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Die apgezockten Arbeitnehmer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

 

Ich war eine Zeitlang nicht mehr gross hier im Forum anzutreffen, da wir in unserer Firma echt tolle Probleme hatten und dies mich echt demoralisiert hatte. :004:

 

Nun will ich mal Eure Meinung wissen, was Ihr darüber denkt.

 

Ich bin seit April 1999 als Nachtkurier für ein Fotolabor unterwegt, über eine Trapo Firma aus Bern. (Ich nenne aus Datenschutzgründen keine Namen)

 

Der Vertrag mit unserer Firma liefe noch bis 2006.

Jetzt wurde dieser auf ende 2004 aufgelöst, weil das Labor einen Kurier in Zürich gefunden hatte, die für 40% weniger Kosten die selbige Arbeit bestreiten wollen.

 

Nun hatten wir natürlich gehofft, dass uns diese Firma übernehmen täte. (klar mit Lohneinbusse)

Die Firma hatte uns auch dafür kontaktiert.

 

Muss noch erwähnen. Die Fahrzeuge wurden von unserer Firma zu Verfügung gestellt.

 

Der Älteste von uns hatte am letzten Freitag ein Infogespräch und teilte uns danach das Ergebnis.

 

  • Dies war erschreckend.
  • Diese Firma stellt keine Fahrzeuge bereit.
  • Jeder der diesen Job will, muss mit dem Privatauto in der CH rumkurven.
  • Die Frima bezahlt keinen normalen Lohn, auch nichts mit dem 13then obwohl im GAV vermerkt.
  • Ebenfalls gibt es keine Nachtzulagen ab 22.00 Uhr (obwohl vom Gesetz vorgeschrieben)

Die Arbeit geht folgendermassen von sich:

Die Filialen haben beim Laden einen Blechkasten wo man die Ware rein macht und ebenfalls die Belichtungen zum Entwickeln mitnimmt.

 

Jede Tour hat unterschiedliche Anzahl Filialen und Km.

 

Die Bezahlung läuft wie folgt ab bei der Firma:

  • Zum Beispiel hatt eine Tour in Bern 45 Filialen.
  • für jede Filiale bezahlt die Firma 4 Franken
  • An Freitagen müssen nur Firmen mit Aufträge angefahren werden
    also ca. pro Freitag minus 15 Filialen x 4 Freitage.
    • Der Gesamtbetrag pro Monat kommt zum Abzug
      Die allgemeinen Abzüge wie AHV/IV/u.s.w
    • Wenn jemand wie ich kein Auto besitz, muss eines organisiert werden.
      Also geht hier noch der Leasingbetrag und Versicherung und Steuer weg.
    • Das Benzin wird immer teurer und muss auch von dem Geld bezahlt werden.
    • Die Laufenden Service vom Auto kommen auch regelmässig nebst dem Leasing und die Reifen.
    • Wenn ich Ferien haben will bekomme ich wie bei Temporärstellen in %ten eine Ferienentschädigung dazu, die in der Regel aber nicht fürs Leben gebraucht werden sollte.
    • Noch zum Auto da eine Tour pro Nacht ca. 400Km bemist muss das Auto auch regelmässieger ersetzt werden und da muss man von dem Geld auch noch was zur Seite legen für die Amortisation.

Summasumarum ist fast nichts mehr da von dem Verdienst. :004:

 

 

Wir Fahrer hatten uns zurückgezogen, da dies in unseren Augen nicht vertrehtbar ist und wir mit dem Stempelgeld einiges mehr erhalten. :001: :001: :001:

 

Was denkt Ihr darüber?

Bitte schreibt Eure Meinung dazu?

 

Es verbleibt Euer frustrierte Cedric Loup

Geschrieben

Hallo Cedric

 

Wenn ich das richtig verstehe, würdest du beispielsweise 45 (Filialen) mal 4 Franken also 180.-- für einen Tag bekommen. Davon die ganzen Abzüge (ich meine nicht die Sozialabzüge, sondern Auto, Benzin etc).

 

Da kann ich dir nur Recht geben. Für diese 180.-- Franken brutto-Entschädigung musst du dich zurückziehen. Ich hätte an deiner Stelle - auch wenn es schmerzt - das selbe getan.

