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In der HB-PQE nach Sion und zurück | Tamiko's Schweizbesuch im August 04 - Teil 2


tamiko

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Hallo

 

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Anlässlich meines Schweiz-Flightforum-Staatsbesuches ( :008: ) Anfang August 2004 (Ich weiss, laaaaaange her :rolleyes: ) konnte ich es natürlich nicht lassen, auch innerschweiz zu fliegen, und habe zusammen mit Tis Heinz Richners HB-PQE für Sonntag, den 8. August "gebucht" :cool:

 

Wir wollten eigentlich von Grenchen nach Samedan fliegen, aber lest selbst :)

Beim Hinflug war Tis vorne, ich nahm auf der Rückbank Platz ;)

 

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Heinz und Tis programmieren gerade das GPS.

 

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Und nur wenige Minuten danach waren wir auch schon von der Piste 07 gestartet, und im Steigflug. Für mich nach 5 Monaten wieder das erste mal in einem Kleinflugzeug :)

 

Nur eine knappe Stunde zuvor sind wir erst auf der Autobahn unter uns zum Flugplatz unterwegs gewesen.

 

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Unterwegs Richtung Südosten, wir steigen, aber auch das Gelände unter uns wird zunehmend höher.

 

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Unter dem Flügel der Brienzer See, weiter oben folgt Interlaken am Fusse der Jungfrauregion, und der zweite schwach erkennbare See ist der Thunersee ;)

 

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...passing 10300 Fuss, immer noch im Steigflug. Hat was, in einem Kleinflugzeug so hoch zu sein, in Österreich war ich ja noch nie höher als auf 2500 Fuss. Die Wolken waren jedenfalls schon zu Mittag, wie man sehen kann, stark am quellen.

 

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Egal wohin man blickt

 

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Und Richtung Samedan sah es sehr "zu" aus. Darum haben wir dann kurzfristig umdisponiert, und beschlossen, Sion im Wallis anzufliegen :D

 

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Der Militärflugplatz Meiringen, am eben vorbeigeflogenen Brienzer See

 

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Ja, die Luft kühlt mit der Höhe sehr schnell ab, das Thermoter erreicht die Null-Grad-Grenze...

 

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Und wir waren schon über den Gipfeln der mit ewigen Eis bedeckten Berge...

 

Grund genug, mal "Anti-Ice" zu aktivieren :) Das ist der neueste Service des Grenchner Airports, abrufbar im gesamten Schweizer Luftraum...

 

Dani Novet, it's your task :p

 

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Tja, so ein blitzblanker Flügel ist schon was feines ;)

 

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Puuh... Meine Schweizkentnisse sind zwar sehr gut (behaupten einige österreichischen Kollegen), aber hier muss ich auch passen, ich kann nur sagen, dass es NICHT der Aletschgletscher ist ;)

 

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Angelangt im Rhonetal, mit den beiden markanten Flugplätzen Raron und Turtmann :)

Tis' Mutter war irgendwo hier im Wallis auf Kurzurlaub, und ich fand nach kurzer Suche den Ort in der ICAO Karte. Sollte "irgendwo" in einem Nebental hier sein :) (Jaja, VFR Navigieren ist nicht so einfach ;) ). Wir haben uns dann jedenfalls auf die Suche gemacht

 

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Die Farbe des Berges hatte was an sich :)

 

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Um 180° gedreht, nochmal der Gletscher von vorhin

 

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Blick in das enge Nebental, in dem vermutlich Tis' Mutter aufhielt ;)

 

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War interessant, die winzigsten Orte hier oben zu sehen :)

 

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"Brig" an der Rhone im Überblick

 

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Wieder im Tal, imposant, wie hier das Terrain ausgenutzt wird, inklusive den Serpentinen :D

 

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Welcher Ort ist kleiner? :005:

 

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Doch wohl am ehesten der hier :) Sieht aus der Entfernung fast aus wie eine Herde Kühe ;)

 

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75° Steilkurve über dem Tal (Okok, es waren doch nur 30 ;) )

 

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In dem Ort hier gibt es sogar einen Fussballplatz. Ich würd ja allzugerne mir mal so einen Ort von unten anschauen... Aber in so einem "Kaff" leben - niemals :D

 

Bevor mir vor lauter Kurverei schlecht wurde, sind wir doch weiter Richtung Sion geflogen ;)

 

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Der Mensch findet für fast jedes Problem eine Lösung ;)

Jedenfalls wirklich imposant, wie der Berg aus der Luft wie ein "Hügelchen" wirkt, wo eine "Modelleisenbahn" ein paar Zentimeter durch den Hügel geht. Einerseits zum Greifen nah, aber andererseits doch weeeit weg...

