Zum Inhalt springen

Mirage Verein Buochs

Schindi

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Wie die meisten hier wissen werden in Kürze die restlichen Schweizer Mirages in Buochs versteigert...

Nun bin ich gestern über die brandneue Homepage (http://www.mirage-buochs.ch) des ebenso brandneuen Mirage Vereins Buochs gestoplert, die es sich zum Ziel gesetzt haben

die Geschichte und das Kulturgut um das Mirage - Zeitalter auf dem Flugplatz Buochs zu sichern, zu erhalten, zu pflegen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen
...

Als zwischen den Miros und Amirs aufgewachsener finde ich das natürlich eine super Sache! Schaut es Euch doch mal an! :005:

Hallo Christoph

Hallo zusammen

ich weiss zwar nicht auf was für Foto du genau ansprichts, als Web-Designer kann ich dir aber sagen, dass das leider oft vorkommt. Da diese Webseiten nach meiner Beurteilung von privater Seite erstellt wurde kann, muss man das verzeihen. Die meisten Web-Eigenbauer kennen sich da nicht aus und meinen es sei alles gratis und erlaubt wenn es im Internet zu finden ist.... Wäre natürlich schön, wenn sich die entsprechende Person beim Eigentümer der Bilder melden würde.

Ich persöhnlich finde es super das ein solcher Verein gegründet wurde und hoffe, dass er die nötige Unterstützung vom den Fans, dem Bund und Flugplatzbetreiber bekommt. Flugzeuge sind unter Anderem auch ein Stück unserer Schweizergeschichte, dieses Flugzeug ganz besonders.!

Grüsse

Hans-Ruedi

Die Mirage ist zwar ein schönes Flugzeug, aber sie als Kulturgut zu bezeichen naja... Sieht mir eher so aus, als sich ein paar Militärpiloten ein paar zahlungswillige Sponsoren suchen.

Stefan

Die Sache macht sicher schon Sinn, allerdings ist man erst etwas sehr spät erwacht.

Die Identifikation der älteren Generation mit diesem Fluggerät ist enorm gross. Seine Beschaffung war schliesslich auch eine sehr schwere Geburt. Äusserst schade, wenn keine Mirage mehr an ihrem alten Standort Buochs verbliebe.

Der Name des Präsidenten des Vereins bürgt im übrigen für Seriosität.

Wenn Gletscherfliegen ein Stück Kulturgeschichte der Schweiz ist, dann ist es auch die Mirage.

Hans

Die Versteigerung ist vorbei. Insgesamt 10 Mirage bleiben in der Schweiz.

Der Mirageverein Buochs hat einen für 23'000 ersteigert. Ein weiterer wurde von Bettermann jun. ebenfalls für die Zentralschweiz gesteigert.

Nun hoffen wir auf würdige Austellungsmöglichkeiten dieser beiden Flugzeuge in Buochs.

Ausserdem hat der Nidwaldner Immobilienhändler Max Ammann eine weitere gesteigert, die er als Kunst am Bau für eines seiner Gebäude eingeplant hat. Das wären dann 3 die in Nidwalden blieben. Eine Vierte ist schon am Flugplatz Buochs aufgbockt.

Hier noch der Bericht von 10 vor 10

http://real.xobix.ch/ramgen/sfdrs/10vor10/2004/10vor10_26112004-450k.rm?start=0:21:10.807&end=0:25:31.249

Hans

Hallo Hans

Sehr gute Nachricht! Welche Mirage bleiben nun in NW? Nr.?

Ist einer der Schwarz/Weissen auch dabei?

Grüsse

Hans-Ruedi

PS. Mit welchem Programm kann man die 10vor10-Datei öffnen?

Die Identifikation der älteren Generation mit diesem Fluggerät ist enorm gross. Seine Beschaffung war schliesslich auch eine sehr schwere Geburt. Äusserst schade, wenn keine Mirage mehr an ihrem alten Standort Buochs verbliebe.

Auweh! Scheinbar gehöre ich jetzt auch zur älteren Generation, ha ha!

