Zum Inhalt springen

Irgendwann schafft ihr das schon!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
klar! die SVP hätte den BR leuenberger oder frau calmirey sicher ins militärdep. gesteckt, logisch. :001:

Wir entfernen uns vom Thema..... Woher willst du wissen was die SVP Vertreter gestimmt haben? Weisst du überhaupt, wer bei der geheimen Wahl was gestimmt hat?

Man sollte nicht über Dinge ohne Kentniss der Fakten reden....

Dann wäre immer noch die Sache mit der "ungebildeten Schicht" offen.....

Geschrieben
vielleicht nimmst du dir einmal zeit, die arena auf sf1 zu schauen. gewisse argumente (ich lasse offen von welcher seite) zielen öfters auf die "bildung" ihrer gegner. auch werden ja sog. statistiken erstellt, welche gewisse wählerschichten einer gewisse partei zuordnen. studierende sind besonders häufig SP-wähler. warum wohl?

Ich denke leider nicht in Stereotypen...... Noch einmal, so wie du es formuliert hast, hast du mir diese Aussage in den Mund gelegt. Ich habe nie aber gar nie in diesem thread so eine Aussage gemacht. Ich lasse mirhier nicht irgendwelche Aussagen unterschieben!

Diskutieren heisst gegeseitig, unterschiedliche Meinungen austauschen (in meiner Definition...) bei gleichzeitiger wahrung von Respekt gegenüber anders denkenden. Vielleicht solltest du dir mal überlegen was das heisst.......

In diesem Sinne klinke ich mich aus diesem Thema aus.......

Geschrieben

Hallo zusammen

Aha....eine zweiparteien-Diskusion :)

Sehr interessant die Standpunkte.

Natürlich kann bei einem EU Beitritt jeder Europäer zu uns kommen, dies jedoch nur wenn er einen Job hat und mit diesem auch seinen Lebensunterhalt in unserem Hochpreisland bestreiten kann.

Da würde mich wirklich interessieren, ob jemand unserer nördlichen oder östlichen Freunden einen "Gesetzeslink" senden könnte. Denn dies ist ja eines der umstrittensten Punkte. Wenn aber ein Text (PDF, link...etc) da ist, dann wäre eine sachliche Grundlage geschaffen. Da kann sich dann keiner herausreden.

Aber etwas ist doch schön an dieser Diskusion: Schön gibt es noch verschiedene Meinungen und wir sind in der Lage, darüber zu debatieren. In vielen Ländern ist dies - auch heute noch - leider gänzlich unmöglich.

Gruss

Bruno

Geschrieben

...naja, die ewig gestrigen werden eines Tages auch noch "geschlagen" werden, keine Sorge. Die DDR ist das beste Beispiel!

Genauso wird auch die SVP an Bedeutung verlieren, wenn Blocher die Abrechnung seiner "tollen" Leistungen im Amt bekommt. Die Wähler sollten für die Zukunft daraus lernen: Nicht nur Denkzettel verteilen und Leute mit grosser Klappe wählen, sondern sich etwas längerfristig Gedanken machen. Aber vielleicht muss man dazu auf einem anderen Niveau denken, das sich mir wohl nie erschliessen wird, wir müssen hier etwas europäischer denken. Die Schweiz sollte ihren Charakter behalten, aber die Nachteile werden mittel- bis langfristig überwiegen. Die EU-Mitglieder können ja Regelungen ändern, wenn sie ihnen nicht gefallen...

EDIT: Ausserdem braucht die EU eure Kohle :D :D :D

Geschrieben

Und nun einmal Punkt für Punkt:

-erhöhung der arbeitslosigkeit (gegenwärtiger EU-durchschnitt >10%)

Warum? Wie kommst Du darauf? Wenn ihr weiterhin fleissig seid, habt ihr keine Probleme. Ihr müsst einfach das Attribut "Qualtität" mit Schweizer Produkten in Verbindung halten. Wenn sich die Arbeitslosigkeit erhöhen sollte, dann wird das auch ohne EU-Beitritt passieren. Die billigen Arbeitskräfte sitzen nicht vornehmlich in den neuen EU-Ländern Osteuropas sondern in China und da werden die Schweizer Unternehmen eh hinwechseln/produziren lassen wenn sie das wollen.

