Schindi Geschrieben 15. November 2004 Geschrieben 15. November 2004 Salü zusammen! Ich hab mal gedacht vielleicht ist unser lieber Flusi ja sogar im Geographie-Unterricht zu gebrauchen! Ich hab mich deshalb mal aufgemacht, ein (zumindest für einen Fliessgewässerökologen) interessantes Gebiet abzuchecken. Ich versuche dabei auch etwas in die Landschaftsökologie zu leuchten und zu zeigen, was wir alles mit unseren Gewässern anstellen. Vielleicht gefällts Euch ja... :005: Ok, los geht's von Fricktal-Schupfart aus! Ich habe als "Aufklärungsflieger" die Rockwell/North American OV-10 Bronco gewählt. Hier das Cockpit: Und so von aussen. Die Bronco eignet sich für mein Vorhaben vorzüglich - ironischerweise gerade weil sie auch ein ausgezeichnetes Flugzeug zur Guerilla-Bekämpfung ist: sehr gute Sicht dank Tandemcockpit mit riesen Verglasung, sehr gute Wendigkeit auch im Langsamflug, gute Steigleistung und genügend Kraftreserven fürs Gebirge... Los geht's rheinaufwärts! Sehr schön zu erkennen wie hier der natürliche, freie Lauf des Flusses durch Kanäle umgeleitet und zum Teil durch Wehre unterbrochen wurde. Es ist zwar möglich solche Stellen per Fischtreppe auch für unsere kaltblütigen Freunde passierbar zu machen, aber sooo einfach ist das nicht... Habt Ihr gewusst das der Lachs vor dem Bau dieser Sperren auch in der Schweiz heimisch war? :002: Hier der Zusammenfluss von Aare (v. rechts unten) und Rhein (v. rechts nach links fliessend) bei Koblenz. Gut zu sehen das Stauwehr des Klingnauer Stausees unter der Bronco. Dieser künstliche See ist ein vor allem bei Ornithologen (und logischerweise Vögeln...) bekanntes Gebiet: es handelt sich hier um eines der besten Zugvogel-Reservate Mitteleuropas und ist ein gutes Beispiel dafür, das auch "menschliche" Landschaftsmerkmale sehr wertvoll sein können. Der Natur ist's ja egal, woher die guten 'Strukturen' kommen! Und nun zu Hydro- und Flussdynamik. Da hier der Rhein nicht vollständig in ein enges Beton-Korsett gezwängt wurde und sich auch noch etwas Geschiebe bewegen kann, kann man hier gut sehen was mit Sedimenten passiert: an den schnellfliessenden "Aussenseiten" der Kurven wird Material abgebaut und an den langsamfliessenden "Innenseiten" wieder abgelagert. Dies führt dann eben zu diesen Sandbanken, welche trotz ihres kahlen Aussehens äusserst wichtige Elemente eines funktionierenden, diversen Ökosystems sind. Etwas südlich von Schaffhausen: Rheinau! Einfach super, dieser Meander, oder? Also da kommt er raus! Rheinausfluss vom Untersee mit Stein am Rhein im Hintergrund. Die Rheinfälle sehen in CHpro leider nicht sooo spektakulär aus wie in Wirklichkeit, also hab ich Euch das erspart. Der Bodensee! Schon viel Wasser, was? Lima Sierra Zulu Romeo! Hier bildet der Alte Rhein (Ha! Wusst' ichs doch!!!) ein schönes Delta. Und das ist nicht so schön: Rheindurchstich bei Diepoldsau. Der natürliche, meandrierende Rhein wurde schlicht umgangen: Ein natürlicherweise Hochwasser-dämpfendes System wurde zu einem engen, künstlichen und von Dämmen eingezäunten Kanal umgewandelt. Man kann auf der Aufnahme sogar erahnen, wo die Deiche sind. Was die Ingenieure leider nicht beachten ist, dass ein FLuss mehr als nur der Teil mit dem Fliessenden Wasser ist: ein Fluss geht auch unterirdisch im Zusammenhang mit dem Grundwasser weiter. Eine durch Kanalisierung erfolgende Entkoppelung des Flusses von der Umwelt hat drastische Auswirkungen auf das Ökosystem Fluss. Zum Glück ist der alte Nebernarm erhalten geblieben... Uiiii! Perfektes Beispiel für den 'Sieg' des Menschen über die Natur. Gerader geht's wohl nicht... Langsam gehts ins Gebirge: Obwohl kanalisiert beginnt der Rhein hier sich wie ein natürlicher Fluss zu verhalten und bildet - Geschiebe sei Dank - innerhalb seines Korridors ein System mit sich ständig verändernden Sandbänken und Inseln. Wenn das keine super Brutplätze für Vögel und Fische sind! :) Ah ja, genau! Man kann sich förmlich vorstellen wie Kies an den Stirnseiten der Sandbänke weggerissen und im langsamer fliessenden Wasser