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ILS-Anflug in VFR?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich habe mich schon manchmal gefragt, warum man beim FS im IFR-Modus die Landung auf Sicht beantragen kann, umgekehrt steht diese Option aber nicht zur Verfügung. Ist das in der Realität so, oder ist das ein "Bug" von MS?

 

Greetingz

Martin

Geschrieben

Hallo,

 

ich bin da zwar kein Experte, doch ich kann es mir nicht so recht vorstellen. Da nun ja für einen ILS Anflug bestimmte Anflug/Durchstart Routen gibt und es gibt das Normale VFR Anflug-Procedere. Glaube also kaum, dass die einen Riesen Vogel mal VFR über den Flughafen fliegen lassen. Zudem fliegt man ja nach meiner Ansicht entweder VFR und schaut raus oder man verlässt sich auf seine ILS-Instrumente und fliegt IFR.

 

Cheers Blue Max aircraft2.gif

 

Geschrieben

Hallo

Bei Swiss dürfen die Piloten auf einem Flug mit Passagieren gar nicht VFR fliegen. Normalerweisse drehst du VFR in eine Platzrunde ein und landest dann nach Sicht.

Gruss Daniel

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Linienflüge finden von Takeoff bis Landung generell immer unter IFR (Instrument Flight Rules) statt! Bei guten Wetterbedingungen kann der Pilot den Controller bitten einen Visual Approach fliegen zu dürfen, resp. manchmal bietet dieser von sich aus einen solchen Anflug an. Das heisst, dass die Piloten nicht das ganze publizierte Instrumentenanflugverfahren abfliegen müssen, sondern nach Sicht anfliegen können. Nebst dem Spass für die Piloten, kann man mit einem Visual Approach meistens auch den Anflug abkürzen und spart somit Zeit gegenüber einem Instrument Approach... Obwohl man in diesem Fall nach Sicht fliegt, untersteht man immer noch den IFR und nicht den VFR!!!

 

Im umgekehrten Fall gibt es das sogenannte "Joining". D.h. man beginnt einen Flug nach VFR und wechselt dann im Flug zu IFR. Dies bedingt jedoch, dass vor dem Flug oder vor dem "Joining" ein IFR-Flugplan aufgegeben werden muss und man sich nach dem Takeoff bei der zuständigen Flugverkehrsleitstelle anmelden muss mit "request to join IFR". In der Regel fliegt man dann noch einige Minuten nach VFR weiter, bis der Controller alles koordiniert und eine IFR-Clearance erteilt hat.

Das Joining wird hauptsächlich gemacht, wenn man auf einem unkontrollierten Flugplatz startet oder wenn man einen Flug nach VFR beginnt, aber das Wetter zu schlecht wird, um den Flug unter Sichtflugregeln weiterzuführen. Man kann aber nicht kurzfristig kommen und 5 Minuten vor der Landung der ATC sagen, ich würde gerne einen IFR-Anflug machen! Deshalb ist diese Funkion im FS wohl nicht vorhanden...

 

Gruss, Robi

Geschrieben

Hallo,

 

ein kommerzieller Flug MUSS nach IFR stattfinden - sofern der Zielflughafen eine IFR-Procedure anbietet...Ausnahmen gibt's anhand der Machbarkeit: z.B. kann eine Seneca keinen IFR-Anflug auf Sion durchführen, da dieser auf FL170 (normalerweise FL180) beginnt - was für diesen Flugzeugtyp zu hoch ist.

 

Bei einem (folglich privaten) VFR-Flug hat man die Möglichkeit, einen 'simulated ILS-approach' zu erbitten. Dabei wird das ILS abgeflogen...man muss aber ständig VMC einhalten und auch anderem Verkehr ausweichen.

Da dies aber eine 'Prozedur aus Spass' ist (Sinn macht es nie, da die normalen VFR-Anflüge in der Regel schneller sind) wird es von ATC nur bewilligt, wenn's wirklich fast keinen anderen (realen IFR-) Verkehr hat.

 

Uebrigens: ein 'visual approach' wird zwar nach Sicht geflogen - ist aber immer noch IFR!

 

 

------------------

Gruess us Gämf

Urs

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