Zum Inhalt springen

Arafat ist gestorben

Cesco - fv154

Empfohlene Beiträge

Das ist jetzt wirklich eine Diskussion die der normale Anstand eigentlich verbiedet.Arafat wurde gestern mit einer Regierungsmaschine Frankreichs(war wohl eine A319) nach Kairo geflogen.Jeder der mal N24 oder NTV laufen hat konnte die Zeremonie mitverfolgen.Heute wurde in Kairo die Trauerfeier für Arafat veranstaltet.

Ungünstig nur, Deutschlands Außenminister Fischer ist erst heute früh nach Kairo.Durch den massigen Antrang an Regierungsvertretern etc. war der Flughafen völlig verstopft und der Jet von Fischer drehte einige Holdings über Kairo und kam schließlich zur Spät zu der Veranstaltung.

Bye Hannes

... gem. unbestätigten Presseberichten soll der Sarg, als er in Ramallah eintraf, leer gewesen sein......?!
:confused: :eek: :001:

Gemäss bestätigten Berichten ist Arafat in Ramallah beerdigt worden.

Erstmals an alle:

Habt ihr noch nie gehört, dass man über gerade verstorbene Leute nicht fluchen sollte???

Arafat war für mich das Beispiel, dass Menschen sich im Laufe der Zeit verändern können. Sein Wandel stimmt mich optimistisch. Viele festgefahrene, sture Leute sollten sich an ihm ein Beispiel nehmen (ich will jetzt keine Namen nennen, aber allzu weit müssen wir gar nicht schauen).

Inwiefern die Unterzeichung jetzt eine Verbesserung der Lage einbrachte benötigt eigentlich keinen weitern Kommentar.

@Hannes

Ich bin mit diesem Kommentar überhaupt nicht einverstanden. Rabin wurde ermordet, und als Nachfolger wurde leider nicht Peres, sondern Netanyahu gewählt, der den Friedensvertrag sofort rückgängig machte. Wie wär's wohl ausgegangen, wenn Rabin den Anschlag überlebt hätte? Das kann man nicht eindeutig beantworten...

Und btw: Das Flugzeug war wohl eine A310 der FAF. ;)

MfG Cesco - fv154

Ein Friedensvertrag soll Frieden stiften, wenn einer der Unterschreibenden anschließend ermordet wird, hat das wenig mit Frieden zu tun.Die Lage ist nicht hoffnungslos aber doch schwer wieder in Ordnung zu bringen.Und nur als Info, es war ja nicht der einzigste Friedensvertrag, mitlerweile sind es 10 Jahre Friedensprozess und nach 1993 wurden ~10 weitere bedeutende Verträge unterschrieben!!

Das waren unter anderem:

->15.Januar 1997, da haben Arafat und Netanjahu sich über den Rückzug israelischer Streitkräfte aus Hebron verständigt.Außerdem wurde der weiteren Umsetzung des Oslo-II-Abkommen zugestimmt

->23.Oktober 1998, Unterzeichnung des Wye-River-Abkommen

->16.-17.Oktober 1998, Gipfeltreffen in Sharm el-Sheikh.Dort wurde ein Abkommen zum Verzicht von Gewalt unterzeichnet.

->02.November 2000, Arafat und Peres vereinbaren eine Waffenruhe und den Rückzug israelischer Panzer aus der palästinensischen Region.

Es gab also nicht nur den 1 Versuch 1993 zum schaffen von Ruhe in der Region, sicher war der Mord an Rabin ein Schlag gegen den Friedensprozess, nichts destotrotz ist die Mentalität von der PLO und Israels so gestimmt, das Frieden so oder so nicht in nächster Zeit zustande kommen wird.

Bye Hannes

PS.: Ne, es war eine A319;)

Ein tolles ägyptisches Staatsbegräbnis für einen Terroristenführer, der die historische Chance einer Mäßigung im Nahostkonflikt aus seniler Verbohrtheit ausgeschlagen hat und statt dessen weiter hunderte seiner Landsleute in die 2. Intifada geschickt hat. Und die Szenen in Ramallah haben deutlich gezeigt, warum dieses Volk so schnell keinen geregelten Staat auf die Reihe bekommt - mit oder ohne Israelis.

Nachdem sie alle beinahe in die Rotorblätter des Hubschraubers gelaufen sind, haben sie sich fast gegenseitig totgetrampelt oder wurden durch Schüsse aus den Sturmgewehren von sympathischen maskierten "Freiheitskämpfern" von den Mauern geholt.

Ich bin unheimlich betroffen und denke an seine Witwe, die ihn seit vier Jahren ohnehin nicht mehr gesehen hat und nun statt der paar hunderttausend Dollar bescheidene 22 Millionen im Jahr zu Pariser Juwellieren und Nobelboutiquen tragen darf, während die Flüchtlinge im Libanon aus schlammigen Ziehbrunnen trinken. :003:

Besonders erwähnenswert ist Arafats Weitsicht, da er bis zum Schluss an allen Ämtern festhielt und sich kaum um eine tragbare Machtverteilung und die Entwaffnung der Terrorgruppen nach seinem Ableben gekümmert hat.

