Bruno Geschrieben 17. Juli 2002 Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 Wer kann mir mal diese Einteilungen erklären / erläutern / beibringen? Stehen auf jedem (?) ILS-Chart unten links... Merci - Brünu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 17. Juli 2002 Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 CAT I, CAT II und CAT III definieren die Minumums für ILS approaches. Geregelt sind die RVR (runway visible range) und die DA(H) (Entscheidungshöhe). Damit ein Flugzeug z.B nach CAT III auf einer Piste lande darf muss die Piste und das Flugzeug für CAT III Operationen zugelassen sein. Eine ausführliche Beschreibung findest du unter http://www.vacc-sag.org/training/atc_manual.pdf (ACHTUNG: Es daurt ziemlich lange, bis die Seite angezeit wird) Was die Buchsaben A-D bedeuten kann ich dir nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Ich glaube, das jedes Flugzeug einer dieser Kategorien zugeteilt ist. Gruss Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 17. Juli 2002 Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 Hallo, noch ein paar kurze Ergänzungen zu Raffaels Erklärungen: 1) Zusätzlich müssen für CAT2 und 3 auch die Crews zugelassen sein...das beinhaltet - nach Erhalten der 'Ratings' - ein aktuelles Training. 2) CAT3 (ich glaube auch CAT2) muss mit Autoland durchgeführt werden. Eine damit zusammenhängende Bedingung ist ein Autothrottle...es gibt Ausnahmen wie die SB20 der CRX, die dank Head-up-display auch ohne Autothrottle CAT3 landen können. Daher können auch die meisten Business-Jets nicht CAT3 landen - da nur ein paar Typen Autothrottle haben. 3) Bei CAT2 und CAT3-Betrieb muss das ILS-Signal zuverlässiger sein. Daher müssen Störfaktoren eliminiert werden. Aus diesem Grund sind die Holding-Points für diese Kategorien normalerweise weiter von der Piste entfernt als die normalen. 4) Die Kategorien A bis D bei CAT3 sind weitere Feinunterteilungen. Soviel ich weiss ist theoretisch bei CAT3D die DA sowie die minimale RVR null. Meines Wissens hängt das vom technischen Stand des Flugzeuges ab...die Bodeneinrichtungen bleiben die gleichen. 5) In der Praxis wird normalerweise schlichtweg mit RVR gearbeitet, sobald man CAT3-Bedingungen hat. Jeder Typ (ist glaube ich z.T. auch abhänging von Company-Procedures) braucht eine minimale RVR...ist die aktuelle RVR zu tief, so wird die benötigte ATC durchgegeben...wir wiederum schicken ihn ins Holding und informieren ihn, falls die RVR in seinen Bereich 'rutscht'. Uebrigens: häufig hilft es, vor einer anfliegenden Flugzeug, das RVR-mässig am Limit ist, jemanden starten zu lassen...durch die Hitze wird kurzfristig der Nebel ein wenig gelichtet. ------------------ Gruess us Gämf Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 18. Juli 2002 Teilen Geschrieben 18. Juli 2002 Hallo Beat, klar, darum geht's bei den Kategorien A-D! Hätte wohl ein bisschen länger nachdenken sollen vor meinem Posting . Die Minimas für die drei CAT3-Kategorien sind meines Wissens nicht auf den Karten publiziert, da es nur Unterschiede in RVR und VV gibt...die benötigten Werte müssen die Piloten selbst kennen - abhängig von der zugelassenen Kategorie des Flugzeuges. Ich hoffe, dieses Mal keinen 'Scheiss' zu schreiben... ------------------ Gruess us Gämf Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno Geschrieben 18. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2002 Danke, Danke, Danke Es ist schon toll, wie die eine Antwort die andere Ergänzung bringt! Besten Dank!!! Gruss Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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