Zum Inhalt springen

SWISS Europa und SWISS Langstrecke - Erfahrungen


sven

Empfohlene Beiträge

Aus aktuellem Anlaß möchte ich meine Erfahrungen über die beiden Swiss-Produkte schildern, nachdem ich seit 3 Jahren (nach zwischenzeitlichem "Seitensprung" mit LH) wieder einmal mit SWISS von D nach USA geflogen bin:

 

TXL-ZRH mit Avro85, ECO

die guten alten Jumbolinos machen mittlerweile keinen sehr guten Eindruck mehr, das Interieur sieht etwas verschlissen aus. Der Flug war etwas verspätet (20 min).

Dieser erste Flug hat allerdings auch meinen Gesamteindruck von Swiss getrübt. Und damit meine ich das sogenannte Europakonzept. Ich kann ja nachvollziehen, daß es kein Essen mehr umsonst gibt, aber dass man für ein Mineralwasser 2,80 bezahlen muß, empfinde ich als überzogen. Wenn es selbst bei manchen Billigfliegern wie AirBerlin kostenlosen kompletten Bordservice gibt, dann frage ich mich, warum Swiss als "Qualitätsairline" nicht wenigstens wie bei LH kostenlose alkoholfreie Getränke anbietet...

 

ZRH-JFK mit A340, Eco

ein pünktlicher und trotz Einschränkungen angenehmer Flug. Die neuen Sitze in der Eco emfand ich trotz der Aussage der Swiss-Website (mehr Pitch) nicht unbedingt beqemer als die bei LH. Das Inflightsystem funktionierte leider nicht richtig, der deutsche Ton war so verzerrt, daß man die Filme nicht sehen konnte.

Bordservice war durchschnittlich, FA waren freundlich, wenn auch nicht übermäßig zuvorkommend.

 

LAX-ZRH mit A340, BIZ

Meine hohen Erwartungen an die neue BusinessClass wurden leider nicht ganz erfüllt. Die neuen Sitze, die ich nebenbei gesagt als ziemlich klobig empfinde, waren nicht ganz so bequem wie erwartet. Durch die immer noch vorhandene Neigung rutscht man beim Schlafen unweigerlich im Laufe der Zeit nach unten. Außerdem empfand ich sie als recht hart gepolstert, was zwar beim Sitzen angenehm ist, beim Liegen jedoch weniger. Komischerweise waren außerdem bei meinen Sitzen die Bedienknöpfe für die Lendenwirbeleinstellung vertauscht, so daß nur mein Nachbar meine bedienen konnte und umgekehrt.

Der Service war sehr gut, Essen ebenso, der Purser bedankte sich persönlich bei allen Biz-Paxen. Leider sah man nicht allen FA´s an, daß sie Freude an ihrer Arbeit hatten. Ich meine, ein lächelndes Gesicht sollte immer noch dazugehören, auch wenn immer weniger Leute heute diesen Beruf ausüben wollen !

Der Flug war übrigens sehr pünktlich !

 

ZRH-TXL mit A319, BIZ

nix auszusetzen, pünktlich, feundlich und guter Service.

 

Fazit: Wie gesagt, die Bordservice-Regelungen in der Eco passen irgendwie nicht zu SWISS, ich glaube auch nicht, daß kostenlose Nonalcoholics ein so großer Kostenfaktor sind, zumal sie eh vorgehalten werden müssen und die ganze Bezahlerei ja auch Kosten verursacht. Man kommt sich dort vor wie in einem Billigflieger. Liebe Swiss, denkt mal drüber nach ! Kleinigkeiten machen mehr aus, als man denkt ! Ansonsten ist SWISS sicher nicht mehr das, was sie mal war, aber man kann durchaus mit ihr fliegen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

so nun mal zu meinen Erfahrungen:

 

HAM-ZRH Swiss Embraer 145.

 

Der Flug hatte 45 Minuten Verspaetung, da ein SLot verpasst wurde.

Das machte mir aber nicht viel aus, denn es war mein erster Flug und ich

war sehr aufgeregt. Fuer jemanden der wenig Zeit hat, sicherlich nicht das tollste.

:confused: Achja auch die Preise sind ja ziemlich hoch, aber die innenreichtigung fand ich sehr gut!

