Zum Inhalt springen

ZRH-LTN-MAD-TFN-MAD-LTN-ZRH: Wenn zwei Verrückte auf Umwegen jumbofliegen gehen...!

Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme,

titel1_fertig.jpg

Vom 12.-14. Oktober begingen Marc und ich endlich das auch im Forum vorgestellte "Verrücktenreisli" nach Teneriffa.

Ziel war es erstens, mit der Boeing 747-200 der Iberia zu fliegen, zweitens in die 3 Tage so viel Fliegen und Spotting wie möglich reinzuquetschen, und drittens sollte es auch noch billig sein.

6 Flüge für einen Preis, für welchen man mancherorts nicht einmal einen einzigen bekommt, waren das Resultat! Und das Erlebnis war einzigartig!

Ich versuche euch, hier möglichst alles Erlebte ausführlich zu schildern. Wer nicht gerne Texte liest, keine Angst, 67 Bilder von Marc und mir haben wir auch :D

Dann wünschen wir beide euch viel Spass beim Anschauen und hoffen auf ein nettes Feedback :)

Natürlich haben wir noch viele Spottingbilder aus Madrid. Diese findet ihr in Marc's Bericht im Spotting-Corner, hier!

zrhmad.jpg

Zürich, Dienstag 12. Oktober, 08:00LT Nach einer kurzen Nacht treffe ich Marc vor der Terrasse. Doch da wollen wir heute ausnahmsweise nicht hin, nein, es geht viel höher hinaus! Und so machen wir uns auf den Weg in Richtung Midfield, wo wir kurz später auch schon ankommen. Viel zu früh, doch so bleibt noch Zeit um Spotterplätze, Flughafenkarten, Stadtpläne und Wetterberichte anzuschauen. Leider müssen wir feststellen, dass in London typisch englisches Wetter herrscht, es also trotz den sieben Stunden Aufenthalt nicht gut mit Easy-Spotting aussieht. Achja, a propos Easyjet, im Augenwinkel sehen wir gerade unsere Maschine ans Gate fahren!

Eine halbe Stunde später, 90% der 737-700 sind voll, wir werden zurück gepusht. Dann beginnt das Taxiing in Richtung Piste 28, der Beginn einer grossen Reise!

5 Minuten später, das Bild ist bereits bestens bekannt, wir linieren auf die Piste 28 auf während sich der Hochnebel hartnäckig hält. Uns soll's nicht kümmern, wir werden in den nächsten drei Tagen mindestens 6 Mal die Sonne sehen!

Zürich Airport, 10:58LT - Während von der Sonne geträumt wird, werden die Triebwerke hochgefahren. Zuerst bis 60%, dann voll, und ab gehts!

Wir rasen die 28 entlang, tschüss Zurich Tower, tschüss ihr Swiss-Flieger, bis bald! Und schon sind wir airborne...

1k.jpg

Na, was hab ich gesagt? Schon kurz später sind wir über der dicksten Wolkenschicht mit einem wunderschönen Ausblick auf die Alpen!

2.jpg

Während die Wolken den gesamten Boden verdecken steigen wir neuen Höhen entgegen, und befinden uns schon bald im Cruise...

3.jpg

Ganz Frankreich und auch die Teile Englands, die wir überflogen, lagen unter der Wolkendecke, womit uns kein andres Fotosujet als das Wolkenmeer übrig blieb...

4.jpg

Über dem Ärmelkanal, 11:11LT - Wir sind schon im Descent, und nur noch knapp über den Wolken!

5.JPG

Fürs erste müssen wir uns schon wieder vom blauen Himmel verabschieden...

6.jpg

...Und uns mit englischen Wolken zufriedengeben...

7.jpg

...bevor wir schliesslich über den verregneten Vororten Londons auf Bahn 08 anfliegen

8.jpg

London Luton Airport, 11:27LT - Wir sind in London! Wie verrückt bremsten wir ab, kein Wunder, bei einer 7000ft-Piste! Wow, das war wirklich imposant! Schliesslich taxelten wir zu irgend einem Aussenstand, stiegen aus und betraten londoner Boden, auf welchem wir 7 Stunden verbleiben sollten

9.jpg

Sieben Stunden Aufenthalt in London Luton...

...sind tödlich! :)

Dieser Flughafen ist einfach ein nichts! Ein typischer Low-Cost "Hub". Null Athmosphäre, keine Wärme, einfach ein kühles Gebäude mit einem "Burger King", einem kleinen "Café", einer Spielecke und 18 Checkin-Schaltern. Schrecklich war auch die Tatsache, dass es (ausser im BurgerKing und auf den Barhockern des Cafés) keine einzige Sitzgelegenheit gab!

Nun, wie verbringt man da sieben Stunden? Haben wir uns auch gefragt. Da es (wie verwunderlich :)) auch keine Gepäckfächer gab, wollten wir auch nicht zu weite Strecken gehen. Für spotting war das Wetter sowieso zu schlecht, und nur um tiefliegende Wolken zu sehen hätten wir auch in Zürich bleiben können.

Nun gut, wir blieben länger als nötig im Burgerking, gingen 15 Minuten vor die Tür, wieder herein, liefen dreimal im ganzen Gebäude herum (was übrigens nicht wirklich viel Zeit in Anspruch nimmt :p ), sassen ins Café, schrieben Flugpläne ab, lasen alles mögliche (vom FXP bis zu der Gebrauchanweisung des Funkscanners) und langweilten uns.

