Raffael Geschrieben 2. Juli 2002 Teilen Geschrieben 2. Juli 2002 Hallo zusammen Da mein Posting im Tread über das Flugzeugunglück über dem Bodensee (vom 02.07.02) wohl nicht so zu Geltung kommt und dort auch nicht ganz am Platz ist, poste ich es hier nochmals. Ich habe eine allgemeine Frage. Vielleicht hört sie sich im ersten Augenblick etwas doof an. Wär es nicht möglich die Luftstrassen so einzurichten, dass sich Flugzeuge gar nie auf der selben höhe treffen können. Z.B. Luftstrasse A geht von norden nach Süden. Luftstrasse B geht von Westen nach Osten. Am Kreuzungspunkt darf sich das FLugzeug auf Luftstrasse A nur auf einen geraden Level befinden, das Flugzeug auf Luftstrasse B auf einem ungeraden Level. Vor und nach dem Kreuzungspunkt dürfen die FLugzeuge dann wieder nach belieben sinken und steigen. Ich sehe folgende Probleme, wieso dies wohl nicht gehen würde. 1.) Okonomisch/Ökologische Probleme (dauerndes Sinken und Steigen) 2. Was macht man, wenn mehr als 2 Luftstrassen sich an einen Punkt kreuzen? Lösungsansatz: Man gibt jede Strasse nur für einen bestimmten Level (bestimmte Levels) frei Z.B. Luftstrasse A für FL200, 240, 280,.. Luftstrasse B für FL210, 250, 290,... Lufstrasse C für FL220, 260, 300,... Problem hier: Die FLugzeuge müssen auch irgendwann mit dem Sinkflug anfangen. Diese müsste also so geplant werden, dass das FLugzeug - wenn es z.B auf Luftstasse A fliegt - auf eben einem der erlaubten Höhen kreuzt. Das ganze wäre also mit einen ziemlich grossen Planungsaufwand verbunden. Vor allem auch, wenn das Flugzeug im Sinkflug mehrere Luftstrassenkreuzungspunkte kurz nacheinander kreuzt. 3.) Angesichts des engmaschigen Luftstassennetztes wäre es wohl zimemlich schwer, ein solches System zu entwickeln. Ein solches System wäre also meiner Meinung nach vermutlich nicht unmöglich, die Frage ist nur, ob es Sinn machen würd (rein von der Sicherheit her) oder ob der erhöhte Planungsaufwand die Sicherheit eher schwmälern würde. Gruss Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holgi Geschrieben 2. Juli 2002 Teilen Geschrieben 2. Juli 2002 heu da hst du völlig recht aber es ist schon fast so jedes FL hat eine andere Richtung das heisst ex FL260 ist nur für Flugis die Von NORDEN nach Suden gehen und von Westen nach osten und FL270 anders rum also man hat an alles gedacht das sich die Flugis nicht reindonnern(anders kann man das nicht sagen)........ aber in diesem Fall war das anders das Problem war das beide Gleichzeitig runter sind.... aufs gleiche FL¨ holgi ------------------ ------------------------- have a nice flight and a good landing Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 2. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2002 Es gibt die sogeanannte Halbkreisregel. Alle Flüge die nach Osten gehen (z.B also Zürich Berlin) müssen auf ungerade Flugflächen (FL190, FL210, FL230,..) und Flüge nach Westen (Z.B Zürich London) werden für gerade Levels geplant (FL200, FL220, FL240,...). (O)st = ODD ungerade W(e)st = EVEN gerade Zu dem gibt es einge Luftstrassen, welche von dieser Regel abweichen. Z.B ist UZ669 (TRA-ROTOS-OLBEN-...) ODD, obwohl sie nach osten geht. Im weiteren können sich die Flugwege von 2 Flugzeugen trotzem noch auf dem selben Level kreuzen, wenn der eine von Südosten nach Nordwesten fliegt (also allgemein Flug nach West und somit EVEN) mit einem Flug von Osten nach Westen (also allgemein auch Flug nach Westen und somit EVEN). Was Holgi meint entspricht also nicht wirklich meiner Idee. Gruss Raffael [Dieser Beitrag wurde von Raffael am 03. Juli 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 3. Juli 2002 Teilen Geschrieben 3. Juli 2002 Hoi Raffael, könnte es sein, dass Du ein kleineres Problem mit den Himmelsrichtungen hast? Oder fliegt man nach Berlin nach Westen und von Zürich nach London nach Osten? Trasadingen- Olben geht für mich nach Westen, aber vielleicht habe ich ja nur ein Detail falsch verstanden, gell. Gruss Walti, hart an der Kompass- Rose Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 3. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2002 Du hast recht Walti. Hab den Fehler korrigiert. Merci. Gruess Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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