m_kistler Geschrieben 4. Juli 2002 Teilen Geschrieben 4. Juli 2002 Hallo zusammen Noch eine Frage: Bei der Anfrage für die Rollerlaubnis wird manchmal ein Romeo, Hotel oder so (ich glaube das bezieht sich auf das "Fliegeralphabeth") angehängt. z.B. "...HB XX with Romeo ready to Taxi IFR to LSZH..." Hat jemand eine Ahnung, was das bedeutet? Grüsse euch mit Bravo Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Max Geschrieben 4. Juli 2002 Teilen Geschrieben 4. Juli 2002 Hallo, das bedeutet der jenige Pilot hat die ATIS ROMEO (in deinem Fall). ATIS= Wetterbericht am Flughafen. Cheers Blue Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Max Geschrieben 4. Juli 2002 Teilen Geschrieben 4. Juli 2002 Oh!! Nehmt es mir nicht böse, nur mein Internet hat eben gesponnen. Bitte entschuldigt dieses 2 Posting. Ps. Wenn du mehr Informationen über den Sprechfunk haben willst. Bin ich gerne bereit sie dir zu beantworten!!! [Dieser Beitrag wurde von Blue Max am 04. Juli 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m_kistler Geschrieben 4. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2002 Hallo Blue Max Erstmals: Danke für die schnelle Antwort. Also ATIS habe ich zwar gekannt, aber was ist ATIS ROMEO? (Und die anderen ATIS'?) Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 4. Juli 2002 Teilen Geschrieben 4. Juli 2002 Hallo Martin Ein ATIS wird jeweils halbstündlich (zumindest in der Schweiz ist es so) neu aufgenommen und "auf Sendung" gebracht. Dies geschieht jeweils immer um 10 vor voller Stunde und 20 nach voller Stunde. Das ATIS wird dann jeweils mit einer Kennung versehen. Um sicherzustellen, dass der Pilot wirklich das aktuelle ATIS hat, nennt er diese Kennung so weiss der Lotse, dass der Pilot auf dem "neusten" Stand ist. In diesem Fall ist das Romeo die Kennung für das momentan aktuelle ATIS. (Romeo aus dem Fliegeralphabet, das ist richtig) Gruss Tom ------------------ visit: Rundflüge mit Tom mail: tom@teedoubleyou.ch [Dieser Beitrag wurde von teedoubleyou am 04. Juli 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Max Geschrieben 4. Juli 2002 Teilen Geschrieben 4. Juli 2002 Hallo, Ich mache es auf die Kanadische Art und Weise. (Müsste aber in Europa dasselbe sein) Calgary ground, this is Piper Tomahawk golf sierra uniform papa with alpha, ready to taxi, VFR to High River. Calgary ground= Die Boden Frequenz des Flughafens this is ...= Flugzeug Typ und Erkennungsnummer der Flugzeuges with alpha= Habe Wetterinformation alpa (ATIS / automatic terminal information service. Der, wenn sich das Wetter nicht gravierend ändert, alle volle Stunde herausgegeben wird. Hört man über eine Frequenz über das VHF) ready to taxi= Bin fertig zum Rollen am Boden VFR to ...= und fliege nach High River, damit der Controller weiß welche Startbahn er einem geben muss, die am besten zur Flugrichtung passt. Hoffe es ist damit etwas verständlicher geworden. Cheers Blue Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 4. Juli 2002 Teilen Geschrieben 4. Juli 2002 Hallo zusammen Noch eine kleine Ergänzung zu Tom's Posting. Bei groben Wetteränderungen wird das ATIS auch vor ablauf dieser halben Stunde gewechselt. Gruss Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.