Roli Geschrieben 14. November 2004 Geschrieben 14. November 2004 Einmal mehr habe ich heute einen kleinen Flug über die schöne Schweiz gemacht. Unterwegs war ich mit der HB-PGY, einer Piper PA28-236 Dakota. Das Wetter war heute nicht wirklich erste Sahne. Doch seht selbst. Wir stehen in Grenchen auf Parking Blue 2, geplant ist ein Flug nach Lommis. Zuerst wollen wir aber noch zwei Touch-and-go’s in Grenchen absolvieren. Willkommen an Bord! Schon bald darauf stehen wir auf Piste 05 und sind ready for departure Und los geht’s! Erster Anflug, wir sind etwas zu schnell... ...und mittlerweile schneit es auch noch leicht. Wir haben aber doch einigermassen ok aufgesetzt und geben sogleich wieder Gas... Nach erneutem Abfliegen des Inner-Downwinds drehen wir hier in den Final Diesmal etwas besser. Danach verlassen wir die CTR via E und G und befinden uns hier kurz vor Golf über Solothurn. Meldepunkt Golf Je weiter ösltich wir kommen, desto besser wird das Wetter. Hier in der nähe von Oensingen. Jura im Hintergrund Wir erreichen Rothrist und entscheiden uns Richtung Dagmarsellen/Sursee der Autobahn zu folgen. Doch weit kommen wir nicht, kurz vor Reiden ist Schluss, das Wetter zu schlecht, wir kehren um. Wir folgen erneut der A1 Richtung Lenzburg, im Hintergrund AKW Gösgen Dann biegen wir etwas nach rechts ab, Richtung Hallwiler See Hier die Reuss bei Bremgarten Wir steuern auf die Albis-Kette zu. Und überfliegen sie schliesslich bei der Felsenegg. Blick auf Adliswil, meinem Wohnort. Bereits haben wir uns bei Zürich Tower gemeldet und ein Tower Crossing via Route 1 und 3 verlangt, welches uns auch genehmigt wurde. Die Stadt Zürich liegt zu unseren Füssen. der Zürichsee, oder zumindest ein grosser Teil davon. Ebenfalls genehmigt wurde uns ein Orbit über der Stadt... weiter geht’s zum Meldepunkt Gasometer Und via Katzensee Richtung Airport... Pistenkreuz 16/28 Und schon sind wir abeam Winterthur. Wir folgen weiter der A1 bis wir den Meldepunkt Whiskey, eine Autobahn-Ausfahrt, erreichen. Als erstes müssen wir einen Orbit über dem Platzfliegen, um anhand des T’s zu sehen welche Piste in Betriebt ist... es ist RWY07. So drehen wir nach einem vollen Kreis in die Volte für Piste 07 auf dem Downwind. Und schliesslich im Final. Und das ganze natürlich noch von aussen; es folgt ein sanfter Touchdown... Schliesslich stehen wir mit abgestelltem Motor in Lommis Ein letztes Bild; Roli Addons; Switzerland Professional, ActiveSky2004 Grenchen und Lommis von Daniel Gauthier PA28-236 Dakota von Carenado mit Repaint von Pascal Küffer Zitieren
Tis Geschrieben 14. November 2004 Geschrieben 14. November 2004 Hey Roli, geniale Bilder, einmal mehr. Animiert gleich zu einem eigenen VFR-Flug durch die virtuelle Schweiz! Achja, das AKW Gösgen und das Schiff im zürcher Seebecken, wo kommen die her? Also, nur weiter so :) Doch eine Frage hab' ich noch: Wie um himmels Wille spieled ihr in Adliswil Fuessball?? :rolleyes: :rolleyes: :confused: :p Grüess, Tis Zitieren
Johannes Müller Geschrieben 14. November 2004 Geschrieben 14. November 2004 Tolle Bilder Roli! Wann machst du dein PPL? Wissen dürfte ja nicht mehr viel fehlen :). Gruss Johannes Zitieren
Julius Geschrieben 14. November 2004 Geschrieben 14. November 2004 @Tis: Das verbessert die Kondition, wenn man zum Gegner bergauf laufen muss... :005: @Roli: Sehr schöner Bericht! Das drängt mich immer mehr dazu, Switzerland Pro zu kaufen... Bye, Julius Zitieren
