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ivao oder vatsim, was sagen die ils'ler?


urschall

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Öhm...

 

soweit ich weiss operierte VATSIM mit Squawkbox und IVAO mit ATOC. Folglich bist du eben bei IVAO geflogen, weil dir bei VATSIM die Flieger nicht schön fliessend liefen? Dies war in der Tat so.

 

Nun mit der neuen Squawkbox 3 sind diese Probleme aber behoben, und nun ist das auch ein "All in 1"-Tool, du hast also Voice, Connection Tool und alles da drin.

 

Grüsse,

Tis

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hi

 

also ich fliege seit mehreren monaten nur mei ivao. kenne aber auch vatsim, bin früher eigentlich immer dort geflogen. da ich aber aus unerklärlichen gründen nur scherereien mit dem AVC hatte (und jetzt mit SB3) auch, habe und hatte ich mich damals für ivao ''entschieden''. mit ivao funktioniert (bei mir) die voice perfekt, bei vatsim leider nicht, bin eifach nicht zu hören...

 

devis

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Hallo

 

Also ich bin mit VATSIM sehr zufrieden. Ich war bei VATSIM, dann bei IVAO, weil mich die Disconnects der SB3.03 genervt haben. Dann wieder zu VATSIM gehüpft. Grund:

 

Für VATSIM gibts den SB3.03 oder FSINN

Vorteil von SB: all in one

Wobei das Installieren des AVC wirklich gaaanz einfach ist, und der nach erfolgter Installation eigentlich auch "alone" funktioniert... ;)

Vorteil FSINN: lustige Features (Radar, Plane, etc) und der "magische" Multiplayerbutton!

Probleme auf dem Short Final? Ruckelnde Bilder wegen zu schwachem System? Keine freie Sicht wegen den Bezeichnungen?

Einfach draufdrücken und die MP's werden ausgeblendet, bis zur Reaktivierung. Besonders bei meinem "veralteten" System sehr empfehlenswert :005:

 

Warum VATSIM? Siehe oben! Und die feine Stimmung unter den Leuten. Prima!

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Hallo zusammen,

auch ich flieg seit kurzerem bei Vatsim(Anfänger :009: ).

Benütze die SB. Mich wirft es an manchen Tagen immer so im 5 min Takt raus: Connection with FS 2004 lost. (so irgendwie :002: ) Nun hab ich mir auch mal den FsInn installiert, komme dem aber überhaupt nicht nach. Aber wäre das eine Lösung auf FsInn zu umsteigen, oder ist das ein ganz anderes Problem, dass es mich "immer" rauswirft.

 

Ps: An der Internetverbindung kann es nicht liegen, kann nebenbei via Teamspeak mit anderen Problemlos reden.

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@Sterri: Es kann im Grunde nur ein nicht frei geschalteter Port sein oder aber ein falscher bzw. schlechter VATSIM Server.

Ich empfehl dir beim connecten den EUROPE CE zu wählen. Auf dem flieg immer sehr gut und problemlos.

 

Ansonsten bin ich VATSIM Pilot, da passt einfach alles. Aber das hat man ja schon dutzend mal geschrieben im Forum;).

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@Sterri: Es kann im Grunde nur ein nicht frei geschalteter Port sein oder aber ein falscher bzw. schlechter VATSIM Server.

Ich empfehl dir beim connecten den EUROPE CE zu wählen. Auf dem flieg immer sehr gut und problemlos

 

Das mit den Ports sollte eigentlich geklärt sein, ich hab mich da mit einem zusammengesetzt und der hat mir gesagt, wie oder was für Ports ich forwarden muss.

 

Das mit den verschiedenen Server, werde ich auch ausprobieren, vielleicht bringts dann das. ;)

 

Danke für deine Hilfe

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Das wir den AVC haben, find ich sehr gut, denn eine "öffentlich zugängliche" software, welche verbreitet ist, bietet Möglichkeiten für "channel-punks", die einfach ein wenig den voice-channel stören kommen und sich damit die tägliche Motivation holen. Da der controller seine voice-IP für nicht eingeloggte verstecken kann und ohne ein vatsim-login kein conntecten möglich ist, sind die Möglichkeiten von Störer schon mal sehr gesunken... Wie's genau bei IVAO mit teamspeak läuft, kann ich allerdings nicht sagen, da ichs nicht kenne. Allerdings kenne ich teamspeak schon seit mehreren Jahren aus der game-szene und bevorzuge daher die Version mit AVC...

