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Charts von LSGS gesucht


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Geschrieben

Hi Leuts!!

 

Ich suche verzweifelt die Anflugkarte von Sion. Unter http://www.swissfir.org finde ich bloss die SID's, nicht aber die STARS.

 

In einem uralten Buch von Apollosoftware von 1999 (Europe 1 pro) habe ich zwar etwas gefunden, doch die können nicht mehr stimmen, zumal ich den Flughafen deutlich zu hoch anflog und die Richtung stimmt wahrscheinlich auch nicht mehr.

Geschrieben

Also, zu Deiner Info: Ich habe bei den Jeppesen SIMCharts auch keine STARs für LSGS gefunden - Approach Charts, eine Airport Chart und SIDs sind da, aber keine Arrivals. :confused:

 

Gruss

 

Pascal

Geschrieben

Also, das einzige, was ich im Net zu Sion finden konnte, waren die "IGS Approach runway 26" bei der VACC-SAG. Ansonsten gibt es bei Walhalla, Navdata, Speedbird und FsCharts.com nichts, was dir weiterhelfen könnte (also nur Departure, High Performance Departure und Ground).

 

Julius

Geschrieben
Also, das einzige, was ich im Net zu Sion finden konnte, waren die "IGS Approach runway 26" bei der VACC-SAG. Ansonsten gibt es bei Walhalla, Navdata, Speedbird und FsCharts.com nichts, was dir weiterhelfen könnte (also nur Departure, High Performance Departure und Ground).

 

Julius

 

Hallo Julius!!

 

Besten Dank! Genau die IGS Aproach rwy 26.

Mit Schrecken musste ich jedoch feststellen, dass da nichts geändert hat. Peinlich für mich umsomehr, dass ich dieselbe offenbar nicht lesen kann...... :D :D :(

 

Wahrscheinlich bin ich jetzt im falschen Tread.........

 

Also, im unteren Bereich dieser Anflugkarte da steht straight-in landing rwy 26. Dort hat es 6 verschiedene kleinere Kästchen. Darin stehen unter anderem fettgedruckte Prozentzahlen wie 3.1 % oder 4.0 %

 

Ist das die Sinkgeschwindigkeit?? Ich komme nämlich jedesmal zu hoch rein! Ist ja sicher schon peinlich genug, dass ich diese Karte nicht lesen kann. Uuuuääääääähhhhhhhhh..........

 

Kann mir einer von Euch, der diese Karte zu lesen glaubt, weiterhelfen?

Geschrieben

Also zuerst mal:

Ich dachte ich hätte hier zu einem FlugsimulatorCharts Thema geantwortet, also bitte informier dich woanders als bei der VACC-SAG, wenn du reale, aktuelle Charts suchst!

(Kann das sein, dass dieser Thread verschoben wurde?)

 

Zu der Karte:

Hier kann ich dir leider nicht richtig weiterhelfen, nur dass die unterste Höhenangabe als "Orientierungshilfe" für die Piloten gedacht ist, um zu wissen, auf welcher Höhe sie beim SIO VOR sein sollten.

 

CuJu

Geschrieben

Hallöle Claudio!

 

Auch von mir zuerst eine kleine Mahnung: Gehts jetzt um reallife- oder Flugsim-charts? Ich weise dich darauf hin, dass für den ersteren Fall die VACC-SAG Karten nicht gebracht werden dürften, da sie für die spezielle Anwendung im Flugsim in Hinblick auf Frequenzen und zT auch procedures abgeändert wurden!

Meine Aussagen beziehen sich rein auf den Sim und die entsprechenden Karten.

In diesem Fall spezifisch auf diese:

http://home.datacomm.ch/raffael_walther/LSGS_IGS26.pdf

 

Zu deiner Frage:

Für was die Prozentzahlen sind, steht nochmals weiter unten im Klein-gedruckten... Und zwar handelt es sich um den climbgradienten, welcher von deinem Flieger eingehalten werden kann, wenn ein Triebwerk ausfällt (schwarzes Knöllchen mit einer weisser "1" drin). Je nachdem, wie gut dein Flieger mit OEI (one-engine-inoperative) steigen kann, darfst du die DA tiefer setzen.