Roli Geschrieben 14. November 2004 Autor Geschrieben 14. November 2004 Salü Zäme, @Tis das AKW Gösgen und das Schiff im zürcher Seebecken, wo kommen die her? Siehe hier Abschnitt "andere Scenerie Files von D. Gauthier" ; VFR Addons nicht Switzerland Professional kompatibel “Adds a lot of VFR objects every where in Switzerland to make your VFR flights more realistic : atomic plants, antennas, boats on the lakes. Works perfectly in FS2002 too.” Wie du aber siehst ist das Ganze im Zusammenspiel mit SwPro nicht wirklich empfehlens wert. Einzelne Dinge funktionieren zwar, (beispielsweise Gösgen und das eine Boot da..) aber seine ebenfalls modellierten Häfen und auch Schiffe stehen teilweise mitten inder Stadt (man siehst hier, absichtlich, nur schlecht, aber auch in Zürich ist dies der Fall). @Johannes Wann machst du dein PPL? Zugerne würde ich damit gleich morgen beginnen... Noch bin ich ein Jahr zu jung und könnte es mir abgesehen davon gar nicht finfanzieren. :( Merci für die Kommentare! Roli Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 14. November 2004 Geschrieben 14. November 2004 Yo Roli Toller Bericht mit Start auf meiner Homebase. Werd ich mal nachfliegen. :) Schon bald darauf stehen wir auf Piste 05 und sind ready for departure Kleine Korrektur: Grenchen hat Piste 07 und 25 :) Noch bin ich ein Jahr zu jung Nö, mit 17 kann man in der Schweit das PPL machen :D Viele Grüsse Wilko Zitieren
Roli Geschrieben 14. November 2004 Autor Geschrieben 14. November 2004 Hui, was für eine Ehre, Wilko! :) Und natürlich sogleich merci für die Korrekturen, die Pisten in Grenchen sollte ich eigentlich langsam kennen, wie peinlich... :o :rolleyes: :D Obwohl seit meinem letzten Flug, das war übrigens der mit dir Wilko, ist ja schon wieder ne ganz lange Zeit vergangen. Okay, das Alter habe ich vielleicht, aber die finanziellen Mittel defintiv nicht. ;) Aber ein grosser Traum ist es natürlich schon, das PPL zu machen... aber wer weiss... Zitieren
Julius Geschrieben 14. November 2004 Geschrieben 14. November 2004 Roli, man kann ja immer noch auf den Lottogewinn hoffen :001: :005: Bye Julius Zitieren
Roli Geschrieben 14. November 2004 Autor Geschrieben 14. November 2004 Mein Gott, Wisi! :) Du machst mir ja gleich ein riesen schlechtes Gewissen, das war nun wirklich nicht meine Absicht! Ich weiss gar nicht was ich sagen soll... @Räffu, jaja die Sphair, hat ja noch etwas Zeit, gell ;) Ich warte mal deinen Bericht ab :D Roli Zitieren
Julius Geschrieben 14. November 2004 Geschrieben 14. November 2004 Was ist denn SPHAIR? Davon habe ich noch nie gehört... Julius Zitieren
fifo Geschrieben 15. November 2004 Geschrieben 15. November 2004 Hoi Roli Ein tolles Flugzeug hast Du Dir da ausgesucht, selber fliege ich die Peggy (so genannt wegen dem Call Sign PGY) auch ab und zu, halt nicht auf dem Simi. Finde es eines der besten Flugzeuge, welche ich je geflogen bin. Wenn das Teil nur nicht so teuer wäre. *seufz* Mir gefallen die Berichte mit den kleinen Flugzeugen (GA, SEP) und Switzerland Professional fast am besten, deiner ist besonders gut gelungen! Weiter so, freue mich auf den nächsten Flugbericht mit diesem Flugzeug. Gruss Philipp Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 15. November 2004 Geschrieben 15. November 2004 Hallo Roli, wenn man Dich so fliegen sieht, könnte man glatt meinen, dass Du doch schon über einen realen Background verfügst. Ich wünsche Dir sehr, dass Dein Wunschtraum schnellstmöglich in Erfüllung geht. Hier in Deutschland ist es aus Kostengründen ratsam mit dem Segelfliegen anzufangen, den PPL-C zu machen und sich dann auf andere Lizenzen zu konzentrieren. Der Grund: Hier in Deutschland bezahle ich in meinem Verein für einen Segelflugstart samt Flugzeuggebühr zwischen drei und vier Euro. Das kann sich jeder leisten und man bekommt ein "anderes" Gefühl für die Fliegerei als wenn man gleich mit motorgetriebenen Maschinen anfängt. Ach was erzähl ich Dir denn? Eigentlich wollte ich ja nur loswerden, dass mir Dein Bericht sehr gut gefallen hat! Zitieren
Tobias Firley Geschrieben 15. November 2004 Geschrieben 15. November 2004 Hi Roli! Mal wieder ein VFR Flug. Wie schön :cool: Super, hat mir sehr gut gefallen :) Gruß, Tobi Zitieren
Volare Geschrieben 22. November 2004 Geschrieben 22. November 2004 Der Bericht ist auch klasse. Ich dachte zwar zunächst, es wäre eine DC-3 aber das Flugzeug macht auch einen sehr schönen Eindruck. Schade, dass die fotoreale Szenerie der Schweiz im Winter grün bleibt und so nicht so gut zum Winter passt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.