Bei IVAO kannst du dich nur im TS anmelden, wenn Du registrierter IVAO-User bist, da der Login an deine ID geknüpft ist. Würde dann da ein Störer auftauchen, wüsste man sofort wer's ist ;)

 

IP's verstecken? braucht man nicht :)

 

Die neue Piloten- und auch ATC-Software (IVAP/IVAC) switchen die TS-Channels inzwischen vollautomatisch ohne irgendwelche Probleme, selbst wenn man TS vor dem Start des FS nicht gestartet hat, übernimmt das dann der Piloten-Client. Idiotensicheres System... :007:

 

Ihr merkt schon - hier steckt ein IVAO'ler :005: - ich hab aber auch noch irgendwo einen Vatsim Account *grins*

 

Bin damals bei IVAO geblieben, da es schneller ging, als ATC loszulegen. Gerade wenn man schon vorbelastet war durch Real-ATC oder andere ATC-Programme fand ich seinerzeit die "Zwangslehrstunde" bevor man controllen durfte bei VatSim etwas nervig. Aber das sollte echt jeder für sich entscheiden und von daher schliesse ich mich den Vorrednern an, dass man einfach mal alles ausprobieren sollte...

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Hallo Ralf

 

 

Bei Vatsim gibt es für reale Fluglotsen die Möglichkeit, das Ganze zu überspringen. Die Lehrstunde sollte dir aber vor allem das Tool ASRC erklären.

 

 

 

Gruss Marc

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Nur dass ich kein realer Fluglotse bin :)

 

Ich fand den ASRC eigentlich mit dem Manual schon super erklärt (RTFM macht schon Sinn *grins*). :005: Viel neues kam dann in der Std. auch nicht mehr, obwohl mein "Mentor" damals sehr nett war und sich sehr bemühte. Aber er hat auch nicht mehr viel gefunden, was er hätte erläutern können.

 

Im Grunde sind diese Einführungen ja auch nichts schlechtes. Bei IVAO gibts das ja auch (wenn auch auf freiwilliger Basis). Viele nehmen es aber in Anspruch, wenn sie merken, dass sie vor Problemen stehen, mit denen sie nicht gerechnet haben. Insofern lässt sich sicher darüber diskutieren, ob Zwang oder Freiwillig besser ist. Das war aber nicht meine Absicht.

 

Für mich war damals IVAO die schnellere und einfachere Alternative und ich bin dabei geblieben. Jeder muss das für sich herausfinden. ;)

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Also angefangen hat bei mir alles, als ich mir damals von meinen virtuellen Chef das Onlinefliegen auf IVAO erklären lassen hab, Detail für Detail.

 

Leider hat's dann nicht geklappt, weil ich irgendwie technische Probleme gekriegt habe, somit bin ich da nicht geflogen.

 

Da ich aber wußte, wie viel Spaß onlinefliegen macht, haben wir uns immer zu Gruppen zusammengetan und sind auf kleinen Privatservern (sehr oft auf dem softPLUS-Server von Johannes Müller) rumgeflogen, und es gab immer richtig Fun, war einfach g***l, die ganze Nacht aktiv am PC zu sein und über Länder wie Georgien zu fliegen. Mit den Privatservern habe ich das professionelle FS-Fliegen auch gelernt.

 

Irgendwann hat mein Dad dann einen neuen PC springen lassen, und ich hab's auf IVAO versucht, war hellauf begeistert, obwohl's da anfangs auch noch technickprobleme gab.

 

Aufgrund der ILS Groupflights habe ich mich dann auf VATSIM angemeldet, mir hat's dort aber nicht gefallen, konnte mich nicht gut einleben.

 

Habe dann FPI probiert, wo ich auch länger unterwegs war, das hat mir gefallen. Bin dann aber wieder auf IVAO gestoßen, wo ich immer noch fliege und controlle. Der neue IVAP ist einfach Spitze, kein Ruckeln , keine Soundprobleme usw.

 

Gut, wie Hergi schon erwähnt hat , lässt der ATC auf IVAO in manchen Regionen (ganz extrem ist meiner Meinung Italien) zu wünschen übrig.

