Zum Inhalt springen

Fotos bei Extremer Kälte

AntoB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte mal Fotos bei extremer Kälte gemacht, allerdings mit einer sehr einfachen Digitalkamera. Das Ergebnis waren qualitativ schlechte Bilder. Daher meine Vermutung bzw. Frage, ob es sein kann, dass sehr kalte Temperaturen auf den Chip und die Hardware einwirken können und sich somit die Qualität verschlechtert?

Oder war das Zufall? (Und ich spinne nur rum? ;) )

:)

Hallo,

ich hatte mal Fotos bei extremer Kälte gemacht, allerdings mit einer sehr einfachen Digitalkamera. Das Ergebnis waren qualitativ schlechte Bilder. Daher meine Vermutung bzw. Frage, ob es sein kann, dass sehr kalte Temperaturen auf den Chip und die Hardware einwirken können und sich somit die Qualität verschlechtert?

Oder war das Zufall? (Und ich spinne nur rum? ;) )

:)

Hallo Anto,

Die Temperatur hat sicher einen Einfluß - Hauptproblem aber: Die Batterien machen schlapp und die LCD Display gehen nicht mehr.

Beim Chip selbst sollte das Rauschen besser werden - zumindest gehen die in unseren hochauflösenden wissenschaftlichen Chipcameras bei möglichst tiefer Temperatur (so um die -40 Grad).

Es könnte aber sein, dass die verschiedenen "Farben" unterschiedliche änderungen zueinander haben - und daher das Ergebniss nicht gut aussieht. Vielleicht kann man das mit nachträglicher Farbkorrektur ein bisschen verbessern.

Die eingesetzten Chips und nachfolgende "Korrektursoftware" sind ja auf "normal" Verhältnisse abgestimmt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...