Bodan Geschrieben 9. November 2004 Teilen Geschrieben 9. November 2004 Heute haben ich 2 A340 der swiss auf der 28 starten sehen. die Steigleistung dieser Typen ist ja eher "hinteres Mittelfeld" - darum habe ich mich gewundert dass sie nicht auf der 16 starten. Habe dann gesehen, dass beide in den Nahen Osten fliegen (Kairo resp. Tel Aviv). Logisch, dass dann weniger Fuel on board ist. Sind die Maschinen dann soviel leichter, das die 28er-Piste ausreicht, oder waren sie auch sonst fast leer? Oder anders gefragt: Kommt es oft vor, dass die 340er über die 28/10 rausgehen? Ich will hier (als Airbus-Fan) keine neue "Steigleistungsdebatte" der 340 vom Zaun brechen. :004: Da gibt es schon genug threads dazu... :cool: Mich interessiert diese spezielle Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 9. November 2004 Teilen Geschrieben 9. November 2004 Hallo Johann Ja das ist häufig der Fall wenn die Flugzeuge nicht Langstrecke fliegen. RWY28 ist häufig die Hauptstartpiste, das heisst wer "able for RWY28" ist, der geht in der Regel auch dahin. RWY16 Starts werden sowiso immer mühsamer da ja mittlerweile eine 12nm Separation zu RWY14 Landung gewährleistet sein muss. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marco_rutz Geschrieben 9. November 2004 Teilen Geschrieben 9. November 2004 Jo, kann da Markus in seinen Ausführungen nur unterstützen. Übrigens: Die A340er waren nicht schlecht mit Paxen belegt (>200 PAX), aber eben, das Fuel machts dann doch aus... Noch ein eindrückliches Beispiel ist jeweils die B744 der Singapore Airlines, welche am Morgen teilweise gleich noch nach Manchester weiterfliegt, die geht dann auch auf der 28 raus, wenns die Wetterbedingungen zulassen, schaut nicht schlecht aus! :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pstoeckli Geschrieben 9. November 2004 Teilen Geschrieben 9. November 2004 Da kann ich mir nur anschliessen, LX 254(TLV) & LX236(CAI) starten zur 99% auf Rnwy 28. Bei der langstrecke gibt es auch Ausname, LX 016 nach JFK (A340) ist Heute nähmlich auch via Rnwy 28 gestartet. Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beni Geschrieben 9. November 2004 Teilen Geschrieben 9. November 2004 Ich war heute auf dem Flug nach TLV. Wir konnten den Schub für den Start reduzieren und so der Pistenlänge und den Hindernissen optimal anpassen und damit auch Lärm reduziern. Das Flz war übrigens fast voll, aber eben nur relativ wenig Kerosen getankt. Warum ein Viermotoriger flacher wegsteigt als ein Zweimotoriger wurde schon früher diskutiert. Mit Gruss Beni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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