Zum Inhalt springen

Sehtest

Raffael

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe heute meine Augen für meine Bewerbung bei Skyguide testen lassen.

Alle Werte liegen im erforderlichen Bereich, bis auf das Fernsehen des Rechten Augens.

Skyguide verlangt ja eine Unkorrigierte Sehschärfe von mind. 1.0 auf beiden Augen getrennt, bei mir liegt sie auf dem Rechten Auge für die Ferne aber leicht unter 1.0 (1.0-).

Wie streng wird dies von Skyguide bewertet? Sinken damit meine Bewerbungschancen möglicherweise sogar auf 0?

Gruss

Raffael

Markus Burkhard

Hallo Raffael

Soweit ich mich erinnern kann ist die Tolerant +1.0/-1.0 , dann wäre es bei dir ok. Oder liege ich da falsch?

Wie auch immer, wenn du leicht daneben bist einfach eine Brille kaufen, nochmals testen und die korrigierte Sehschärfe eintragen lassen, dann ists auch ok. Ich selbst habe auf einem Auge -1.5, das war aber kein Problem...

Gruss Markus

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Walter Fischer

Hallo Raffael,

halb so schlimm, kannst vielleicht nie auf den Turm, aber unten stehen die Radarschirme soviel ich weiss in Arm- Distanz!

Gruss Walti

Also bei mir steht:

Unkorrigierte Sehschärfe¨

(jedes Auge getrennt mind- 1.0, Birkhäuser Zahlen

Korrigierte Sehschärfe

(max. zulässige Korrektur +/-5 Dioptrin)

Bei der Unkorrigierten hab ich eben leider auf dem rechten Auge in die Ferne nicht 1.0 sondern nur 1.0-

Gruss

Raffael

[Dieser Beitrag wurde von Raffael am 22. Juli 2002 editiert.]

Hallo Raffael,

ob's trotzdem geht oder nicht kann ich leider nicht sagen - ich würde aber im Zweifelsfalle empfehlen, eine neue Brille zu organisieren...und somit auf die verlangten Werte zu kommen. Betreffend zulässiger Korrektur bist Du ja problemlos im Grünen.

Uebrigens: einen Unterschied in Sachen verlangte Sehschärfen gibt's nicht zwischen ACC und TWR. Die Bedingungen sind ALLGEMEIN für Flugverkehrsleiter gültig...sind die Definitionen für das Medical des BAZL..im übrigen das gleiche wie für Linienpiloten (die Schweiz ist dabei das einzige Land weltweit, das für Fluglotsen das gleiche Medical wie für Linienpiloten verlangt).

------------------

Gruess us Gämf

Urs

@Urs

Die Unkorrigierte kann ich ja auch mit einer korrektur nicht korrigieren, weil sonst ists ja nicht mehr die Unkorrigierte. Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

Hoi Raffael,

als ich die Selektion machte waren zwar die zulässigen Korrekturen (Dioptrien) kleiner.

Ich bin mir aber sicher (und soviel ich weiss ist es immer noch so), dass man die genannte Sehschärfe KORRIGIERT erreichen muss. Wie gut man unkorrigiert sieht ist sch....egal.

Würde mich interessieren, wie das in Deinen Unterlagen genau definiert ist. Zudem: Im Zweifelsfalle bei Skyguide oder besser noch einem Vertrauensarzt des BAZL nachfragen.

Hallo Urs

Mir erscheint das auch logisch, was du sagst. Bei mir steht halt einfach nur:

Unkorrigierte Sehschärfe und dahinter in Klammern "Für beide Augen getrennt mind. 1.0 Birkhäuser Zahlen".

Ich kappier eben auch nicht ganz, wie diese Skala angelegt ist. Was bedeutet 1.0, ist 1.2 noch besser als 1.0 oder ist dass dann schon wieder schlechter?....

Beim Militär hatte ich damals auf beiden Augen 1.75 (ich denke allerding, dass waren nicht Birkhäuser Zahlen).

Ich denke, ich werde mich morgen mal beim Chefarzt des BAZL erkundigen.

Gut Nacht und Danke

Raffael

Markus Burkhard

Hallo Raffael

1.2 wäre schlechter als 1.0 , aber wie Urs gesagt hat, wenn du die Sehschärfe korrigieren kannst dann interessiert niemanden mehr die unkorrigierte Sehschärfe. Und in deinem Fall ist das wirklich kein Problem...

Gruss Markus

------------------

Die Diskussion hatten wir bei uns auch mal.

hier klicken

Dort ist mein Name auch Icebreaker (5.Antwort) und ich habe dort mal alles zusammengetragen.

[Dieser Beitrag wurde von Icebreaker am 25. Juli 2002 editiert.]

Markus Burkhard

Hallo (bitte jeweils deinen realen Namen im Posting angeben)

Habe deine Zeilen gelesen. Für Skyguide ist es weniger streng als für LH, denn da darf man bis +/- 5.0 korrigiert haben...

Gruss Markus

------------------

Um hier nicht Leute zu verunsichern: Die LH hat als Limit seit über einem Jahr 3 Dioptrin festgesetzt - geht also mit dem Gesetzgeber konform.

Allerdings würde ich mir keine zu großen Hoffnungen machen, wenn man an der Grenze liegt UND sich die Sehschärfe mit zunehmenden alter immer weiter verschlechtert hat.

Bei Einstellung muss man allerdings natürlich mit Sehhilfen 100% (1.0) mindestens schaffen. Bei einer Nachuntersuchung sind nur noch 70% (0.7) nötig. Das betrifft sowohl Nah als auch Fernwahrnehmung. Desweiteren werden Gesichtsfeld (ist megaecklig), Farbsehen (relativ streng, aber nix ist unmöglich), Nachtsehen, Augeninnendruck (ist unangenehm), 3D Sehen (ist nicht zwingend) usw. abgeprüft.

TLF

[Dieser Beitrag wurde von TooLowFlap am 25. Juli 2002 editiert.]

Wie fällt denn die Gesichtsfeldprüfung und die Augeninnendruckprüfung aus (Testablauf gefragt)?

Achso, ich heisse Johannes.

[Dieser Beitrag wurde von Icebreaker am 26. Juli 2002 editiert.]

Moin,

bei der Gesichtsfeldvermessung schaust du mit einem Auge in eine große Halbkugel, und fixsierst einen Roten Punkt an. Nun werden überall in der Kugel kleine grüne Punkte aufleuchten - immer wenn einer leuchtet musst du eine Taste drücken. So wird geschaut, wo dein blinder Fleck ist, und wie stark er ausgedehnt ist. Die Prüfung geht sehr auf die Konzentration, da dieser Test über 10 Minuten pro Auge dauert!

Augeninnendruck wird bei LH mit 2 Methoden gemessen.

1. Die Humanere - es wird mit einem Luftdruck auf dein Auge geschossen (ist nur kurz unangenehm)

2. Das Auge wird betäubt und dann mit einem Stift auf das Auge gedrückt...ist halt nicht schön wenn ein Fremdkörper im Auge ist. Schmerzen empfindet man aber auch dabei nicht.

TLF

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...