Silvio Gely Geschrieben 19. November 2004 Teilen Geschrieben 19. November 2004 SIEHE: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=29402 Hallo zusammen Unser Novemberausflug ist ins Wasser gefallen. Deshalb wird der Schramm im ersten Posting mal archiviert. So und jetzt mal los. So ab Posting Nummer 90 rum beginnt die neue Ära des Dezemberausfluges. Wer das andere Zeugs von Posting 2 bis 90 noch liesst ist selber Schuld. Also auf gehts an die Dezemberausflugplanung!! Gruss Silvio ARCHIV ANFANG Dominik Lambrigger und ich haben uns heute spontan entschlossen, am Sonntag 28. November 2004 einen Chill-Out Flug zu machen, und dabei grundlos durch die halbe Schweiz (die schönere Hälfte) zu jeten. :) Folgendes ist vorgesehen, sofern das November-Wetter uns keinen Strich durch die Rechnung macht: *-* LAST-UPDATE 27.11.04 18:50 *-* FLÜGE ABGESAGT Siehe Postings 83 und 84 1. Leg: Raron - Bad Ragaz Raron ab etwa 09:30 Uhr, Bad Ragaz an etwa 10:30 Uhr (immer LT) 1. Passagier: Claudia Steiner 2. Passagier: Stefan Kalbermatter Rundflug: Bad Ragaz - Bad Ragaz (irgendwo Graubünden) 1. Passagier: Stefan Kalbermatter 2. Passagier: Martin Zahner (Claudia bekommt von uns in Bad Ragaz einen Tee nach Wahl spendiert, und darf dann die Flugplanung des Legs Bad Ragaz nach Wangen-Lachen machen. ;)) 2. Leg: Bad Ragaz - Wangen-Lachen Bad Ragaz ab etwa 12:30 Uhr, Wangen-Lachen an etwa 13:00 Uhr (immer LT) 1. Passagier: Claudia Steiner 2. Passagier: Stefan Kalbermatter Mittagspause: Kaffee und Kuchen :) 3. Leg: Wangen-Lachen - Raron Wangen-Lachen ab etwa 14:30 Uhr, Raron an etwa 15:30 Uhr (immer LT) 1. Passagier: Claudia Steiner 2. Passagier: Stefan Kalbermatter Na ja. Soweit in groben Zügen das Programm. Natürlich das Schönwetterprogramm :) denn meisstens kommt es anders und beim Fliegen sowieso. Wir hoffen es so durchführen zu können. Geflogen wird mit einer der modernsten und zur Zeit wohl besten Maschine auf dem Flugzeugmarkt, eine Robin DR-40-180 Remo. (HB-KAW: frisch poliert) Meteobriefing ist für Samstag Abend vorgesehen, so das wir eigentlich Samstag Abend um 20 Uhr zu 80 % sagen können, ob der Flug stattfindet. Bei zweifelhaftem Wetter müssen wir dann halt am Sonntag Morgen entscheiden. Bei Fragen schickt mir ne PN oder postet hier was. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Bis am Sonntag Silvio Gely ARCHIV ENDE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinZ Geschrieben 19. November 2004 Teilen Geschrieben 19. November 2004 Aha, sooo schnell :D Da schau mal an, schon wieder ne Robin =) cool Also beim Rundflug bin ich sofort dabei, (ich mach den Lotsen :D ) ev. könnte ich den flug bad ragaz- wangen lachen auch noch mittmachen, muss ich aer noch schauen wie ich von dort wieder weg kommen. Aber den Rundlufg durch das schönste Gebiet der Schweiz ist reserviert =) Meld dich per pm oder mail wegen Preis (bin ja nur ein armer Schüler :D ) uä und ob ihn Ordnung? thx & mfg m. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominik L Geschrieben 19. November 2004 Teilen Geschrieben 19. November 2004 Hallo Martin, hallo Silvio Ja da muss ich mich wohl auch noch schnell zu Wort melden. Martin, da kannst du dir ja schon mal eine schöne Rundflugstrecke ausdenken. Den Platz als Navigator hast du jedenfalls auf sicher. Aber, dass du uns ja sicher wieder auf den Boden zurückbringst. :D Immerhin bist du der einzige an Bord der sich auskennt im Grischun und Umgebung :D Und als zukünftigen Privatpilot (ja ich hab dein Profil gelesen) ist das für dich sicher ein gutes "Real Life" Training. Jetzt bleibt nur noch das eine Problem: die 6000 m^2 Piste (12mx500m) in Bad Ragaz zu treffen. :D Ich freu mich jedenfalls riesig auf's nächste Wochenende. Hoffentlich spielt auch Petrus mit. Lieben Gruss Dominik Lambrigger http://www.takeoff.ch.vu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 19. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2004 Ich hoffe wir finden Bad Ragaz, und landen nicht auf dem Heli-Port Balzers :) Dominik, weisst du wo das liegt, dieses Bad Ragaz? Es sind sogar nur 495 Meter Piste. Ich glaube du fliegst das erste Leg :) Gruss zwischendurch Silvio PS: Wir tun nur so als ob wir's könnten. In Wirklichkeit sind wir viel schlimmer! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominik L Geschrieben 19. November 2004 Teilen Geschrieben 19. November 2004 Dominik, weisst du wo das liegt, dieses Bad Ragaz? Nein, aber ich hab mal gehört, dass wenn man in Raron startet, dann ist es dort wo die Sonne aufgeht. Naja, dann mal viel Glück. Gruss Dominik http://www.takeoff.ch.vu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinZ Geschrieben 19. November 2004 Teilen Geschrieben 19. November 2004 *gg* na das wird ja lustig :rolleyes: Also wenn ihr eine Stromleitung (vom Walensee her) oder eine Ruine (von Chur her) seht seid ihr richtig :D Ja, ok, dann kram ich mal meine Karte hervor =), gibt da schon ein paar Orte die ich mal "von oben "sehen möchte" ;) vonwegen aus der Luft, da gibts denn Probleme, von oben sieht alles sooo anders aus :confused: naja, ihr kommt eher noch in Hohenems runter als in Balzers ;) so, die Karte wartet :P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 19. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2004 Da mich inzwischen zwei evtl.-PAX wegen des Preises angefragt haben, habe ich beschlossen (Hoffe du Dominik kannst damit leben :)), ein revolutionäres Preissystem einzuführen. Der Stundenpreis für jeden Passagier ist identisch mit der Schuhgrösse des Passagieres. (keine Schuhgrössen 8 1/2 zugelassen! Nur 36 bis 50) Und die Passagiere teilen sich die jeweiligen Landetaxen jedes Legs unter sich auf. Ist doch glaub n fairer Preis. Wird also so 1 Franken pro Minute in etwa ergeben, schätze ich mal. Ich hoffe dieses Preissystem setzt sich auch in der Linienfliegerei durch, obwohl ich eigentlich grosse Latschen habe. Bis später mal wieder Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinZ Geschrieben 19. November 2004 Teilen Geschrieben 19. November 2004 Walliser sind anscheinend völlig plemplem... :D wie viel sind denn die Landetaxen in Bad Ragaz und Wangen-Lachen??? Muss anscheinend meine kleinen Schuhe hervorholen und Tip-Ex :) mfg m. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominik L Geschrieben 19. November 2004 Teilen Geschrieben 19. November 2004 Der Stundenpreis für jeden Passagier ist identisch mit der Schuhgrösse des Passagieres. Hoffe du Dominik kannst damit leben. Silvio Das ist eine super Idee, sollen doch endlich die, die auf grossem Fuss leben, auch etwas mehr bezahlen :D Und zudem den Nachwuchs der Schweizer Luftfahrt zu fördern ist doch immer eine tolle Sache. Obwohl, oder vielleicht gerade weil wir ja auch nicht gerade alte Hasen sind. @Martin: Die Landetaxen, werden so zwischen 10 und 20 Franken sein. Gruss Dominik http://www.takeoff.ch.vu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 20. November 2004 Teilen Geschrieben 20. November 2004 Hallo Ihr! Dieses Preissystem... Big-LOL :D :D :D Mit den Landetaxen von Bad Ragaz kann ich nicht dienen, in Wangen-Lachen sind betragen sie (über 1000kg) Fr. 20.