Marc L. Geschrieben 20. November 2004 Teilen Geschrieben 20. November 2004 Hallo zusammen :) Tis und ich waren im Oktober auf Achse, um in Madrid spotten zu gehen. Aber nein, logischerweise flogen wir nicht direkt nach Madrid, sondern über London Luton. In Madrid machten wir noch einen kleinen Ausflug mit einer 747-400 der Iberia nach Teneriffa und mit dem gleichen Flug wieder zurück. Von unserer Pechsträhne auf der Reise erfährt ihr von Tis mehr. Hier findet ihr noch den Reisebericht: Hier gehts zum Reisebericht Zum spotten hats leider nur in Madrid gereicht. Davon wollen wir euch hier einige zeigen. Wir haben 59 Bilder ausgewählt, die wir während den (nur) knapp 4 Stunden gemacht haben. Wir haben uns in Madrid wie abgemacht mit Lukas Braendle getroffen. Wir haben uns gut auf die Reise vorbereitet: Flugplan, Wegbeschreibung zum Spotting-Point, Wetter, sogar einigen Madrid-Spottern haben wir geschrieben. Wir wollten eigentlich für den Sonnenaufgang schon beim spotten sein, doch schon als wir aus dem Terminal traten um den Bus zu suchen, blinzelte die Sonne etwas hervor. Da wir den richtigen Bus nicht fanden, fragten wir einen Taxifahrer, ob er uns dahin fahren würde. Doch sie wussten nicht, wo das ist und sagten uns, sie würden nur in die Stadt fahren. Wir gingen dann zur Information, wo wenigstens jemand Englisch konnte ;) Sie wusste auch nicht, wo das ist, aber sagte, welchen Bus wir nehmen müssen. Wir nahmen also den Bus und stiegen wie auf der Wegbeschreibung erklärt aus und suchten den Bus, mit dem wir hätten weiterfahren sollen, aber jeder Busfahrer sagte wieder etwas anderes und nach 30 Minuten gaben wir auf und nahmen uns ein Taxi. Zum Glück war der Taxifahrer sehr nett und wirklich bemüht uns zu helfen (die einzige Person bis jetzt...). Plötzlich waren wir schon fast auf dem Flughafengelände und kehrten dann wieder um. Wir kamen dann zu einer etwas alten Fabrik und stiegen da aus und liefen bis zum Spotting-Point. Nach etwa 30 Minuten kamen wir zu einem Zaun, wo wir nicht weiter kamen und die Flugzeuge waren relativ weit weg. Wir liefen also zurück und irgendwann fanden wir dann einen guten Punkt, um zu spotten, auch wenn es sehr wahrscheinlich nicht der offizielle spotterpoint war. Wir blieben dann da, denn nach 2 Stunden waren wir halt etwas müde, nach nur wenigen Stunden Schlaf. So, genug gequatscht, hier die Bilder: Für ARR war die 33 aktiv, für DEP 36L. 36L ist die längste Piste Europas! Das erste Flugzeug war natürlich von Iberia, und zwar eine MD80. Der nächste grosse Carrier Spaniens - Air Europa mit einer B737. Iberia A320 on short final, im Hintergrund sind die ersten Berge des Kastilischen Scheidegebirges zu sehen. Erneut Iberia, jedoch mit einem A320. Lukas at spotting. :) Tis etwas müde vom laufen. ;) Der nächste Iberia-A320. Und gleich nochmals. Mir gefällt die Bemalung nicht wirklich. Aber ich habe mich schon an die Farben gewöhnt. Darf ich vorstellen: Das bin ich ;) Tis at spotting mit seinem Riesenrohr. Doch leider brachte es ihm von dieser Position fast nichts, da wir eher unter als neben den Flugzeugen standen. Das nächste Flugzeug: Iberia 757, endlich mal etwas grösseres! Es landeten zwar IMMER Flugzeuge, doch leider meistens kleinere. Hier eine kleine Übersicht. Links die Terminals, die 757 ist immer noch nicht am Boden und der vorher gelandete A320 ist immer noch auf der Piste. Mit dem Wetter hatten wir Glück! Bei 20° war es super angenehm zu spotten. Nicht zu warm aber auch nicht zu kalt. Immer diese Spotters! Lukas und Tis üben sich in Formations-Spotting, die neueste Art des Spotten ;) Und dann ein wirklicher Heavy, zur Freude von uns! A340 von Iberia, leider nur der 300er, aber ein Anfang wars. Undn nochmals, erneut mit dem Gebirge im Hintergrund, sowie einem weiteren Iberia-A340 links unten im Bild. Auch sieht man hier das neue Terminal, welches bald eröffnet wird. Es ist wirklich sehr sehr lang, und sehr imposant. Der nächste 340er kam, wieder von Iberia und wieder ein 300er :( Und dann kam er! Ein A340-600, leider haben wir ihn beide nicht