-erhöhung der schuld und hypothekarzinsen

Dafür kannst Du ja dann in einem anderen Land mit niedrigeren Zinsen einen Kredit aufnehmen und somit Druck ausüben -> Zins bleibt doch niedrig.

-preisdruck auf die schweizer bauindustrie

Jo, das ist so, das Problem haben alle und das werdet ihr auch haben ohne EU-Beitritt.

-preisdruck auf den schweizer immobilienmarkt

Wie schrecklich! Dann kämen die Preise ja auf realistischere Niveaus herunter!

-aufzwingung von verheerenden EU-landwirtschaftsbestimmungen

Stimmt, noch mehr Subventionen für die Almbauern. Was ist daran schlecht?

-verschlechterung der wettbewerbsfähigkeit

Das müsstest Du ausführen

-allgemein niedrigere löhne

Genau, und Familien müssten ihren vierten oder fünften Wagen verkaufen. Könnte es vielleicht sein, dass Du noch nicht realisiert hast, dass euch ZU gut geht? Der Reichtum von uns wenigen Menschen in Europa basiert auf der Armut vieler, vieler anderer Menschen in dieser Welt!!!

-EU-subventions-missbrauch und korruption

Gibt es ja in der Schweiz überhaupt nicht, gell? :D Wenn ihr so stark gegen Korruption seid, dann kontrolliert es. Am Ende werden aber die Schweizer EU-Abgeordneten sicher selbst die Taschen aufmachen.

-aufgabe des schweizerfrankens bei einer sich aufdrängenden einführung des EURO

Nix müsst ihr, die Briten haben ja auch noch ihr Pound Sterling.

-steigung der mietzinse

Das widerspricht Deiner obigen Aussage über die sinkenden Immobilienpreise.

-erhöhung der steuern -senkung des wohlstandes

Dann kannst Du halt nicht jeden Tag ins Kino gehen.

-abbau der schweizer umweltschutzgesetze auf niedrigeres EU-niveau

Auch hier gilt es einfach einen starken lokalen Standpunkt zu haben.

-steigung der ausländerzahlen

Und wer macht dann die Drecksarbeit in der Schweiz?

-schwächung der sozialleistungen

Kein Problem, wenn die Kosten gesenkt werden.

-abbau des konsumentschutzes

2 Jahre Garantie minimum auf ALLE Produkte reicht nicht?

-aufzwingung von schlechteren EU-Lebensmittelgesetzen

Wie oben: Macht es lokal selbst besser

-vermehrung der polizeigewalt

Soll ich mich also noch unfreundlicher anschauen lassen, wenn ich über die Grenze fahre?

-aufgabe der neutralität

Die Schweiz ist schon lange nicht mehr neutral...denk mal über die versteckten Milliarden von etlichen Diktatoren nach.

-verlust des rechts auf private waffen

Das wäre ein Vorteil. Wozu braucht man eine Waffe?

-verlust von volksrechten (initiative, referendum)

Quark! Ihr könnt machen was ihr wollt was nationale Gesetze angeht.

-einmischung der EU in schweizer politik

-kompetenz-verluste von national- und ständerat

-kompetenz-verluste der kantone

-verlust der schweizer gerichtshoheit

-verzicht auf eigene wirtschaftspolitik

-verzicht auf eigene geldpolitik

= Verlust egoistischen Gebahrens. Ist doch gut!

-zwang zur gewährung von wahlrechten an EU-ausländer

Wer in der Schweiz wohnt wählt auch dort. Was ist daran schlecht?

das schweizervolk verzichtet dankend auf eine EU-mitgliedschaft

Das Schweizer Volk scheint sich nicht ganz einig zu sein...würde ich mal aus meinen bisherigen Beobachtungen schliessen.

