Zum Inhalt springen

[Swissfir] Krasses Wetter in Genf

Raffael

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

In Genf herrscht zurzeit ein sehr starker Wind vor, der noch einige Zeit anhalten wird.

METAR: LSGG 141520Z 04024G42KT 350V100 9999 FEW039 04/M06 Q1022 NOSIG

TAF: LSGG 141500Z 141601 04030G50KT 9999 FEW040

Aus diesem Grund wird heute Abend in der Swiss FIR Genf besetzt sein.

hallo

wie siehts eigentlich aus heute abend, so nach EUROBOOK scheint im raum der SAG ziemlich nichts online zu sein :confused:

hoffe es ändert sich noch...

schönen sonntag abend

cheers sascha

Hallo zusammen aus dem Genfer-Tower...!

Schade das nicht mehr Leute kommen...

Im Moment muss ich für eine landing-clearance länger sabbeln als für eine route-clearance... ;) :

wind 050 degrees, 30 knots, gusting 47 knots, variing between 350 degrees and 090 degrees, runway 05, cleared to land.

Gruss vom Dani, gottseidank nicht im freien stehend... :)

Hallo zusammen aus dem Genfer-Tower...!

Schade das nicht mehr Leute kommen...

Im Moment muss ich für eine landing-clearance länger sabbeln als für eine route-clearance... ;) :

wind 050 degrees, 30 knots, gusting 47 knots, variable between 350 degrees and 090 degrees, runway 05, cleared to land.

Gruss vom Dani, gottseidank nicht im freien stehend... :)

Sooo schlimm ist es draussen ja gar nicht - nur so zum Eingewöhnen, damit ich auf die Ausgangsnächte vorbereitet bin, wo ich vor dem nach Hause fahren noch 10 cm Glatteis von meiner Windschutzscheibe abkratzen kann ;)

Wegen landing clearance: immerhin fällt das: 'VFR-traffic at your 11 o'clock, 2 miles turning final for grass runway' weg - ist doch nicht so schlimm :D

wind 050 degrees, 30 knots, gusting 47 knots, variable between 350 degrees and 090 degrees, runway 05, cleared to land.

LOL! Aber der Akzent ist fast wie echt, Dani ;)

Stimmt, Urs, hast mich von schlimmeren überzeugt...

Die Frage ist dann wohl, wann beginne ich damit, die landing-clearance runterzusabbeln? 4nm final? 8nm final? ;) :D

Flo: Destination Excellence... As real as it gets... ;)

Hi,

Als ich von Zürich kommend in Genf landete, kam der Wind gerade von genau vorne, also kein Missed Approach wegen "ich treffe die Landebahn nicht". Der Dani musste bei mir also nur einmal sabbeln. :)

Unterwegs fragte ich mich, wie das schöne Lüftchen eigentlich entsteht, denn in Zürich war es fast windstill. Vielleicht ist das Tal des Genfer Sees ein Seitenarm für den Mistral.

Immerhin wurde ich einmal mehr vom Fernseher weggelockt. Dafür kann ich den Controllern eigentlich nur dankbar sein.

Gruß!

Hans

Sooo schlimm ist es draussen ja gar nicht - nur so zum Eingewöhnen, damit ich auf die Ausgangsnächte vorbereitet bin, wo ich vor dem nach Hause fahren noch 10 cm Glatteis von meiner Windschutzscheibe abkratzen kann ;)

muahaha - ich möchte dich mal sehen 10cm Eis abkratzen - viel Spass! Da hilft wohl nur eine Dusche mit heissem Wasser - oder meintest du 10cm in der Breite?

lol

cheers

Mike

10cm dick hatten wir letzten Winter - all die armen Teufel, die in Seenähe parkierten für den Ausgang hatten ein Problem mit dem Maximalgewicht des Autos...immerhin sieht man bei so einer Schicht durch ;)

Hat sich damals bestätigt, dass meine Taktik, immer in Parkhäuser zu gehen doch seine guten Seiten hat (abgesehen von den 2 Franken für einen ganzen Abend.....vive la romandie :p ).

Hallo zusammen

Ich bin auch "schnell" von LSZH nach LSGG geflogen, mit der ifdg-MD11... Es war eher ein ruhiger Flug, bis dann zum miss-approach, den ich fliegen musste, da ich nur noch 1.5nm hinter einer Eurowings war. Sorry an die Controller, aber 143ktn war wirklich mein final approach speed ;)

Aber es war ja nicht weiter schlimm, 10 Minuten später landete ich schon wieder.

Gruss Marc

Salete Marc!

Was uns aber eben doch sehr verwirrte...

Dass du anscheinend so gut wie keinen Gegenwind hattest, währenddem die anderen eben genau daher so "langsam" auf dem final waren...

Denn sonst häts eigentlich noch relativ gut gepasst...

Hast du ein spezielles Wetter-Addon? Oder hattest du den Wind ausgeschaltet (wusste gar nicht, dass sowas möglich ist ;) )?

Zumindest auf unseren Schirmen sah es so aus, da wir nur die groundspeed-Anzeige haben, und die war bei dir ebenfalls um die 140kts, und somit anscheinend vom Wind unbeeinflusst, wohingegen zB bei den 737-Piloten - die ungefähr die gleiche final-speed hätten - "nur" 110kts angezeigt waren...

Gruss vom Dani, der da etwas nicht ganz versteht...

Hallo Dani

Das komische war, der Wind wurde bei mir erst unter ca. 200-300 Meter aktiv, keine ahnung wieso. Ich war schon enttäuscht, dass ich kein Wind hatte (Weder mit Activesky, noch mit MS-Realweather). Und dann plötzlich 40ktn Wind, es kam total überraschend, konnte aber dennoch sicher landen...

Gruss Marc

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...