Und da du dann im Falle eines goarounds diesen tiefer einleiten würdest, wirst du auch über dem VOR SIO tiefer sein, weshalb auch der Richtwert dafür sich ändert (schwarzes Knöllchen mit weisser "2" drin).

 

Meine Spekulation in Sachen STAR bei uns im Flusi, resp wie ich das System verstanden habe (und mich über Korrekturen freuen würde):

Eine Star führt dich ja von weiter weg zu einem Warteraum des Flugplatzes, von dort gehts über eine transition weiter zu einem der approaches.

Im Beispiel von Zürich führen dich die STAR's entweder zu Ekrit, Relax oder Saffa. Die Transition dann von diesen drei Punkten aus zum Beginn der verschiedenen approaches (zB von ekrit zum VOR ZUE für den VORDME28).

Und von diesen Punkten geht dann der eigentliche Approach los.

In Sion macht die ganze Sache relativ wenig Sinn, da jeder Instrumentenanflug mit Sanet anfängt, weshalb es keine STAR's und Transitions gibt, sondern lediglich den approach selbst, welcher jedoch nicht erst beim Beginn des Localizers anfängt, sondern dort, wo normalerweise eine Transition anfängt.

Selbiges übrigens in Grenchen...

 

Zum Thema Platzierung des Threads hier im navigations-corner aus der Sicht von mir als Flugsim-Anwender:

Finde ich das vollends berechtigt, da es sich um das interpretieren von Kärtchen geht, oder das durchführen eines Verfahrens. Es macht für mich keinerlei Sinn, in der Flugsim-Ecke nochmals einen Corner zum Thema Navigation zu eröffnen, wo dann das gleiche jeweils nochmals diskutiert wird, nur eben anstatt von reallife-Piloten von reinen Flugsimanwendern...

Auch sind die Flugsim-Kärtchen ja stark an das Original angelehnt, lediglich die Frequenzen und ähnliche Details sind anders. Warum also kann ein Realo nicht einmal ein Blick auf ein Simulantenkärtchen werfen? Wäre doch vielleicht noch interessant, eine kleine Horizonerweiterung? Oder fällt da gleich ein Stein aus der Krone? ;)

Wichtig ist jedoch, dass der Ursprung der Frage (Real oder Simulant) und die Grundlagen dafür (Definition der Kärtchen, Revision, evtl mit link) klar definiert wird

 

Und zur Info für diejenigen, die das Gefühl haben, dass virtuell zu fliegen was toootaaaal anderes sei: Die Bodan5-SID's wurden bei uns im virtuellen VATSIM-Zürich vor dem realen Zürich eingeführt... ;)

 

Gruss vom Dani, der sich auch an der Beteiligung der echten IFR-Piloten freuen würde... :)

Geschrieben

ojeee, sorry leute, müsst ihr denn gleich immer auf mir herumhacken, nur weil ich etwas falsch gepostet habe??

 

Zweitens haben meine Frage NICHTS mit der realen Fliegerei zu tun! Das heisst, ich habe NICHT vor, in den nächst besten Flieger zu steigen, um nachher dieses Routing abzufliegen. Also, ich bitte Euch!(betrifft jetzt im speziellen Fall Julius!!) Kann ich was dafür, wenn ein Moderator dies hier hin postet? Wobei ich dessen Erklärung im Nachhinein verstehe. Ich habe das eher so gedacht, dass mein Ablesen der Charts Karte, was ja meine Folgefrage war, in den Ordner, *wie geht das* gehört.

 

Da ich nicht recht wusste, wo ich Charts-Fragen hinposten sollte, habe ich mich für Szenerie-Ordner entschieden. Ich hoffe, ihr habt keine Probleme damit??

 

Dass man Flusi-Charts für die reale Fliegerei nicht verwenden darf, ist mir absolut bekannt! Also, die Ermahnung ist meines Erachtens unnötig gewesen. Aber genau so entstehen schon die nächsten Gerüchte über mich, dass ich wohlmöglich in einem Flugsimulations-Forum Charts suche für die reale Fliegerei?

 

Kann mir eventuell noch jemand erklären, warum ich im Flugsimulator zu hoch rein komme? (Beispiel LSGS RWY 26) Wie schnell muss ich denn da sinken?

