Zum Inhalt springen

nach WinXP Service pack 2 Mikro tot?


Pascal Küffer

Empfohlene Beiträge

Salü zusammen!

 

Ich hoffe auf irgendwelche insider und Compispezialisten unter euch. Ich habe heute gegoogelt was das Zeug hält, bin jedoch etwas irritiert von den Tonnen an Fehlermeldungen und Einschränkungen des Service Packs 2 von microsoft.

 

Ich habe gestern versucht online mit teamspeak zu fliegen. Irgendwie hats mit dem Mikro nicht geklappt, bis ich gemerkt habe dass es gar nicht mehr funktioniert.... Nach sämtlichen Überprüfungen (Buchse, Einstellungen, etc.) kam ich zum Schluss, dass mein headset kaputt sein muss und habe heute ein neues gekauft.

Der heutige Test ergab dass das Mikro nicht schuld sein kann, es ist neu und tut's trotzdem nicht.

 

Vor 2 Wochen hat es noch einwandfrei funktioniert.... und ich hatte vor einer Woche das Windows XP service pack 2 istalliert.

 

FRAGE; Kann es damit zusammenhängen?

Ich habe nirgens Fehlermeldungen was Treiber oder Geräte betrifft. Meine Soundkartendetails;

 

VIA Audio (Wave)

Typ: WDM

Treiber: ac97via.sys

 

.....?

 

Hat jemand eine Idee? Ansonsten bleibt nur die ultima ratio und auf die hab ich wirklich keine Lust....

 

Danke für eure Analysen. Für Ergänzungen steh ich natürlich gern zur Verfügung.

 

Cheers;

 

Pascal :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute zufälligerweise auch das SP2 installiert und bei mir funzt alles bis auf mein FS2002. arrgh...

Naja aber Temspeak läuft einwandfrei. Hast du dir schon aktuelle Soundkartentreiber heruntergeladen und die Settings für den Mikroeingang geprüft ?

Ein Kumpel von mir hatte vor einiger Zeit ähnlich Probleme, allerdings nach einer Neuinstallation von XP.

 

Gruß

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pascal

 

hast Du folgendes schon kontrolliert?

sondvol32.jpg

 

Der Haken, den Du im roten Rahmen siehst, darf natürlich nicht geschaltet sein.... (sofern dies auf Dein Headset- Mic zutrifft)

evtl musst Du unter Options - Properties (Optionen - Eigenschaften) noch das "Microphone" ("Mikrofon") noch zuschalten.

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü zusammen!

 

Danke für eure Tipps. Natürlich hae ich auch die oben angeführten checks ausgeführt, von dirctx diagnose bis über mikro-diagnose, Treiberüberprüfung, Einstellungen und Aufnahmetests... alles negativ. Es ist echt komisch....

 

Schliesslich hat es bis vor der sp2-Installation bestens geklappt. Ich höre leider nur schlechtes über das service pack.... meine Freundin die ja auch bei einer softwarefirma arbeitet musste das pack auch wieder deinstallieren da extrem viele Programme (auch Firmenprogramme) nicht mehr liefen. In diesem für mich "ersten" Fall (ausser die diversen FS-bugs/misses natürlich); "MICROS...chrott"....

 

Ich bin das pack gerade am deinstallieren, mal sehen wie's nachher aussieht, ich geb euch Bescheid.

 

Gruess;

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, ich hab das Problem DURCH DIE DEINSTALLATION des service packs behoben. Nun tut's das Mikro wieder einwandfrei und ich kann wieder online Kommunizieren..... *uff*...

 

Der Grund für den Totalausfall des Mikros war also effektiv das Service pack....

 

Wer also noch das SP2 installieren möchte..... überlegt es euch reichlich, es kann sehr gut sein dass einiges nicht mehr so funzt wie vorher..... und Herrgott sei Dank kann man das Ganze wieder deinstallieren.

 

Nun bin ich wieder halbwegs happy....

 

Cheers;

 

Pascal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund für den Totalausfall des Mikros war also effektiv das Service pack....

 

....das hat nun wirklich nichts zu sagen, Pacal! Sicher hast Du da einiges übersehen z.B. Soundcardcheck oder Gerätemanager.

Trotz SP2 funzt bei mir der billigste Headset.

 

Gruss Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich aber davon überzeugt, Fred.

 

Die Ausfälle der Programme, Ports, Treiber etc. beim SP2 sind je nach System, Kartenhersteller, etc. unterschiedlich.