Aber mir gefällt's da :)

 

Ich schließe mich Tamiko an: Probiers!

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Hallo Sebastian

 

Ich fliege und controlle seit ca. einem Jahr bei IVAO ausschliesslich von und nach Zürich IFR und auch viel VFR.

 

Da ich am liebsten mit ATC fliege freue ich mich immer über einen besetzten Tower.

 

Wenn in Zürich kein ATC vorhanden ist übernehme ich meistens diesen Part und lasse meinen virtuellen Flieger im Hangar stehen.

 

Ich bin mit IVAO im grossen und ganzen zufrieden da man mit den Tools wie IVAP (Pilotensoftware) und IVAC (Controllersoftware) ohne grossen tech. Aufwand schnell online ist.

 

Nach einer Pause war ich die letzten Wochen wieder vermehrt im virtuellen Luftraum unterwegs, doch mir fällt auch, dass der Traffic und ATC in Zürich bzw. in der Schweiz immer weniger werden.

 

Wenn ich mir aber dann im Servinfo ein Bild über die Aktivitäten in Europa mache sehe ich, dass rundherum viel mehr los ist.

 

Ich hoffe dies ändert sich mit der kälteren Jahreszeit und den kürzen Tagen wieder.

 

Auf jeden Fall freue ich mich über jeden Besucher auf dem virtuellen Zürich-Airport.

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Bin damals bei IVAO geblieben, da es schneller ging, als ATC loszulegen. Gerade wenn man schon vorbelastet war durch Real-ATC oder andere ATC-Programme fand ich seinerzeit die "Zwangslehrstunde" bevor man controllen durfte bei VatSim etwas nervig. Aber das sollte echt jeder für sich entscheiden und von daher schliesse ich mich den Vorrednern an, dass man einfach mal alles ausprobieren sollte...

 

Ich fand den ASRC eigentlich mit dem Manual schon super erklärt (RTFM macht schon Sinn *grins*). Viel neues kam dann in der Std. auch nicht mehr, obwohl mein "Mentor" damals sehr nett war und sich sehr bemühte. Aber er hat auch nicht mehr viel gefunden, was er hätte erläutern können.

 

Im Grunde sind diese Einführungen ja auch nichts schlechtes. Bei IVAO gibts das ja auch (wenn auch auf freiwilliger Basis). Viele nehmen es aber in Anspruch, wenn sie merken, dass sie vor Problemen stehen, mit denen sie nicht gerechnet haben. Insofern lässt sich sicher darüber diskutieren, ob Zwang oder Freiwillig besser ist. Das war aber nicht meine Absicht.

 

 

Hallo zusammen

 

Das Ziel der VACC-SAG (das ist die deutsch sprechende Abteilung von VATSIM) ist es, den Piloten einen möglichst professionellen Service zu bieten. Um dies erreichen zu können ist eine gründliche Ausbildung der Controller unumgänglich.

 

Wie Marc schon angedeutet hat, sind wir aber durchaus flexibel. Wenn jemand eine Sache schon beherrscht, dann kann due "Lehrstunde" (bei uns "Lesson" genannt) auch abgekürzt werden. Die einzige Lesson die bei uns jeder Controller absolvieren muss ist die Basic Lesson. In dieser Lesson wird vor allem der Umgang mit der Controllersoftware (ASRC) erklärt. Es stimmt zwar schon, dass das meiste in der Anleitung von ASRC drin steh, da ASRC aber doch ein recht komplexes Programm ist sind die meisten neuen Controller froh, wenn sie es nochmals mündlich beigebracht bekommen. Selbstverständlich kann aber auch diese Lesson abgekürzt werden wenn man merkt, dass der neue Controler die Sache bereits im Griff hat.

 

Bei Lessons auf freiwilliger Basis sehe die Gefahr, dass sich die Controller unabsichtlich falsche Sachen angewöhnen (z.B. weil sie es bei einem anderen Controller der es halt auch falsch macht so abgeschaut haben). Aus diesem Grund finde ich es besser wenn ein Mentor entscheidet, wann eine Lesson notwendig ist und wann nicht bzw. in wie fern eine Lesson abgekürzt werden kann.