Viele Grüsse aus dem EU-Ausland :D

Geschrieben

-aufzwingung von verheerenden EU-landwirtschaftsbestimmungen

-steigung der ausländerzahlen

-verlust des rechts auf private waffen

-kompetenz-verluste von (...) ständerat

-zwang zur gewährung von wahlrechten an EU-ausländer

Gehen wir mal davon aus, dass Deine Prognosen stimmen (was ich schwer bezweifle). Was ist denn an diesen 5 vermeintlichen "Nachteilen" der Nachteil?

Bin ich froh, die Staatsbürgerschaft von I zu haben!

MfG Cesco - fv154

Geschrieben
Und nun einmal Punkt für Punkt:...

EU-Bürger haben anscheinend viel zu viel Freizeit, dass sie sich solcher Propaganda annehmen, und ihre wohlverdiente Freizeit opfern, um der Haudegenpolitik entgegenzutreten.

Aber Andreas: Du solltest auf kurze Sätze ausschliesslich mit kurzen Sätzen antworten. Damit es auch verständlich bleibt für die Gegenpartei. :D

EU, wir kommen schon, wenn auch auf leisen Sohlen und gemächlichen Schrittes. Mal sehen, wann wir dann komplett ja sagen. 2048 zum 200 Jährigen Bestehen der Bundesverfassung vielleicht. Mal sehen.

Take it easy and keep cool

Silvio

Geschrieben
Soll die EU der Schweiz beitreten oder nicht?

Urs hat die richtige lösung schon gefunden...und keiner hat es gemerkt...also ich freu mich schon drauf wenn wir endlich alle Schweizer sind... :D :D ....

...da ich häufig geschäftlich in mailand bin...fände ich es natürlich besonders schade, wenn die spannenden grenzkontrollen durch die hochbegabte schweizer geistige elite wegfallen würde...und natürlich sitzte ich gerne zwei stunden in "como" im zoll besteche beamte (Ja!!...so sieht`s aus) besorge mir 800.000 verschiedene papiere und lasse mich behandeln wie einen schwerverbrecher...wem macht dass keinen spass...o.k. spass beiseite, es wird einfach immer leute geben die sich einfach nicht daran gewöhnen können/wollen dass sich die welt verändert, und die in ihrem hüttli sitzen und hoffen der bittere kelch des EU-beitritts würde an Ihnen vorübergehen ohne sich sachlich mit dem thema zu befassen...jungs ihr müsst wissen was ihr wollt...ich kann wie gesagt von meinem standpunkt aus dem EU- beitritt nur positives abgewinnen...deswegen...WELCOME IN THE EU :008: :008: wir brauchen euren käse und die schokolade...hmmm!!!

Frank (grosser Freund der Schweiz/Schweizer-Lebensart)

Geschrieben

EU, wir kommen schon, wenn auch auf leisen Sohlen und gemächlichen Schrittes. Mal sehen, wann wir dann komplett ja sagen. 2048 zum 200 Jährigen Bestehen der Bundesverfassung vielleicht. Mal sehen.

Zuerst muss die Kohle verprasst sein, wenn nix mehr da ist dann wäre ich auch dafür. Bis 2048 ist ja noch hin, ob es die EU bis dahin schafft? Titos Jugoslawien schaffte es eine ähnlich lange Zeit. Aber es ist eine Eigenart des Menschen, aus Geschichte nichts zu lernen.

Meint Hans

Geschrieben
... Titos Jugoslawien schaffte es eine ähnlich lange Zeit ...

Nit im Ärnscht? :) Nur so churz? :D

Na ja. Ich hoffe ja nicht, dass es der EU genau gleich geht wie Ex-Jugoslawien. Zumal Jugoslawien ein Staat war, und die EU eine Vereinigung von Staaten.

Aber die Geschichte bietet immer Beispiele für Vereinigungen die es schafften (UNO, Schweiz, NATO) und solche die auseinanderbrachen (UdSSR, CSSR).

Man picke raus, was einem gerade dienlich ist.

En güete, Silvio

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...