Zum Inhalt springen

Das Ende vom Gratis-Essen...?


retoisler

Empfohlene Beiträge

Nachdem die kostenpflichtige Verpflegung auf Kurzstrecken schon fast salonfähig geworden ist, macht sich die Austrian-Group offenbar Überlegungen, das ganze auch auf Strecken bis zu 2 1/2 Flugstunden auszudehnen.... Das Einsparpotential bei den Kurzstrecken ist sicherlich sehenswert; fragt sich nur, ob das 'Bisschen' nicht einfach der berühmte 'Tropfen auf dem heissen Stein' ist...

 

Reto

 

Hier der Bericht aus dem Standard:

AUA überlegt kostenpflichtiges Essen auch für längere Flüge

Streichen von Gratisessen auf kurzen Economy-Flügen brachte 4 bis 5 Millionen Euro Mehrwert

 

Wien - Die Austrian Airlines-Gruppe (AUA) denkt über eine Ausdehnung von kostenpflichtigen Mahlzeiten auch auf Flügen mit größerer Entfernung in der Economy Class nach. Seit einem Jahr müssen Passagiere in der Economy Class auf Flügen bis zu 100 Minuten Speisen und Getränke an Bord selbst bezahlen. "Es ist möglich, dass wir dieses Service auch auf Flüge bis 2 oder 2,5 Stunden ausweiten", sagte AUA-Finanzvorstand Thomas Kleibl heute, Donnerstag, vor Journalisten in Wien.

 

Die Einführung des so genannten "On-board-Produkts" auf Kurzstrecken habe einen Mehrwert zwischen 4 und 5 Mio. Euro jährlich gebracht, so Kleibl. Das Anbieten einer A-la-Carte-Verpflegung habe sich als die "richtige Richtung" erwiesen. Eine Entscheidung soll bis zum Jahresende fallen.(APA)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, also bis 3 stunden würde es mich nicht stören, aber alles was länger ist schon =) dann brauch ich was zu mampfen (und zwar gratis).

aber dass es auf kurzen flügen gestrichen wird stört mich überhaupt nicht, frankfurt-zürich ind der lufthansa hat sowieso knapp die halbe business was zu essen bekommen, wir in der economy bekamen nichts obwohl wir es theoretsich ja bezahlt haben (gratis ist ja sicher nicht gleich gratis oder? )

achja: der link muss noch bearbeitet werden...

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, man sollte nicht von 'Gratis-Essen' sondern von 'im Preis inbegriffenem Essen' sprechen. Vorallem bei den Getränken muss man aber teilweise schon von Gratis-Getränken sprechen, vorallem wenn man auf Langstreckenflügen eine Horde Schweden oder Holländer mit an Bord hat, die schon mitten über dem Atlantik den Bordvorrat von Bier, Wein und Spiritiuosen geleert haben....

 

@ Martin: Der Link funktioniert jetzt.... merci !

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme SR292 vollkommen zu! Das Essen an Bord kostet eine Fluggesellschaft verglichen mit den Gesamtkosten wirklich fast nichts.

 

Ein gutes Beispiel ist auch Cimber Air. Auf der Strecke BSL-CPH gibt es auch in eco Klasse ein gutes Essen, Wein etc. inklusive. Und trotzdem macht man schon bei einer Auslastung von ca. 50% Gewinn!

 

Ich persönlich brauche nichts zu Essen auf kurzen Flügen. Aber es ist halt so: Gibt man den Leuten etwas zu Essen, dann sind sie still. Andere Schwierigkeiten können so elegant umgangen werden...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reto,

 

na fein, Fly Niki wird sich freuen.

 

Mir fehlt für die Geizgnäpper Politik der Mainlines schlicht das Verständnis. Denke aber, dass die Retourbewegung bereits angefangen hat.

 

Man sollte nicht jedem Modegag (Ryanair oder Easyjet) blindlings hinterherrennen, ohne zu sehen was die wirkliche Konkurrenz treibt. Und die heisst u.a. Air Berlin und Fly Niki im Verbund, zumindest in ZRH und Wien.

 

Wer anderst billiger und besser fliegt, wird kaum den Mainlines die Treue halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

finde es durchaus ok das auf kürzeren flügen kein essen mehr serviert wird. wo nun die grenze für einen kurzen oder langen flug liegt, lasse ich hier mal offen....bei der austrian airlines gruppe werden auf solchen flügen immerhin kaffe, tee, wasser und eine kleine schokolade (analog swiss) kostenlos abgegeben. das erwarte ich persönlich auf jedem noch so kurzen flug.