 

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Relativ schnell waren wir dann schon im Anflug auf Sion, Einflug über die Pflichtmeldepunkte E1 und E2, gefolgt von einem direkten Anflug auf die 25

 

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Final

 

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Ich war erstaunt, wie "tief" man über die Häuser fliegt, bzw wie nah an die Piste die Bebauung heranreicht, beim Bahnhof wenige Meter vor der Piste rechts konnte ich sogar mit freiem Auge die Aufschrift "Sion" auf den Bahnsteigstafeln sehen :eek: , zum Foto machen hats nicht mehr gereicht ;)

 

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Und geschafft, nach rechts verlassen wir die Piste zum zivilen Teil des Airports.

 

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Kaum auf der "Parking Position" angekommen, kam auch neben uns die HB-PPW ans Ziel, ebenfalls in Grenchen gestartet.

 

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Unser Fluggerät als ganzes...

 

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Auch die reichen und schönen bzw. wichtigen tummeln sich in Sion, hier eine Cessn Citation 525 mit niederländischer Registrierung.

 

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Es ging ins "Terminal", auf eine Cola.

Nach 1 1/2 Stunden Smalltalk Betreibens, Kartenstudiums, Funkhören und Bezahlen der Landetaxen stand auch schon wieder der Retourflug an. Auf der ICAO Karte im Terminal überlegten wir uns noch eine Route für den Rückflug. Mein Vorschlag war, dass Rhonetal weiter entlang nach Osten bis Martigny, dann den "Knick" entlang nach "oben" Richtung Genfersee mit Lausanne, und über den Neuenburger See (inklusive Crossing der CTR Payerne) nach Grenchen. Wegen der TMA Genf dürfen wir ohne Freigabe nur auf max FL75 fliegen, das reicht aber auch allemal :)

 

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Auf dem Rückweg zum Flieger die Beech King Air 200 der Air Glaciers.

 

Nun war ich im Flieger vorne, und übergab Tis meine Kamera, auf dass er gute und viele Fotos machen möge ;)

Ich hatte Heinz schon vorhin gefragt, ob ich auch funken dürfte, war natürlich kein Problem ;)

 

VATSIM nimmt einem in dieser Hinsicht schon ein bisschen die "Funkangst", vorallem kennt (bzw sollte man) schon "Funkdisziplin", und wie ein Readback gesagt gehört, wann Callsign an den Anfang, wann ans Ende gehört, ist nichts wirklich fremdes, aber trotzdem war ich so aufgeregt wie noch selten in meinem Leben, habe 5 Mal den Initiall Call aufgesagt, Heinz um Verbesserungen gefragt, bis es dann endlich so weit war...

 

10 Sekunden warten, ob eh keiner auf der Frequenz etwas sagt, noch einmal tief durchatmen

 

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...und dann den Sprechknopf drücken, und ich habe in etwa folgendes gesagt: "Sion Tower, Hotel Papa Quebec Echo Grüzi, Stand XX, outbound via Whiskey, request taxi". Kaum habe ich die Sprechtaste losgelassen, kam auch schon mit leicht französischem Akzent das "HB-PQE, guten nachmittag, taxi to holding position runway 25 via xx". Das Readback fiel mir dann erstaunlicherweise schon um Meilen leichter (Hmm... doch irgendwie fast das selbe wie damals, als ich beim Onlinefliegen das erste Mal gefunkt habe :) ).

 

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Während dem Taxiing, ist garnicht so einfach die Pedale zu bedienen, und beim gerade aus rollen muss man auch ständig leicht bremsen, da der Flieger selbst in Idle zwar langsam, aber doch beschleunigt ;)

 

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Wir mussten noch die Landung des PC7-Teams der Schweizer Luftwaffe abwarten, hier einer davon

 

Dann erfolgte auch schon der Start, den natürlich Heinz durchführte.

 

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Kurz nach dem Start hiess es dann aber wieder "your controls" :)

 

Ganz so leicht wie es aussieht, war es nicht, im Steigflug galt es auch noch die Kugel des Wendezeigers mit den Pedalen in der Mitte zu halten ;)

 

Bald war "W" erreicht, und das "Leaving frequence approved, schönen Nachmittag" kam durchs Headset.