 

Naja nun zum FLug ZRH-ORD mit MD-11

 

Der Flug war sehr schoen, natuerlich auch wegen dem Flieger. :D

Nun der Service war fuer mich sehr gut, habe aber auch nich so die Ansprueche.

MAn musste halt immer nach hinten laufen, wenn man was trinken wollte, aber naja Beine vertreten is halt auch mal gut.

 

Das wars jetzt erstma von meinen Swiss FLuegen, wir sind in Chicago noch weiter mit United nach ST Louis, hier fand ich den Service nicht wirklich toll, aber was solls

der flug hat grad ma 45 min, gedauert. :D

 

So das wars erstma recht interessant zu hoeren, wie verschieden die Einstellngen doch sind.

 

 

 

PS: hab nich so die Maßstaebe weil ich halt im October diesen Jares meine ersten Fluge gehabt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Europakonzept muss man sicher unterschiedlich betrachten. Bucht man früh bekommt man einen sehr günstigen Tarif. Dann ist es für mich in Ordnung, wenn man für das Mineralwassser bezahlen muss (egal ob 1.80, 2.80 oder 3.80).

Bucht man jedoch spät und muss für einen Europaflug über 1000 Franken bezahlen, dann wäre ich auch verärgert, noch für einen Kaffee Geld hinzublättern.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch mal was lustiges erlebt...auf einem Embraer-Flug HAM-ZRH waren relativ wenige Paxen drin (ca. 10?), darunter eine spanische Gruppe. Die Flight Attendant hat sauber reagiert, und dann die Kabinenansagen in sehr gutem Spanisch gemacht (die Spanier fanden das natürlich ganz toll!) Vor Lachen explodiert sind dann die Spanier, als der Pilot auch seine Ansagen auf Spanisch gemacht hat, allerdings auf sehr tiefem Niveau ("ähhh...buenas tardes...ähh signoras y signores, me nombre es äääääähhhh....capitan Müller...."), aber inklusive Flughöhe, Ankunftszeiet und allem, was dazugehört!

 

Auch die Flight Attendant, die hinter mir auch dem Jump seat sass, konnte sich vor lachen kaum noch halten!

 

Das hinterlässt einen guten Eindruck bei den Passagieren!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin leider noch nicht mit Swiss interkontinental untwerwegs gewesen, jedoch war ich 4-mal mit der Swiss auf kontinentalen Strecken unterwegs.

 

STR-ZRH: überpünktlich, nette F/A, nette Pilotencrew.

 

ZRH-LCY: mit Avro, naja aus den Jahren gekommen find ich dieses Flugzeug noch nicht.F/A waren nett, und 30 Minuten zu früh da. Pilotencrew auch nett.

 

LHR-ZRH: leider 10 min. Verspätung, konnte aber die Swiss nix für. Crew war äußerst nett, von den Flugbegleitern bis hin zur Cockpitbesatzung

 

ZRH-STR: Service auch ok.

 

Ich finde das Konzept okay. Wer Hunger/Durst hat soll sich was kaufen, wer nicht, der lässt es halt bleiben. Warum brauche ich auf 1stündigen Flügen was zu Essen?

 

Okay, bei der LH gibt es was zum Trinken, aber die Arroganz, die ich bei LH und bei AF erlebt hatte, habe ich bei der Swiss noch nie erlebt.

 

Aber ich denke, hier gibts Leute, die schon mehr als 4 Flüge mit der Swiss hinter sich haben, über die Airline besser urteilen können, als ich dies kann.

 

Gruß,

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in den letzten 3 Jahren ca. 20 Mal mit Swiss geflogen, allerdings immer Kurzstrecke in Europa, und bin damit sehr zufrieden. Ab und zu gibts halt Verspätungen (ZRH lässt grüssen...), diese wurden jedoch immer erläutert und erklärt und betroffene Anschlusspassagiere wurden meist bereits im Flieger genauer über die Massnahmen informiert.

 

Die Crew ist oft sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Und sie gibt sich Mühe, die Ansagen in mehreren Sprachen zu machen!

 

Klar wars ein schönes Extra, früher auf längeren Flügen sogar gratis ein warmes Essen und Gratis-Getränke (auch Alkohol :-) ) zu erhalten, mir ist das jedoch auf so kurzen Flügen egal. Wenn ich halt mal nen Kaffee will, bezahl ich das auch.