hinter der Bank wieder abgelagert wird. Einen schönen Tag hab ich mir hier ausgesucht, was? Ein Stück flussaufwärts von Chur sehen wir wozu wir Fliessgewässer auch noch brauchen: Energie!!! Das Ems-Chemiewerk wird zumindest zum Teil mit Wasserkraft aus dem Rhein versorgt. Kein Wunder ist Schuberts Forelle so launisch: wie soll sie hier durchkommen?!? (Edit: hat ja nicht J.S.Bach komponiert. Danke Roland! :005: ) Aus zwei mach eins: der Zusammenfluss von Vorder- (rechts) und Hinterrhein (links). Ein Blick nach links, den Hinterrhein hoch, zeigt das letzte Bisschen wirklich natürlichen Rhein in der Schweiz... ...und ich dreh ne' Ehrenrunde über einem Wunderschönen System mit dynamischem Flusslauf und temporären Inseln. Ein Fluss verändert sich ständig: ihn in einen Kanal zu sperren geht schon sehr gegen seine Natur, oder ( Fluss=Dynamik. Schon etwas sehr philosophisch... :o )? Ich habe meine Kreis beendet und propellere nun den Vorderrhein rauf. Wunderschöne Schluchtenlandschaft! Einfach bewundernswert, diese Landschaft! Oh, ein Trogtal! Also, wer kann mir hier was über Gletscher erzählen?!? Schon fast an der Rheinquelle brumme ich über Disentis. Der Rhein ist hier nur noch ein besseres Bächlein... Lai da Cunera unterhalb des Oberalppasses - einer der vielen Stauseen die schlussendlich in den Rhein fliessen. Und - Tadaaaa!!!! - wir haben sie erreicht: die Rheinquelle! Soweit ich abschätzen kann entspringt hier ungefähr einer der grössten Flüsse Europas als kleines Rinnsal in den Alpen! Wir fangen alle mal klein an... :D So, das wars dann auch! Ich wollte zwar noch der Reuss entlang hinab brettern, doch irgendwie haben meiner Bronco die 9 G in der Schöllenen-Schlucht nicht so gut bekommen. Wenn mich also bei Gelegenheit jemand vom Suvorow-Denkmal abkratzen könnte, wäre der Tourismusverein von Andermat sicher sehr dankbar... :005: Viele Grüsse allerseits, Markus Zitieren
urschall Geschrieben 16. November 2004 Geschrieben 16. November 2004 hi markus ich kann zu deinen bericht schlicht und einfach nur sagen: genial! ch-pro zeigt hier auch seine stärken, aber die idee hattest du, und die motive hast du dir ausgesucht... schade, dass das denkmal im weg war (gehe bald skifahren, dann find ich ev. noch teile..:-) ), die reuss hätte mich sehr interessiert, da ich ja in uri geboren und aufgewachsen bin, aber ev. übernehm ich den teil übermorgen, da weiss ich auch viel zu erzählen! würde ich dann auch einstellen! ist ein absoluter aufsteller sowas am morgen! weiter so! Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 16. November 2004 Geschrieben 16. November 2004 Klasse gemacht! Da sieht man den Rhein wirklich mal aus einer anderen Perspektive! Wenn nun auch noch der Rest unseres Kontinents in CH-Pro Qualität abgedeckt wäre, hätte ich Dich jetzt glatt bis hinter Rotterdam gejagt! Ja, man macht sich ja wirklich so seine Gedanken, wenn man die Flüsse in einer solchen Szenerie sieht - dass Du als Experte natürlich sehr viel mehr siehst, ist klar. Vielleicht kann ich ja aus diesem Bericht ein wenig "mitnehmen" und versuchen, dass Ökosystem Fluss besser zu verstehen. Zitieren
Roland Grunder Geschrieben 16. November 2004 Geschrieben 16. November 2004 Hallo Markus toller Bericht, da warten wir doch schon ganz sehnsüchtig auf einen Bericht über die Rohne. ;) Doch eine kleine Frage bleibt, war da bei der EMS nicht eine Schubert Forelle gemeint, resp. Schuberts Bachforelle? Zitieren
Schindi Geschrieben 16. November 2004 Autor Geschrieben 16. November 2004 Hallo Markus toller Bericht, da warten wir doch schon ganz sehnsüchtig auf einen Bericht über die Rohne. ;) Doch eine kleine Frage bleibt, war da bei der EMS nicht eine Schubert Forelle gemeint, resp. Schuberts Bachforelle? Auuu! Ja natürlich! Wieder mal voll in die Falle getreten!!! Die Forelle ist ja nicht von sondern im Bach und von Schubert. Da hat mir die Bachforelle wirklich 'nen Strich durch die Rechnung gemacht... :005: Hm, Rhone ist auch eine gute Idee! Mach ich dann mal... Zitieren
