht schlechtes Rauschverhalten haben, da würde ich vielleicht eher zur Z2 greifen, die dürfte auch viel günstiger sein. Dafür hast Du auch kein 12fach optischer Zoom und kein Antishakesystem bei der Z2. Mit dem von Minolta bereitgestelltem Firmwareupdate ist die Belichtungssteuerung der Z3 bei wenig Licht optimiert, was weniger Bildrauschen verursacht. Dies wurde beim Test durch Digitalkamera.de nicht berücksichtigt. Ich habe die Dimage Z3 seit August und bin mit den Leistungen der Z3 unter Berücksichtigung der Preisklasse sehr zufrieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes Meyer Geschrieben 23. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2004 Vielen Dank für eure Tipps und Inputs. Mein Favorit ist die Z3, wobei ich schon lieber eine 6 Mio. Pixel Kamera gekauft hätte. Der einzige Kaufgrund für mich für die Z3 ist das optische Zoom und der Preis. Nun gehe ich mal die Preise vergleichen und dieses Wochenende die digitale Kamera kaufen. Sobald mir Markus Burkhard meinen Ordner in der Foto-Gallery freigeschaltet hat, werde ich euch meine Z3 Bilder vorstellen. Grüss euch Hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 Nun gehe ich mal die Preise vergleichen und dieses Wochenende die digitale Kamera kaufen. Schaue doch einmal bei Digitec, aktuell ist der Preis Fr. 549.- und sie ist sofort lieferbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes Meyer Geschrieben 23. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2004 Die Z3 ist nun bereits bestellt bei Architronic -> CHF 519.-. Bin auf die Bilder gespannt. Dazu habe ich mir noch einen 512 MB Speicher besorgt. Das sollte ja normalerweise ausreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.