 

P.S: Dani, ich habe eigentlich LSGS gemeint, und nicht LSGG :D :D

Geschrieben

Salü Zäme

Sorry, dass ich da als Moderator der Szenerie-Rubrik Unklarheiten gestiftet habe.

Kartenfragen haben jedenfalls nichts direkt mit Szenerien zu tun, darum habe ich den Thread in den eher passenden Navigations-Ordner verschoben. Womit aber die Frage unklar wurde (ob real oder sim), in diesem Sinne geht das auf meine Kappe... sorry Jungs...

 

Roli

Geschrieben

Easy, Claudio...

 

Aus rechtlichen Gründen muss darauf hingewiesen werden, und da zu Beginn nicht ganz klar war, wofür die Karten benutzt werden, hab auch ich den disclaimer noch hingesetzt... Dass jetzt irgendjemand dies so liest, dass du reallife famit fliegen möchtest, müsste fast da rein interpretiert werden... ;)

Jep, ich rede ebenfalls von Sion, den Vergleich zu Grenchen hab ich da hingesetzt, um meine Ausführungen zu erläutern... :)

 

Ein genaues procedures kann ich leider nicht geben, da ich selbst noch nie im Flusi den Anflug geflogen bin...

Folgende Punkte sind aber aufgrund der Karte fix und ich versuche mal den Anflug aufgrund der von mir in der Karte interpretierten Informationen zu beschreiben.

Ich Fliege von VOR FRI in Richtung VOR SIO, halte Höhe FL170. Wenn ich gemäss DME 6.6nm von SIO entfernt bin, befinde ich mich bei SANET und drehe links direkt Richtung VOR MOT ab. Nach VOR MOT folge ich Radial 086 oder 095 von VOR MOT (je nach Flugzeugklasse, Cat A und B folgen 086, Cat C 095) und sinke auf 16'000ft. Sobald das DME 21.0nm zu VOR MOT anzeigt, sollte ich spätestens auf 16'000ft angekommen und halbwegs konfiguriert sein, halte diese Höhe und beginne eine Linkskurve um den LOC zu intercepten. Während der Kurve volle Konfiguration erstellen und Höhe halten. Entgegen der Karte wird der G/S erste bei ALETO eingefangen, also bis dahin Höhe halten und dafür die Geschwindigkeit reduzieren und endgültige Konfiguration erstellen (Viele Leute machen den Fehler, die Konfiguration erst im letzten Augenblick zu erstellen und haben damit auf dem Gleitpfad per Definition schon Höhe abzubauen und nun gleichzeitig auch noch Geschwindigkeit abzubauen...). Nun also dem Stängelchen entlang runtergleiten und je nach möglichem Steig-Gradient bei OEI das Minimum einhalten. Und nun kommt der Teil, wo ich etwas unsicher bin... Ich würde bei 7.5nm DME ISI (=ILS) visuell auf Pistenachse einkurven, da der LOC ja ein offset aufweisst.

Wichtigster Punkt bei solchen approaches ist in meinen Augen das frühzeitige reduzieren der Geschwindigkeit und erstellen der Konfiguration, sonst gehts niemals runter...

 

Zu sagen bleiben zwei Punkte:

Ich mag mich an ein thread speziell zum Thema Sion erinnern, wo diskutiert wurde, dass die Empfangsentfernung für ILS im Flusi anscheinend begrenzt ist und daher speziell in diesem Fall leider bei ALETO noch nicht empfangen wird. Weiss allerdings den genauen Inhalt nimmer genau, bin jedoch überzeugt, dass du bei einer Suche schnell fündig wirst.

Aufgrund Änderung im realen Bereich ist eine neue Karte in Verarbeitung, da der Approach neu ein IGS-approach ist... In diesem Sinne: stay tuned...

Geschrieben

Hallo zäme!

 

@ Roli & DNovet:

 

Kartenfragen haben jedenfalls nichts direkt mit Szenerien zu tun, darum habe ich den Thread in den eher passenden Navigations-Ordner verschoben. Womit aber die Frage unklar wurde (ob real oder sim), in diesem Sinne geht das auf meine Kappe... sorry Jungs...