Ah, man könnte ja Flugfunk hören! Geniale Idee, nur war auch "draussen" nicht wirklich viel los. Alle 30 Minuten meldete sich mal ein Easyjet oder eine Ryanair, doch die sprachen so schnell und unkultiviert dass man sie auch nicht verstand.

Tja, Langeweile at its best! Ah, hatten wir nicht vorher bei unserem Flughafenrundgang eine Spielecke gesehen? Stimmt! Wir sind erlöst!

Und so suchten wir dann diese auf, und fanden, Heureka!, einen Flugsimulator! Sofort wurde ein Pfund geopfert und wir jagten mit der 777 drei Minuten "Zeitbonus-Vierecke". Schade waren's nur drei Minuten!

10.jpg

Wieder zurück ins Café, ah, langsam könnte der Checkin für unseren Flug geöffnet werden. Mit ständigem Blick auf die Fluganzeige verbrachten wir eine weitere halbe Stunde. Schliesslich hielten wir es vor Spannung kaum mehr aus, und begaben uns auf drei weitere Rundgänge durch die Schalterhalle. Und just als wir am einen Ende waren, öffnete am anderen der Schalter für "EZY2203" nach Madrid. Na toll, nach 6 Stunden vollster Langeweile durften wir jetzt noch um einen guten Platz spurten. Frechheit sowas! :D

London Luton Airport, 17:55LT - Wir haben noch "2.Klasse-Sitznummern" sichern können. Mit einem Spurt zum Flieger könnte es uns sogar noch für einen Fensterplatz reichen. Und der war nicht unwichtig, sollte doch, just wenn wir über den Wolken angekommen sind, die Sonne untergehen. Doch der Flug hatte 20 Minuten Verspätung. Brachte Easyjet uns nun schon zum zweiten Mal um einen Sonnenuntergang?

Wenigstens die erste Voraussetzung, den Fensterplatz, konnten wir beide erfüllen. Den Spurt mussten wir aber wirklich hinlegen, und es war äusserst amüsant, 30, 40 Personen wirklich zu den beiden Flugzeugrtüren rennen zu sehen.

Anyway, wir waren drin. Nun Türen zu, Engines an, und auf Richtung Sonnenuntergang! Und wirklich, es ging ziemlich schnell. Schon bald waren wir bei der Piste 26 anngekommen, fuhren sie zurück und wendeten.

London Luton Airport, 18:14LT - Der Backtrack Rwy26 (Marc's Kommentar über kleine, unfreundliche Provinzairports die sich nicht einmal einen Taxiway bis zum Pistenende leisten können lasse ich hier mal beiseite :)) war schliesslich vollendet, und wir gaben Schub!

11.jpg

Schon bald waren wir abgehoben (viel Piste blieb wohl auch nicht mehr übrig...:)) und befanden uns im Climb durch die Wolken...

12.jpg

Es wurde knapp, und wir klebten nahezu am Fenster. Immer wenn wir eine Wolkenschicht durchbrachen, tauchte weiter oben eine nächste auf. Würde es noch reichen?

13.jpg

Es reichte nicht, auch wenn es sehr knapp war. Kaum waren wir endlich über den Wolken, war die Sonne schon darunter. Na, toll! Schon der zweite Sundown, der uns Easyjet vermasselt hat...

14.jpg

Oder sollte es doch noch klappen? Denn je weiter wir stiegen, desto besser waren die Möglichkeiten. Doch wie konnte es auch anders sein, es reichte knapp nicht, nur beleuchtete Wolken bekamen wir noch zu sehen...

15.jpg

16.jpg

Und schliesslich war sie ganz weg...

17.jpg

Nun erst merkten wir, wie müde wir eigentlich waren. Zeit, die restliche Flugzeit zu schlafen!

*Gähn* was, schon im Approach, war unser beiden Reaktion, als wir durch ein ruppiges Sinken geweckt wurden. Schon wurden die Lichter gelöscht, und wir hatten eine wunderbare Aussicht auf das Lichtermeer der madrilenischen Agglomeration! Und im Lichtermeer waren viele Jahrmärkte und Riesenräder zu erkennen. Und wahrlich, ich realisiere es erst jetzt, wir hatten doch wirklich just den spanischen Nationalfeiertag (Erinnerung an die Entdeckung Amerikas) getroffen... :p

Madrid Barajas Airport - 21:19, Und schon setzten wir auf, Bahn 33 Madird. Wir taxelten zum Stand, vorbei an einigen speziellen Fliegern, ja Marc berichtete sogar, drei DC-8 gesehen zu haben! Dann ging es in den Bus, welcher uns (Frau am Steuer, neee, ich sag ja nix...:)) zuerst zum falschen Terminal brachte. Nachdem alle Passagiere wieder zusammengetrommelt wurden gings dann zum richtigen Ausgang. Gepäck hatten wir keines, also nix wie los, zuerst noch etwas essen gehen. Wir erwarteten eine ähnliche "Fressanlage" wie in Zürich, doch Fehlanzeige!

Endlich, nach 15 Minuten fanden wir einen Lift mit einem "Restaurant"-Schildchen. Doch damit war die Flughafenkantine gemeint, und dort wollten sie uns nicht. Also nochmals durch den ganzen Flughafen zurück, ah, endlich, da, ein Restaurant. Gott sei dank!