gut erwischt und deshalb nur ein Bild von hinten. Zu bemerken ist vielleicht der schwarze A****. Wie schafft man es, ein neues Flugzeug so zu verschmutzen? Der kleine Bruder - A320. Man kehrte wieder zu kleinem Fluggerät zurück. Und gleich der nächste. Ein paar wenige "Schleierwolken" machten sich breit, boten jedoch einen super Hintergrund, vor allem weil sie sich ständig veränderten und so jedes Bild wieder anders aussah. MD80 aus dem hohen Norden, von SAS. Diese Airline werden Tis und ich sicher viel sehen, wenn wir in Oslo spotten gehen. Mir gefällt dieses Bild irgendwie - typisch spanisch und dann noch einen schönen Himmel. ;) Auch Spanair liess sich zwischendurch blicken. Hier mit einem weiteren A320. Und der nächste Bus, wieder von Iberia. Die Sonne wanderte immer weiter gen Süden, so dass das Gegenlicht immer ätzender wurde. Wir wollten aber nicht wieder Stunden damit zu verbringen, den Spottingpoint zu finden. Wir liefen etwas weg von der Piste, um besser fotografieren zu können. Und abwechslungsweise mal keine spanische Airline und gleich mit etwas grösserem: BAW mit einer ihrer vielen 767. Undn och von der Seite - wieder mit einem schönen Hintergrund,... ... aber ob das eine weiche Landung gab, wage ich zu bezweifeln ;) Und dann - etwas, was wir sehnlichst erwarteten: Avianca aus Kolumbien mit einer B767. Und nochmals, etwas mehr von der Seite. Und gleich zum nächsten Flugzeug! Wir waren sehr positiv überrascht, eine der DC8 von Cygnus Air zu sehen. Das war ein Sound! und das obligatorische Bild mit den Wolken ;) Tis freuts - mich natürlich auch! Doch wenden wir unsere Aufmerksam wieder den kleineren Flugzeugen zu. Air Europa 737 drängte sich ins Bild. Und die nächste spanische Airline: Iberworld mit A330. Und nochmals... Und dann kam noch was mit Props, eine F50 von Iberia. Air Europa beglückte uns mit etwas grösserem - B767. Und die Schwiizer dürfen auch nicht fehlen, Swiss mit A321. Air Europa blieb uns hold und kam nochmals mit einer 767 vorbei ;) Nein, nicht noch eine - aber nochmals die gleiche :) Dann kam noch ein Ausländer, Tarom mit 737. Virgin Express 737 in dunklem Rot. Ein Horde von Stieren begleitete das Flugzeug dann zum Gate :D Und dann war es endlich soweit - Die erste 747 flog an uns vorbei. Und da es die erste war gleich nochmals! "Was fliegt denn da"?... ...Ein Beluga! Er wollte auch nach Madrid, leider nicht nach Barajas. Trotzdem machten wir uns ein wenig Hoffnung, dass er nach Barajas kommt ;) Lukas war überglücklich - auch wenn der Beluga nicht kam! Aeromexico mit 767 - das Experiment mislang :( Die griechischen Götter schickten eine 737 los - Olympic 737. Knotenpunkt Madrid - In Madrid laufen mehrere Airways zusammen, wie man sieht... Tis versuchte es auch - unbekannte Pflanze mit 747 im Hintergrund. :) Hier noch näher: Eine weitere spanische Airline... Wie viele gibt es denn noch?! Air Plus 747 Ich durfte auch mal mit Tis' Kamera spielen ;) Und als wir auf dem Weg zurück waren, kam anscheinend die grosse Heavy-Welle. Leider konnten wir nicht länger warten, da wir den Flug nach Teneriffa erwischen mussten. Aerolineas Argentinas 747. Iberia 747-400 - Wir hofften mit einer 747-200 nach Teneriffa fliegen zu können, leider war es dann eine 400er Varig 777 - meiner Meinung nach eine sehr gelungene Bemalung, und dann noch auf diesem schönen Flugzeug...! LanChile A340, der (so viel ich weiss) nach Frankfurt weiter fliegt. Madrid bzw. Iberia ist ja berühmt für ihre Verbindungen nach Südamerika. Im Hintergrund nochmals eine 747, so viel ich mich erinnern kann auch von Aerolineas Argentinas. Wir liefen zurück, um uns ein Taxi zu suchen. Wir liefen über eine Brücke und dann kamen gleich noch zwei A340-300 von Iberia. Hier der erste: Hier der zweite: Danach mussten wir uns beeilen, doch wir fanden kein Taxi, bis wir in einem Restaurant ein Taxi bestellt haben. Wir erreichten unseren Flug dann noch problemlos. Falls euch der Rest der Reise auch noch interessiert, hier nochmals der Link zum Reisebericht: Hier gehts zum Reisebericht Ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen! Wir freuen uns auf jegliche Kommentare - also schreibt euch die Finger wund! ;) Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven732 Geschrieben 21. November 2004 Teilen Geschrieben 21. November 2004 Hallo, sehr schöne Bilder aus Madrid. Ich liebe Bilder aus dem Ausland. Am besten gefällt mir dieses hier: Die Kondenzstreifen sehen ein bischen wie Feuerwehr Fontänen aus. Gruß Sven Ole Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Karcher Geschrieben 21. November 2004 Teilen Geschrieben 21. November 2004 Hi Marc, Schöne Bilder von euch 2en. Sieht so aus, als wenn es in Madrid öfters Crosswind geben würde, ist mir daletzt auf A.net auch schon aufgefallen. Gruß, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
airbus 319 cj Geschrieben 21. November 2004 Teilen Geschrieben 21. November 2004 serh schone bild , madrid ist immer ein gute flughafen fur spotter , und mit viele schone flufzeug , war noch nicht dort aber es lonht sich !!!! danke fur tolle bild Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 21. November 2004 Teilen Geschrieben 21. November 2004 Moin Marc, wirklich ordentliche Pics.Leider ein wenig dunkel;).Finde es schön das du auch andere Spotter mal bei "ihrer Arbeit" gefotet hast, macht den Bericht gleich um einiges interessanter. Achso, im Oktober kurzärmlig spotten will ich auch mal;):) Bye Hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lbraendle Geschrieben 21. November 2004 Teilen Geschrieben 21. November 2004 Hallo Marc & Tis Irgendwie kommen mir diese Bilder alle ziemlich bekannt vor. Woher kommt das blos? ;) Der Spottingausflug in MAD war wirklich ein wenig abenteuerlich. Das wohl grösste Problem war wohl, dass niemand englisch sprechen konnte/wollte. Für mich persönlich unverständlich. Aber was solls. Dann das Problem, wie man an den Spotterpunkt kommt. Wenigstens fanden wir dann doch noch einen Taxifahrer der sich bemühte uns an den richtigen Ort zu chauffieren. Hat dafür dann auch 25€ kassiert. Aber was solls. ;) Nach langer Zeit endlich angekommen war der Spotterpunkt nicht wirklich ideal gelegen. Denke aber, dass es sich hier doch um den "richtigen" Spotterpunkt gehandelt hat. Schaut euch mal die Bilder auf Airliners.net an. Die meisten Bilder sind aus ähnlicher Perspektive aufgenommen. Hab ja vom Weg noch ein Paar Fotos gemacht. Werde schaun, dass ich diese heute Abend noch reinstelen kann. ;) Wegen der Piste. Wir waren doch an der 33 und nicht an der 36R. Oder täusche ich mich da? Die Bilder sind den Umständen entsprechend gut gelungen. Gute Motive finde ich. Problematisch wurde mit der Zeit halt leider die Sonne welche immer weiter gegen Westen wanderte und mit der Zeit Gegenlicht produzierte. Schade natürlich auch, dass wir genau zu der Zeit als die heavy-Welle anbrach aufbrechen mussten. Hoffe das wird gegen Ende Ferbuar besser werden. ;) Gruss Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 21. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2004 Hallo miteinander! Vielen Dank für eure Antworten :) @Hannes: Ja, ich musste die Bilder zum Teil stark abdunkeln, da wir leider wie gesagt starkes Gegenlicht hatten. @Lukas: Ich finde es auch peinlich, dass am ganzen Madrider Flughafen nur so wenige Personen Englisch können. Nicht mal die Angestellten von Iberia an den Check-In-Schaltern verstanden Englisch (keiner davon!). Wegen den Pisten: Stimmt, habe ich korrigiert... Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 21. November 2004 Teilen Geschrieben 21. November 2004 Hallo , Ich möchte mich bei dir bedanken für die tolle Bilder, aus Madrid Flughafen gefällt mir recht gut. Bravo! Gruss, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CLS Geschrieben 21. November 2004 Teilen Geschrieben 21. November 2004 Hallo, vielen Dank für die Bilder. Sie geben einem einen guten Überblick, was so in Madrid runterkommt. Für meinen Geschmack (wie gesagt für meinen), erkennt man auf den Flugzeugen zu wenig (ihr zu dicht, die Flugzeuge zu hoch?) und das Licht ist bei den meisten Bildern ja auch gerade nicht "optimal" gewesen. Trotzdem hast du (oder besser: ihr) sehr schöne Perspektiven eingefangen (Iberworld A330 und Air Europa B767 gefallen mir sehr). Das es in Madrid schwierig ist, Positionen zu finden, habe ich schon von vielen Leuten gehört, auch die Security ist da wohl nicht ganz so Spotterfreundlich. Welche Karte für Spotterpositionen habt ihr denn benutzt? Ich kenne bis jetzt nur folgende: Klick hier Schönen Tag noch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Augsburg Geschrieben 21. November 2004 Teilen Geschrieben 21. November 2004 Hi Marc, tolle Bilder.Weiter so! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mellies Geschrieben 21. November 2004 Teilen Geschrieben 21. November 2004 Da habt Ihr wohl noch das beste aus der mißlichen Lage gemacht. Viele Bilder sind ja noch recht gut geworden, auch wenn Euer Standpunkt nicht der beste war. Anscheinend kommt da ein interessanter Mix in Madrid runter. Gruß Tomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 21. November 2004 Teilen Geschrieben 21. November 2004 Nabend, das sind die ersten Bilder die ich aus Madrid sehe, und sie sind super Klasse ! Sind aber ganz schon viele Heavies daunten :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 21. November 2004 Teilen Geschrieben 21. November 2004 Hallo zusammen Super Bilder Besonders die vielen Heavys gefallen mir, besonders die zahlreichen älteren Boeing 747. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 21. November 2004 Teilen Geschrieben 21. November 2004 Auch von mir ein "Klasse Bilder", allerdings mit einer Einschränkung: Ich weiß nicht, aber irgendwie ist die Position so schräg unter den Flieger nicht ganz so mein Ding, irgendwie gefällt mir der Winkel nicht so dolle, zumindest nicht wenn er durchgehend genutzt wird. Ich weiß, ihr habt eh schon lange nach einer Position gesucht und es ist auch kein Vorwurf ;) Ein zweiter Nachteil des Standpunktes ist das Licht, wie du teilweise angemerkt hast, es herrschte oft Gegegnlicht, sodass das Histogramm wohl ziemlich mau in der Mitte und hoch an den Seiten ist, dunkle Flieger vor hellerem Hintergrund. Ich denke da hätte man etwas anders belichten können. Ansonsten schöne Eindrücke, ich denke nur wenn man schon nur für 4 Stunden spotten fliegt, könnte man sich doch um eine bessere Position im Vorhinein kümmern, oder? Gruß, Viktor (der das ganze nicht sooo ernst meint, die Bilder sind ja nicht schlecht!) EDIT: Besonders gefreut hat mich natürlich, die EC-IGZ DC-8 wiederzusehen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 23. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2004 Hallo miteinander Sorry, dass ich erst jetzt antworten kann! Vielen Dank nochmals für die Antworten :) @Christoph: Ja, diese Seite war auch unsere Ausgangslage, doch leider stimmte diese Anleitung trotz Nachfrage nicht überein, oder wir waren einfach zu blöd, den Weg zu finden. @Viktor: Ich weiss, das mit dem Licht ist blöd. Ich habe die Bilder so gut es geht mit Photoshop aufgearbeitet, doch viel mehr ist da nicht zu machen. Das mit dem anders belichten würde nichts bringen, denn entweder sind das Flugzeug und der Hintergrund hell, oder beides dunkel, und ich denke, das Flugzeug ist wichtiger. Wir wollten auch nicht mehr lange nach einer anderen Spotterposition suchen, weil wir auf der anderen Seite der Piste auch schon waren, da aber abgesperrt war. :( Wegen der Vorbereitung: In der Einleitung steht, wie wir uns vorbereitet haben. Wir haben jenste Spotterseiten abgegrast, alles ausgedruckt, haben Spotter angeschrieben, haben Wetter ausgedruckt. Mehr kann man fast nicht machen, und doch lief es schief ;) Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skydivers Geschrieben 24. Februar 2011 Teilen Geschrieben 24. Februar 2011 Wenn auch schon sehr alt.. aber toller Bericht...nun das mit dem Englisch ist nichts neues... wahrscheinlich nicht wollen wenn schon.... kenne das von Kreta... nicht können oder nicht wollen... komisch auf Kos können die das perfekt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.