 

__________________________

 

Markus

 

http://www.helveticclub.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bis jetzt zwar erst einmal mit Swiss geflogen (Wien-Zürich-Wien), aber mir hat die Airline eigentlich sehr gut gefallen...

 

Mir ist aufgefallen, dass die Swiss in letzter Zeit extrem günstig geworden ist, man braucht teilweise nur 4 Wochen im Voraus zu buchen, und bekommt noch Flüge zum "Grundtarif" :)

 

Es käme mich zum Beispiel auch jetzt um einiges günstiger, mit Swiss zb. am 13. Dezember von Wien über Zürich nach Barcelona und am 20. Dezember retour zu fliegen (253,53€) als mit Austrian direkt (!) (271,81€, wohlgemerkt Nonstop, bei Swiss kommen ja die Taxen für Wien, Zürich und Barcelona dazu...)

 

Anderes Beispiel...

 

Wien-New York kommt am 13. Dezember und 20. retour mit Swiss (Wien-Zürich-New York und retour) auf 553,48€... Bei der Austrian gab es auf die schnelle an diesem Datum nur noch ein Fullfare Economy Ticket um >2000€ :001:

 

 

Also wiegesagt, würde ich eine weitere Reise planen, würde ich sicher zuerst bei Swiss schauen, dann bei Airfrance (günstig auf Amerikastrecken in weniger bekannte Orte), dann Emirates (Wenn es Richtung Osten ginge), und sicher erst ganz zum Schluss beim österreichischen Homecarrier selbst :D

 

Ich fand die Preise an Board von Swiss eigentlich "normal", und dass bedeutet etwas als Nichtschweizer *g*. Man darf auch nicht vergessen, dass bei den Lowcost-Carrieren (soweit ich das auf die Schnelle durchgedacht habe) Air Berlin noch die einzigen mit Gratis Catering sind ;)

 

...mir hat es jedenfalls Anfang August an Board von Swiss gefallen :)

 

mfg

 

 

Joseph, der bei Swiss<->Austrian, und Flughafen Wien Schwechat<->Flughafen Zürich Vergleichen eine stark vom Durchschnitt abweichende Meinung hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

ich glaube auch nicht, daß kostenlose Nonalcoholics ein so großer Kostenfaktor sind, zumal sie eh vorgehalten werden müssen und die ganze Bezahlerei ja auch Kosten verursacht.
Ich schon, den man braucht ja auch Personal, um die Getränke auszuteilen. Weniger Getränke = weniger Personal! Vergl. http://www.nzz.ch/2004/10/19/wi/page-newzzE0I43D3V-12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am 13.09. mit Swiss A340 Eco nach Johannesburg und drei Tage später zurück geflogen.

Verpflegung war OK. Service nicht sehr freundlich. Das Personal wirkte echt gestresst.

A340 ist grundsätzlich eine feine Maschine. Allerdings hatte ich einen grossen Blechkasten mit der Elektronik für die Bordunterhaltung zwischen den Sitzen. Dies schränkt den Sitzkomfort massiv ein. Dazu kam, dass die Videos nur in einer sehr schlechten Tonqualität zu hören waren.

 

Grüsse

Habo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in letzter Zeit viel mit SWISS geflogen, egal ob Eco oder Business, es war immer OK. Ich weiss, wenn ich in Europa fliege muss ich für mein Essen bezahlen, ** OK ja, es sind eh spesen ;) ** und wenn ich interkonti fliege, bin ich in der Biz.

 

Auf allen meine ca. 20 Flüge waren die FA's freundlich. Nur merkt man den Unterschied schon, wenn man Interkonti fliegt, dass sie weniger gestresst sind als von Zürich nach Barcelona oder so

 

Mein Urteil: Gut - Für sehr gut, fehlt jedoch noch ein klein wenig.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon häufig Swiss geflogen (in diesem Jahr bereits ca. 20 mal). Ich war vorallem auf Kurzstrecken unterwegs. Der Service auf Europaflügen ist natürlich nicht mehr der gleiche wie zu Swissairzeiten. Ich bin allerdings sehr zufrieden mit dem Europakonzept. Das die Verpflegung kostet finde ich nicht problematisch, da sie ja auf Europaflügen nicht notwendig ist.