Ich genehmigte mir ein in Öl getränktes, nicht mehr wirklich frisch aussehendes wiener Schnitzel, Marc griff, abgeschreckt von dessen Anblick zu einem harmlosen Schinkensandwich. Da könne man nicht viel falsch machen, meinte er. Doch der Butter entpuppte sich als irgendeine Mischung zwischen Meerrettich und Himberjoghurt. Was will ich damit sagen?

Gesättigt, aber mit nicht wirklich vollem Magen machten wir uns per U-Bahn auf den Weg in Richtung Innenstadt. Nach dreimaligem Umsteigen, endlosen kämpfens gegen den Schlaf und 30 Minuten Hotelsuche waren wir endlich in unserem Zimmer angekommen.

Wir hielten mit Lukas Brändle, der mit seiner Freundin auch in Madrid und im selben Hotel weilte, Kriegs- bzw Spottingrat und heckten Pläne für den Morgen des nächsten Tages aus. Endlich, waren wir fertig. Müde sanken wir beide ins Bett, zufrieden mit dem, was wir an unserem ersten Tag schon erlebt hatten.

Madrid Hotel "Cruz Sol", 01:15LT - Gute Nacht!

madtfn.jpg

Madrid Hotel "Cruz sol", Mittwoch 13. Oktober, 06:35LT - Tagwache! Nach viel zu wenig schlaf rissen uns die diversen Wecker aus dem Schlaf. Doch der Blick nach draussen auf einen noch nächtlichen, aber wolkenlosen Himmel, entschädigte uns. 10 Minuten später trafen wir Lukas und Martina im Treppenhaus des Hotels, und es ging mit der U-Bahn auf den Flughafen (was in Madrid kein Katzensprung, sondern eine Odysse von 40 Minuten ist!)

Bus gibt es natürlich am gesamten Airport nur einen (der Welt-HUB LEMD ist soeben einen weiteren Punkt in meiner Achtungsskala gesunken) und der fuhr nicht dorthin wo wir wollten. Also wollten wir ein Taxi zur Piste 33, doch die wollten uns nicht. Also ging es mit dem einzigen Bus zurück in die Stadt zum "Campo de las Naciones", wo es eine Busverbindung zu dem Dorf geben sollte, welches am nächsten beim Spottingpunkt liegen sollte.

Nach 15minütiger Bussuche gaben wir es dort dann auf, und winkten uns ein Taxi herbei.

Doch die Odyssee nahm kein Ende. Nein, die Schwierigkeit war nicht, dem Taxifahrer aufgrund von Sprachproblemen mit Händen und Füssen zu erklären, wo wir überhaupt hinwollten, sondern den Spottingplatz zu finden. Denn der, der uns empfohlen wurde, war nur für Flughafenpersonal zugänglich und der Durchgang mit einer Schranke versehen, wie wir bald selbst erfuhren.

Doch wir gaben nicht auf, und schliesslich dirigierten wir unseren Chauffeur durch eine Baugrube irgendwo in die Pampas. Als die Schlaglöcher auf der Staubstrasse immer grösser wurden, bekamen wir Mitleid mit ihm und seinem schönen Auto und stiegen aus. Den weiteren Weg traten wir zu Fuss an, und nach einem 45minütigen Fussmarsch durch wahrscheinlich verbotenes Gelände (es war mit so einer schönen roten Tafel gekenntzeichnet, doch das einzige was wir verstanden waren die drei Ausrufezeichen :)) waren wir endlich am Flughafenzaun.

Madrid Barajas Anflug Rwy33, 09:30LT - Der Sonnenaufgang und damit verbundene Stimmungsshots waren schon längst passé, doch wir waren trotzdem froh, endlich unsere Kameras zücken und unserem Hobby fröhnen zu können.

Unsere Ergebnisse von 4 Stunden Spotting gibt es in Marc's Spottingbericht, hier!

Madrid Barajas Airport, 14:20LT - 45-Minuten-Wanderung zur nächsten Zivilisation, sowie die Taxifahrt zum Airport hatten wir hinter uns, vor uns war das zweite Highlight, das Zentrum der ganzen Reise, der Flug mit der Iberia B747-200!

Zuerst ging es noch was essen, wir hatten Lust, ein neu entdecktes Restaurant zu erkunden. Die Lust wandelte sich schnell in Frust, als wir merkten, dass das Essen von irgend einer Zentralstelle kommen musste; Aussehen, Geschmack und Ölgehalt waren der selbe, auch wenn es diesmal als Steak beschriftet war. Also zum essen muss man wirklich nicht nach Madrid...:)

Weiter gehts, nach 30minütiger Schaltersuche wurden wir fündig, und konnten einchecken.

"window Seat?" wurden wir gefragt. "Yes, we would like two windows seats on the right hand side *zeig* just behind the wing". "Window Seat?" "Yes". Ein weiteres Attribut des madrider Flughafens zeichnete sich ab; Fehlende Englischkenntnisse des Personals. Was wir schon bei der Restaurant-Kasse, dem Infoschalter, den Taxifahrern, und auch den Piloten am Funk festgestellt hatten, bewahrheitete sich erneut, und sollte uns noch zum Verhängnis werden. Denn Window-Seats waren es garantiert nicht, wenn wir auf dem Hin- und Rückflug verschiedene Sitz-Buchstaben hatten. "Aber lassen wir's sein, der wird ja eh nicht ausgebucht sein".

