BH47 Geschrieben 14. November 2004 Teilen Geschrieben 14. November 2004 Hallo In einigen Bereichen der Fliegerei, insbesondere beim Nachtflug, werden NVG’s (Night Vision Goggle) eingesetzt. Also Restlichtverstärker. In diesem Zusammenhang taucht immer wieder der Begriff „Night Vision Goggle taugliches Cockpit“ auf. Bekanntlich haben die meisten Cockpits eine rote und/oder grüne Instrumentenbeleuchtung. Was ist nun ein Night Vision Goggle taugliches Cockpit? Mir ist nicht klar, was man sich darunter technisch vorstellen muss. :confused: Danke für Eure Hilfe Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying Bull Geschrieben 14. November 2004 Teilen Geschrieben 14. November 2004 Hallo Joachim, eine Restlichtverstärkerbrille (NVG - NightVisionGoggle) verstärkt das vorhandene Licht bis zum Fakter 1:180.000 oder so ;-) Im Prinzip lasse mal in einem Raum bei Nacht die Jalousie runter, mach das Licht aus und lediglich das Flurlicht dringt durch Türspalten. Mit einer NVG kannst Du Dich dann in dem Raum bewegen, Schränke erkennen usw. Eine normale Cockpitbeleuchtung würde dazu führen, dass die NVG "zu" macht, weil einfach zu viel Licht da wäre. Da reichen schon Leuchtdioden von Funkgeräten, die Kompassbeleuchtung etc. Hier macht man sich zu Nutze, dass NVG nicht alles Licht verstärken - sondern eher das langwellige Licht bis hin zum nahen Infrarotbereich (so kann ich z.B. einen Stahlabstich im Ruhrgebiet über diverse Kilometer mit der Nachtsichtbrille deutlich erkennen!) Ein NVG-Cockpit wurde also so überarbeitet, dass alle Lichtquellen entweder ein Licht abstrahlen, dass von der NVG nicht verstärkt wird, bzw. andere Lichtquellen mit Filtergläsern abgedeckt sind, so dass nur der Lichtanteil durchkommt, der nicht stört. Darüber hinaus wird i.d.R. in einem BiV-kompatiblen Cockpit alles mit einer licht-absorbierenden schwarzen Frabe gestrichen, was im Sichtbereich des Piloten/Copiten ist, damit fremde Lichtquellen z.B. nicht am Türholm reflektiert werden und so zu Störungen führen. Häufig gibt es Umschalter - so dass für normalen Nachtflug Instrumente z.B. weiß beleuchtet sind - für Flüge mit NVG's alles "NVG-grün" leuchtet. Um dies zu erreichen werden nicht überall zwei Birnen eingesetzt, z.T. werden auch Instrumente NVG-konform angestrahlt. Wenn Du noch Fragen hast - immer gerne Gruß Udo "Flying Bull" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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