castla Geschrieben 23. Juli 2002 Teilen Geschrieben 23. Juli 2002 Gestern habe ich im Forum eine Erklärung gelesen, wonach ein Flugplan meist Kreuzungen als Wegpunkte enthalte und keine VORs. Da bin ich erstaunt, denn auf den High Altitude Enroute Charts der USA und Canada sind die Luftstrassen meist genau von VOR zu VOR und Kreuzungen sind da nur sehr wenige eingezeichnet. Was steht es nun? Sieht das in NOrdamerika einfach anders aus als bei uns? Danke für Eure Erklärungen. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
margeorg Geschrieben 24. Juli 2002 Teilen Geschrieben 24. Juli 2002 Hallo Tom, sowohl die Aussage wie Deine Beobachtungen über die USA sind richtig. In Europa sind die Luftstraßen allerdings schon zu einem Gutteil von den VORs entzerrt worden und führen meist über sogenannte "Intersections", d.h. virtuelle Fixpunkte, die nur durch Koordinaten definiert sind. Um auf diesen Luftstraßen navigieren zu können braucht man entsprechendes Equipment im Flugzeug. ------------------ Tschuess, Martin Georg/EDDF VATSIM/SAG PR & Events Coordinator Teamchef Eurowings VA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 24. Juli 2002 Teilen Geschrieben 24. Juli 2002 Hallo Tom, in Europa ist das Luftstrassensystem mittels RNAV sehr weit entwickelt - im Gegensatz zu den USA, die noch häufig mit Radionavigation arbeiten. Ohne RNAV können nur VOR's resp. NDB's benutzt werden sowie Intersections. Waypoints können hingegen nicht direkt angeflogen werden. Wenn Du eine Suche im Forum machst zu den Stichworten RNAV, Waypoints, Intersections wirst Du einige Erklärungen erhalten, wie das Ganze funktioniert. ------------------ Gruess us Gämf Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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