Und wie der ausgebucht war. Es zeigte sich zwei Stunden später am Gate, als das Gate geöffnet wurde. Mit einem Schlag entstand eine Schlange die bis weit durch die Wartehalle reichte. Doch eines war jetzt schon klar; Wir würden auf jeden Fall in einem Heavy fliegen, denn in einen A320 oder eine MD87 hätte man diese Meute nicht packen können :D

Madrid Barajas Airport, 16:30LT - Wir nahmen im zweiten Bus platz und liessen uns aufs Vorfeld fahren. Vorbei am ersten Jumbo, vorbei am zweiten, vor uns ein A340-300. "Nein, wir wollen nicht!" Uns fiel ein Stein vom Herzen als der Bus abdrehte, und auf eine gelb-rot-weisse 747 zufuhr. Glück gehabt! Naja, "begrenzt Glück gehabt" mussten wir unsere Freude relativieren, denn es war eine B747-400 anstatt der erwarteten -200. Na toll, -400 fliegen können wir noch lange, die -200er wollten wir! Ach was solls. Jumbo ist Jumbo, und gross ist er allemal! Wow!

1.jpg

Wir waren völlig angetan von der Grösse dieses Kolosses und liessen unsere Kameras klickenderweise umherschweifen.

Engine Nr.1

2.jpg

Engine und Nase :D

3.jpg

Und die typische Jumbo-Perspektive von der Treppe aus...

4.jpg

Während des Einsteigens ist uns noch das hier ins Auge gesprungen..:D

5.jpg

Und wir bahnten uns unseren Weg ganz nach hinten zu unseren Plätzen...

6.jpg

Angekommen, bestätigte sich die schreckliche Befürchtung: Fensterplätze waren das keine. Indes hatten wir den rechten Gangplatz der Mittelkonsole, und den gleich links daneben. Und Bus um Bus wurden immer mehr ferienhungrige Festlandspanier in den Flieger gepfercht, die Chancen auf einen Fensterplatz schwanden. Wenigstens hatten wir einen fast frontalen Blick auf die Leinwand. Toll, sind wir deswegen gekommen? :p

7.jpg

Madrid Barajas Airport, 17:00LT - Boarding completed! Nein, das durfte nicht wahr sein! Der ganze Flieger zu 98% voll, wo wollten den die alle hin? Das kümmerte uns weniger als unser Schicksal, die wir extra hierher gekommen sind, und nun auf die Mittelsitze verbannt wurden. "Wehe auch nur einer der Fensterplätzler schläft den Flug über, dem dreh ich den Hals um", meinte Marc noch. Recht hatte er.

Gerade neben uns sass einer am Fenster, und der Platz neben ihm war frei. Wir fragten ihn, ob es ihm etwas ausmachen würde, auf den Mittelsitz zu wechseln, wir seien extra von weit her angereist für diesen Flug. Er eben auch, lautete die Antwort. "Sorry for you. But you can 'ave the seat next to me" tönte es mit südländischem Akzent. Marc liess sich das nicht zweimal sagen, und ich hatte einen in der selben Position etwas weiter vorne entdeckt. Und schon waren wir eine Reihe näher beim Fenster!

Das Taxiing begann. Ich hatte es versäumt, meinen neuen Sitznachbar zu fragen, ob er den Fensterplatz wirklich brauche, und sollte es soeben bereuen. Denn kaum war der (imposante, aber nicht wirklich laute übrigens) Engine-Start completed, entschwand er ins Reich der Träume. Ich hätte das Band meiner Kamera verspeisen können vor Wut. Aber aufwecken konnte ich ihn auch nicht, denn dann wäre er garantiert so erbost gewesen, dass aus dem Fensterplatz auch nix mehr geworden wäre *g*.

So blieb uns beiden dann nur diese Perspektive für das Taxiing...Schade, hätte ich den futuristischen Tower doch gerne ganz drauf gehabt!

8.jpg

Madrid Marajas Airport, 17:30LT - Auf Bahn 36L angekommen, fuhren die Engines hoch. Kraftvoll, aber sehr gemächlich, nahmen wir an Geschwindigkeit zu, und sanft hob sich kurz später die Nase in den madrilenischen Himmel!

9.jpg

Nun gab es nicht mehr viel zu sehen und ich widmete mich dem ausgesprochen dicken Boardmagazin. Achja, Verpflegung gabs übrigens keine, auch nicht zu kaufen!

Währenddessen hoffte ich die ganze Zeit auf ein "Luftloch", eine Turbulenz oder von mir aus einen abfliegenden Spoiler, einfach irgend etwas das meinen Sitznachbar aufwecken würde. Und meine Gebete wurden erhört, als Reaktion auf die Quietschstimme der Stewardess bei einer Durchsage öffneten sich kurz seine Augen. Ich ergriff die Gelegenheit, fragte ihn, "gracias", und schon war ich am Fenster! Ich hatte es geschafft, juhuu, danke! Der Sonnenuntergang über dem Atlantik, der Anflug auf Teneriffa, alles konnte nun kommen, ich und meine Kamera waren da, alles abzulichten. Marc hatte leider weniger Glück und blieb den gesamten Flug auf dem Aisle-Seat.

