starchaser Geschrieben 6. Juli 2002 Teilen Geschrieben 6. Juli 2002 Hallo Leute! Von FIR Wien habe ich für meinen Flug LSZH-LOWW die Flugroute DINAR Z2ALGOI UN871 TULSI UL725 GAMLI GAMLI1W bekommen. Ich plane mit FSNAVIGATOR und versuche mich an prefered routes zu halten! Von LSZH RWY34 die SID DINAR 3L ist klar, doch wie navigiert man von DINAR bis GAMLI, wie oben angegeben, wenn man sich genau an die angegebenen Luftstrassen und ISES's halten will?? Es hat hier keine VOR's...wie geht'n das - nur mit GPS? Wie macht ihr das? Grüsse aus LOWW Hady Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 6. Juli 2002 Teilen Geschrieben 6. Juli 2002 Hallo Hady Man unterscheidet zwischen Wegpunkten und Intersection. Intersections sind definiert durch die Distanz und den Kurs relativ zu einem VOR bzw. durch den Schnittpunkt von 2 VOR Radialen. Wegpunkte dagegen sind nur durch ihre Position bestimmt. Das heisst nun also, Intersections lassen sich im Gegensatz zu den Wegpunkten auch ohne GPS anfliegen. Um Wegpunkte anfliegen zu können benötigt man ein GPS. Welches nun aber genau Wegpunkt und welches Intersections sind vermag ich leider auch noch nicht zu erkenne (zumal man ja theoretisch eigentlich jeden Wegpunkt relativ zu einem VOR definieren könnte). Gruss Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 6. Juli 2002 Teilen Geschrieben 6. Juli 2002 Hi Hady, statt der RWY 34 in Zürich solltest du lieber mal die RWY28 für die Departure erwarten. Das wäre dann eine DINAR3Y SID. So ganz verstehe ich dein Problem nicht. Wenn du mit FS Navigator fliegst, dann kannst du doch den Flugplan Waypoint für Waypoint im FS Navigator eingeben. Danach kannst du das Flugzeug im FS2002 einfach den Plan abfliegen lassen. Klar? Wenn nicht, dann schreib einfach nochmal hier rein Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
starchaser Geschrieben 7. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2002 Hallo Raffael u. Dieter! Die Sache ist die. Ich habe bisher nur mit VOR's und Intersections navigiert, nicht mit GPS oder FMC. Nun versuche ich der Realität näher zu kommen und will die vorgegebenen Routen einhalten. Dies geht jedoch nicht nur mit VOR's und Intersections wie ich merke. Mit dem FMC will ich mich noch nicht befassen, erst später. Wird diese Route nur mit GPS geflogen, oder aus einer Mischung von VOR und GPS Navigation? Oder muss ich mich jetzt schon (will mir erst das know how zum onlinefliegen u. andere wichtigere Sachen wie holdings, Windkorektur beibringen), um diese Route zu fliegen mit dem FMC beschäftigen? GPS kann man doch nur mit Autopilot fliegen, nicht? Ich ziehe es aber vor den meisten Teil NICHT per Autopilot zu fliegen, sonst ist ja nichts zu tun und ausserdem will ich fliegen und mich nicht oder wenig fliegen lassen. Hoffe ich bin nicht zu unklar in meiner Problemdarstellung. Danke für Eure Information! Gruss Hady (AUA368) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 7. Juli 2002 Teilen Geschrieben 7. Juli 2002 Hallo Hady Also ich verstehe dein Problem nicht ganz. Wie bist du denn die Intersections genau angeflogen? Gruss Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
starchaser Geschrieben 7. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2002 Hallo Raffael! Gar nicht. Ich habe, da ich nicht wusste wie ich diese undefienierten waypoints anfliegen soll, die route geändert und bin von VOR zu VOR bis kurz vor LOWW und hab dann die GAMLI1W zur RWY11 genommen !? Nicht gerade professionell, aber ich war da! Ich bin erst seit kurzem bei AVA und versuche jetzt die prefered routes u. genauen precederes einzuhalten um dann mit dem nötigen Wissen ausgestattet online zu fliegen! Von VOR zu VOR kein Problem, aber wenn eben waypoints dazwischen liegen, weiss ich nicht wie ich diese ansteuern soll. Oder MUSS man diese mittels AP/GPS bzw. FMC ansteuern... Angenommen ich fliege gerade von einem VOR weg zum anderen hin und anschliessend sind z.b. drei waypoints und dann wieder 1 VOR und dann der Loacliser/GS zur ILS Landung. Ähnlich der eingangs beschriebenen Route. Wie gehst Du hier vor? VOR u. Localiser ist kein Problem. Danke!! Hady Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 7. Juli 2002 Teilen Geschrieben 7. Juli 2002 Hallo Hady, also wenn Du ja noch nicht wie in der Realität, also mit dem FMC navigieren willst, kannst Du ja die Waypoints mit der Hilfe vom FS- Navigator anfliegen. Beim anklicken mit der Maustaste gibt es ja jenste Daten, u.a. auch die Heading und die Distanz. dann gibst Du die Heading in den Kurskreisel. Damit überfliegst Du dann den Wpt. und gehst zum nächsten, auf dieselbe Art. Du hast ja auch noch die Möglichkeit, mittels der Funktion "Automatic Flight" im FSNavigator (bei eingeschaltetem AP im Flugzeug) den Flugplan automatisch abzufliegen. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
starchaser Geschrieben 7. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2002 Hallo Walti! ..grad' hab ich von Dir gelesen, bei den Seitenwinden - Knüppelzwicker. Doch, will ich schon, realistisch mit FMC, nur hab ich mometan andere Sachen die ich intus kriegen will...., z.B. Seitenwindlandungen, WCA, Sprechfunk, und überhaupt. Aber wenn kein Weg dran vorbeiführt werd ich das 'Kapitel' FMC vorziehen. Aber besten Dank für deinen Tip! Salut Hady Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.