 

Nehmt meine Kritik jetzt bitte nicht persönlich, aber ich finde, wenn diese Frage im FlightSim-Teil dieses Forums gestellt wird müsste allen klar sein dass es hier nicht um reale Fliegerei geht. Ich persönlich finde aber, dass die ursprüngliche Frage durchaus in die Szenerie-Rubrik gehört, eben um keine Verwirrung zu stiften. Aber auch ich glaube, dass wir nicht noch eine Navigations-Rubrik im FluSi-Teil brauchen.

 

Find ich aber gut von Dir, Roli, dass Du Dich noch dazu geäussert hast um Klarheit zu schaffen. ;)

 

@ Claudio:

 

müsst ihr denn gleich immer auf mir herumhacken, nur weil ich etwas falsch gepostet habe

 

Also, wie schon gesagt, ich denke nicht dass Du falsch gepostet hast. Auch ich würde in der Szenerie-Rubrik diese Frage stellen. Aber versteh bitte die anderen auch. Die wollen nicht auf Dir rumhacken, es geht hier nur um 'Flieger-Recht', und mit 'illegalen' Karten soll und darf man nun mal nicht real fliegen, wie Du ja selber auch angemerkt hast.

 

Gruss

 

Pascal

 

PS: "Kuhler" Abend gestern, gell Roli!

Geschrieben

Ich weiss, Offtopic aber...

 

PS: "Kuhler" Abend gestern, gell Roli!

Hoi Pascal,

diesen Kommentar muss du mir nun noch erklären, ich schnalle den irgendwie nicht... :009: :)

 

Roli

Geschrieben
Ich mag mich an ein thread speziell zum Thema Sion erinnern, wo diskutiert wurde, dass die Empfangsentfernung für ILS im Flusi anscheinend begrenzt ist und daher speziell in diesem Fall leider bei ALETO noch nicht empfangen wird. Weiss allerdings den genauen Inhalt nimmer genau, bin jedoch überzeugt, dass du bei einer Suche schnell fündig wirst.

Meinst du vielleicht meinen Screenshotbericht-Thread Zürich-Sion, wo ich "illegal" angeflogen bin :rolleyes:

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=26201&highlight=sion

 

Jedenfalls hat darin Andreas Fuchs auf folgendes Dokument verlinkt, was so ziemlich alle Fragen lösen dürfte ;)

 

http://clara.rol3.com/~u0569607/forum/flight/special_procedures_sion.pdf

 

mfg

 

 

Joseph

Geschrieben

Disregard, Tamiko hat es schon gepostet :)

Geschrieben

Hi,

 

noch ein paar Bemerkungen zur Anflugroute nach Sion (als einer der jüngsten 'zivilen' Inhaber einer Delta-Lizenz ist mir das noch geläufig :) ):

 

Der IGS-Approach beginnt ja über MOT. Die Standardroute (welche bei MIL ON am häufigsten benutzt wird) ist VALOR-SIO-MOT, FL180 (oder 190-200, je nach Korrektur der Minimalhöhen, welche ACC Genf anwendet), denn FL180 ist minimum IFR über den Alpen. Eine andere Möglichkeit ist FRI-MOT, min. FL170 (aber nie tiefer als der TL von Sion....damit ist auch sichergestellt, dass die MCA von 17000ft über SANET eingehalten wird). Und aus Richtung Osten gibts manchmal ein direct ALETO.

 

Häufig wird ein leaving gemacht, um VFR in Sion zu landen (erspart einiges an Zeit). Kommt man aus Süden, so darf das leaving erst gemacht werden, falls man entweder die Schweizer Grenze überflogen hat oder westlich des Radials 180 von SIO ist - sonst ist man in der TMA Mailand mit Luftraum A.

Geschrieben
diesen Kommentar muss du mir nun noch erklären, ich schnalle den irgendwie nicht...

:eek:

Oh, Mist! Da ist mir doch voll der falsche Name reingerutscht... Ich habe ja eigentlich den Claudio gemeint... Nichts für ungut, gell...?

 

Gruss und dafür jetzt einen schönen Abend

 

Pascal

 

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert

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