Raffael Geschrieben 27. Juni 2002 Geschrieben 27. Juni 2002 Hallo zusammen Weshalb werden die Anflüge nach Zürich über RILAX (von NATOR, SUL und TGO) als Transition und nicht als STAR bezeichnet? Gruss und Danke Raffael Zitieren
Raffael Geschrieben 16. Juli 2002 Autor Geschrieben 16. Juli 2002 Weiss da wirklich niemand eine Antwort? Gruss Raffael Zitieren
FalconJockey Geschrieben 16. Juli 2002 Geschrieben 16. Juli 2002 Hi Raffael, weil es eine Route exklusiv über RNAV-waypoints ist und direkt von einem Airway auf den IAF führt. Ciao, Andreas Zitieren
Raffael Geschrieben 16. Juli 2002 Autor Geschrieben 16. Juli 2002 Hallo Worin liegt in dem Fall der Unterschied zur RNAV STAR, diese führt ja auch über RNAV-Points bis zu dem IAF. Ist etwa das exklusiv aus deinem (Andreas) Posting von Bedeutung? Gruss Raffael Zitieren
FalconJockey Geschrieben 16. Juli 2002 Geschrieben 16. Juli 2002 Hmm, wenn ich nochmal näher nachdenke, ist es mir auch ein Rätsel warum in Zürich diese Routen als Transitions bezeichnet werden. In Genf ist's ja klar, weil diese vom Ende der STAR über Waypoints zum Anfang des Final Approach führen, aber in Zürich ist das ja nicht so. Freddy? Urs? Ciao, Andreas Zitieren
ursmunger Geschrieben 16. Juli 2002 Geschrieben 16. Juli 2002 Hoi zäme, habe gerade Nachtschicht und bin in meiner offiziellen Pause, also Zeit für's Net. @Andreas: so wie die STARs resp. Transitions in Genf konzipiert sind, entspricht es meiner Auffassung des Systems: STAR bis zum Holding, danach die Transition...der Piste entsprechend. Wie ist das genau in Zürich? Beginnt die Transition über RILAX und davor hat es eine STAR? In diesem Fall wäre es verständlich, dass man sofort eine clearance für eine RILAX-Transition erhält...die STAR genau abzufliegen ist häufig nicht nötig. Wir geben häufig auch direkt die NEMOS-Transition. Oder beginnt die Transition schon vorher - über SUL oder TGO beispielsweise? Da ich selbst keine Anflugkarten von LSZH angeschaut habe kenne ich die Details nicht...ok, ich bin zu faul: schliesslich habe ich das AIP 5 Meter nebenan...In diesem Fall wäre ich auch an dem höheren Sinn dieser Definitionen interessiert - man will ja schliesslich immer was dazulernen. Soviel ich weiss hat Zürich mehrere Transitions pro Holding und ILS - mit unterschiedlichen Distanzen, wo man auf's ILS kommt. Der Sinn daran ist, dass der APP theoretisch die Sequenz ohne Headings machen könnte...die 'gute' Transition zuteilen und im richtigen Moment die richtige Geschwindigkeit. Soviel ich weiss wird das aber in Zürich nicht allzu gerne angewendet - der Controller ist und bleibt ein Gewohnheitstier. Aber Fredy wird über Zürich sicher genauer Auskunft geben können. ------------------ Gruess us Gämf Urs [Dieser Beitrag wurde von ursmunger am 17. Juli 2002 editiert.] Zitieren
Raffael Geschrieben 16. Juli 2002 Autor Geschrieben 16. Juli 2002 Hallo zämä! Die RALIX Transitions (es sind ja instgesamt 3 Stück) gehen von NATOR, SULZ bzw TGO direkt nach zum IAF RILAX. Bei RILAX endet die Transition. In Zürich gibt es auch tatsächlich mehrere Transitions aufs ILS pro IAF. Jedenfalls wars 1999 noch so und von da habe ich auch meine Daten! Wobei auf der Karte auch folgendes steht: TRIAL PROCEDURES, SPEZIAL TERMINAL CERTIFICATION REQUIRED REFER ALSO TO CHART NOTAMS. Bei SAFFA gibts z.B die SAFFA1A-SAFFA1D für die 16 und SAFFA1N-SAFFA1Q für die 16. Die einzigen Unterschiede zwischen den Transitions liegen in der Runway und darin, wo diese auf ILS führen. Gruss Raffael Zitieren
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