nicola Geschrieben 10. November 2004 Teilen Geschrieben 10. November 2004 Hallo allerseits! :) Da bin ich wieder, und ich hab diesmal einen weiteren Helireport zusammengestellt: Vor einigen Jahren entschied die Gemeinde von Giumaglio, die Alpe Spluga vor dem Zerfall zu retten und einige der Gebäude zu renovieren. In diesem Sommer wurde schon fleissig gearbeitet und Baumaterial sowie Leute hin und her geflogen. Die abgelegene Alp ist mit dem Helikopter in 6 Minuten von Someo zu erreichen. Am Morgen des 16. August wurden u.a. Steine für die Renovierung der Dächer hinaufgeflogen. HB-ZEJ, ein B3 der Tarmac Aviation, wurde um 7:30 erwartet. Man war bereits einiges früher da, um zusammen mit einem Flughelfer die Lasten für den Flug vorzubereiten: Als dies alles erledigt war, wurde noch ein wenig geplaudert und auf den Heli gewartet. Bis das Funkgerät des Flughelfers mit einem lauten Krächzen zum Leben erwachte und der Pilot seine Ankunft ankündigte. Wenig später traf der schwarze Ecureuil ein: Der Flughelfer stieg aus: Die Arbeiter flogen mit dem ersten Flug zur Baustelle: Eine erste Ladung wurde auch gleich mitgenommen: Nach einigen Minuten konnte man den Heli wieder hören, der in einer Rechtskurve zurückkehrte und schön abbremste: Komm zu mir... Das Kabel wird festgemacht... ...wobei der Pilot geduldig im Schwebeflug verharrt... Die Maschine flog wieder weg und für einige Minuten war es ruhig. Dann kam der Heli für den nächsten Flug zurück... ...und nahm seine Ladung auf: Eins... ...zwei... ...drei... ...und weg: Hier noch der Flughelfer mit seinem Lastwagen: Es ging noch zwei oder dreimal hin und her: Und schliesslich entfernte sich der Heli zum letzten Flug: Das war's! Hoffentlich hat's gefallen! :D Viele Grüsse, Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Julius Geschrieben 10. November 2004 Teilen Geschrieben 10. November 2004 Super Bilder, so einen Flugauftrag durfte ich auch schon öfters erleben - oberhalb unseres Ferienhauses in Going / Wilder Kaiser werden um Pfingsten rum die Güter auf die Alm geflogen - vor zwei Jahren haben sie sogar ein Schwein rauftransportiert.... Bye, Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 11. November 2004 Teilen Geschrieben 11. November 2004 WOW, ein SUPER Bilderbericht. mit einem Wunderschönen Heli, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Galeforce1 Geschrieben 12. November 2004 Teilen Geschrieben 12. November 2004 Hallo! Wie kommt es, dass dieser Bericht erst 2 Antworten (mit meiner jetzt 3) verdient hast?? Ich finde den Bericht und die Fotos 1. Klasse! Da werden doch nicht etwa die Helifans boykotiert? :D ;) lg beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 13. November 2004 Teilen Geschrieben 13. November 2004 Hey Nick, so jetzt hab ich endlich auch frei und kann auch noch was zu deinem Heli-Posting ins Forum schreiben! Ist wieder ein super Bericht geworden! Zudem sieht man wieder die Arbeiten der Flughelfer!! :005: :005: :005: Freu mich schon auf den nächsten Bericht! Ich muss da glaub auch wieder mal was machen oder wenigstens ein paar alte Bilder rausgraben! Gruss, Tino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 13. November 2004 Teilen Geschrieben 13. November 2004 @Hallo Nick... ...vielen Dank für Deine Top Heli-Bildberichte. Es ist ein feiner Entschluß von Dir, an Deinen Erlebnissen und Eindrücken uns im Forum und viele andere Interessierte, Freaks und Enthusiasten teilhaben zu lassen. Wie ich schon erkannt habe kannst Du dabei aus einem reichen Schatz an Erlebnissen, Connections und Bildern schöpfen. Dafür möchte ich mich bei Dir bedanken. Wie du weißt komme ich aus Deutschland und da sind die Aufgaben des Arbeitsfluges mit Helikoptern doch ein "klein wenig anders" geartet, bzw. nicht von der Vielfältigkeit wie in der Schweiz. Deshalb auch sehr interessant für mich persönlich. Besonders interessiert mich natürlich das Bodenequipment (rollend und auch stationär). Ich erkenne und stelle viele interessante und vielseitige Lösungen und auch Philosophien fest. Wieviel Liter fassen eigentlich die A1 Gefahrgutbehälter auf dem Pritschenwagen. (sind das 1000l?) Ist der Pumpenantrieb elektrisch? In Deinem ersten Posting erwähntest Du einmal die Qualität des einen oder anderen Bildes. Das ist z.B. für mich zweitrangig. mir geht es in erster Linie um die Authentizität. Solche Berichte tragen zu einer größeren Themenvielfalt und viele zusätzliche Facetten in der Heli-Corner bei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 14. November 2004 Teilen Geschrieben 14. November 2004 Hallo Roberto, Wegen dem Tank, Ja es ist ein 1000 Liter tank, Aber mit einer Verbrenner Pumpe, also mit FleiBrei betrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nicola Geschrieben 17. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2004 Dafür möchte ich mich bei Dir bedanken. Ich habe zu danken, für die vielen Komplimente, die ich bekommen habe! :) Mir macht es auch wirklich viel Spass, die Fotos auszugraben und eine kleine Geschichte draus zu machen. Wie du weißt komme ich aus Deutschland und da sind die Aufgaben des Arbeitsfluges mit Helikoptern doch ein "klein wenig anders" geartet, bzw. nicht von der Vielfältigkeit wie in der Schweiz. Deshalb auch sehr interessant für mich persönlich. Her mit den Fotos!! :D ;) ;) Ich kenne eigentlich nur die Arbeitsweise der Tessiner Heliunternehmen in den Bergen mit Lama/Ecureuil. Solche Berichte tragen zu einer größeren Themenvielfalt und viele zusätzliche Facetten in der Heli-Corner bei. Obwohl ich bei den Heli-Rätseln vorerst das Handtuch werfe. Das Fachwissen hier im Forum ist VIEL grösser, als ich angenommen hätte! :) Was das Mitlesen hier aber umso lehrreicher macht. :008: Viele Grüsse, Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.