Zum Inhalt springen

Tipps für Benutzer von Fotoszenerien


Holger Kisterma

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

hin und wieder werde ich gefragt, welche Einstellungen für Fotoszenerien optimal sind. Nun - dieses Thema wurde hier schon ausführlich diskutiert, deswegen habe ich dem nicht all zu viel hinzuzufügen.

 

Einige Benutzer klagen jedoch trotz allem über verschwimmende Texturen und berichten, dass sie die Vogelperspektive nutzen würden oder gar pausieren und warten, bis die Texturen wieder geladen wurden. Das ist sehr zeitintensiv und kostet Nerven.

 

Deswegen...

- Installiert das FS9.1 Update, da es die Performance (insbesondere beim Gebrauch von Fotoszenerien) verbessert. Ich habe mir hier ein paar Gedanken zum Update gemacht. Das ist sicherlich lesenswert für alle, die noch wankelmütig sind und nicht wissen, welche Vorteile eine Installation bringt.

- Aktiviert die "Refresh Scenery" Option im Simulator: Einfach auf "Options --> Controls --> Assignements" (in der engl. Version) gehen und nach "Refresh Scenery" suchen. Dort eine beliebige Taste, die Ihr nicht benötigt, auswählen und als Assignement eintragen. Bei mir ist das die "Rollen" Taste, die eigentlich immer frei ist. Wann immer Ihr diese Taste drückt, wird die Szenerie neu geladen - kein langes Warten mehr, damit sich die Szenerie von selbst scharf stellt.

- Die "Erweiterten Geländestrukturen" ("Extended Terrain Textures") in "Options --> Display --> Scenery" gehören ausgeschaltet.

- Bei Fotoszenerien, die KEIN Autogen beinhalten (bspw. Switz Pro, ...), kann das Autogen deaktiviert werden. Das bringt zusätzliche Performance.

- Die Dichte des Meshs muss nicht auf "100%" stehen. Diese Option findet man auch in "Options --> Settings --> Display"; stellt diesen Wert auf "70%" und schaut, ob Ihr merklich Qualität eingebüßt habt. Das wird mit Sicherheit nicht der Fall sein, die Performance ist aber besser geworden.

 

Hier noch ein Auszug aus meiner FS9.cfg:

[DISPLAY]

UPPER_FRAMERATE_LIMIT=0

TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=400

[TERRAIN]

TERRAIN_ERROR_FACTOR=70.000000

TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000

TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000

TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=20

TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8

TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=0

TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1

TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=0

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=9.800000

TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=9.800000

TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=1242456

[sCENERY]

IMAGE_COMPLEXITY=5

DYNAMIC_SCENERY=1

DYN_SCN_DENSITY=5

DAWN_DUSK_SMOOTHING=0

SUNGLARE=0

LENSFLARE=1

 

Diese Werte weichen etwas von den Werten ab, die wir hier schon diskutiert haben. Ich finde, dass sie für mich optimal sind und deswegen habe ich sie hier gepostet.

 

 

---

 

 

Wer Probleme mit Fotoszenerien hat, sollte diese Einstellungen ausprobieren. Aber bitte vergesst nicht, dass Fotoszenerien in erster Linie eine starke Grafikkarte fordern (128 MB, noch besser 256 MB); schließlich müssen irgendwo die ganzen Texturen gespeichert werden! Es kommt auch darauf an, wie schnell der Rechner die Texturen vom Festplattenspeicher in den Grafikkartenspeicher kopieren kann - möglicherweise nicht so schnell, wie Ihr fliegt! Also: Auch die Hardware ist eine wichtige Komponente! Auch eine Formatierung Eures PCs kann Wunder bewirken, da moderne Betriebssysteme durch die Vermüllung mit Programmen etc. irgendwann echt langsam werden. Das spürt man dann auch im Flusi!

 

Letztlich sind die obigen Tipps nur eine software-seitige Lösung, die jedoch eine wichtige Ergänzung zur Hardware ist. Folglich kann es bei Euch gut klappen, es kann aber auch sein, dass der gewünschte Effekt nicht voll eintritt!

 

So...! Ich hoffe, ich habe einige Fragen klären können, denn die Fragen, die zu diesem Thema gestellt wurden, gleichen sich doch oft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Tipps^^

Aber eine Frage hab ich noch: wo finde ich die FS9.cfg? :o Im FS2002 war sie ja im FS2002-Ordner aber im FS9 find ich sie nicht mehr! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

@ Stefan: Ich bin mir dessen bewusst - deswegen habe ich auch geschrieben, dass das Thema bereits ausführlich behandelt wurde. Nichtsdestotrotz fragen mich mehrere Leute nach meinen Einstellungen und meinen Tricks. Anstatt dass ich jede Mail beantworte und letztlich immer das Gleiche schreibe, wollte ich es lieber gleich ins Forum schreiben.

 

@ Dimitri: Deine Frage wurde auch schon des öfteren erörtert. Arbeitsplatz --> C:\ ---> Dokumente & Einstellungen --> Dein Benutzername --> Anwendungsdaten --> Microsoft --> FS9 . Eine vorherige Sicherheitskopie wäre ratsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...