Toby-SRMD11 Geschrieben 19. November 2004 Teilen Geschrieben 19. November 2004 Ich habe eine Frage an die Swissair MD-11 Fans, die der Swissair MD-11 Flotte auch bei der Swiss ihre Treue gehalten haben. Wie haltet ihr es nach der Ausflottung der MD-11 aus der Swiss mit der Treue zur Swiss? Fliegt ihr künftig nach Möglichkeit bei anderen Airlines mit den ehemaligen Swissair MD-11? Schliesslich ist die Swiss ja selber schuld, uns als Passagiere zu verlieren, wenn sie uns UNSERE geliebte MD-11 wegnimmt und uns damit vergrault. Oder haltet ihr weiterhin treu zur Swiss. Persönlich konnte ich mich weder für die Crossair noch für die Airbusse begeistern. Doch aus Liebe zur Swissair MD-11 und aus Solidarität zu den von der Swissair kommenden Swiss MD-11 Crews habe ich auch zur Swiss MD-11 gehalten. Nun werde ich es mir noch überlegen müssen, ob ich künftig weiterhin Swiss fliegen und mir die Airbuse antun werde, oder ob ich zu anderen Airlines möglichst mit MD-11 oder zumindest mit Boeing Flotte wechsle. Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 19. November 2004 Teilen Geschrieben 19. November 2004 :001: Ich glaube man kann das ganze auch ein wenig übertreiben. Sicher ist die MD11 ein nettes Flugzeug (gibt aber auch bessere), denoch bestimmt doch nicht der Flugzeugtyp wann und wohin ich fliege. Bei einem Rundflug vielleicht, aber wenn ich einen Termin habe oder in den Urlaub fliege dann geht es mir um die sicherheit der Airline, und nichts anderes. Das Teil ist jetzt weg, und wird auch nicht mehr wieder kommen. So wird es mit allen Flugzeugen gehen, und es werden auch neue kommen. Take easy, und geh mit der Zeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 19. November 2004 Teilen Geschrieben 19. November 2004 Also ich fliege prizipiell mit keiner Airline, die keine Robin DR-40-180 Remo in ihrer Flotte hat! Nein Spass beiseite. Sorry :) Ich bin Lookheed Tristar Fan, und für mich ist das eines der schönsten und interessantesten Flugzeuge, das je gebaut wurde. Trotzdem wähle ich die Airline, mit der ich fliege, nicht wegen des Flugzeuges aus. (sofern ich norwendigerweise fliege) Natürlich werde ich keinen unnötigen Flug auf einem Airbus machen, wenn ich doch Tristar Fan bin. Aber gehen wir mal davon aus, dass 95 % der Menschen notwendigerweise (Urlaub, Geschäftlich etc) fliegen, glaube ich spielt da der Flugzeugtyp - sofern er sicher ist - keine entscheidende Rolle. Also denke ich mir, dass die Swiss die Abgänge infolge MD-11 Ausmusterung verkraften werden wird. Eine Meinung Silvio Gely Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simon1232 Geschrieben 19. November 2004 Teilen Geschrieben 19. November 2004 Hallo, die MD-11 ist sicher ein tolles Flugzeug (ich bin zwar nie mit ihr geflogen), aber nur weil Swiss diese ausgemustert hat nicht mehr mit Swiss fliegen!? Also ich persönlich finde das etwas zu viel dieser Art von Aviatik-Fanatismus. Ich wähle meine Flüge nach Preis/Leistungsverhältnis/Sicherheit in welches der Service an Bord, am Boden, ... einfließen. [Habe ich richtig verstanden, dass du bisher nur mit Swiss geflogen bist, nur weil diese ein paar MD-11 in der Flotte hatte?] Natürlich freue ich mich, wenn mein gebuchter Flug auf einem speziellen Flugmuster stattfindet, aber wegen einem Flugzeugtyp, diese Airline zu ignorieren finde ich ziemlich übertrieben. omg p.s.: Werden die MD-11 Crews nicht auf Airbus umgeschult? Wenn ja solltest du weiter Swiss fliegen um diese zu unterstützen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan Coray Geschrieben 19. November 2004 Teilen Geschrieben 19. November 2004 p.s.: Werden die MD-11 Crews nicht auf Airbus umgeschult? Ja, die meisten werden sicher auf Airbus umgeschult. Es gibt aber auch noch solche, die für andere Airlines weiter MD-11 fliegen werden... Zurück zur eigentlichen Frage: Mir gefällt die MD-11 auch am besten unter den Airlinern und ich würde sicher