Kurz später kam dann die europäische Küste in Sicht. Ich habe heute 30 Minuten sämtliche verfügbaren Atlanten und Karten Andalusiens nach dieser Landzunge durchsucht, doch wurde nicht fündig. Ein Blick auf die Airway-Chart brachte dann Klarheit. Wir verliessen das Festland nicht irgendwo über Südspanien, nein, wir waren nur runde 40 Kilometer östlich von Lissabon (Espichel VOR [ESP])! Und wahrlich. Wenn man genau schaut, erkennt man weit hinten im Dunst eine Brücke. Das ist die 12,3 Kilometer (!) lange Vasco Da Gama-Brücke von Lissabon! Seit ihrer Erbauung 1998 die längste Brücke Europas! Und ja, links davon, gleich dahinter befindet sich doch wirklich die portugiesische Hauptstadt! Genial! :)

10.jpg

Nun gab es nicht mehr viel interessantes zu sehen, Wellenkronen zählen wurde auf die Dauer auch langweilig und ich widmete mich wieder Jennifer Lopez und dem ausführlichen Artikel über sie und andere "Hispanics" und ihre Erfolge in Amerika im Boardmagazin.

Kanarischer Luftraum, 18:41LT - Frau Lopez schon lange beiseite gelegt, unterhielt ich mich mit einer holländischen Wasserfallfotografin (ja, das gibt's :)) über Gott, die Welt, Fotografie und Flugzeuge, als schliesslich der Descent begann, gute zwei Stunden nachdem wir in Madrid abgehoben sind! Für den Sonnenuntergang airborne würde es mal wieder knapp nicht reichen, deshalb versuchte ich es jetzt schon mit einem Stimmungsshot :D

11.jpg

Kurz später nur kam auch schon die Nordküste Teneriffas in Sicht! Wunderschön im Abendlicht!

12.jpg

Teneriffa zeigte sich immer mehr, und lag uns in einer mystischen Stimmung zu Füssen! Hach, war das schön...!

13.jpg

Sorry, es muss gleich nochmals sein...:)

14.jpg

Wir sanken weiter der Küste zu auf unseren letzten Meilen nach Tenerife Norte.

15.jpg

Kurz später überflogen wir schon die wunderschön beleuchtete Hauptstadt Teneriffas, Santa Cruz de Tenerife, während wir schon auf dem ILS waren!

16.jpg

...Vorbei am Berg "Taco"...

17.jpg

sind wir schliesslich im Final Rwy 30, man notiere die leichten Varpours!

18.jpg

Tenerife Norte "Los Rodeos", 18:56LT - Landed! Im Final wurde ich überrascht, als uns auf einmal der Erdboden sehr schnell näher kam, denn der Flughafen liegt auf einem kleinen Plateu. Doch für die Piloten ist das Routine, und die Landung war weich. Ebenso das abbremsen, nothing special :) Ja wir vacateted die Bahn sogar schon vor deren Ende...

19.jpg

Es folgte ein kurzes Taxiing zum Gate, Engines shut down, und 400 Spanier stürmten auf in ihre Ferien :) Nur wir blieben noch kurz sitzen und fragten die Stewardess, ob ein Cockpitbesuch möglich wäre. Doch, na, wer errät's, auch sie verstand nicht wirklich viel Englisch. "Ask the old man in the front"....aha :)

Schliesslich hatten wir den leicht ergrauten "Maitre de Cabin" gefunden, und predigten ihm unser Anliegen.

"We fly back with this aircraft again, so we would like to ask if it is possible to visit the cockpit while we are on the ground"

"I don't understand you. You will fly back again in one hour?"

"Yes, that's correct. We came especially from Switzerland just to fly on the 747, and because of this we would like to visit the cockpit, too!"

"I can't understand you. You came to Spain simply for flying on this flight?"

"Yes, just for the pleasure of flying and to be flown on Iberia's 747 once"

"Crazy people! You are just crazy people, truly. Never seen something like that...!"

Desweiteren machte er uns klar, dass ein Cockpitbesuch seit dem 11. September nicht mehr erlaubt sei. "Auch nicht auf dem Boden?" Nein, auch das nicht, es tut ihm leid. "Aber bitte, wir kamen extra von so weit her, und das wäre jetzt die Krönung!"

Nein, das könne er uns nicht geben, es täte ihm schrecklich leid. Aber er fühle sich geehrt, dass wir so weit angereist seien, nur um mit Iberia zu fliegen. "Crazy people!"

Tja, danke. So verliessen halt auch wir den Flieger und begaben uns ins Terminal. Wenigstens waren durch den Finger noch zwei schöne Sunset-Pics unserer Maschine drin

20.jpg

Und das Tail...

21.jpg

Wir liefen genüsslich an den 400 um das Gepäckband versammelten Leuten vorbei, und suchten nach einem Restaurant. Eines fanden wir, doch da wollten wir auch nicht hin. Zu gravierend war das Essenstrauma aus Madrid. Und als wir so durch den Airport streiften, gelangweilt, kam plötzlich doch noch Hektik auf. Ein Blick auf die Anzeigetafel (Hauptsprache übrigens Deutsch!): IBE951 - MADRID - LAST CALL!

Oops. Und schon waren wir wieder im Stress! Wie schnell so ein Turnaround doch gehen kann, wenn man ihn selbst mirmacht :) Sinnbildlich für die Hektik dieses unscharfe Bild des Flughafengebäudes :)

22.JPG

Wir hetzten durch den Zoll, passierten die Gepäckkontrolle, und atmeten auf: Da waren noch 300 andere Leute beim Einsteigen, also keine Panik sondern einfach hinten anstellen :)

Tenerife Norte "Los Rodeos" - 19:56LT - Wir haben Platz genommen, diesmal war es wirklich ein Fensterplatz. Nützte aber nix, da es schon dunkel war. So ist dann dieser der letzte Shot des Erlebnisses, und zugleich der einzige des Rückfluges, geknipst kurz vor dem Push-Back!