Jemand der auch einen AMD Athlon hat muss nicht zwingend die selben Ausfälle haben. Es kommt immer noch auf die Chipsätze und die diverse Software an, darüber habe ich mich bei microsoft schlau gemacht.

Irgend etwas in meinen Stecksätzen (bzw. deren Treiberversionen) war schlicht inkompatibel mit SP2..... und die jeweiligen technical solutions von microsoft sind derart Mühesam und Zeitraubend, dass ich vorher auf "uninstall" drücke. Dazu fehlt mir schlicht Zeit und Lust.

Wie Dennis oben schon erwähnt hat, bei ihm funzt der FS seither nicht mehr... bei einigen tut es die Soundausgabe nicht mehr, etc. Via google lassen sich ellenlange Liste ansehen von incident reports.....

 

Deshalb bin ich davon überzeugt, dass ich alles an Diagnostik ausgegeben habe..... und mir sicher bin kein Kardinalfehler übersehen zu haben. Was die hardware anbelangt sowie die eigentliche software zur soundaufnahme war diese "voll funktionsfähig", zumindest subjektiv in den Anzeigen und Statusmeldungen. - Und schliesslich habe ich das SP2 ja innert Minuten deinstalliert und siehe da..... das Mikro war wieder in Ordnung. Wie auch schon erwähnt, meine Partnerin arbeitet ja in dem Bereich und hatte mich eigentlich schon vorher gewarnt.

 

Gruess;

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal

Toll, hat es bei dir geklappt.

Doch kannst du mal einem Computer Laien erklären wie man das SP" wieder los kriegt? Ich habe nämlich auch so meine Probleme damit oder zumindest vermute ich das SP2 dahinter.

Griessli

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch kannst du mal einem Computer Laien erklären wie man das SP" wieder los kriegt?

 

Ganz einfach. Deiinstallation ist im Control Panel/ Add or remove Programms möglich oder in Deutsch in Systemsteuerung/Software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

Was so einfach ist das? :002:

Bis jetzt habe ich immer geglaubt das SP" hätte sich nicht wie ein normales Programm installiert, sondern in die verschiedensten Bereiche des XP eingegriffen. Somit versuchte ich immer mit einer Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt zum Ziel zu gelangen.

Danke jedenfalls für den Tip.

Griessli

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kameraden!

 

Habe mit Sevice Packs auch schon diverse negative Erfahrungen gemacht. Konnte die aufgetretenen Fehler auch nur mit der Deinstallation wieder beheben. Darum installiere ich die SPs schon seit einiger Zeit nicht mehr. .....und der Compi läuft bestens. Eine gewisse Vorsicht im Umgang mit diesen Updates ist also durchaus gerechtfertigt (sofern man nicht Systemtechniker von Microsoft ist) :005:

 

Gruss

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir setzen in unserer Firma für technische PC's nur XP mit SP2 ein. Und wir hatten noch nie Probleme damit. Natürlich, man kann gewisse Programme nicht einfach installieren und drauflos arbeiten. Sondern meistens gibt es etwas Arbeit mit dem sauberen Anpassen der Firewall. Das braucht halt manchmal etwas Zeit und vor allem Grundlagenkenntnisse.

Es gibt Fälle, wo SP2 erkennt welche Programme auf welchen Ports ins Internet zugreifen müssen können. Manchmal erkennt SP2 dies aber nicht, dann muss man halt von Hand eingreiffen.

 

Wie gesagt, bei uns in der Firma läuft alles bestens. Übrigens setze ich zu Hause ebenfalls SP2 ein, und hatte noch NIE irgendein Problem.

 

Kleiner Tip, bevor ihr SP2 deinstalliert, schaltet mal zuerst die Firewall aus. Funktioniert das Programm dann, muss man halt die Firewall entsprechend anpassen.

 

Gruss

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

meine Odysee mit Sp2 dauerte ca. 15 min, da in diesen 15 min praktisch nichts mehr ging, Teamspeak, Icq wollte nicht mehr u. a. auch die Audiosteuerung meiner Creative Audugy Ls, deshalb habe ich es kurzerhand wieder runtergekegelt, und alles ging wieder wie vorher. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle

 

Nun, Teamspeak kenne ich nicht, aber wenn ICQ nicht mehr tut, liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daran, dass Du die Firewall nicht korrekt geöffnet hast.

 

Habe SP2 auf dem einen Rechner drauf, keine Probleme, die nicht gelöst werden konnten (notfalls mit updates der Software, die nicht mehr wollte...)

 

Grutz Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...