Mr. Abbas gebe ich noch ein paar Monate, dann wird er von seinen famosen "Fatah"-Brüdern aus Machtgier beseitigt. Beim ersten Versuch am Sonntag mussten bereits zwei seiner Leibwächter ihr Leben lassen.

Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber Yasser Arafat gefällt mir in den Geschichtsbüchern deutlich besser als in der aktiven Politik.

Stephan

P.S.:

Achja, bevor ichs vergesse..schuld an allem sind natürlich die Amerikaner, wer sonst.

Hallo

für jene, die es wirklich interessiert.

http://ftd.de/db/mu/1098881233329.html?nv=tn-rs

Persönlich will ich mich zum Ableben Arafats nicht äussern, vielleicht nur soviel, dass es erstaunlich ist, wie schnell die olympischen Spiele von 1972 in München vergessen wurden.

@Stephan

sollte in dem von dir erwähnten Geschichtsbuch noch freier Platz sein, dürfte sich sein lybischer Kollege in seinen selbst gebastelten Fantasieuniformen gerne zu ihm gesellen.

sollte in dem von dir erwähnten Geschichtsbuch noch freier Platz sein, dürfte sich sein lybischer Kollege in seinen selbst gebastelten Fantasieuniformen gerne zu ihm gesellen.

....wohl eher ein Schwarzbuch der Geschichte. :004:

Und wenn der alte / neue libysche Teatime-Freund und Spielkamerad des Westens (ihr wisst schon, der mit der schmucken weiblichen Leibgarde in blauen Kampfanzügen) eines Tages das Zeitliche segnet, kann der deutsche Außenminister auch gerne in Berlin bleiben anstatt meine Steuergelder für den Flug nach Tripolis zu verpulvern. Oder ist Lockerbie etwa auch schon vergessen?

Stephan

War wirklich eine A319......aber man muß wirklich immer 2mal hingucken.

Um genauer zu sein, es war der Airbus A319CJ mit dem Kennzeichen F-RBFA. Die franz. Luftwaffe hat 2 Stück davon, soweit ich weiß.

Hallo Zusammen

Mit verwunderung muss ich feststellen dass einige die hier Ihre Meinung gepostet haben scheinbar nich die leiseste Ahnung der Geschichte haben!

Ich selber habe viele Jahre in Israel gelebt, bezw. in der Westbank in Bethlehem.

1. ein palästinensiches Volk gibts eigentlich gar nicht, ist reine Erfindung aus den 70er Jahren!

2. Palästinenser haben gar nix mit den Philistern zu tun, die Philister waren nähmlich ursprünglich aus Kreta dahin geschifft! Ethinsch bewiesen!

3. Palästinenser sind ein Mix aus Saudis, Syriern, Jordaniern!

4. Von der Vollversammlung hat Israel das Land schlussendlich gekriegt, nicht gestohlen!

5. Israel wurde 2 mal von 5 arabischen Armeen angegriffen!

6. Wenn ein Land im Krieg Land einnimmt gehört es ihnen, steht ganz fett im Völkerrecht geschrieben!

7. Um 1892 lebten kaum Araber im Land, steht in vielen Büchern von Historikern die das Land in dieser Zeit bereist haben.

8. Es haben immer Juden dort gelebt, die auch rechtmässig Land den paar Arabern abgekauft haben.

9. Arafat hat mit 20 Jahren bereits einen Mann willkürlich erschossen!

10. Arafat schuldet uns immer noch eine Swissair Maschine die er hochgehen liess!

etc. etc. etc.

Alles Fakts die Bewiesen sind.......die Welt aber nicht hören will !!!

Eines bleibt aber: Gott setzt Könige ein und setzt sie ab, Arafat wurde abgesetzt!

wow, gleich zwei airbus a319 mit der registrierung F-RBFA? nicht schlecht, das gibts wohl nur in frankreich... :005: :007:

bye,

julius

Na gut, es gibt 2 äußerlich gleiche 319er CJ, aber der eine hat F-RBFA und der andere F-RBFB als Kennzeichen.

2. Palästinenser haben gar nix mit den Philistern zu tun,...

Eines bleibt aber: Gott setzt Könige ein und setzt sie ab, Arafat wurde abgesetzt!

Hallo Beat

Dein Punkt 2 bezog sich auf meine Äusserung im Posting 5. und kann sein dass ich falsch habe mit den philistern, oder das wir uns falsch verstanden haben. Hier trotzdem ein Auszug aus Wikipedia:

"Der Name Palästina bezieht sich auf das Volk der Philister, die um 1000 v. Chr. an der Mittelmeerküste wohnten und mittlerweile ausgestorben sind. Daher hieß der südliche Küstenstreifen (etwa heutiger Gazastreifen) in assyrischen Texten (8. Jhd. v. Chr.) "Pilaschtu"."