23.jpg

Der Flug verlief ruhig, den Erwartungen entsprechend war auch in der Höhe keine Sonne mehr zu sehen, und so schliefen wir rasch ein. Zwei Stunden später blickte ich in Marc's Augen, die auch nach "gerade erst geöffnet" aussahen :) So genossen wir den erneuten Anflug über das Lichtermeer, die letzten Minuten im Jumbo, den nächtlichen Blick auf unseren Spottingplatz und schliesslich die nicht ganz so weiche Landung auf der Rwy33! Abenteuer Jumbo war zu beendet, und auch die Reise hat ihre Hälfte schon überschritten, 2/3 und damit das spannendste waren completed!

Aus Fehlern lernt man, so haben wir sowohl unser Nachtessen, als auch dem Proviant für den nächsten Morgen übrigens aus einem Automaten genommen. 2 Schoko-Croissonts als Nachtessen und 3 als Frühstück sind doch ganz lecker, nicht?

madzrh.jpg

Madrid Barajas Airport, Donnerstag 14. Oktober, 10:44LT

Wir befinden uns nach einer erneut kurzen Nacht, der gewöhnlichen Anreise, dem passieren des Checkins und der anderen Anlagen schon wieder auf dem Airport, und zwar auf dem Vorfeld. Doch dies nicht etwa des spottings wegen, nein, der Heimweg steht an und unsere Easy-Maschine schon bereit!

1.jpg

Achja, doch. Ein kleines "Theater" gab es noch beim Checkin. Laut spanischem Gesetz dürfen Jugendliche ohne schriftliche Erlaubnis ihrer Eltern nicht nach England ausreisen. Was diese Regelung bringen soll wenn sie trotzdem noch in 100 weitere Ländern abhauen könnten, ist mir schleierhaft. Jedenfalls wurde das vom Easyjet-Büro dann irgendwie geklärt und wir konnten unsere Reise fortsetzen.

All dies lassen wir nun hinter uns, als wir den Push-Back beginnen, so auch die Aussicht auf zwei iberische A340 gleichzeitig!

2.jpg

Ein Blick auf das Kernterminal von Madrid, typisch, mit zwei "Iberia's" vornedran :D

3.jpg

Und weil ich irgendwie ein Symmetriefanatiker bin, hier gerade nochmals ein Bild, mit der Busarmada darunter :)

4.jpg

Iberia-Flieger, wohin das Auge reicht!

5.JPG

Und ein weiterer A340-600 - Tja, vielleicht nächstes Mal, wer weiss :)

6.jpg

Auch in Madrid wird gebaut - und wie! Ein neues Endlosterminal entsteht...:)

7.JPG

Der Komplex soll auch einen neuen Kontrollturm erhalten, auch wenn es noch eher an eine Blechbüchse erinnert :)

8.jpg

Wir sind schliesslich an der 36L angekommen, während vor uns ein letztes Special "loslegt".

9.jpg

Die DC-10 verlässt in diesem Moment Europa in Richtung Südamerika, während wir für unseren vergleichsweise kurzen "Hop" nach London auflinieren!

10.JPG

Madrid Barajas Airport, 11:26LT - Auch wir sind airborne, mit einem schönen Blick bis nach Madrid City!

11.jpg

Im Climb in Richtung Norden ist uns dieser Zick-Zack-See hier aufgefallen. Eine genauere Suche hat ergeben, dass dies der "El Atazar"-Stausee ist. Wie ich auf der Homepage soeben gelesen habe, wurde 1977 ein Riss sichtbar. Dieser wurde unter dubiosen Umständen repariert, und nun heisst es, der Riss habe nie existiert und man fürchtet um die Sicherheit. Interessant, auf was für Geschichten man stossen kann, wenn man so übers Land fliegt...:)

12.jpg

Ein sicheres Zeichen dass wir auf dem Heimweg sind, die Wolken kommen :)

13.jpg

Wir überfliegen das "Sistema Central", dies hier könnte der "Pico del Lobo" (2273m) sein.

14.jpg

Wieder etwas nördlicher sind uns diese speziellen "Bodentexturen" aufgefallen :)

15.jpg

Von Frankreich sahen wir gar nix, da es sich komplett unter den Wolken versteckte. Erst über dem Kanal lockerte die Bewölkung auf

16.jpg

Land in Sicht!

17.jpg

Und dann noch mit schönen, weissen Klippen! Der Flugplatz nebenan ist übrigens Bembridge (EGHJ), der einzige Flughafen mit geteerter Bahn auf der...

18.JPG

Isle of White...:)

19.JPG

Hier erreichen wir endgültig Festland (na gut, eigentlich ists ja immer noch eine Insel :)) und wie die zwei Schiffe die in den Hafen von Portsmouth einlaufen wird auch mir klar, dass wir uns schon wieder fast zuhause befinden!

20.JPG

Nochmal das herrliche Blau im Kontrast mit dem Orange geniessen...

21.JPG

Und dann, tja, schau mal an! Als Abschiedsgeschenk gibt's noch einen Blick auf Heathrow obendrauf!

22.JPG

Was da unten rumsteht ist schon der Traum einjedes Spotters! Man zähle mal...

11x747 (Malaysia, Virgin, Cathay, Thai, Virgin, Virgin, Virgin, Air India, BA, unknown, Singapore)

7x 777 (American, American, American, United, United, Saudi, American)

4x B767 (4x Air Canada)

und sonst noch n paar Dinge...Grauenhaft :)

23.jpg

In Luton war das Wetter leider einiges weniger freundlich. Im Approach über englische Rasenkulturen

24.JPG

London Luton Airport, 12:26LT - Und unten!

