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Transponder 7600


teedoubleyou

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Hallo zusammen

 

Wahrscheinlich die dümmste Frage der Woche, aber ich bin mir schlichtweg nicht sicher.

 

Ich war gestern auf einem lokalen Rundflug ab LSZK. Region Ostschweiz Luftraum E. Auf dem Rückweg stellte ich fest, dass ich einen Funkausfall habe. Über 7000ft muss der Transponder ja auf 7000 gestellt werden. Frage, sollte ich jetzt auf 7600 wechseln, auch wenn ich mit keinem ATC oder Info in Verbindung war? Und wenn ich unter 7000ft bin und den Transponder gar nicht eingeschaltet habe, sollte ich ihn dann auch auf 7600ft setzen?

 

Gruss

Tom, der Flieger die nur ein COM eingebaut haben, ziemlich doof findet.

 

PS: Es war übrigens dieses Modell, kein wunder hats den Geist aufgegeben. wink.gif

 

funkpea.jpg

 

[Dieser Beitrag wurde von teedoubleyou am 19. Juli 2002 editiert.]

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Hi Tom

da Du ja nicht in Verbindung mit einer ATC-Stelle warst, musstest Du den Transponder auch nicht auf 7600 stellen. Wichtig ist einfach, dass Du so natürlich nicht auf einem kontrollierten Flugplatz landen kannst. Wenn Du dann einen kontrollierten Flugplatz ansteuern willst, musst Du zuerst die entsprechenden Vorschriften für Flugzeuge ohne Funk studieren (AIP). Soviel ich weiss, gibt es z.B. für Grenchen die Möglichkeit ohne Funk anzufliegen (möglicherweise jedoch erst nach telefonischer Voranmeldung); da würde ich den Transponder dann auf 7600 stellen, damit allenfalls FIC dem Flugplatz eine Info geben kann.

Ich habe diese Antwort ohne Studium der rechtlichen Unterlagen erstellt, einfach mit meinem Sachverständnis, erhebe also kein Anrecht auf rechtliche Richtigkeit.

 

Gruss

 

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

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Hello Tom

Fredy hat Dir die Antwort gegeben,Gemäss geltenden Rules of inflight emergency gilt die Regel bei Funkausfall "Squawk 7600, submit blind transmissions, follow last received clearance" nur im kontrollierten Luftraum wenn mit ATC-Kontakt,

Uebrigens mit der Rochel, genannt CYP ist mir dies auch schon passiert.

Musst einmal kräft die Frequenzen von oben nach unten durchrasten und schon geht es wieder,

 

Gruss Hansjörg

Homebase LSZK

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Hallo

 

ist mir in der Ausbildung auch mal passiert. Seid dann habe ich immer mein portables Funkgerät dabei. Ein Zweitgerät hat schon manchem Piloten ein Problem gelöst. Auf Rocheln ist halt nicht immer verlass.

 

Heinz

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Hallo zusammen

 

Danke für die Antworten. Hab ich's demnach richtig im Kopf gehabt. War mir aber heute morgen plötzlich nicht mehr ganz sicher.

 

Hansjörg, schön das ich nicht der Einzige bin. Frequenzen hin und her gedreht hab ich wie verrückt. Das Witzige war, dass ich auf einigen Frequenzen etwas hören konnte auf anderen wieder nicht. Bei dem Mistding sieht man nicht mal ob Strom drauf ist. wink.gif

Vielleicht sehen wir uns mal im Speck.

 

Gruess

Tom

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Ich würde 7600 in diesem Fall nicht setzen, aber VFR bin ich auch nicht sooo bewandert.

 

Da fällt mir die alte Bauernregel zu den Sqwaks ein:

 

7700 - Seven, Seven - I'm falling from heaven

7600 - Seven, Six - Ich hör nix.

7500 - Seven, Five - Man with a knife.

 

TLF

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