Tja, ich bin sehr froh darüber, dass ein paar Mirage "zu Hause" bleiben! Ich bin mit den Maschinen sozusagen aufgewachsen und die Mirage sind für mich nicht nur Kulturgut, sondern fast schon Familie... :005:

MARKUSHOME.JPG

QUOTE=Maibach]Hallo Christoph

Hallo zusammen

ich weiss zwar nicht auf was für Foto du genau ansprichts, als Web-Designer kann ich dir aber sagen, dass das leider oft vorkommt. Da diese Webseiten nach meiner Beurteilung von privater Seite erstellt wurde kann, muss man das verzeihen. Die meisten Web-Eigenbauer kennen sich da nicht aus und meinen es sei alles gratis und erlaubt wenn es im Internet zu finden ist.... Wäre natürlich schön, wenn sich die entsprechende Person beim Eigentümer der Bilder melden würde.

Ich persöhnlich finde es super das ein solcher Verein gegründet wurde und hoffe, dass er die nötige Unterstützung vom den Fans, dem Bund und Flugplatzbetreiber bekommt. Flugzeuge sind unter Anderem auch ein Stück unserer Schweizergeschichte, dieses Flugzeug ganz besonders.!

Grüsse

Hans-Ruedi

Hallo Hansruedi

Ich Finde Es Auch Super Das Es Einen Mirageverein Gibt, Die Ein Flugzeug Erhalten Wollen. Wie Wir Im Hunterverein Mit Unserem Flugzeug.was Ich Schade Finde,dass Einem Solchen Verein Nicht Eine Mirage Geschenkt Wird.

Ich freue mich auch darüber dass dieser Verein gegründet wurde... Es ist sehr erfreulich dass sich viele Gruppen in der Schweiz um die Erhaltung der Schweizerischen Luftfahrt-Geschichte kümmern... Von der AAA über die Hunter-Vereine bis hin jetzt zum Mirage Verein... Bravo...

Dass die Schweiz dem Verein eine Maschine schenkt wäre wohl angebracht gewesen.. aber wenn man Geld damit machen kann dann zählt alles andere eben nichts mehr..

Umsomehr freut es mich jetzt dass soviele Maschinen in der Schweiz verbleiben.. ein paar davon sogar in Buochs.... das mir ja nach 5 Jahren http://www.sternflug.ch doch sehr ans Herz gewachsen ist :)

hallo Markus, hallo Chef

deine Worte klingen ja besser als jeder Werbespruch! Diese Worte aus deinem Munde lassen mich morgen mit stolzgeschwellter Brust aufstehen.... neige schon dazu, dich mal zu einem Nachtessen einzuladen.... :)

Gruss Beat (glücklich drüber, die Mirages auch künftig anschauen zu dürfen...)

Joachim

der war schon da. Also andere Baustelle. ;)

Wegen Schenkung: da müsste man fast sagen, da könnte ja jeder kommen. Denn den Verein wurde grad mal ein paar Tage vor der Versteigerung gegründet.

Ich war ja nicht persönlich am Platz, sondern habs nur im Teletell gesehen, aber bei 23'000 im ersten Gang der Gant ist das Hämmerchen erstaunlich schnell aufs Brettchen geklopft worden. Ich will nichts unterstellen, doch mit diesem Preis kann man alleweil seitens des Vereins sehr zufrieden sein.

Hans

Hallo Dani, hallo Marcel

besten Dank für Eure Antworten. Freut mich sehr, dass auch die beiden Schwarz/Weissen in der Schweiz und sogar in NW bleiben. Werden diese auch einmal zu sehen sein? :)

Welchen Mirage hat der Mirage-Verein erhalten (gekauft)? R- 2......

Grüsse

Hans-Ruedi

Werden diese auch einmal zu sehen sein? :)

Grüsse

Hans-Ruedi

Hallo Hans-Ruedi

wie mir bekannt ist, sollen die schwarze und weisse einmal als "Kunst am Bau" in der von Hr. Ammann geplanten Wohn- und Geschäftsüberbauung in Stans integriert werden. Das Projekt soll unter dem Namen "Le Mirage" geführt werden.

Gruss Beat

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...