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Grrrrrr! (osser Ärger)!!!!


MarkusP210

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Sagt mal, ist es eigentlich normal, dass nach dem Bodenseeunglück jetzt jeder einzelne Zwischenfall bei der Arbeit von Skyguide genüsslich in der Presse verbreitet werden muss!?

 

Es mag ja sein, dass Fehler passieren, OK. Aber: WO GEARBEITET WIRD, ENTSTEHEN FEHLER!!!

 

Ich möchte die Anzahl der Near-misses bei der DFS oder den Franzosen nicht wissen!

 

Ich verlasse mich bei meinen Flügen jedenfalls auf die Anweisungen der Lotsen, auch in Zukunft.

 

 

Gruss von Markus, der beim Durchlesen von Berichten wie diesem (Solothurner Zeitung, Ausgabe 2. August 2002) fast in den Tisch beisst! mad.gifmad.gifmad.gif

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Hallo Markus

Von wievielen Near Missen war den die Rede? Ich weiss von 2 im ACC Genf, ich weiss aber nicht in welchem Zeitrahmen diese stadtgefunden haben, dass könnte Urs sicher sagen, ich könnte es aber auch verstehen wenn sich Urs nicht äussern möchte.

 

Gruss Dani

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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MarkusP210:

Sagt mal, ist es eigentlich normal, dass nach dem Bodenseeunglück jetzt jeder einzelne Zwischenfall bei der Arbeit von Skyguide genüsslich in der Presse verbreitet werden muss!?

 

Ja! biggrin.gif

 

Originalquellen zu dazu (du hast die DFS und die Franzosen angesprochen): www.bfu.admin.ch

www.bfu-web.de

www.bea-fr.org

 

Grüsse

 

Flo

 

[Dieser Beitrag wurde von Flo am 02. August 2002 editiert.]

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Hallo

 

Zu der Zahl der Nearmisses in Deutschland. In einer Fensehsendung wurde kürzlich gesagt, dass er in einer FIR (eich glaube es war München) zu rund 60 Nearmisses (die genaue Zahle weiss ich leider auch nicht mehr) gekommen sei. In ganz Deutschland wird die Zahl auf mehrere Hundert geschätzt.

 

Gruss

Raffael

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> Sagt mal, ist es eigentlich normal, dass

> nach dem Bodenseeunglück jetzt jeder

> einzelne Zwischenfall bei der Arbeit von

> Skyguide genüsslich in der Presse

> verbreitet werden muss!?

 

Ja, ich glaube, das ist normal.

 

Das liegt aber wohl vor allem daran, wie die Presse arbeitet. Kurz gesagt, nach so einem schlimmen Unfall hat jede kleine Unachtsamkeit und jeder noch so unbedeutende Fehler von Skyguide plötzlich Nachrichtenwert.

Das liegt aber nicht an Skyguide. So ein Verhalten läßt sich nach jeder Katastrophe beobachten. Nach dem ICE-Unfall in Eschede vor einige Jahren stand die Deutsche Bahn im Mittelpunkt. Wenn es irgendwo in Deutschland einen schweren Busunfall gab, dann wird auf einmal von Busunfällen aus der ganzen Welt berichtet usw... wenn man die Nachrichten aufmerksam verfolgt, dann fällt einem so etwas auf. Nach einger Zeit legen sich die Wogen dann wieder...

 

Markus

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Hallo Zusammen

 

Ich Fliege viel in Europäische Länder und möchte da mal klarstellen, das unsere Controller der Skyguide ein sehr guten Job machen, die Kominikation ist klar und deutlich Sie sind hilfsbereit und kompetent.

Für alle die immer über unsere Flugsicherung lästern, kann ich nur empfehlen, am besten selber mal ins Ausland zu fliegen und die nötigen Erfahrungen zu sammeln, denn bei unseren südlichen Nachbaren und noch etwas weiter, Bestehen zumteil chaotische Misstände.

Die dortigen Controller sprechen meistens nur in Landessprache und Ihre Voice in Englisch ist meistens wenigverständlich, es gibt Kontrollbezirke wo 4-5 mal eine neue Frequenz gerastet werden muss, da niemand zuständig sein will.

Man erhält fast keine infos, die Angaben sind ungenau, und ist nicht gerne hilfsbereit.

 

Gruss Toby

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Hallo Markus und Toby,

 

danke für Eure Kommentare. Es tut in der Tat gut zu sehen, dass unsere Arbeit noch gewürdigt wird! tongue.gif

 

Zu den Berichten in der Presse: Ich lese die ganze Sache nicht mehr...was aber schade ist: jeder 'nicht-insider' bekommt ein absolut falsches Bild vom ATC. Hörte ich doch kürzlich am Radio, dass wieder fast zwei Flugzeuge bei London zusammengestossen wären: statt der benötigten 8km hätten sie NUR 7km Abstand gehabt. Dass so ein Fall überhaupt kein Sicherheitsrisiko darstellt (aus einem Grund hat man ja auch so grosse Sicherheitsmargen definiert) interessiert keinen...und dieser Nearmiss - falls man überhaupt davon reden kann - wäre vor dem Unfall NIE überhaupt erwähnt worden.

 

Was sehr schade ist: Auch das Klima am Funk hat sich nicht verbessert. Einige Piloten sind aggressiver. Und was mir am meisten zu denken gibt: nach so einem Unfall sollte man erwarten, dass die Piloten den Funk konzentrierter abhören...ist aber fast das Gegenteil der Fall: z.T. wird fast demonstrativ zuerst mal keine Antwort gegeben.

 

Langsam hätte ich Ferien nötig...freue mich schon auf meine 5 Tage in Monaco Ende August!

 

 

 

------------------

Gruess us Gämf

Urs

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