lieber MD-11 fliegen als Airbus, wenn ich die Wahl hätte. Aber schlussendlich lege ich doch mehr Wert auf die Flugverbindungen und auf der Airline. Die Ausflottung der MD-11 bei der Swiss ist für mich sicher kein Grund, nicht mehr mit der Swiss zu fliegen. Bis jetzt war ich nämlich mit allen Swiss-Flügen zufrieden. Es war eine sehr schöne Zeit mit MD-11-Flugverbindungen von der Schweiz zu verschiedenen Teilen der Welt. Aber auch das ist irgendwann zu Ende... :D :D :D Wenn ich mich noch für längere Zeit nicht vom 11er trennen könnte, würde ich irgendwann nur noch in Frachtkontainern in die Ferien fliegen können :D :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 19. November 2004 Teilen Geschrieben 19. November 2004 Ich werde nie mehr fliegen, weil keine Fluggesellschaft mehr mit der ach so geliebten Comet fliegt. Nein, Schwachsinn... Wie schon vermehrt gesagt, kann eine Airline sicher keine Flottenwahl auf Grund von Liebhaberwert treffen, sonst käme es ja noch schräger raus. ;) Dann müsste ja auch die Bahn ihre Schnellzüge noch mit CC's (Krokodilen) befördern, damit die Eisenbahnfan's die Perron's vollsabbern könnten. :D Mir gefiel die MD-11 auch sehr gut, bin aber leider nie mit ihr geflogen - überhaupt bin ich noch nie Langstrecke geflogen. Einzig dann würde ich ev. nach dem Flugzeugmuster entscheiden, wenn ich an einen Ort fliege, den ich nebst Airbussen auch mit einer good old MD-11 zum ungefähr gleichen Preis erreiche, ohne grosse Verluste in Sachen Umsteigezeit auf mich zu nehmen. Ansonsten soll mir die Lady in schönster Erinnerung bleiben, wie so manche schöne und wertvolle Dinge auf dieser Erde, die nach und nach verschwinden. Irgendwann sehe ich sicher wieder eine Martinair 11er vor meiner Bleibe durchfliegen, wenn sie in Zürich in die Maintenaince kommt! :) Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nicolas A380 Geschrieben 20. November 2004 Teilen Geschrieben 20. November 2004 Hallo Mich würde mal interessieren, was denn genau so schlecht ist an Airbus? Also ich unterstütze lieber eine Fluggesellschaft, die mit europäischen Flugzeugen fliegt. Die gerüchte habe ich schon gehört. Zu langsam, steigt nicht so schnell, etc... Aber was ist den schon dabei, wenn man vor dem Überflug über die Alpen eine Runde über dem Aargau fliegt. Ist doch schön, wenn das Wetter gut ist... ;) Ausserdem sind die meisten Flugzeuge von Airbus sehr neu und ich würde mich in einem neuen Flugzeug auch sicherer fühlen als in einem 10 - 15 Jahren alten. Klar finde ich die MD-11 und die 747 auch sehr gute Flugzeuge, ich glaube ich bin mal vor etwas mehr als 10 Jahren mit einer MD-11 von Zürich nach Lax geflogen, da war ich noch Schüler, und es war wohl grad eine der ersten MD-11. Dann gab es aber Probleme, wegen eines Triebwerks. Wir mussten ca. 3 Stunden warten... An den Flug selbst kann ich mich kaum noch erinnern... Gruss Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus D. Geschrieben 20. November 2004 Teilen Geschrieben 20. November 2004 Hallo zusammen, möchte mich meinen Vorrednern anschliessen ... der Flugzeugtyp ist bei Airlinern wirklich nicht wichtig für mich. Für mich zählt Preis und Passagierkomfort. Bzgl. Passagierkomfort würde ich übrigens jeden Airbus einer MD-11 vorziehen. Bin mal mit der MD-11 von Los Angeles nach Zürich geflogen ... war eng, laut und seit Halifax auch kein gescheites Entertainmentsystem mehr an Board was bei ca. 12 Stunden Flug ein nicht unwesentlicher Faktor ist, vor allem wenn bei einem Nachtflug die zentral angemachten Monitore die halbe Kabine bis spät in der Nacht beleuchten. Im Gegensatz zur MD-11 bin ich u.a. auch schon A330 und A340 geflogen ... kein Vergleich zur veralteten MD-11. Kein Wunder, liegen technologisch mehr als 20 Jahre zwischen den beiden Flugzeugtypen Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kristian Geschrieben 20. November 2004 Teilen Geschrieben 20. November 2004 