 

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Ich hatte bis hier garnicht gemerkt, dass Tis alles fotographisch festhielt :)

 

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Ein genauerer Blick auf die moderne Avionik der HB-PQE... Man beachte den digitalen Transponder, inklusive FL-Anzeige (auf 1013mbar Luftdruck umgerechnete Höhe) - Fast moderner als die Airbus A340 der Swiss :005:

 

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Die HB-PPW war auch schon wieder unterwegs, Heinz flog näher herran für ein "Air to Air" Foto ;)

Solche Luftmeetings sind immer wieder lustig ;)

 

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Im Reiseflug auf 7400 Fuss QNH (entsprach genau FL75).

Heinz brachte mir bei, nicht ständig am Steuerhorn zu ziehen und stossen, um die Höhe zu halten, weil das eher unangenehm ist, sondern alles nur mit der Trimmung zu machen. Am Anfang war das für mich, als würde ich einen toten Elefanten steuern, ich hatte ja nichtmal eine Ahnung, "wie stark" man das Trimmrad drehen muss ("Joseph, du steeeeigst", "Joseph, wir sinken", hätte man filmen sollen :D) aber mit der Zeit entwickelte ich wirklich ein Gefühl dafür, und wir flogen +/- 50ft level, und ich hab es auch geschafft, nur beim Blick über die Motorhaube den "Pitch" zu "sehen" - Man braucht den künstlichen Horizont wirklich nicht, aber das haben wahrscheinlich alle Flightsimmer an sich, dass sie am Anfang nur total auf die Instrumente fixiert sind. War jedenfalls eine lehrreiche Erfahrung :)

 

Ich freute mich schon, das Crossing der CTR Payerne anzufordern, aber es lief wieder einmal nur das "berühmte" Tonband "Payerne is not active..."

 

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Hier nun der Flugplatz Payerne selbst.

Wir ging schon in den Sinkflug, da die Petersinsel in Sicht kam, naja, der Sinkflug war - um es optimistisch auszudrücken - supoptimal :D

Zuerst mit -1500ft/min runter, dann wieder fast level fliegt, dann wieder sinken... Jaja, trimmen muss man lernen :D

 

Gestaunt habe ich wirklich über die Reaktionsschnelle des Lotsen, als ich uns in Grenchen zur Landung anmeldete, kam in Null Komma nichts die Antwort des Lotsen mit "HB-PQE..." Kam mir fast vor, als hätte der Lotse schon zu sprechen begonnen, bevor ich mit dem Request fertig war.

 

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Überflug von Biel, am östlichen Ende des Bieler Sees, ich bekam davon so gut wie gar nichts mit, das Fliegen und Funken fordert halt Konzentration.

 

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In der Platzrunde selbst hat dann Heinz wieder alles übernommen, da sehr viel Verkehr war, ansonsten hätte ich durchaus "mitlanden" können :)

 

Das war der Flug auch schon wieder, wir sind auf der 07 butterweich aufgesetzt, und das Taxiing zum Hangar durfte wieder ich unternehmen. Man glaubt nicht, wie leicht man vergisst, dass man links und rechts jeweils 4 Meter Metall hat, die sehr leicht hängen bleiben :009:

 

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Kaum angekommen war Dani Novets Service wieder zur Stelle, diesmal zur Gratis Flügelreinigung ;)

 

Nach 5 Minuten (da ein Turbo) konnten wir dann die Maschine nach Checklisten "herunterfahren", das Schliessen des Gemischreglers blieb mir überlassen, um den Motor zum Stehen zu bringen :)

 

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Wieder an der Frischluft wurden von Dani Novet auch gleich meine Brille auf Hochglanz poliert.

 

Wir 4 (Heinz, Tis, Dani Novet und ich) sind dann noch fast 2 Stunden in der Grenchner Beiz gesessen, und ich habe über das Erlebte erzählt, ich glaube, so lange habe ich an noch keinem Cola getrunken ;)

 

Ich hoffe der Bericht hat gefallen, und kann mich nur nochmal bei Heinz für den AusFLUG bedanken, es war, wie eigentlich alle meiner Flüge bis heute ein bleibendes Erlebnis :)

 

mfg

 

 

Joseph

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Was für ein toller Bericht!

 

Aber den Vogel abgeschossen hast Du mit diesem Bild:

 

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Einfach der Hammer

 

Danke, dass Du uns auf Deinen Flug durch die Alpen mitgenommen hast ... bei mir kommen verschiedene Erinnerung von HB-PQE-Flügen auf *schwärm*

 

Grüsse Bruno

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Wow Joseph,

 

nicht schlecht was aus Deinem Bericht geworden ist! Warst ja scheinbar noch lange dran. ;)

 

Aber was Du alles als "Käffer" bezeichnest, tststs... :002:

 

Das ist doch das Wunderschöne, was unserer Alpenwelt zu bieten hat!