Isra Geschrieben 16. November 2004 Geschrieben 16. November 2004 Hallo :008: Toller Bericht Markus, mit etwas Fantasie kann man auch in einigen Shots das Basler Rheinknie ausmachen :D :D :D Zitieren
Johannes Müller Geschrieben 16. November 2004 Geschrieben 16. November 2004 Markus, Das ist ein genialer Bericht! Mit dem Flusi zusammen mit Switzerland Prof. lernt man richtig die Schweiz kennenlernen - dazu noch etwas über die Flüsse (sonst sieht man ja "nur" die Berge in den Berichten). Mehr! Gruss Johannes, geht gelegentlich mal wieder mit dem Motorboot im Flusi auf den Seeen fahren :) Zitieren
Roy Feller Geschrieben 16. November 2004 Geschrieben 16. November 2004 Hallo Markus Danke für den Bericht... Für mich sehr lehrreich ... Super gemacht :) Viele Grüsse Roy Zitieren
David H. Geschrieben 16. November 2004 Geschrieben 16. November 2004 sensationeller und lehrreicher bericht. danke. :) Zitieren
Thomas Esser Geschrieben 16. November 2004 Geschrieben 16. November 2004 5 von 5 möglichen Kreativitätspunkten... in der Schweiz mal keine Berge präsentiert zu bekommen ist schon mal was anders :009: Scherz beiseite als "Rheinländer" habe ich mich sehr gefreut einen so schönen Bericht zu lesen. Bei uns daheim ist der Fluß doch was größer. Leider leider auch ziemlich begradigt :( Zitieren
consti Geschrieben 16. November 2004 Geschrieben 16. November 2004 Hi Markus, Super Bericht, mit einem sehr schönen Flugzeug. Ich werde meine Geo. Lehrer mal sagen er solch sich das anschauen, Villeicht lernt er ja was Dabei :007: ;) gruss Constantin Zitieren
Tis Geschrieben 16. November 2004 Geschrieben 16. November 2004 Hello, guter und vorallem innovativer Bericht. Die Idee hatte auch noch nicht jeder, und -untypisch Schweiz- das Hauptaugenmerk auf einen Fluss anstatt die Bergwelt zu legen war wirklich eine ausgezeichnete Idee, gratulation! Oh, ein Trogtal! Also, wer kann mir hier was über Gletscher erzählen?!? Mhh, sehr schönes Beispiel. Hatten wir vor kurzem doch auch mal in der Geografie...*grübel* ...wird auch U-Tal genannt, glaziale Entstehung, der Gletscher war früher im "Tal" drin, und hat deshalb diese U-Form hergestellt. Im Gegensatz zum V-Tal, welches seinen Ursprung in urtümlichen Flussläufen hatte. Beispiel U-Tal: Lauterbrunnental, Höhe Lauterbrunnen (oder so...:)) Guter Bericht, nochmals, und vielen Dank! Tis Zitieren
Tobisky Geschrieben 16. November 2004 Geschrieben 16. November 2004 Hallo Markus Da ich ja als Basler mit dem Rhein eng verbunden bin (im Sommer besonders, da es eine kühle Erfrischung ist :D ), habe ich deinen Bericht sehr spannend gefunden. Übrigens Hier kann man durchfahren ;) Werde mich dann mal auch auf Rheinentdeckunstour machen ;) Zitieren
Schindi Geschrieben 16. November 2004 Autor Geschrieben 16. November 2004 Danke vielmals für das positive Echo! :D Da habe ich ja mein Ziel erreicht: Faszination Fliegerei mit Faszination Natur verbinden und aufzeigen, wie man sofort ein anderes Bild von der Landschaft kriegt, wenn man sich etwas von ihr entfernt. Und wenn Ihr auch noch etwas zur Gewässerökologie mitnehmt ist das natürlich umso besser! Die Idee stammt ursprünglich aber nicht von mir. Vielmehr wurde ich von einer MTW-Sendung des Schweizer Fernsehens vom 7.10.04 inspiriert (findet man hier unter "Naturgefahren im Oberengadin"), in der von der Doktorandin Christine Rothenbühler berichtet wurde, die per Flugzeug den Auswirkungen der Klimaveränderung auf der Spur ist. Hab mich da natürlich sofort gefragt wieso ausgerechnet ich denn eigentlich in den kalten Bächen rumstehe während andere Doktoranden ihre Versuche in der Luft durchführen dürfen. Und dann ist mir eben die Idee gekommen, den Flusi als "Fliegendes Klassenzimmer" einzusetzen... :D Zitieren
Hannes S. Geschrieben 17. November 2004 Geschrieben 17. November 2004 Hallo Markus! Das ist wirklich ganz stark was du hier zeigst.Die Bilder wirken richtig gut und sind auch sehr gut getroffen.Es wirkt nie einseitig, Abwechslung ist immer vorhanden.Schön!!! Bye Hannes Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.