Zum Inhalt springen

A340 Start auf 28

Bodan

Empfohlene Beiträge

Heute haben ich 2 A340 der swiss auf der 28 starten sehen. die Steigleistung dieser Typen ist ja eher "hinteres Mittelfeld" - darum habe ich mich gewundert dass sie nicht auf der 16 starten.

Habe dann gesehen, dass beide in den Nahen Osten fliegen (Kairo resp. Tel Aviv).

Logisch, dass dann weniger Fuel on board ist. Sind die Maschinen dann soviel leichter, das die 28er-Piste ausreicht, oder waren sie auch sonst fast leer? Oder anders gefragt: Kommt es oft vor, dass die 340er über die 28/10 rausgehen?

Ich will hier (als Airbus-Fan) keine neue "Steigleistungsdebatte" der 340 vom Zaun brechen. :004: Da gibt es schon genug threads dazu... :cool: Mich interessiert diese spezielle Frage.

Hallo Johann

Ja das ist häufig der Fall wenn die Flugzeuge nicht Langstrecke fliegen.

RWY28 ist häufig die Hauptstartpiste, das heisst wer "able for RWY28" ist, der geht in der Regel auch dahin.

RWY16 Starts werden sowiso immer mühsamer da ja mittlerweile eine 12nm Separation zu RWY14 Landung gewährleistet sein muss.

Gruss

Markus

Jo, kann da Markus in seinen Ausführungen nur unterstützen. Übrigens: Die A340er waren nicht schlecht mit Paxen belegt (>200 PAX), aber eben, das Fuel machts dann doch aus... Noch ein eindrückliches Beispiel ist jeweils die B744 der Singapore Airlines, welche am Morgen teilweise gleich noch nach Manchester weiterfliegt, die geht dann auch auf der 28 raus, wenns die Wetterbedingungen zulassen, schaut nicht schlecht aus! :005:

Da kann ich mir nur anschliessen, LX 254(TLV) & LX236(CAI) starten zur 99% auf Rnwy 28. Bei der langstrecke gibt es auch Ausname, LX 016 nach JFK (A340) ist Heute nähmlich auch via Rnwy 28 gestartet.

Gruss

Patrick

Ich war heute auf dem Flug nach TLV. Wir konnten den Schub für den Start reduzieren und so der Pistenlänge und den Hindernissen optimal anpassen und damit auch Lärm reduziern. Das Flz war übrigens fast voll, aber eben nur relativ wenig Kerosen getankt. Warum ein Viermotoriger flacher wegsteigt als ein Zweimotoriger wurde schon früher diskutiert.

Mit Gruss

Beni

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...