- und bis 999kg Fr. 15.- Kleiner Gratistipp noch für dort: Wenn RWY 08 aktiv ist, kann man im Downwind den PTT-Knopf 4x (langsam) drücken, dann schaltet sich das PAPI ein, hat aber nur eines, gell! ;) Viel Spass und schönen Flug wünsch ich Euch! Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinZ Geschrieben 20. November 2004 Teilen Geschrieben 20. November 2004 Danke dir, dann kann ich mir das jetzt ja mal ausrechnen =) mfg aus dem Schnee ;) m. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 20. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2004 ... PAPI ... Und am Pistenkopf 26 wartet das MAMI zum "Föteli" machen. :D :D :D Danke für den Tip. Ist schon notiert. Die Frage ist jetzt nur, ob wir denn wirklich einen so konstanten Anflug machen können, dass das PAPI nicht von 4 x rot auf 4 x weiss und wieder zurück wechselt. Wird sich zeigen. Ich kann ja dann auf nen guten Copi und nen Top Navigator zählen, die mir den Schweiss von der Stirne tupfen können. :) Ich glaube das wird ein interessanter 1-Tages Ausflug. Hoffe jetzt nur, dass das Wetter stimmt. @Martin: Verschwende deine Zeit nicht mit dem Ausrechnen des Flugpreises. Mach besser schon mal nen Flugplan bereit, um uns dann nach Wangen-Lachen zu bringen. Kommst da jetzt mit? Gruss Silvio PS: Es hat noch freie Plätze. :) PPS: Einladungen zum Mittagessen in Wangen-Lachen können gerne gepostet werden. PPPS: Walliser sind anscheinend völlig plemplem... :D Wir haben wohl blos zulange in Zürich gewohnt. :D ;) :D Könnte das sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinZ Geschrieben 20. November 2004 Teilen Geschrieben 20. November 2004 Also wenn wir die Lichter dann gar nicht mehr sehen haben wir ein Problem :D Also nach Wangen-Lachen müsst ihr schon selbst finden, ich bringe euch höchstens nach Chur-Lachen ;) In 10 Minuten sag ich ob ich auch nach W-L komme oder nur den Rundflug mache =) mfg m. so: finde keinen rechten Fahrplan, aber komme mal mit =) Wenn der Simulator wieder funktioniert flieg ich das alles mal ab ;) Robin hab ich aber sie will nicht wie ich es will... Und die Instrumente funktionieren nicht, das wird bei eurer dann aber anders sein oder? :007: Provisorischer Flugplan: starten-rechts-links-geradeaus-links-geradeaus-links-geradeaus-rechts-landen gut oder? :D Jetzt holt die Karte hervor und sucht es ;) edit2: Ja kann auch sein :D Dann verstehe ich euch vielleicht doch etwas besser ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PA 1010 Geschrieben 20. November 2004 Teilen Geschrieben 20. November 2004 Hi! Kaffee und Kuchen in LSPV könnte schwierig werden. Mindestens werktags ist das Flugplatzbeizli in dieser Jahreszeit geschlossen. Also besser noch abklären. Guten Flug! Benjamin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 20. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2004 ... Kaffee und Kuchen in LSPV könnte schwierig werden... Danke für die Info Benjamin. Aber sonst holen wir halt dann in Mollis so ne "Glarner irgendwas Torte" (Name leider vergessen, aber sie schmeckte GUT). Und Kaffee müssten wir dann halt in Thermoskannen mitschleppen. :D Ich kläre es mal ab. Ansonsten könnten wir ja noch nen Alternate in betracht ziehen, denn ohne Futter ist ein Flugplatz nicht für uns sich im wachstum befindenen Teenies geeignet. ;) Merci Benjamin. ... Provisorischer Flugplan: starten-rechts-links-geradeaus-links-geradeaus-links-geradeaus-rechts-landen ... Hmm Martin. Das macht irgendwie keinen Sinn. Wir wollen ja nicht nach Chur in ne Beiz ;) Aber keine Angst, der Flugplan ist provisorisch erstellt. Wegen dem Fahrplan: Such mal von Wangen SZ oder von Lachen (SZ??) nach wo auch immer. By the way: Lachen - Bad Ragaz mit umsteigen in Ziegelbrücke (oder so) dauert etwa 1:30 h, das selbe gilt für Wangen - Bad Ragaz, allesdings via Pfäffikon (oder so :)). Na ja. Du wohnst da! :D Ich glaube wir verbinden den Rundflug und der Überflug nach Wangen-Lachen. Das heisst wir werden wohl einen grösseren Umweg einbauen. Sonst dauert der Flug ja nur lächerliche 20 Minuten (geschätzt). Also mal sehen, welchen Umweg wir nehmen können. OK. Also dann. Hoffe es finden sich noch Passagiere. Es ist immer noch möglich Raron-Raron mitzufliegen (also als gesamtes). Meldet Euch. :D Keine Angst, wir sind 100 % serieus. (Kein Witz, auch wenn ich sonst viele mache). Neues Highlight betreffend payment: 100 % WIR accepted!!! oder zweites Highlight: Ratenzahlungen möglich (effektiver Jahreszins 15.5 %, maximal 36 monatliche Raten)!!! Na wenn das kein Angebot ist!!! Gruss und bis später Silvio Gely Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinZ Geschrieben 20. November 2004 Teilen Geschrieben 20. November 2004 100 % WIR accepted!!! Versteh ich nicht :confused: Ich hab eine revolutionäre Zahlungsmethode ersonnen: Man gibt 5 Franken und bekommt 20 zurück, ist das ein Angebot? JA mfg m. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominik L Geschrieben 20. November 2004 Teilen Geschrieben 20. November 2004 Wir haben wohl blos zulange in Zürich gewohnt. :D ;) :D Könnte das sein? Ich glaube da hast du recht, Silvio. Irgendwie könnte das schon sein. Obwohl ich's schon drei Jahre an der Entzugs- Therapie- und Heilanstalt (ETH :p ) in Zürich versuche. Nur gut, dass uns das schöne Wetter immer wieder ins Wallis nach Raron zurücklockt, um ein paar Stunden in den Alpen herum zu gurken. cu Dominik http://www.takeoff.ch.vu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 20. November 2004 Teilen Geschrieben 20. November 2004 Die Frage ist jetzt nur, ob wir denn wirklich einen so konstanten Anflug machen können, dass das PAPI nicht von 4 x rot auf 4 x weiss und wieder zurück wechselt. Hallo Silvio. Lies doch noch einmal meinen Beitrag, es hat nur ein PAPI! :005: wenn rot = ein Bisschen zu tief wenn weiss = ein Bisschen zu hoch wenn "orange" (man sieht dann effektiv ziemlich gut beide Farbteile) = Glideslop :D Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 20. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2004 ... es hat nur ein PAPI! :005: ... Da bin ich aber froh. Weiss sowieso nicht, wie man sich auf 4 Lampen und auf ne Landung gleichzeitig konzentrieren soll. :) Nein Spass beiseite. Ich habe es wirklich falsch verstanden. Habe noch nie ein PAPI mit nur einer Lampe gesehen. Na ja. Mal was neues. Cool. Danke für die Info Johannes. Es wird ehh ein Schleppflieger-Approach denk ich mal. Useluege, abecho. Gruss Silvio Gely Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 20. November 2004 Teilen Geschrieben 20. November 2004 Bitte, gerne doch. Aber... Es wird ehh ein Schleppflieger-Approach denk ich mal. Useluege, abecho. Jaaaa, jaa, überhaupt kein Problem... Aber denke einfach noch daran, dass das Kranunternehmen, welche die Flieger aus dem Obersee fischt, PPR hat. :008: *duckundweg* ;) By the way... Wenn das alles ernst gemeint war, würde ich noch darüber schlafen, ob LSPV wirklich der ideale Platz für einen Kaffeehalt ist, er hat mit dem nahen Wasser und der kurzen Bahn schon so seine Tücken. Und ich kann Dir nicht garantieren, dass dann nicht RWY 26 in Betrieb ist. Dann... VIEL GlÜCK! Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 20. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2004 ... Wenn das ernst gemeint war, würde ich vielleicht nicht gerade genau diesen Platz wählen, hat mit dem nahen Wasser und der kurzen Bahn schon so seine Tücken. Und ich kann Dir nicht garantieren, dass dann nicht RWY 26 in Betrieb ist. Und dann... VIEL GlÜCK! ...Johannes Danke Johannes für das Viele Glück. Ich muss hier wohl mal klarstellen, dass man nicht immer alles ernst nehmen darf, was ich sage :) besonder wenns mit Smileys gekennzeichnet ist. Spass aus Wir werden uns gut vorbereiten, und die Legs gut planen. Ich bin nicht das erste Mal in Wangen-Lachen (was natürlich nicht heisst, das ich keinen Fehler machen könnte). Aber auch wenn ich oder auch mein Pilotenkollege hier gelegentlich Scherze machen, werden wir die Flüge nach bestem Wissen uns Gewissen durchführen. Dies musste ich vieleicht mal schreiben, um das Vertrauen wieder ein wenig zu stärken. Spass ein Aber ich freue mich halt auf den Flug :) Gruss, und man liesst sich Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinZ Geschrieben 20. November 2004 Teilen Geschrieben 20. November 2004 Schleppflieger-Approach Wie muss ich das jetzt verstehen :confused: :D @ johannes: watn PPR??? mfg m. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 20. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2004 ... @ johannes: watn PPR??? ... Hallo Martin Du fragtest zwar Johannes, aber ich erklär dir PPR mal so. Man muss zuerst anrufen, ob ein Platz offen ist, und fragen ob man kommen darf. Du kannst nicht eifach hinfliegen und da landen. Und wegen dem Schleppflieger-Approach. Ich meine damit nichts anderes als das ich schauen werde, wo bin ich, wo will ich hin, und dann die möglichen Mittel - also Gas und Steuerausschläge - dazu nützen werde, um die ersten paar Meter der Piste zu treffen. Das ist für mich ein Schleppflieger-Approach. Keine Angst, es wird keine Glisade oder eine Positiv-Negativ-G Kombination geben. Safety first. Auch wenn ich manchmal blödle. Silvio Gely Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 20. November 2004 Teilen Geschrieben 20. November 2004 @ johannes: watn PPR??? mfg m. Mach' doch auch die PPL! :p Nein, nur Spass... Es heisst "priority permission required" oder auf deutsch, "vorher anfragen". Ist aber eigentlich auf Flugplätze bezogen, bei denen man anfragen muss, bevor man hinfliegt, nicht auf Kranunternehmen. :D Vorteilhaft macht man es vor dem Start per Telefon, ist aber grundsätzlich auch über Funk aus der Luft möglich. Dabei geht man einfach das Risiko ein, dass niemand antwortet und man somit nicht landen darf. @Silvio: Stimmt, gut dass Du es gesagt hast, jetzt bin ich auch wieder völlig beruhigt! ;) Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 20. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2004 ... jetzt bin ich auch wieder völlig beruhigt! ... OK Johannes Also, welches Leg fliegst du mit? Welchen Platz darf ich für dich reservieren? Es sind immer noch viele Plätze zu wirklich günstigen Preisen frei ;) also greift zu. Bis auf der nächsten Seite Silvio Gely Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.