Hoii, Ich bin vor nem Monat mit der md 11 geflogen, sehr schoen!!! Aber maßstaebe habe ich nicht, da ich auf meinen 6 fkuegen im Oktober nicht einmal Airbus geflogen bin ( Embraer, MD 11, B737-500, Md 82 nach Newyork, triple 7 nach london, und noch 757 nach hamburg.) Aber all diese Flugzeuge waren geil, vorallendingen der MD 11 Takeoff, das war das erste mal dass ich sone heavys gesehn habe, und dann sind da reihenweise, SWiss 330er hochgegangen. Naja und das Feeling beim start war halt geil wegen dem Sound, haette den ein Airbus, wuerde ich schon dirnnensitzen :cool: Ein bischen mulmig wurde mir beim md 82 takeoff in St Louis, die is sehr lange gerollt, aber hat partout nich abgehoben, naja geschafft hat sie´s schlussendlich aber das war schon nen langer weg. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 20. November 2004 Teilen Geschrieben 20. November 2004 Im Gegensatz zur MD-11 bin ich u.a. auch schon A330 und A340 geflogen ... kein Vergleich zur veralteten MD-11. Kein Wunder, liegen technologisch mehr als 20 Jahre zwischen den beiden Flugzeugtypen Einspruch, Euer Ehren ;) : Erstflug MD-11: 10.01.1990 Erstflug A340: 25.10.1991 Beide wurden parallel entwickelt. Eine ganze Zeit lang war damals sogar im Gespräch, dass Airbus und McDD einen gemeinsamen Flügel für A330/340 und MD-11 entwickeln. Dieser sollte sogar - wenn ich mich recht erinnere - ohne Klappen sein sondern mit veränderlichem Profil. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani80 Geschrieben 20. November 2004 Teilen Geschrieben 20. November 2004 Also ich bevorzuge die Fluggesellschaftan, die Hauptsächlich Airbus fliegen. Habe gar kein Problem mit Boeing, bin auch schon einige male mit Boeings geflogen,..............aber es sind einfach keine Airbusse! :cool: Deshlab würde es mich auch interessieren, was es denn gegen die Airbusse zu sagen gibt. Die Auftragsbücher von Airbus bestätigen ja, das sie einige gute Produkte auf dem Markt haben. Also, nehmts nicht so schwer mit der MD11. Sie wurde durch ein gutes Flugzeug ersetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus D. Geschrieben 20. November 2004 Teilen Geschrieben 20. November 2004 Einspruch, Euer Ehren ;) : Erstflug MD-11: 10.01.1990 Erstflug A340: 25.10.1991 Beide wurden parallel entwickelt. Eine ganze Zeit lang war damals sogar im Gespräch, dass Airbus und McDD einen gemeinsamen Flügel für A330/340 und MD-11 entwickeln. Dieser sollte sogar - wenn ich mich recht erinnere - ohne Klappen sein sondern mit veränderlichem Profil. Gruss, Thomas Oops :009: , dachte die MD-11 sei schon wesentlich länger am Markt .... und der A340 erst kürzer ... naja, ändert jedoch nichts an meinen Erahrungen ;) Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mee Geschrieben 20. November 2004 Teilen Geschrieben 20. November 2004 Was die Technik des MD11's betrifft, stimmt die Aussage, dass sie veraltet sei nur bedingt. Der MD11 war eine Weiterentwicklung des DC-10. Man nahm den dritten Mann weg und verlängerte den Rumpf um ein paar Meter. Was alt blieb ist leider der Flüge und die Hardware. Die Software ist auch heute noch auf einem sehr modernen Stand und zum grossen Teil besser als der Airbus dies hat!!! Auch die Bildschirme lassen keine Wünsche offen. Aber aerodynamisch kann der MD11 überhaupt nicht mit den Airbussen mithalten. Dies ist wohl ein sehr wichtiger Grund für viele Airlines den Airbus A330 und A340 einzusetzen. Jedoch dürfte man den MD11 noch sehr viele Jahre als Frachtmaschine sehen, da er sehr stabil gebaut wurde, kann er relativ einfach in einen Frachter umgewandelt werden. Da hat es noch Material dran!!! Gruss Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goxli Geschrieben 20. November 2004 Teilen Geschrieben 20. November 2004 hmm...blech ist doch blech,oder? :D logisch war die md11 ein schönes flugzeug, um zu fotografieren, aber es ist für mich definitiv kein grund, nicht mehr swiss zu fliegen...schliesslich ists ja wirklich nur ein flugzeug, und von innen sind ja so ziemlich alle gleich! grüäss fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mee Geschrieben 20. November 2004 Teilen Geschrieben 20. November 2004 Blech kann verschiedene dicken haben... Gruss Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toby-SRMD11 Geschrieben 21. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2004 Natürlich achte auch ich bei einer Airline auf die Sicherheit der Airline und der verwendeten Flugzeugmuster. Doch sowohl bei der Swiss wie auch bei Airbus stehen bei mir bezüglich Sicherheit Fragezeichen. Die letzten beiden schweren Unfälle der Swiss, als sie noch Crossair hies, liegen noch nicht lange zurück. Mir sind einige schwere Unglücke mit Airbussen bekannt. Schon mehrfach habe ich gelesen und gehört, dass die Airbusse gefährliche Konstruktionsfehler, eine gefärhlich Philosophie und schwerwiegende Softwarefehler hätten. Doch zu diesem Thema werde ich noch einen separaten Thread eröffnen, darum möchte ich an dieser Stelle nicht weiter auf die Airbusse eingehen. Als Ausweichmöglichkeit gibt es in Westeuropa immer noch sichere Airlines mit Boeing Flotte, z.B. British Airways. Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 21. November 2004 Teilen Geschrieben 21. November 2004 ... Mir sind einige schwere Unglücke mit Airbussen bekannt... Vielleicht interessiert dich dieser Link: http://www.flugzeug-absturz.de/ (Datenbank durchsuchen) Dort findest du Statistiken zu verschiedenen Flugzeugen. Und dann vergleich doch mal die MD-11 und den Airbus 340 betreffend Unfällen miteinander. Beide hatten ja in etwa gleichzeitig ihren Jungfernflug. Was stellst du fest? Gut. Auch solche Vergleiche sind eigentlich schlecht, da auch sie nicht so aussagekräftig sind. Man müsste noch berücksichtigen, wieviele Flugzeuge denn Weltweit von welchem Typ flogen etc. Aber es gibt dir vielleicht einen Einblick. Gruss Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 21. November 2004 Teilen Geschrieben 21. November 2004 @ Toby, Deine Meinung zu Airbus was die Sicherheit angeht in allen Ehren, aber denkst Du wirklich das Du mehr Ahnung hast als Swiss, Lufthansa, Air France und was weiss ich alles für Airlines auf der Welt?! Fakt ist das Airbus z.Z. Boeing gewaltig Feuer unterm Ars... macht, und das schaffen sie bestimmt nicht mit unsicheren Flugzeugen. Schlimmstes Beispiel wie lächerlich manche Leute Argumentieren was die Sicherheit von Airbus angeht ist Herr Niki Lauda. Bei Lauda Air die Boeings als bestes Flugzeug preisen, und nun mit Fly Niki und der Airbus Flotto erzählen das Airbus ja doch genau so sicher ist, und dazu auch noch sparsamer.... Mal schaun was er danach bringt?!... :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toby-SRMD11 Geschrieben 21. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2004 Hallo TobySoweit ich weiss, ohne nachzuschlagen, ist noch kein 340 abgestürzt, schon gar nicht ein 330... Das würde mich echt noch interessieren, wie du darauf kommst. Gruss Ich habe gelesen, dass eine A340 während der Entwicklungsphase bei einem Testflug abgestürzt sei. Es ging dabei um einen Versuch mit versetztem Schwerpunkt. Alle Besatzungsmitglieder des Testfluges wurden dabei getötet. Gruss, Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 21. November 2004 Teilen Geschrieben 21. November 2004 Hallo Toby Soweit ich weiss, ohne nachzuschlagen, ist noch kein 340 abgestürzt, schon gar nicht ein 330... Das würde mich echt noch interessieren, wie du darauf kommst. Gruss Ist zwar OT, aber ein A330 von Airbus ist bei einem Testflug abgestürzt. Dazu meint er wohl die Konstruckstions Probleme des A300 am Seitenleitwerk, was nach dem Absturzt von American Airliners 2001 rauskam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus D. Geschrieben 21. November 2004 Teilen Geschrieben 21. November 2004 Unter airsafe.com gibt es Statistiken pro Flugzeugmodell welche in Relation zu den durchgeführten Flügen gesetzt sind: Airbus A330: The A330 has not had any fatal events involving passengers. Airbus A340: The A340 has not had any fatal events involving passengers. MD-11: Flights 1.34 Millionen, Fatal Events: 3, Rating: 0.76 Boeing 747: Flights 15.67 Millionen, Fatal Events: 27, Rating: 0.77 Also das eine MD-11 (oder sogar überhaupt Boeing) weniger "safe" als Airbus sein soll kann man anhand der dort geführten Statistiken nicht nachvollziehen. Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LX_A343 Geschrieben 21. November 2004 Teilen Geschrieben 21. November 2004 Sorry, aber das Ganze kommt mir vor, wie ein typischer Beitrag eines desinformierten Fanatikers. Die letzten beiden schweren Unfälle der Swiss, als sie noch Crossair hies, liegen noch nicht lange zurück. Auch der Unfall der Swissair MD-11 (jawohl, eine MD-11!!!! HB-IWF) liegt nicht allzulange zurück. Trotzdem würde ich aus diesem Unfall nie auf die Sicherheit einer ganzen Airline schliessen. Die Untersuchungen dieses Unfalls haben gezeigt, wieviele Faktoren da mitspielen können. Mir sind einige schwere Unglücke mit Airbussen bekannt. Schon mehrfach habe ich gelesen und gehört, dass die Airbusse gefährliche Konstruktionsfehler, eine gefärhlich Philosophie und schwerwiegende Softwarefehler hätten.Nun, alle Airbus-Unfälle, sowie die Unfälle aller anderen Flugzeugtypen, können in Online-Datenbanken abgerufen werden. Bislang konnten noch keine gefährliche Konstruktionsfehler oder schwerwiegende Softwarefehler nachgewiesen werden, welche bei anderen Herstellern nicht auch angetroffen worden wären. Jeder Unfall bringt es mit sich, dass man im Nachhinein klüger ist und die Lehren daraus zieht, damit dieser Unfall kein zweites Mal vorkommen möge. Doch zu diesem Thema werde ich noch einen separaten Thread eröffnen, darum möchte ich an dieser Stelle nicht weiter auf die Airbusse eingehen.Wenn dieser Thread ähnlich "inhaltsreich" ausfallen wird, dann erspar uns das lieber!!!! Als Ausweichmöglichkeit gibt es in Westeuropa immer noch sichere Airlines mit Boeing Flotte, z.B. British Airways. Was machst du dann, wenn du ein BA-Ticket hast und dann eine A320 der BA erscheint? Ich nehme an, du steigst nicht ein, oder? Bezüglich sichere Boeing-Flotte, guckst du hier: http://www.airdisaster.com/cgi_bin/view_manu_details.cgi?aircraft=767 http://www.airdisaster.com/cgi_bin/view_manu_details.cgi?aircraft=757 http://www.airdisaster.com/cgi_bin/view_manu_details.cgi?aircraft=747 http://www.airdisaster.com/cgi_bin/view_manu_details.cgi?aircraft=737 Damit will ich nicht sagen, dass Boeing unsichere Flugzeuge herstellt, sondern nur, dass auch Boeing-Flugzeuge vom Himmel fallen können, dann und wann sogar in Folge echter Konstruktionsfehler. Zum Schluss: ich werde weiterhin SWISS fliegen, da diese für mich meistens einfach die beste Option bieten, nämlich einen Flug mit möglichst wenig Umsteigen. Gruss Gerardo Flugzeug-Enthusiast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toby-SRMD11 Geschrieben 21. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2004 Auch der Unfall der Swissair MD-11 (jawohl, eine MD-11!!!! HB-IWF) liegt nicht allzulange zurück. Trotzdem würde ich aus diesem Unfall nie auf die Sicherheit einer ganzen Airline schliessen. Die Untersuchungen dieses Unfalls haben gezeigt, wieviele Faktoren da mitspielen können. Das stimmt. Der abschliessende Untersuchungsbericht über den Unfall der SR111 hatte die tatscächliche Unfallursache nicht mit Sicherheit feststellen können. Diese wird allerdings in der Verkabelung des IFEN Bordunterhaltungssystems, und nicht etwa in der MD-11, vermutet. Trotzdem hat der Bericht viele Empfehlungen - auch für die MD-11, aber nicht nur für die MD-11 - hervorgebracht. Gruss, Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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