Aber eigentlich ist das ja auch ein Detail, hat nichts mit dem Tod Arafats zu tun, und wird im Nahostkonflikt auch keine Lösung bringen.

In diesem Sinne gebe ich dir bei deinem Schlusssatz betreffend Gott recht. Gute Nacht. :-) Peace

Silvio Gely

Hallo Silvio

Wollte damit nur sagen dass die alten Philister rein gar nix mit den heutigen Palästinensern zu tun haben! Wie gesagt, eine Erfindung aus den 70ern. :005:

1. ein palästinensiches Volk gibts eigentlich gar nicht, ist reine Erfindung aus den 70er Jahren!(...)

3. Palästinenser sind ein Mix aus Saudis, Syriern, Jordaniern!

Wenn Du das so siehst, dann gibt es uns Schweizer auch nicht wirklich. Wir sind ein Mix aus Franzosen (Gallier), Italiener (Römer) und Germanen. Die "Schweizer" sind eine Erfindung aus frühestens 1291. Und was sollen wir dann schon von Amis, Mexikaner oder Australier halten?

Trotzdem identifizieren wir uns mit unserem Staat, der Schweiz. Daher sind wir auch Schweizer. Und weil sich die Arabische Bevölkerung in Israel/Palästina mit dem Staat Palästina identifiziert, sind sie Palästinenser.

6. Wenn ein Land im Krieg Land einnimmt gehört es ihnen, steht ganz fett im Völkerrecht geschrieben!

Ach so. Stimmt, denn Westdeutschland gehört nun den USA, Frankreich und England, Ostdeutschland dagegen Russland. Zudem gehört der Irak auch England und den USA. Einer ganzen Palette von Ländern gehört dagegen Afghanistan.

9. Arafat hat mit 20 Jahren bereits einen Mann willkürlich erschossen!

Hmmm... was hat eigentlich Sharon 1982 in Libanon getrieben?

10. Arafat schuldet uns immer noch eine Swissair Maschine die er hochgehen liess!

Wenn wir das so genau nehmen, dann schuldet Ghaddafi den USA noch einen Jumbo, Andropov Südkorea auch einen Jumbo, Kutschma den Russen eine Tupolev 154, Bush Senior dem Iran einen Airbus A310 und Nixon Italien eine DC-9.

Jetzt weiss ich endlich, wem ich es zu verdanken habe, dass Blocher im Bundesrat und Bush im weissen Haus sitzt...

Ist es nicht genau wegen so verhärteten Positionen wie Deine, dass man im mittleren Osten nicht voran kommt? Und hat nicht genau Arafat diese Positionen vor langer Zeit einmal verlassen und sich um eine friedliche Lösung bemüht?

MfG Cesco - fv154

Gut gekontert, Cesco :)

Stimme dir in allen Punkten zu: Man darf nicht alles eben so verhärtet und steif sehen, würde man es tun, würden in der heutigen Welt einige mächtige Männer nicht mehr am Hebel sitzen...

CuJu

Gut gekontert...

Ich glaub genau das passiert in Israel/Palästina oder wie auch immer es die Menschen nennen, jeden Tag. Es wird mit rückwärts gerichteten Argumenten gekontert, statt vorausschauend nach Lösungen zu suchen.

Diese Aussage soll gegen keinen der Schreibenden gehen. Passt halt grad. :-)

Schönen Abend

Silvio

Hallo nochmal!

Im Gegensatz zu den Palästinensern ist die Schweiz seit 1291 ein Staat, hättest Du jemals in Palestina gelebt, wüstest Du, dass dort nichts existiert woraus man einen Staat machen könnte!!!

Übrigens habe ich mit keinem Wort erwähnt dass diese Punkte meine Meinung oder persönliche Einstellung zum Tema sind, ich habe nur einmal eine andere Seite beleuchtet.

Deine ironische Reaktion auf mein Posting beweist, dass Menschen voller Vorurteile stecken, und dies genau der Grund dafür ist, dass die Friedensverhandlungen im Nahen Osten immer wieder scheitern.

Es liegt mir fern eine Position radikal zu vertreten. Geh selber hin und mach dir dein eigenes Bild bevor du auf Medieninformationen vertraust, die auch nicht objektiv urteilen.

Im Gegensatz zu den Palästinensern ist die Schweiz seit 1291 ein Staat

Wohl eher seit 1848, denn voher haben wir uns auch ab und zu mal bekriegt während den 550 Jahren Eidgenossenschaft...

<Off topic ein>

Wenn wir das so genau nehmen, dann schuldet <...> Nixon Italien eine DC-9.

Die Itavia DC-9, auf die Du vermutlich anspielst, wurde weder von den Amerikanern noch von den Libyern abgeschossen. Absturzursache war eine Sprengladung in der hinteren Toilette.

Interessierten empfehle ich den Ustica-Bericht von Frank A. Taylor, der Mitglied des internationalen Untersuchungsteams war.

Gruss,

Thomas

<Off topic aus>

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...