Die Langstrecke finde ich sehr gut. Ich bin schon mit vielen andern Airlines geflogen wie Swissair, BA, LH, American United usw. Die Swissair war klar die beste. Swiss ist nicht mehr gleich gut wie die Swissair. Es wurde z.B bei der Verpflegung eingespart. Die A340 ist allerding sehr bequem. Das Bordunterhaltungssystem hat zwar so seine Tücken.

Schlussendlich bin ich mit Swiss aber sehr zufrieden und fliege auch nur noch mit dieser Airline. Ich freue mich schon auf den nächsten Flug in nicht ganzeiner Woche nach Newark!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bisher genau einmal mit der SWISS geflogen: ZRH-HAM im ERJ.

Ich finde das Europa-Konzept nicht wirklich gelugen. Wenn selbst die AB es schafft was zu servieren sollte die SWISS es auch können.

Wieso wird eigentlich so oft geschrieben, dass LH nur Getränke serviert? Mag vielleicht von der Flugzeit abhängig sein, aber z.B. auf HAM-ZRH gibt's sehr wohl das Baguette in die Hand gedrückt.

Das Bordpersonal der SWISS war sehr nett. Die Piloten haben ihre Texte extrem locker von sich gegeben (Nicht dieses 0815 Gesülze) und die eine Stewardess hat mich wohl für einen Ami gehalten und nur English mit mir geredet (Hab ich direkt mal mitgespielt :D). Man muss dazu wissen, dass ich aus Dallas gekommen bin (Mit AA) und natürlich brav meinen Texas-Hut auf hatte :008: :008:

Im Großen und Ganzen war der Flug OK und da LH ja dank der neuen Meilen-Regelung ein ganzes Stück Attraktivität verloren hat, buche ich mehr und mehr nach Preis, und wenn die Schweizer mal den günstigsten haben (Ja, kommt tatsächlich vor ;)) werde ich auch wieder damit fliegen (Bisher hab ich auch mal etwas mehr bei LH bezahlt um die Meilen zu kassieren, DAS ist vorbei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Dazu kam, dass die Videos nur in einer sehr schlechten Tonqualität zu hören waren.

 

Moin!

Das höre ich öfters in letzter Zeit, hat jemand ne Ahnung welches Inflightsystem die Swiss da verwendet?

 

Bye Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali zämä!

 

Ich bin innerhalb des vergangenen Jahres mit drei Fluggesellschaften geflogen, nämlich mit LH (via München nach Helsinki, Rückflug über Frankfurt), BA (via Manchester nach Shannon, Rückflug via London) sowie mit Swiss (Prag, Barcelona, Mallorca, Genf). Wenn ich die Flieger, die Freundlichkeit des Personals sowie die Qualität des Essens der drei Gesellschaften vergleiche, so habe ich Mühe mit der ewigen Nörgelei an der Swiss. Die Jumbolinos der Swiss mögen vielleicht nicht mehr die allerneusten sein, aber im Vergleich zu den zum Teil 20-jährigen BAe 146 der BA, denen man das Alter auch ansieht, sind sie geradezu modern! Hat schon jemand die gratis rotgrünen Sandwiches bei BA genossen? Mein Fazit: Lieber ein paar Franken bezahlen dafür ein geniessbares Brötchen bekommen!

 

Bei Lufthansa waren die Brötchen zwar i.O., aber die alten B737 können ihr Alter auch nicht verbergen. Das Personal war bei allen drei Gesellschaften freundlich und zuvorkommend, da kann ich nun wirklich nichts kritisieren. Trotzdem, Swiss muss sich meiner Meinung nach in Europa überhaupt nicht verstecken und hat zumindest auf meinen erlebten Flügen den Vergleich, vor allem gegenüber BA, eindeutig gewonnen. Hoffen wir doch, dass die Swiss es auch mit den Finanzen noch hinbekommt........!!

 

Liebe Grüsse

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der vergangenen Woche bin ich das erste Mal seit langem wieder Swiss Langstrecke geflogen...d.h. die anderen Flüge waren gar nich zu SwissAIR-Zeiten ;). Kurz zusammengefasst liefen die Flüge wie folgt:

 

LUX-ZRH ERJ-145 (Eco) :

Kein Service, man kann noch nicht einmal etwas kaufen. Für mich in diesem Fall kein Problem, aber wenn man z.B. den Flug als Tagesrandverbindung nutzt und die Zeit dazwischen mit Terminen gefüllt hat, wäre es doch schön, in den einzigen 45 Minuten, die man Zeit hat, ein Sandwich kaufen zu dürfen... Naja, ein Schokotäfelchen gab es. Die Flight Attendant war freundlich, aber während des Fluges nicht zu sehen.