 

Nutze nun die Leistung der Arbeitslosenversicherung, und mach dich aktiv auf die Suche nach einem neuen Job. Ich bin mir sicher, dass du bei 90 % der Fahrerjobs einen höheren Lohn als 180.-- Franken (das ginge ja noch, aber die Abzüge) bekommen wirst. Ich drücke dir die Daumen, dass du einen Job findest, der dich erstens glücklich macht, und mit dem du zweitens dein Leben finanzieren kannst, und dir kleinere und grössere Wünsche auch erfüllen kannst.

 

Liebe Grüss

Silvio Gely

Geschrieben

Hallo,

 

...und ich dachte immer, dass die schweizer Arbeitswelt eine heile Welt wäre, aber wie ich ja nun von Cedric lese, sei dem nicht so. Vor allem glaubte ich, dass nur die Deutschen die grossen Abzocker sind.

@Cedric

ich wünsche Dir, dass Du in dieser Situation was besseres findest und alles Gute!

 

Gruss Fred

Geschrieben

Cederic

Ich würde Dir raten, zum Arbeitsgericht zu gehen. Das ist ganz klar Lohndumping. Eine Klage beim Arbeitsgericht ist unentgeltlich. (Kt. Zürich)

Johannes Müller
Geschrieben

:eek:

 

Dass es sowas gibt .... Cederic, ich würde dir auch raten, das ganze mal mit einem Anwalt anzuschauen, vielleicht hat's ja hier im Forum auch etwas Hilfe - zumindest Hilfe, wie du zu einem anständigen Anwalt kommen kannst. Hast du evtl. ein Rechtsversicherung? :)

 

Wenn wir nicht-juristen dir irgendwie helfen können, gib uns doch einfach Bescheid. Vielleicht könnte man ja einen kleinen Boykott-Aufruf vom Labor machen? oder zumindest könnten wir als bestehende oder potentielle Kunden dem Labor unsere Meinung schriftlich zusenden, gegen Geld-Gier (oder vielleicht einfach Geld-Mangel, nachdem die Chef's die Kasse monatlich plündern?) kommt das natürlich nicht an, aber immerhin - sie spüren einen Gegenwind... (oops, darf man sowas öffentlich überhaupt besprechen?)

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

Ich weiss zwar nicht, wie stark ihr organisiert seit, aber sicher werden solche Sachen auch die Gewerkschaften interessieren (Unia, bzw. bis Ende Jahr noch VHTL)

 

Gruess, Flo

Geschrieben

Cedric Du schreibst von einem GAV: Ist die neue Firma auch bei diesem GAV dabei?

Wo ein GAV besteht ist meist auch ein Gewerkschaft / Angestelltenvertretung dahinter! Diese können Euch rechtliche Auskünfte erteilen.

Arbeitsgerichte sind auch in Bern kostenlos (für Arbeitnehmer)...

 

Ich wünsch Euch die nötige Kraft!

 

Gruess Brünu

Geschrieben

Hallo Jungs

 

Danke für Euere Meinung zu dem Fall.

Wir haben alle keine Lust unter diesen Bedingungen die Arbeit entgegen zu nehmen.

Da Wir von unserem Arbeitgeber aber korrekt, behandelt wurden und auch die Kündigungsfrist eingehalten wird, (also auf den 28 Februar) können wir Fahrer nicht mit dem Arbeitsgericht gegen diese Firma, (die den Auftrag vom Labor übernommen hat) vorgehen.

Wir stehen mit der Zürcher Transport Firma noch nicht in einem Arbeitsverhältnis.

Was ich aber weiss, ist dass unser jetziger Chef als Firma etwas versucht zu unternehmen, gegen diese Machenschaften. :)

Daher wünsche ich Ihm viel Erfolg.

 

Unser Älteste Fahrer hat mal mit der VHTL kontakt aufgenommen und wenn Er mir die Wahrheit gesagt hat ist, VHTL jetzt bestens informiert was Sache ist und wird sicher gegen solche Machenschaften etwas versuchen zu Unternehmen. VHTL liest mit.

 

Also noch mal recht herzlichen Dank an Alle von Euch, die mir hier Ihre Meinung und die Besten Wünsche geschrieben haben.

Ich bin zuversichtlich für die Zukunft, obwohl es mir meine ganze Jahresplanung für das 2005 über den Haufen geworfen hatte.

Kann jetzt schon sagen, wo ich das nächste Jahr im ILS dabei bin und wo nicht.

 

Generalversammlung und den Sternflug kann ich vorläuftig noch bestreiten.

ILS-Camp und einen allfälligen Ausflug, für das Jahr 2005 muss ich verzichten, obwohl mir das sehr sehr schwer fällt.

 

Es grüsst Cedric

Danke

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