 

als ich auf meinem letzten swiss flug (ams-zrh-ams) die preisliste studierte sind mir die haare schon ein bischen zu berge gestanden!

 

kaffe/tee chf 4.--/eur 2.80

wasser chf 4.--/eur 2.80

einfaches fleisch sandwich chf 9.--/eur 6.20

 

für mich sind solche preise schlichtweg eine riesen frechheit. würde mich interessieren wie das die anderen airlines so handhaben mit den preisen.

 

herzliche grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich glaube, nun habe ich schon wieder ein weiteres Argument in meinem Austrian<->Swiss Vergleich, welcher sich immer mehr zugunsten von Swiss neigt :D

 

Auf die Schnelle noch ein paar Punkte, die mich an Austrian stören:

 

1.) Mit der Vorstellung der neuen Corporate Identity im vergangenen September wurden nicht nur die Flieger neu angemalt, sondern nach und nach bekommt noch jeder Flieger ein neues Innendesign.

 

Also wem schon Austrian "aussen" nicht gefallen hat, der soll sich jetzt ganz fest anhalten :008:

 

http://www.planepictures.net/netshow.php?id=270957

 

http://www.planepictures.net/netshow.php?id=274768

 

Nach und nach werden alle AUA Flieger dieses Interieur bekommen... Von der Dash-8 bis zum A340... Dagegen ist selbst das "Sc***braun" von Swiss im A340 "schön" :)

 

2.) Austrian hat in ihren gekauften Fokker 100 (8 Stück, 4 schon da: OE-LVA bis OE-LVD) ganz unüblich zu allen anderen Fokker 100 Betreibern 105 Sitze... 5 Sitze pro Reihe, 21 Reihen, statt 20 Reihen wie zb. bei Helvetic :001:

 

3.) Die Destinationen der Austrian sind ganz anders, als es sich aussenstehende denken würden. Lauda fliegt auf Langstrecke mit den B777 über Kuala Lumpur und Singapore nach Australien, 767 nach Bangkok, viele Langstreckencharterflüge. Austrian bedient mit der A340 und A330 Flotte in ganz Amerika (Süden und Norden) nur New York, Washington und Toronto !!!. Nach Osten ists Osaka und Tokyo in Japan, Peking, Shanghei, Kathmandu.

Nach Dubai wird mehrmals pro Woche mit einer Lauda 737-800 geflogen...

Und auf Kurzstrecke in Europa fliegen sie eigentlich mehr oder weniger das an was "Pflichtprogramm" für eine Airline ist... Also München, Frankfurt, Zürich, Genf, Düsseldorf, Berlin, Hamburg, Paris, London, Lyon, Nizza, Amsterdam, Stockholm, Kopenhagen, Rom etc... aber jetzt wird es spannend, denn die Expansionspläne schauen immer mehr Richtung Osten, denn das ist vermutlich die einzige Region, wo Austrian noch Paxe holen kann...

 

Es geht also bei Austrian mittlerweile (bei den meisten Destinationen sogar täglich) an so tolle unaussprechbare Orte wie: Krakau, Chisinau, Odessa, Minsk, Kiev, Kharkov, Dnepopetrovsk, Rostov, Krasnodar, Tbilisi, Beirut, Damaskus, Vilnius, Riga, Timisoara, Bukarest, Sofia, Pristina

 

Und die neuesten Flottenzugänge werden garnicht mehr nach österreichischen Bergen, Städten, Flüssen etc. benannt, sondern nach Ostblockstädten, Anfang macht der erste Austrian A319 OE-LDA... Name: "Sofia"....

 

Ein Urteil über Austrian "neu" möge sich bitte jeder selbst bilden :D

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wem schon Austrian "aussen" nicht gefallen hat, der soll sich jetzt ganz fest anhalten :008:

http://www.planepictures.net/netshow.php?id=270957

http://www.planepictures.net/netshow.php?id=274768

 

da wird einem ja schlecht :o :001:

 

na gut, 2 bis 2.5 Stunden kann man ja überstehen :009:

wenns dann allerdings um 10 stündige Flüge geht hätte ich ein Problem damit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...