25.JPG

Und ein weiteres Mal waren wir in Luton angekommen...:)

26.JPG

Doch diesmal wars nix mit Langeweile am Provinzairport. In etwas mehr als einer Stunde sollte unser Flug nach Zürich gehen :)

Also dieses Mal von der Maschine weggerannt, durch das Terminal, auf den Koffer gewartet, gewartet, gewartet, wann kommt dieses Ding endlich? Da, nach 15 Minuten kam er um die Ecke. Weiter gehts...Koffer geschnappt, weiter gerannt, nicht links, nicht rechts geschaut um das Luton-Trauma nicht wieder aufzufrischen, schnurstracks zum Checkin, wir kannten uns ja bestens aus, und keuchend unsere Tickets in Empfang genommen. Fünf Minuten vor Schliessen des Schalters. Als Belohnung gabs Ticket Nr.130, die *****-Karte sozusagen :)

So gings in Eile weiter zur Abfertigungshalle, zum Gate, in die Schlange stehen, schon wurde die Türe geöffnet - Ja, für die mit den Nummern 1-40 :) Wir durften noch ein bissel warten, und als letzte ins Flugzeug. Fensterplatz war natürlich keiner mehr übrig, und so sassen wir irgendwo eingekesselt zwischen heimfliegenden schweizer Austauschschülern. "Hilfe, hier versteht man einem wieder!"

London Luton Airport, 13:48LT Wir starten ein letztes Mal, und lassen das kalte, regnerische, uns zum Glück nur als Umsteigepunkt dienende London hinter uns...Gerne mal wieder, nur nicht nach Luton bitteschön :)

Bilder gibt es leider keine mehr, und auch mit dem Text bin ich nahezu am Ende.

"Ha, schön, bald zuhause zu sein, hä?" fragte einer der Austauschschüler seine Kollegen durch den ganzen Flieger. "Ne, ich wäre gerne noch ein bisschen mehr in Europa herumgejettet", dachte ich und wohl auch Marc.

"Und was haben wir nicht alles erlebt" meinte ein anderer der Reisegruppe. "Tja, was haben wir beide in den letzten drei Tagen nicht alles erlebt", fragte ich mich selbst und blickte noch einmal zurück...

madrid_finish1.jpg

So, das wars.

Wir beide hoffen, dass euch der Reisebericht gefallen hat, und die, die sich den Text angetan haben, auch noch wach sind :)

Es waren jedenfalls ein unvergessliches, wenn auch nicht 100% vom Glück verfolgtes Unternehmen. Eine gelungene Reise, auf die viele weitere dieser Art folgen können und hoffentlich werden!

Herzliche Grüsse,

Marc & Tis

Sali Tis,

einen wunderbaren Reisebericht hast du hier abgeliefert, hat mir wirklich gut gefallen :) Schön auch, mal wieder etwas von Teneriffa zu sehen, wenn es auch nur kurz war.

Gruß

Hallo Ihr Welt/Europareisenden ;)

Wie sagt man: "Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen"

Bei einigen Luftbildern war ich versucht, die Vergrößerungtaste zu drücken :)

Leider ist es öfter so, dass nicht alles passt ...... entweder kein Fensterplatz - oder es ist stark bewölkt oder gegen die Sonne - Natürlich gibt es das oft auch gleich in mehrfacher Kombination.

Aber vielleicht ist es gerade das, was geglückte Bilder so wertvoll macht.......

Besten Dank jedenfalls für den super Bericht.

Ein wundervoller Bericht, Tis.

Respekt, dass ihr euch auf diesen Trip gewagt habt..

Hoffen wir, dass IB im Gegensatz zu AF noch eine Weile ihre 747 Classics behalten wird.

Tobias

Morgen Tis,

wirklich wieder delikat was du uns hier aufzeigst.Du weißt eben wie man mit der Canon gut umgeht und das sieht man bei jedem deiner Berichte.

Ich hab mich gefreut, das ich heute früh endlich den heiß erwarteten Bericht sehen konnte und ich wurde nicht enttäuscht.

Naja viel Glück bei dem nächsten Versuch auf die Classic, sie stirbt ja nicht von heute auf morgen aus;).Notfalls eben auf Air France switchen oder mal als Fracht irgendwo mitgehen;)

Bye hannes

Hallo Tis, Marc

Wie ich ja schon in MAD erfahren habe hattet ihr ja nicht wirklich viel Glück mit euren Flügen. Immerhin hat's bei Tis auf dem Flug MAD-TFN doch noch für einen Fensterplatz auf Umwegen gereicht. :cool: Euer Trip, auch wenn mit einigen Tiefs, wird euch sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. :) Bin schon gespannt wann ihr wieder zu solch einer Reise aufbrecht. Vielleicht wird es mir dann möglich sein die ganze Reise mitzumachen. :cool:

Die Bilder sind allesamt gut geworden. Mir persönlich gefallen die vom Anflug auf TFN am besten. Die Stimmung gefällt mir da sehr.

Gruss

Lukas

Hi Tis !

Wie immer, schöner Bericht ! Schade, dass ihr nicht ins Cockpit von der 747 gekommen seid, hätten sie schon machen können finde ich ...

Aber 747 fliegen hat auch so etwas, oder ;) ?

