Ohmaney1987 Geschrieben 15. November 2004 Teilen Geschrieben 15. November 2004 Moin, ich hatte jetzt gerade Geburtstag und werde mir wohl eine Kamera zu legen ! Leider habe ich nicht so viel Ahnung davon.Ich hab heute ein von Konica (Minolta Dimage Z10 heißt sie) für 229 € gesehen, mit 8x optischen Zoom und 3.1 Megapixel..ist sowas gut? Oder die Olympus Camedia C-740 Ultra Zoom (Siegfried empfehlst du die?!;) ) Also es sollen schon Fotos sein, die ihr an das Niveau des Forums kommen, und auch bei Anette ankommen könnten ! Oder was empfehlt ihr mir, bzw. auf was sollte ich achten!? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Geschrieben 15. November 2004 Teilen Geschrieben 15. November 2004 Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch nachträglich. Da ich denke dass dein Budget nicht für eine DSLR reicht, glaube ich dass du mit der Z10 ganz gut fährst. Ein Spotter-Kollege von mir (Jan alias Anc hier im Forum) hat die Z1, die der Z10 schon ziemlich nahe kommt, und ich finde die Bilder von der Kamera eigentlich sehr gut. Wenn du deine Kamera mehr oder weniger ausschließlich zum spotten benutzen willst ist eine dieser Superzoom-Cams schon mit das beste, was du in dem Preissegment bekommen kannst. Am besten ist, du lässt dir beide Kameras mal im Laden vorführen und überzeugst dich selber mal von der Bildqualität. Oder gib mal auf den einschlägigen Spotter-Databases den Namen der Cam im Remark-Feld ein, ob es da Bilder gibt, die von dem jeweiligen Modell stammen. Tip: Schau mal unter http://www.guenstiger.de, dort gibt es die Z10 z.B. schon für 198EUR oder die Z2 für knapp 250. Die Z2 hat glaub ich noch ein wenig mehr Zoom und geringfügig mehr MP, vielleicht auch ne Überlegung wert. Also es sollen schon Fotos sein, die ihr an das Niveau des Forums kommen, und auch bei Anette ankommen könnten ! Bitte sei dir im Klaren, dass es hierbei auch immer stark auf den Fotografen ankommt. Die Kamera macht dir das fotografieren einfacher, je besser sie ist, aber es ist der Fotograf der eine besonders stimmungsvolle Situation erkennt oder das Gespür für den richtigen Blickwinkel hat. Darauf kommt es bei guten Fotos an, mit meiner 20D habe ich auch schon jede Menge langweilige Bilder geschossen, die ich gar nicht erst irgendwo hochgeladen habe. Außerdem ist das sogenannte Post-Processing das A und O bei Digitalbildern. Ohne ggf. den Horizont zu leveln und das Bild zu croppen, das Bild nachzuschärfen oder Farbsättigung und Kontrast zu kontrollieren brauchst du bei a.net erst gar nichts hochladen, es sei denn dein Foto zeigt den A340-600 in Star Alliance-Lackierung wie er gerade über Kopf in den Kölner Dom fliegt (aber das wollen wir ja nicht hoffen;)). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 15. November 2004 Teilen Geschrieben 15. November 2004 Oder die Olympus Camedia C-740 Ultra Zoom (Siegfried empfehlst du die?!;) ) Hallo Samy .....nicht wirklich, hat nur 3MPixel. Da kannst du gleich die C720 oder C725 kaufen - ist von der Leistung her her nicht viel Unterschied bieten zur C740. C750 währe ein gangbarer Kompromiss. Sie hat zumindest 4MPixel. Bei den begrenzten Resourcen (Geld ;) ) also eine C750, C765 oder C77x Aber Wunder darfst du Dir keine erwarten - von keiner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinZ Geschrieben 15. November 2004 Teilen Geschrieben 15. November 2004 ich hoffe es stört dich nicht wenn ich meine frage auch gleich in diese thread packe: im moment hab ich das geld nicht, aber nach weihnachten und geburztag (ist erst im april aber trotzdem) dürfte ein teil da sein und der rest kommt per arbeiten und vorschuss zusammen ;) ich suche etwas "grösseres" im moment hab ich die minolta dimage a1, aber das zoom halt :/ sonst bin ich eigentlich zufrieden ;) aber naja, irgendwann wäre was "grösseres" auch cool, und natürlich mit wechselobjektiven, es würde mich freuen von euch kameras, die ihr ev. selbst habt und ev. auch mit objektiv tipps zu hören (bekloppter satz :D ) also wenn ihr was habt oder eine die erst in zukunft rauskommt (= noch warten) denkt die wird gut, einfach sagen :D preis ist prinzipiell egal, aber zu viel auch wieder nicht ;) mfg m. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benny-MD11 Geschrieben 15. November 2004 Teilen Geschrieben 15. November 2004 @Martin Wenn du keine so hohe Budget begrenzungen hast achte vorallem auf folgendes: Optischer Sucher, der sorgt wirklich dafür dass der Spaßfaktor an einer Kamera in einer unglaublicher weise teigt. Schließlich sollte das ganze auch Spaß machen und es kommt nicht nur auf die Ergenisse an. Also wird für dich wohl nur ne DSLR in Frage kommen. Es wird Anfnag des Jahres ein 300D Nachfolger erwartet, vieleicht kannst du da dir eine ergattern wenn die Letzten verramscht werden. Schau dir mal vieleicht auch die Pentax ist Ds an von der hört man auch nicht so viel schlechtes. Oder sonst gibt es eben noch die Klassiker im etwas höheren Preissegment 10D und Nikon D70. Sonst halt bei ner DSLR Anschaffung die horrenden Nebenkosten etwas beachten ;) . Ciao Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 15. November 2004 Teilen Geschrieben 15. November 2004 ich suche etwas "grösseres" im moment hab ich die minolta dimage a1, aber das zoom halt :/ sonst bin ich eigentlich zufrieden ;) Hallo Martin, Bis dahin gibt es hoffentlich die Olympus E300 - und vor allem erste Erfahrungsberichte :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 15. November 2004 Teilen Geschrieben 15. November 2004 Ich würde die Z1 bzw. mittlerweile Z2/Z3, je nach Budget, der Z10 vorziehen, du hast mehr Zoom und bei Z2 und Z3 einen MPixel mehr. Für Bilder von der Z1 kannst du ja mal auf meiner Hompage nachschauen. Gruß, Viktor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Podip Geschrieben 15. November 2004 Teilen Geschrieben 15. November 2004 Was soll ich jetzt bloss sagen...... :D :005: Also Z2 bzw Z3 würde ich dir raten. Ist die Frage ob du ca. 50€ drauf legen willst für die Z2. Denke was den Zoom angeht würde es sich lohnen. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RobertJ Geschrieben 15. November 2004 Teilen Geschrieben 15. November 2004 Hallo zusammen, da ich nun auch schon einen Monat lang überlege was ich für eine Kamera kaufe hab ich am Wochenende eine Entscheidung getroffen.Wie von Viktor auch schon vorgeschlagen: Minolta Dimage Z3,dazu eine 1 GB SD-Karte Die Kamera gibt es ab 350€ im Internet mit Standardzubehör.Die Karte nochmal ca. 100€ Teilweise gibts auch Sets mit Tasche,Karte usw.. Jede Kamera hat so seine Vor und Nachteile.Man muss halt immer schauen was man machen will. Gruß Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 15. November 2004 Teilen Geschrieben 15. November 2004 Hallo zusammen, da ich nun auch schon einen Monat lang überlege was ich für eine Kamera kaufe hab ich am Wochenende eine Entscheidung getroffen.Wie von Viktor auch schon vorgeschlagen: Minolta Dimage Z3,dazu eine 1 GB SD-Karte Die Kamera gibt es ab 350€ im Internet mit Standardzubehör.Die Karte nochmal ca. 100€ Teilweise gibts auch Sets mit Tasche,Karte usw.. Jede Kamera hat so seine Vor und Nachteile.Man muss halt immer schauen was man machen will. Gruß Robert Geh aber vorher sicher, dass die Z3 1GB unterstützt, die meisten können nämlich nur bis zu 512MB, so wie meine Z1 angeblich (habs noch nicht ausprobiert, aber steht bei den Spezifikationen) Gruß, Viktor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RobertJ Geschrieben 15. November 2004 Teilen Geschrieben 15. November 2004 Stimmt, hab ich noch gar nicht darauf geschaut.Werd ich gleich tun.Aber ich meine das ich was gelesen hätte in Bezug auf das Firmwareupdate. Da hatten viele Probleme die 1GB zu formatieren,bzw.danach waren keine 1 GB mehr frei.Sollte aber behoben sein und somit auch unterstützt werden. Danke und Gruß Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 16. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2004 Moin, danke erstmal für eure Antworten und Hilfen ! Leider ist mein Budget nur bis knapp 300 €, deswegen wird es schwer ! Und dann soll es auch eine Kamera sein, wo ich nicht gleich wieder enttaüscht bin, und sie einstauben lasse ! Das es auch auf die Fotographen ankommt ist mir bewusst.;) Hab noch eine Frage: Was ist denn eine SD-Karte? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 16. November 2004 Teilen Geschrieben 16. November 2004 Hallo Samy Die SD-Karte ist die Speicherkarte... Einer von diesen vielen Standards, die sich auf dem Markt tummeln. Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 16. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2004 Hallo Samy Die SD-Karte ist die Speicherkarte... Einer von diesen vielen Standards, die sich auf dem Markt tummeln. Gruss Marc Da passt doch auch eine 256 MB rein oda? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Podip Geschrieben 16. November 2004 Teilen Geschrieben 16. November 2004 Da passt doch auch eine 256 MB rein oda? Wenn das eine SD Karte ist....... :rolleyes:. Müsste diese Form haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.