 

Auf VATSIM wirken sehr viele verschiede Menschen bei der Ausbildung mit. Man kann nicht aufgrund des Vorgehens eines einzigen Mentors auf das gesamte Ausbildungsverhalten von VATSIM schliessen. Es kann gut sein, dass der Mentor von Ralf damals etwas unflexibel gewesen ist. Genau so wie es auch auf VATIM VACC gibt die besseres ATC und solche die weniger gutes ATC bieten.

 

Ich will mit meinem Posting nicht IVAO schlecht zu machen. Mir ging es nur darum die Vorteile des Ausbildungssystems der VACC-SAG aufzuzeigen.

 

Zu letzt noch etwas betreffend AVC. In der Squawkbox 3 (das ist der neuste Pilotenclient von VATSIM) ist die gesamte Voicegeschicht mit integiertet. Man benötigst also neben der SB3 kein separates Voiceprogramm mehr um mit Voice auf VATSIM online fliegen zu können.

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Jérôme Röthlisberger

VATSIM

VFR Dienstag 18:00UTC

KOBLENZ EDRK > EDFZ > EDFM > EDFC > EDFE

 

HB-SKD > DC3

PIC > Jerome Röthlisberger

 

HB-EYP > PC7

PIC > Pascal Kurman

 

D-IASA > Piper Seneca

PIC > Gerd Lichtentahler

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Auf VATSIM wirken sehr viele verschiede Menschen bei der Ausbildung mit. Man kann nicht aufgrund des Vorgehens eines einzigen Mentors auf das gesamte Ausbildungsverhalten von VATSIM schliessen. Es kann gut sein, dass der Mentor von Ralf damals etwas unflexibel gewesen ist. Genau so wie es auch auf VATIM VACC gibt die besseres ATC und solche die weniger gutes ATC bieten.

 

Nö, er war nicht schlecht, sondern im Gegenteil sehr nett. Wir haben nur recht schnell herausgefunden, dass es nicht mehr viel zu erzählen gab - das hat mit unflexibel nix zu tun ;)

 

Er war also kein :004: *grins*

 

Ich wollte ja auch niemanden schlecht machen. Aber ich denke mit Vatsim und IVAO ist es wie mit einem VW Golf oder keine Ahnung, z.B. Opel :) Wenn man jahrelang eines der Fahrzeuge gefahren ist, viel Zeit und Aufwand reingesteckt hat, dann ist man schwer von einem anderen Wagen zu überzeugen. Heisst ja auch nicht gleich, dass jeder andere Wagen Schrott ist, nur gefallen tut er einem halt nicht so :) Oder nimm Nokia- und Siemens Handys... überall dasselbe *grins*

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Hi Ralf,

 

trotzdem finde ich, dass Du beim falschen Netzwerk fliegst *jetztaberganzschnellinsAutospring* (ist übrigens weder VW noch Opel *g*)

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Hehe... Wieso? Soll ich ins Netjets Netz wechseln? *grins*

 

Hätte ich nix dagegen... Ich such' noch Sponsoren - wer will meine Paypal-Verbindung? ;)

 

und keine Angst: VW oder Opel fahre ich auch nicht :)

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Nach einer Pause war ich die letzten Wochen wieder vermehrt im virtuellen Luftraum unterwegs, doch mir fällt auch, dass der Traffic und ATC in Zürich bzw. in der Schweiz immer weniger werden.

 

 

Hallo Roger,

 

könnte dies ev. auch daran liegen, dass es für Zürich einfach kein Addon gibt, welches dem heutigen state of art entspricht? Von den beiden payware addons gehören inzwischen zu den Oldies (vielleicht sind sie deshalb ziemlich teuer :005: ) und die freeware beta ist auch nicht unbedingt eine Augenweide.

 

Ich verstehe beim besten Willen nicht, dass es nicht möglich sein soll, LSZH auf dem German Airport Niveau zu programmieren. Auf jeden Fall ist mir inzwischen die Lust vergangen, den MSFS-Lego-Flughafen anzufliegen. Für euch Controller tut es mir wirklich leid.

 

Gruß und ciao, René

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Ja, Michi, davon habe ich auch gehört. Wenn sie so gut wird, wie die Entwicklung dauert :005: , dann werde ich LSHZ auch wieder anfliegen ;)

 

ciao, René

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