Zum Inhalt springen

Wieso braucht es Transtions?

Raffael

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Die Funktion von Transitions an und für sich ist mir bekannt.

Aber wozu braucht es die eigentlich? Könnte man in Genf die BANKO STAR z.B nicht direkt bis zum Endanflug machen und dann die beiden Anflüge beispielsweise BANKO5N - für die 05 - und BANKO5A - für die 23 - nennen?

Gruss

Raffael

[Dieser Beitrag wurde von Raffael am 27. Juni 2002 editiert.]

• 3 Wochen später...

hallo, sorry for any delay!

Transitions sind sinngemäß die Übergangsstrecken zwischen dem Luftstrassen-Netz und den Airports. Diese bewirken einen "geordneten" An- und Abflugweg des Flugverkehrs. Sie beinhalten diverse Beschränkungen, u.a. in den Flughöhen, Lärmschutz und ggf. auch bei der Speed.

Gruß PG

@Peter

Sorry, aber das ist nicht die Antwort auf meine Frage.

Ich möchte wissen, wieso man die STAR (welche ja dies Restrictions auch enthält) nicht einfach direkt bis zum FAF machen kann sondern anschliessend noch eine Transition anhängen muss.

Übrigens noch was:

Ich habe mir bei Hotmail gestern eine neuse Emailadresse eingerichtet und diese NUR hier in diesem Forum öffentlich gemacht und hatte bis jetzt NUR mit einer Person über dieses Konto Kontakt.

Trotzdem habe ich bis heute schon über 10 Werbeemails. mad.gifmad.gifmad.gif

Ist das normal?

Gruss

Raffael

[Dieser Beitrag wurde von Raffael am 16. Juli 2002 editiert.]

Hi Raffael,

na eine STAR kannst Du mit konventionellen Navigationsgeräten abfliegen (VOR, NDB, DME), dadurch ist man aber weniger flexibel in der Gestaltung der Route.

Transitions sind ja RNAV-Routen und nur mit GPS/FMS zu erfliegen, damit ist man auch flexibler und man spart sich das Gequassel am Funk (Vectors, Speeds und Höhenanweisugen etc.).

Ciao, Andreas

Hallo zusammen

Danke für die Antwort, etwas ist mir jetzt trotzdem noch nicht klar.

Worin besteht in dem Fall der Unterschied zwischen einer RNAV STAR und einer Transition.

z.B die BANKO5R ist ja schon RNAV, wieso also nachher noch eine Transition und nicht die STAR direkt bis zum FAF machen?

Hängt das vielleicht damit zusammen, das der Lotse auf Radar den Flieger ausschliesslich für die STAR und der Approachcontroller ihn dann schliesslich für die Transition freigeben kann?

Gruss

Raffael

Hoi Raffael,

sorry für das lange Nichtbeantworten Deiner Frage.

Du hast recht, theoretisch könnte man die STARs auch bis zum FAF definieren - somit würden die Transitions wegfallen. Aber: da bräuchtest Du mehrere STARs (im Beispiel von BENOT für Genf deren 3!).

Einige Flugzeuge sind RNAV zugelassen - aber nicht Terminal RNAV (z.B. F50 und alles in England immatrikulierte). Somit können sie die STARs abfliegen, nicht aber die Transitions.

Die Kombination STAR/Transition hat meiner Meinung nach einige Vorteile:

1) Kann man beim 'initial call' des Fluges eine Standard-clearance geben...egal welche Piste in Betrieb ist. Macht's fürs ACC einfacher.

2) Häufig (z.B. für Genf bei RWY05: righthand oder lefthand downwind...) weiss man erst recht kurzfristig, welche Transition zugeteilt wird. Das hängt normalerweise vom APP-Controller ab, der ja nicht so weit sieht wie wir.

3) Im Falle von Holding kann man den Flug trotzdem für die STAR clearen, mit der Bemerkung 'hold at...'. Da das Holding am Uebergangspunkt zwischen STAR und Transition ist, kann man später dann einfach eine clearance für die Transition ausgeben und die Sache ist erledigt.

Kurz: Wieso genau das so angewendet wird weiss ich nicht. Machbar wäre das Ganze sicher auch mit STARs, wie bis ans IAF gehen - wie's ja bei non-RNAV-STARs gemacht wird.

Einige positive Aspekte für die Praxis hat's aber...aus Controllersicht.

------------------

Gruess us Gämf

Urs

hmmm, genauer betrachtet bringt Dich eben der STAR nur zum IAF. Vom IAF führt dann, falls vorhanden, eine Transition auf das Final. Diese Transition hat dann Vorgaben für Speed und Altitude.

Sie ist also das Bindeglied zwischen IAF und FAF für RNAV-Anflüge.

Ciao, Andreas

Hoi

So, nun hab ich's (glaube ich) verstanden.

Herzlichen Dank für eure Antworten!

Gruss

Raffael

[Dieser Beitrag wurde von Raffael am 16. Juli 2002 editiert.]

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...