flajjer Geschrieben 14. November 2004 Teilen Geschrieben 14. November 2004 Hi all Is there any way to link my Garmin 196 to some flight simulator and see where I am in the simulator in my GPS? That would be a neat function to use.. Any help appreciated //Lasse http://www.airviolence.com The place to find aviation pics and videos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 14. November 2004 Teilen Geschrieben 14. November 2004 Jawohl! (yes) Man nehme GPSOUT von Pete Dowson (http://www.schiratti.com/dowson.html). Zusammen mit FSUIPC exportiert es die aktuellen Koordinaten im Standard NMEA-0183-Format über die COM (Serial) -Schnittstelle, das sollte man (theoretisch) als GPS-Antennen-Signal verwenden können (bin nicht ganz 100%ig sicher :D, ob mans auch für den Eingang an einem GPS selbst nehmen kann, aber für andere Programme / Sachen, die den GPS-Input brauchen schon). (Translation: take the link and download GPSout) Grüsse Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mosquito Geschrieben 14. November 2004 Teilen Geschrieben 14. November 2004 das wäre ziemlich cool :D ich frage mich ob sowas auch mit meinem Garmin90 und 45 möglich ist? Per datenkabel besteht ja schonmal eine serielle Verbindung aber ob das Garmin dann die daten auch verwenden will obwohl sie nicht von der antenne kommen? Vielleicht im Simulator Modus? mal testen demnächst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 14. November 2004 Teilen Geschrieben 14. November 2004 Obwohl ich es eigentlich als "erster" machen wollte ... leider hat mein PC nur eine serielle Schnittstelle ... Es soll doch mal jemand versuchen, es sollte eigentlich funktionieren: - Verbinde COM1 mit einem Null-Modem-Kabel (Pins 2/3 vertauscht) mit COM2. - Installiere GPSout von Pete Dowson - Installiere TwixTel mit TwixRoute (= schweizer Routenplaner mit GPS-Input-Funktion oder etwas ähnliches) - und was wohl :D :D? Das könnte man z.B. auch mit einem 2. PC machen, der dann nur die Karte bringt, Strassenkarte mit Satelliten-Bilder + Flusi mit Switzerland Prof :). Das gleiche müsste auch mit einem Palm / PocketPC gehen: da braucht man dann nur die GPS-Software (z.T. ja Freeware versionen...) und schon geht's los! Wer machts? oder hat's schon gemacht? Ich gehe mir mal eine zweite COM-Schnittstelle organisieren :) Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mosquito Geschrieben 14. November 2004 Teilen Geschrieben 14. November 2004 ich bin seit ein paar minuten dran :D versuche gerade mit diversen Freeware programmen die NMEA Daten auf meinem PDA anzeigen zu lassen ( Compaq Aero 1550, normalerweise gekoppelt mit Gamrin90 od.45 zum richtigen fliegen :D )....mal sehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flajjer Geschrieben 15. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2004 Thanks, I'l try that. I will get back to you and tell how it worked out. :) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus D. Geschrieben 20. Februar 2005 Teilen Geschrieben 20. Februar 2005 *raufschieb* Hat die Kopplung GPS und Flightsim nun bei irgendwem funktioniert? Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 20. Februar 2005 Teilen Geschrieben 20. Februar 2005 *raufschieb* Hat die Kopplung GPS und Flightsim nun bei irgendwem funktioniert? Ciao, Markus ;) Klappt mit meinem 296 einwandfrei (und sicher auch mit dem 196), sogar die Terrainwarnung funktioniert und natürlich aller Airspace Warnings/PopUp's. Hier noch ein paar Hinweise zum Setup. Habe genau diese Einstellungen verwendet. Gruss HaPe Solche Speeds zeigt mein 296 sonst eher selten an...;-) *träum* (sorry für den Blitz) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 20. Februar 2005 Teilen Geschrieben 20. Februar 2005 [...]- Installiere TwixTel mit TwixRoute (= schweizer Routenplaner mit GPS-Input-Funktion oder etwas ähnliches) - und was wohl :D :D? Wer machts? oder hat's schon gemacht? Ich gehe mir mal eine zweite COM-Schnittstelle organisieren :) Funktioniert einwandfrei - lediglich die GPSOUT.INI musste ich noch anpassen - die 9600baud waren etwas viel - mit 4800 klappt hervorragend. Verwendete Software: Microsoft Map Point Europe... Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus D. Geschrieben 21. Februar 2005 Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Danke für eure Antworten ... habe es heute abend auch bei mir zum Laufen gebracht. Ist noch echt lässig. @Markus (Oshkosh): Bei mir funktioniert es nur mit 9600baud ... bei 4800baud tut sich gar nichts :D Habe gleich einmal Speck-Fehraltorf von Norden her durch das Turbenthal angeflogen und festgestellt das Speck-Fehraltorf im FS2004 nicht ganz am richtigen Platz steht :D Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mosquito Geschrieben 21. Februar 2005 Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 blöderweise bekomme ich es auf meinem 90er Garmin immernoch nicht zum laufen, mit meinem PDA funktionierts einwandfrei :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.