 

ZRH-YUL (Montreal) A330 (Business):

Sehr zuvorkommender, freundlicher Service. Man wird mit Namen angesprochen und es ist während des Fluges immer jemand von der Crew in Reichweite. Essen war sehr gut und schön angerichtet (so gut es eben im Flugzeug geht). Inflight Entertainment OK, aber irgendwie durcheinandergekommen : Die Filmtitel passten alle nicht zu den jeweiligen Filmen. Aber wer schaut schon fern, wenn man ein Fenster hat? :) Den (alten) Sitz fand ich relativ bequem. Man liegt zwar nicht aber hat ausreichend Platz. Würde ich als ungefähr gleichwertig sehen wie den KLM-Sitz. Eines fiel aber auf: Das Flugzeug sah aus wie frisch aus dem Werk. Keine verkratzten Fenster, fleckigen oder zerschlissenen Sitzbezüge etc.

 

YUL-ZRH A330 (Economy):

Der Sitz war überraschend bequem, mit verstellbaren "Ohren", aufblasbarer Rückenstütze etc. Die Kabinencrew war auch hier sehr freundlich, nannte einen zwar nicht beim Namen, merkte sich aber, in welcher Sprache man angesprochen werden sollte. Essensauswahl gab es keine, aber das angebotene schmeckte recht gut - war nur etwas wenig. In der Nacht kamen die FLight Attendants sehr häufig mit Wasserflaschen durch die Kabine und schenkten ständig nach. Inflight entertainment funktionierte besser als auf dem Hinflug. Abermals war der Flieger innen blitzblank sauber.

 

ZRH-LUX ERJ-145 (Economy):

Siehe Hinflug.

 

Insgesamt kann ich von meinen Erfahrungen auf anderen Carriern eine positive Bilanz für die LX-Langstrecke in Economy ziehen. Besser als KLM und BA, wesentlich besser als Northwest. Business war in etwa vergleichbar, dort hatte ich bei KL und BA eigentlich auch noich nie schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Der Swiss-Service am Boden (Transfer in Zürich auf dem Hinflug sowie Buchung und Kundenservice) war allerdings katastrophal und ist dem Flugerlebnis in keinster Weise gerecht. Schade drum....

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

bin vor etwa 2 Jahren zuletzt mit Swiss geflogen:

 

TXL - ZRH mit Avro85 Eco

 

ZRH - PEK mit MD-11 Eco

 

Hab mi ganz nach hinten setzten lassen um den röhrigen Sound des 3. Triebwerks mitzubekommen :D

 

Gruss Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war mit der SWISS nur auf Europa flügen unterwegs. Kann eigentlich nur positives berichten. Dass man für das Essen bezahlen muss stört mich überhaupt nicht, kann dann nur in aller Ruhe schlafen. War einmal mit SWISS Buissnes innerhlab Europas unterwegs. Genialer Service (Hab noch nie in einem Flugzeug so gut gegessen) aber man kann es gar nicht geniessen, da alles so schnell gehen muss.

Dass mit den verspäteten abflügen: Ich würde da nicht nur der SWISS den Sündenbock in die Schuhe schieben. Bei meinem letzten Flug zum Beispiel, konnten wir nicht starten, da LHR überlastet war. Die SWISS bekam gar keine Landeerlaubniss. (Piloteninfo) Also, warteten wir halt in Zürich eine halbe Stunde.

 

Also noch viele schöne SWISS Flüge

 

Gruss Dani :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach all den Beiträgen mein Vorschlag, wie es die SWISS besser machen könnte :

 

1) Auf der Langstrecke bleibts so, wie es ist.

 

2) auf Kurzstrecken unter 50 min gibt es gar keinen Service (wird JEDER! verstehen)

 

3) auf Europaflügen in der ECO nichtalkoholische Getränke und Kaffee gratis, Verpflegung gegen moderate Gebühr

 

 

Fazit: Kosten sparen und GLEICHZEITG Image bewahren bzw. wieder aufwerten, um sich von den LOCO´s abzusetzen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...