castla Geschrieben 17. Juli 2002 Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 Liebe Kollegen Gestern habe ich einen Flug von Fairbanks, Alaska über die Hudson Bay nach Halifax in Ostkanada gemacht, weil ich mal Nordkanada aus der Luft sehen wollte. Zur Flugplanung habe ich die Hi-Altitude-Enroute-Chart der entsprechenden Gegenden genommen und gleich mal festgestellt, dass es so weit oben praktisch keine Luftstrassen (v.a. Ost-West) mehr gibt. Die nördlichste ist bezeichnet mit NCA30 und verläuft über die Hudson Bay. Die Kursrichtung ist auf der Karte angegeben aber mit einem "T" versehen. Ein T haben auch alle andern nördlichen Routen als Zusatz. Ab einer Breite südlich einer gewissen Breite x steht das T nirgends mehr. Die Kursrichtung vor der Hudson Bay war mit 98°T bezeichnet. Ich flog allerdings mit einem Heading von 68°, als 30° weniger. Ich habe die Foren durchsucht, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden. Hat diese enorme Abweichung mit dem nahen magnetischen Nordpol zu tun. Was bedeutet das "T" als Zusatz zur Kursangabe auf der Karte und wie erfolgt grundsätzlich die Navigation in derartigen nördlichen Gebieten. Sorry, viele Fragen ich weiss, aber hoffentlich interessiert dies noch andere. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jollibee Geschrieben 17. Juli 2002 Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 das t kann ich dir leider nicht erklären. dein heading ist durch die, wie von dir korrekt bemerkt, abweichung des mag. nordpoles zum geogr. nordpoles (devation) zu erklären. ------------------ Gruss Oliver Präsident ILS info@online-flight.ch www.Online-Flight.ch www.ils-online.ch www.mitflugboerse.ch www.fliegerchat.com Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 17. Juli 2002 Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 T steht in diesem Falle wohl für 'true', also der 'true track'...ausgerichtet nach dem GEOGRAPHISCHEN Nordpol. Um in Regionen mit grosser Variation auf den 'magnetic track' zu kommen muss man die Variation dazu- resp. abzählen. Der Wert der Variation sollte eigentlich auch irgendwo auf den Karten vermerkt sein. ------------------ Gruess us Gämf Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
castla Geschrieben 18. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2002 Vielen Dank. Jawohl Urs, die Abweichung habe ich auf der Karte gefunden. Sie verläuft entlang einer gekrümmten Linie, von denen es verschiedene gibt, die wie Isobaren aussehen. Richtig? Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 18. Juli 2002 Teilen Geschrieben 18. Juli 2002 Hallo Tom, Richtig! Uebrigens: wenn Du eine Karte mit den Linien gleicher Variation anschaust, dann fällt etwas auf (habe leider gerade keine zur Hand): Die Linien machen z.T. ganz verrückte Kurven. Die Variation kommt nicht nur davon, dass der geographische und magnetische Nordpol versetzt sind. Wäre das so, dann wären die Linien relativ gerade: die Nullinie z.B. auf einem Kreis, der über die beiden Pole führt. Vielmehr kommt die Abweichung von der Unregelmässigkeit des Magnetfeldes der Erde. ------------------ Gruess us Gämf Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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