Also, danke nochmal für den Bericht,

MfG Michael

Danke für den tollen ausführlichen Bericht! Schade, dass Luton in so schlechter Erinnerung geblieben ist. Mir liegt der Airport am Herzen, gibt es hier doch sehr viel Bizjet-Verkehr. Habt ihr keine davon gesehen oder gespottet?

...

...

...

(sprachlos)

Tis - Wann kommt der nächste Reisebericht, ich will weiterlesen!

Bei dem Bild mit den Triebwerken beim einsteigen auf dem Weg von MAD nach TFN habe ich eine Air Pullmantur B742 gesehen, gibts von der auch eine grössere Aufnahme, bzw. eine auf der der Flieger alleine drauf ist...?

JOEL

Buenas tardes alle z'sammn und danke für die netten Antworten! Schön, dass euch auch dieser etwas ausführlichere Beitrag gefallen hat :D

@Hergi

Danke. Ja, ich wäre gerne etwas auf Teneriffa geblieben, das Wetter war ja auch schön. Wer weiss, vielleicht ergibt es sich mal wieder...:)

@Siegfried

Danke. Tja, man lässt sich halt schon auf ein Risiko ein, wenn man einige Sachen unternehmen will und die kombinieren will, es kann nicht alles passen. Mir hat es trotz allem sehr gefallen, und aus einigen Fehlern kann man auch für folgende Reisen lernen...

@Tobias

Danke. Ja, auch ich hoffe, dass die 74Classics noch hier und da irgendwo im Dienst bleiben werden, und ich vielleicht mal doch noch zu einem Flug damit komme :) Ob das Flugfeeling wohl gross anders ist...?

@Hannes

Danke. Freut mich, dass sich das warten gelohnt hat. Irgendwann kommt dann auch noch der aus Berlin.....und der aus Larnaca....irgendwann :)

@Lukas

Merci. Naja, solche Reisen machen natürlich süchtig (gelle du, Stichwort BCN :)) und eine in dieser Grössenordnung wird es hoffentlich auch mal wieder geben :D

@MichaelF

Danke. Ja, allein schon für die 747 war es auch die Reise wert, vorallem für mich, der bis dahin nur einmal 767 geflogen ist, nix grösseres. Es war schon eine Erfahrung, und der Unterschied zu den "Mittelklasse-Fliegern" hat mich schon ziemlich beeindruckt. Man merkt die Trägheit der Masse, man pflügt sich nur so durch die Luftschichten, ohne dass man irgendwelche Unregelmässigkeiten zu spüren bekommen würde. Insgesamt hat mir das fliegen auf der 747 besser gefallen. Es war irgendwie gemütlicher, weniger hektisch und entspannter :)

@Johannes

Merci. Nunja, für BizJets ist Luton sicher gut, das bezweifle ich. Nur als Hub, bzw für Umsteigepassagiere taugt er wirklich nichts. Die, die das aber nicht brauchen und nur einen kleinen, unkomplizierten Flughafen wollen, die sind mit Luton sicher zufrieden.

Naja, einige BizJets haben wir während des Rollens passiert, ich werde mal noch ein paar Pics raussuchen! :)

@Martin

Danke. Ja, Spanien als Ziel ist sicher gut. Mit Madrid und Barcelona hat man zwei sehr schöne Flughäfen, wenn man spotten will. Mit (vorallem) Iberia hat man einige spezielle Flieger (A343, B742, B744, A346, MD87) die auch auf kurzen Strecken eingesetzt werden und sich deshalb als "to have been there"-Erlebnis gut eignen.

Auch gefallen mir einige Destinationen, und bei manchen Anflügen auch der Stil der Piloten :) Und, ganz wichtig: Man hat auch im Oktober noch gute Chancen auf schönes Wetter :D

Ich würde jederzeit wieder gehen. Nur zum Spotten vielleicht nicht, aber wenn man es kombinieren kann, sofort...!

@Dieter

Merci vielmal!

@Joel

In dieser Ausführlichkeit in nächster Zeit keiner, da muss ich zuerst selbst wieder was unternehmen. Freue mich aber schon jetzt darauf, davon ausführlich zu berichten :)

Ich werde sehen, ob wir noch ein Bild dieser 742 haben, bin mir aber nicht sicher. Wir haben auch noch Pullmantur's aus dem Spotten im Anflug, glaube ich, falls du an dieser Airline generell Interesse hättest.

Also. Vielen Dank noch einmal, so macht das schreiben und die ganze Arbeit Spass!

Tis

Hallo Tis,

danke für den schönen Bericht deines Trips..tut mir echt leid für euch das ihr nicht in das Cockpit konnten, aber so sind die Spanier leida :(

Nicht die Hoffnung verlieren :)

• 3 Wochen später...

Hello Cyrille,

ja, ein Erlebnis war's allemal.

Nun, an den Komfort der Sitze kann ich mich nicht erinnern. Jedenfalls kam mir alles irgendwie so geräumig und gross vor, da ich bis jetzt nur in kleinen Fliegern geflogen bin. Deshalb habe ich mich wohl gefühlt. In wiefern das mit den Sitzen zusammenhing, kann ich nicht sagen. Jedenfalls schafte ich es, darin zwei Stunden zu schlafen :)

Essen gabs, wie im Bericht glaube ich schon erwähnt, keines. Die Stewardessen gingen nach dem Start kurz mit einem kleinen Wagen durch die Reihen, doch wer etwas wollte musste sie richtig "ankicken" und aufhalten, nix da von jeden Passagier fragen was er denn gerne hätte!

Grüsse,

Tis

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...