Übrigens in dieser Art auch zu Haufen in Österreich anzutreffen... :D

 

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Besten Dank für die schönen Bilder!

 

Viele Grüsse

Johannes

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Hello :)

 

Na, was soll ich hier noch sagen. Über die Schweizkenntnisse eh nix mehr, die sind schon bestätigt, wie auch die Fähigkeiten gute Bilder zu zeigen und sie mit witzigen Kommentaren zu versehen.

"Dani Ground & Air Services GmbH" ist natürlich sowieso toll gelungen, und auch viele andere Bilder sind wirklich bewundernswert. Hach wie gern wär ich jetzt nochmals da..:)

 

Komplimente also ein weiteres mal, das Ticket für ein weiteres Mal kommen hast du dir soeben verdient :D

 

Tis

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Hi Joseph

 

Sehr schöner bericht, denn Du uns hier zeigst!

 

Schön auch, zu erfahren, dass es anderen Leuten gleich geht (schnelle Reaktion der Controller und Levelflight / natural Horizon Artificial Horizon / Instrumentenstarre)... ;)

 

Gruess Jimmy, Kaffbewohner

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Josef

 

Ich finde es ausgesprochen gut, wenn solch schöne Berichte ein wenig liegen bleiben und uns nun in der Winterzeit erfreuen. :007:

 

Was ich da ausserhalb des Cockpit sehe, lässt mein Herz höher schlagen, im innern schauts dagegen etwas öd aus. Irgenwie fehlen mir da ein paar wichtige Instrumente ohne die ich selber nie in die Luft ginge. :rolleyes:

 

Hans

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Hallo Joseph

 

ein fantastischer Erlebnisbericht, wie Hans sagte, eine Erinnerung an die momentan wetterbedingt fluglose Winterzeit. Samedan ist nur aufgeschoben, wir werden mal noch zusammen da landen, ok?

 

-----------------------------------------

 

Ach Hans, das musste ja kommen :D . Nun waren wir ( Zitat eines Fluglotsen ' in der best ausgerüsteten Arrow der Schweiz' ) unterwegs, und dir fehlen noch immer ein paar Instrumente, ohne die du nie in die Luft gehen würdest :p . Es kommt der Tag, wo wir beide die Flieger tauschen, nicht war?

 

 

Gruss

Heinz

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Hi und vieeeeelen Dank für eure Antworten :)

 

@Bruno, war auch genügend Arbeit, das alles fein säuberlich auszuschneiden, aber wie man sieht hat sich die Mühe gelohnt

 

@Päde

 

Danke

 

@Johannes

 

Ja, es hat wie immer vieeel länger gedauert als gedacht, das Textschreiben nimmt die meiste Zeit in Anspruch :rolleyes:

 

@Tis

 

Merci :)

 

Ja, ich wäre auch gern mal wieder da oben, bin ja seit fast 3 Monaten nicht mehr in der realen Luft gewesen ;) Aber vielleicht ist das auch gut so, dass ich endlich meine anderen Berichte fertigbekomme :p

 

@Räffu

 

Auch dir danke, "bald" (ein sehr deeeeeehnbarer Begriff ;) ) kommt noch mein Bericht vom Sternflug 2004... You remember?

 

@Jimmy

 

Wie schon im Bericht erwähnt, war es für mich erst das zweite Mal, dass ich richtig "entdecken" konnte, wie sich so ein echtes Flugzeug steuert :D

 

@Siegfried

 

Auch dir danke, vorallem für das Leihen der C750, ohne die der Bericht in dieser Form nicht existieren würde :)

 

@Dani

 

Danke, irgendwie muss ich wirklich zugeben, ich finde die Schweizer Berge eindrucksvoller als die österreichischen :o

 

@Hans

 

Danke, verhält sich fast wie mit den Weinen *g* ;)

 

@Heinz

 

Ich muss mich schon wieder geschmeichelt fühlen, über die Gast- (bzw. Flug-) freundschaftlichkeit der Schweizer :008:

 

Wegen der Arrow... Faszinierend ist das Cockpit schon :)

 

Erst mit der Zeit und Blick auf die Details fällt einem die moderne Avionik an allen Ecken und Enden auf, hab den digitalen Transponder zb. während dem ganzen Hinflug nicht "bewusst" als digitalen wahrgenommen :D

 

mfg

 

 

Joseph

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